1402

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

Taleja
Zitat von Kareem:
Ebenso als ich gesagt habe, dass ich gerne mit meinem Kind was machen möchte. Unter der Woche habe ich sie für 2 Stunden gesehen und da hat sie mir wieder gesagt, dass sie mich am liebsten immer wie in einem Wechselmodell sehen würde und sie ja fast nie bei mir ist und auch nie bei mir schläft.

Warum schläft dein Kind nicht bei dir?
Weil deine Partnerin es nicht will?
Und das nimmst du hin?
Obwohl dein Kind dir unmissverständlich klar macht, dass es gern mehr Zeit mit dir verbringen möchte?

Zitat von Kareem:
Hatte mein Kind jetzt 2 Wochenenden lange nicht, da eine Woche getauscht wurde. Nächste Wochenende fährt es mit der Mutter weg und dandurch hab ich sie auch erst die Woche darauf. Da wäre ich gerne mit ihr schwimmen gegangen, aber das passt meine Freundin überhaupt nicht.

Da wärst du gern mit ihr schwimmen gegangen? Das klingt, als wäre die Chance schon vertan und der Zeitpunkt abgelaufen.
Es ist aber nicht so! Mach es, geh mit ihr schwimmen, egal ob es deiner Partnerin gefällt oder nicht!

Du möchtest dich am liebsten von deiner Freundin trennen, sagst du.
Handeln tust du aber nicht so!
Du stellst sie immer noch über dein Kind. Leider!

Dein Kind sagt doch, was es möchte. Bitte nimm es ernst und verhalte dich danach.

02.02.2025 01:17 • #391

Happylife1981
Wir sind jetzt 2 Monate weiter und Du lässt Dich immernoch von ihr rumkommandierem und stehst nicht für Dich und Dein Kind ein. Wach mal langsam auf. Warum gibst Du Dir das freiwillig?

02.02.2025 02:04 • x 3 #392

A

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

x 3

E
@Happylife1981 Wir sind drei Monate weiter und haben offenbar alle keinen Zugang zum TE gefunden.

Er lebt in seiner Konfliktvermeiderblase. Seine Freindin wird ihn bereits für sein Verhalten verachten - sonst wäre sie nicht so respektlos. Sein Kind wird ihn wahrscheinlich später für sein Verhalten verachten, seine Freunde und Familie denken sich wahrscheinlich was er für ein Waschlappen ist.

Nun ja. Die notwendigen Kämpfe, die man heute vermeiide, die richten sich später gegen einen selbst.

02.02.2025 20:19 • #393

K
Zitat von Taleja:

Warum schläft dein Kind nicht bei dir?
Weil deine Partnerin es nicht will?
Und das nimmst du hin?
Obwohl dein Kind dir unmissverständlich klar macht, dass es gern mehr Zeit mit dir verbringen möchte?

Weil das Kind schon 8 Jahre alt ist und da durchaus auch schon alleine einschlafen kann. Das macht sie mittlerweile auch sehr brav und ist kein Problem mehr. Solche Erziehungsthemen kommen halt hinzu, wo wir anderer Meinung sind.
Bin vl von meinen Eltern zu sehr verwöhnt worden und das gebe ich jetzt irgendwie weiter.
Sie meinte zB, dass mein Kind sich mit 8 Jahren schon alleine ein Brot machen kann, weil sie das auch mit 8 Jahren schon konnte und das viel besser war als das, was ihre Mutter ihr gemacht hat.
Das sind halt Unterschiede in der Erziehung. Bei ihr muss sich mein Kind sehr stark unterordnen und ich gehe eher den Weg, dass ich ihr Grenzen vermittle und sie sich in diesem Spektrum frei bewegen kann.

03.02.2025 07:31 • #394

alleswirdbesser
Zitat von Kareem:
Weil das Kind schon 8 Jahre alt ist und da durchaus auch schon alleine einschlafen kann.

Ich glaube es bezog sich auf die Räumlichkeiten (bei dir) und nicht auf das zusammen im Bett schlafen.

03.02.2025 07:41 • x 1 #395

alleswirdbesser
Zitat von Kareem:
Bin vl von meinen Eltern zu sehr verwöhnt worden und das gebe ich jetzt irgendwie weiter.

Wie bitte? Was gibst du weiter?

03.02.2025 07:41 • x 1 #396

K
Zitat von alleswirdbesser:
Wie bitte? Was gibst du weiter?

Das ich meiner Tochter eben was zu essen richte und so, weil sie das ja schon selbst kann. Und ich halt nicht immer reagieren soll, wenn sie was will, sondern dass ich ihr dann sagen soll, dass sie alleine spielen soll.

03.02.2025 07:46 • #397

K
Meine letzte Antwort kam jetzt leider nicht durch .
Kurzfassung: Habe am Wochenende mit ihr gesprochen und wollte das klären, aber dann hat sie nachdem ich ihr gesagt habe, dass mein Kind in einer Woche einen Tag bei mir übernachten wird sofort zu weinen begonnen und da konnte ich das irgendwie nicht durziehen.
Sie hat mir dann vorgeworfen, dass ich sie anlüge, weil ich ihr nicht sofort gesagt habe, dass ich meine Tochter zugesagt habe, dass sie einmal unter der Woche bei mir schlafaen darf. Ich habs ihr erst 2 Tage später gesagt und das Fazit ist jetzt, dass ich zum Psychologen soll und dort sagen, wie schlecht ich doch meine Freundin behandle und dass ich sie andauern anlüge. Bin somit weiterhin mit ihr zusammen und weiß nicht, wie ich da rauskomme.

03.02.2025 07:49 • #398

Hola15
Zitat von Kareem:
Meine letzte Antwort kam jetzt leider nicht durch . Kurzfassung: Habe am Wochenende mit ihr gesprochen und wollte das klären, aber dann hat sie ...

Du, es wär eigentlich ganz einfach „Ich möchte nicht mehr in Beziehung mit dir sein und bitte dich, dass du ausziehst“
Reicht eigentlich. Ihr Drama muss sie selbst auf die Reihe bekommen

03.02.2025 07:56 • x 11 #399

alleswirdbesser
Zitat von Kareem:
Bin somit weiterhin mit ihr zusammen und weiß nicht, wie ich da rauskomme.

Dir kann man wohl nicht helfen. Deine Tochter kann einem leid tun.

Ich verstehe nicht, was du da von verwöhnen und selbst einschlafen können schreibst, dein Kind ist doch so gut wie nie bei dir. Und wenn es kurz da ist, soll es allein spielen, sich die Brote selbst schmieren und am besten in der Ecke sitzen, damit deine Liebste nicht gestört wird? Ist das das Verwöhnprogramm aus deinem Elternhaus, was du deinem Kind weitergibst?

Pack die Taschen deiner Mitbewohnerin und ab zu ihrer Mama. Deine Tochter ist erst 8! Setze dich endlich für sie ein und nicht für eine Frau, die du seit 1,5 Jahren kennst und die sich gleich bei dir einnistete.

03.02.2025 08:04 • x 9 #400

Nellyderwelli
Deine Freundin hat deine Tochter ja fast erfolgreich aus dem Weg geschafft. Denk dran dass Kinder nicht dumm sind. Mit 8 macht es das vielleicht noch mit und will mit dir Zeit verbringen. Mit 17 bricht es vielleicht den Kontakt zu dir ab, weil du dein Kind ja irgendwie total verrätst. Mach doch einen Termin beim Psychologen und Schick deine Freundin hin. Die hats nötiger.

03.02.2025 08:08 • x 7 #401

K
@Kareem
Selten jemanden erlebt, der Angriffe/Kritik/Faustschläge derart ignorant überliest und überhört. Ob hier im Forum oder draußen in seiner Beziehung. Kann Dein Hirn das überhaupt aufnehmen (Ernst gemeint)? Verstoffwechseln? Ist das eine Strategie, die Du aus Deinem Elternhaus so aufgenommen hast? UND die Du, als selbst bezeichnender liebender Vater, so Deinem Kind dann auch vorlebst?

Dahr, entschuldige, frage ich mal provokant: ....was ist bei Dir nicht in Ordnung?
Du sagst:
Zitat von Kareem:
ich gehe eher den Weg, dass ich ihr Grenzen vermittle

Sorry, wem willst Du den Bären denn aufbinden?
Wie willst Du Deinem Kind Grenzen vermitteln, wenn Du selbst diese anscheinend weder (er)kennst, noch einhälst? Hast Du Dir selbst Deine Beiträge einmal durchgelesen und verarbeitet? Denn Deine Grenzen scheinst Du weder zu (er)kennen, noch die von Deinem Kind. Deine Partnerin ist irre (entschuldigt)...hat nicht alle Sender auf dem Dach (entschuldigt nochmal) .... und Deine einzige Reaktion darauf ist berichten ohne Anzeichen eines Handelns. Paradabeispiel für: einer der macht und einer der machen lässt.

Wenn Du hier einfach Deine Lebenssituation abladen willst, ist das OK, dann formuliere es einfach so....

Aber dann zu schreiben:

Zitat von Kareem:
weiß nicht, wie ich da rauskomme.

Ist (für mich) schon fast triggernd. Daher verzeihe meine Ausdrucksweise:

Kareem, lass Dir Eier wachsen, hol Deinen Kopf aus Deinem Hintern und hol Dir endlich Dein Leben zurück.... meine Herren noch mal.

Und mal ganz deutlich gefragt: Was in Gottes Namen muss noch passieren, dass Du Dich trennst?

Sie ist nicht nur der Meinung, dass Dein Kind zum Psychologen muss...nee, jetzt sollst Du auch noch hin.
So ganz unrecht hat sie damit nicht. Nur, dass die Gründe dafür sich weeeeeeiiiiiit auseinander bewegen.
Such Dir Hilfe, damit Du Dich von dieser Person trennst. Klabüster da mal auseinander, warum die Frau nur zwei Tränchen rausdrücken muss, damit sie Dich wieder in der Hand hat, während Deine Tochter Grenzen vorgelebt bekommt, die anscheiend grenzenlos sind?!

@ll
Entschuldigt ...ja...ich bin grad etwas aggressiv unterwegs. Mich triggert es unfassbar wie ein Vater sein Kind derart vor die Wand laufen lässt, etwas von Grenzen vermitteln in der Erziehung schreibt , aber selbst in einer zerstörerischen Beziehung verbleibt und alles mit sich machen lässt, ohne zu eskalieren, weder die Faust auf den Tisch haut, noch unmissverständliche Ansagen macht. Ich behaupte: wer seine eigenen Grenzen nicht kennt/einhält, kann diese Methode auch nicht in der Erziehung eines Kindes leben.

03.02.2025 08:11 • x 4 #402

Hola15
Mir ist noch nicht wirklich klar, ob du die Beziehung aus Gründen nicht doch noch willst, oder einfach nullkommanull Trennungskompetenz hast.
Bei dir bekomm ich Assoziationen angefangen beim Zauberlehrling bis zu den heftigen Fällen, in denen sich Männer so unterbuttern haben lassen, dass sie sich schlagen, misshandeln (manchmal bis zum Tod) oder für Gewalttaten an anderen haben einspannen lassen, von einer dominanten, manipulativen Frau.
Die waren vermutlich ähnlich gestrickt wie du.
Du hast anderen null entgegenzusetzen und schaffst es nicht Nein zu sagen, geschweige denn dich zu trennen. Wieso gehst du dann überhaupt eine Beziehung ein, wenn du nicht mehr rauskommst?

Ich will da gar nicht sooo hart mit dir sein, da stecken bestimmt sehr prägende Erfahrungen dahinter, aber warum suchst du dir keine Hilfe ?!

03.02.2025 08:43 • x 3 #403

T
Zitat von Kareem:
Sie meinte zB, dass mein Kind sich mit 8 Jahren schon alleine ein Brot machen kann

Klar kann sie das. Aber wenn sie so selten das ist kann du das auch machen. Wenn Kinder in dem Alter soetwas fordern oder wünschen ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie sich deine Liebe zu sich bestätigen lassen will. Da ist nichts böses dahinter, sondern sie möchte deine Zuneigung.
Zitat von Kareem:
sondern dass ich ihr dann sagen soll, dass sie alleine spielen soll.

Auch das kann man mal machen. Aber sie ist selten da, da sollte ihr die Zeit auch zusammen nutzen.
Zitat von Kareem:
sofort zu weinen begonnen

Sie manipuliert dich hier vom feinsten. Wach auf. Deine Freundin möchte nur ihren Kopf durchsetzen.
Zitat von Kareem:
Sie hat mir dann vorgeworfen, dass ich sie anlüge, weil ich ihr nicht sofort gesagt habe

Es tut mir leid, aber sie hat sich nicht mehr alle.
Zitat von Kareem:
Fazit ist jetzt, dass ich zum Psychologen

Nein, weder du noch dein Kind haben das nötig. Deine Freundin muss da dringend hin.
Zitat von Kareem:
Bin somit weiterhin mit ihr zusammen und weiß nicht, wie ich da rauskomme.

Es ist dein Haus. Pack ihre Sachen und stell sie hin.
Wer so gegen dein Kind schießt hat nichts in deinem Leben verloren.
Zitat von Kerstin_2016:
Kareem, lass Dir Eier wachsen, hol Deinen Kopf aus Deinem Hintern und hol Dir endlich Dein Leben zurück.... meine Herren noch mal.

Zitat von Kerstin_2016:
Und mal ganz deutlich gefragt: Was in Gottes Namen muss noch passieren, dass Du Dich trennst?

Die Gefahr, dass du deine Tochter verlierst, erhöht sich mit jedem Tag den du antwortest.

Dein Kind sollte oberste Priorität sein.
Lass endlich Taten sprechen und schmeiß deine Freundin raus.

03.02.2025 09:10 • x 4 #404

GreenTara
@Kareem
Zitat von Kareem:
Das ich meiner Tochter eben was zu essen richte und so, weil sie das ja schon selbst kann

Es ist ja schön, dass deine Tochter selbstständig ist. Für deine Freundin bedeutet dies, dass deine Tochter deshalb keine Zuwendung mehr braucht.
Weil sie die für sich selbst haben will.

Es geht doch nicht darum, was deine Tochter alles allein kann, und du es nicht mehr machen musst. Es geht darum, dass du es machen willst, es ist ein Akt der Liebe und Fürsorge, wenn du deinem Kind das Essen anrichtet.
Du lässt dir von dieser Frau das Vatersein wegnehmen. Und das auch noch kampflos. Was sagt eigentlich dein Spiegelbild zu dir?

03.02.2025 09:11 • x 7 #405

A

x 4