216

Neuer Freund gesteht psychische Probleme

Vicky76
Zitat von SabineWien:
Ich glaube das es nicht vernünftig ist eine Beziehung zu beginnen, die schon zu Beginn auf solche wackeligen Beinen steht.

Aber bloß, weil die Beine bei dem Mann ein bisschen wackeln, heißt es ja noch lange nicht, dass er nicht liebenswert ist.
Ich finde auf jeden Fall gut, dass er sein Problem erkannt hat und sich helfen lässt.

30.11.2020 01:38 • x 1 #16


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
... denk nicht länger nach - wir fahr'n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht!


Ach komm her, Jaq, ich bau Dir ein Schloss aus Sand!

Zitat von Goldy:
Wenn du schon solche Bindungsängste hast, soll ein Mann mit psychischen Belastungen der Weg raus sein? Gewagte These, meiner Meinung nach! Wäre da nicht gerade ein psychisch gesunder Mann vorzuziehen?

Mir persönlich scheinen ja Menschen, die sich in Therapie begeben (haben) psychisch gesünder als die Untherapierten.

30.11.2020 02:07 • x 5 #17


A


Neuer Freund gesteht psychische Probleme

x 3


B
Zitat von SabineWien:

Ja er hat Kinder.
Und ich verstehe seine Ansicht. Es ist bestimmt ok sich selber zu schützen und zu sagen ich tu mir das nicht an. Ich finde beide Wege absolut ok
Er würde es ja auch verstehen wenn ich sage nein das geht für mich nicht.

Ich hatte wirklich genug solcher Patienten.. mein letzter ja auch. Eigentlich das Gleiche in grün. Nur das er mir erst am Ende gesagt hat das er in Therapie war und Medikamente genommen hat wegen der Trennung der Ex. Zur Anfang der Beziehung ist das mal was Neues...


Na du musst wissen wie sehr du ihn willst.
Leute die Vollgas geben- die sind sowieso ein nehmend und anstrengend. Wenn du das magst ok.

30.11.2020 07:56 • x 1 #18


G
Zitat von Arjuni:
Mir persönlich scheinen ja Menschen, die sich in Therapie begeben (haben) psychisch gesünder als die Untherapierten.


Okay, das ist natürlich auch eine Möglichkeit das so zu sehen.

Aber ich denke, du weißt schon was ich meine.

30.11.2020 08:25 • #19


G
Zitat von jaqen_h_ghar:
.. denk nicht länger nach - wir fahr'n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht!


30.11.2020 08:26 • #20


G
Zitat von jaqen_h_ghar:
.. denk nicht länger nach - wir fahr'n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht!


das ist so ein schönes Lied

30.11.2020 08:27 • x 1 #21


S
Danke für eure Antworten.

Er wollte mir auch schon von sich aus von seinem Problem erzählen, aber nun ist er raus gerückt weil ich ja zu ihm sagte etwas stimmt nicht.

Derzeit habe ich das Gefühl es sind einige Baustellen in seinem Leben (sagt er auch) und er weiss auch nicht wie das mit uns weiter geht. Deswegen möchte ich schon das er sich etwas sicherer wieder wird das er das mit uns will und schafft bevor wir in 3 wochen dann wieder vor der nächsten Blockade stehen.

Aber mir gefällt hier sehr gut das jemand geschrieben hat : besser ein Mann der eine Diagnose hat und in Therapie ist als die undiagnostizierten. Da bin ich voll dabei bei der Aussage!

30.11.2020 10:23 • #22


_Tara_
Ich glaube, Du dokterst da schonwieder an einer Sache bzw. einem Mann rum, von der Du eigentlich schon weißt, dass das nix gibt. Aber scheinbar willst Du unbedingt einen Mann haben. Da wird sichdann beim nächsten auch wieder passend geredet, was so gar nicht passen will.

Nicht böse gemeint. Nur mein Eindruck.

30.11.2020 11:21 • x 1 #23


S
Zitat von _Tara_:
Ich glaube, Du dokterst da schonwieder an einer Sache bzw. einem Mann rum, von der Du eigentlich schon weißt, dass das nix gibt. Aber scheinbar willst Du unbedingt einen Mann haben. Da wird sichdann beim nächsten auch wieder passend geredet, was so gar nicht passen will.

Nicht böse gemeint. Nur mein Eindruck.


Äh... ja also wenn man keine Beziehung will dann sollte man sich auch um keine bemühen, da geb ich dir recht. Aber wenn man jemanden gern hat, dann versucht man es passend zu machen.. halte ich für völlig natürlich und gesund einen gemeinsamen Weg zu suchen. Der Weg ist nicht einfach da, den muss man sich schon machen.

Beide die gleiche Familiensituation, beide Interesse, beide den Wunsch das man einander will und daran arbeitet...sehe jetzt grad nicht den Fehler darin.

30.11.2020 11:28 • x 1 #24


Cienne
Man muss einen psychisch erkrankten Menschen nicht gleich vor die Tür setzen, wenn man die Information darüber erhält. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass vermutlich viele Dinge, die für die meisten normal in einer Beziehung sind, nicht so gut funktionieren werden. Das ist in erster Linie, dass du dich phasenweise nicht auf ihn verlassen können wirst und selbst der Fels in der Brandung sein musst. Wenn du ein entsprechender Typus bist, wird das funktionieren. Wenn du dir aber genauso viel Einsatz vom Partner wünschst, den du auch gibst, dann wird das nicht klappen. Er zieht sich ja jetzt schon zurück und aus eigener Erfahrung wird das phasenweise immer wieder passieren, egal wie lange ihr nun schon fest zusammen seid.

Seine Erkrankung geht schon sehr viele Jahre und ich denke, er hat dir davon erzählt, weil er genau weiß, dass sich in nächster Zeit nicht viel daran ändern wird, besonders, wenn dir die Eigenarten jetzt schon auffallen. Du wirst ihn schon so nehmen müssen, wie er ist, unsicher, instabil und immer wieder zurückziehend. Gut ist aber schon einmal, dass er sich seiner Probleme bewusst ist, ich finde es nur schwierig, dass er schon so lange in Therapie ist und sich wohl einiges nicht lösen konnte dadurch. Deshalb auch meine Annahme, dass sich da erst einmal auch lange nichts ändern wird.

Ausreden will ich dir das nicht, Beziehungen mit psychisch Erkrankten funktionieren natürlich, aber ich denke, es braucht dafür auch den entsprechenden Partner dafür. Generell muss man sich eben drauf einstellen, dass es ein Wechselspiel aus Nähe und Distanz werden wird, du wirst sehen, wie du damit zurecht kommen wirst. Es ist interessant, dass du sagst, dass du immer auf Männer stößt. Da würde ich mal an deiner Stelle durchleuchten, wieso das so ist. Zieht dich das an? Magst du sensible Menschen? Kannst du bei einem problematischen Mann nicht Nein sagen, weil dein Helfersyndrom zuschlägt? Klar ist es hart, wenn man einen psychische erkrankten Menschen ablehnt. Ich denke, es ist einfacher, wenn man die Erfahrung schon einmal gemacht hat. Ich z. B. habe dieses furchtbare Spiel zwischen Nähe und Distanz schon einmal in einem längeren Zeitraum miterlebt und lehne jeden Mann ab mittlerweile, der zu ähnlichem tendiert. Es ist vollkommen okay, wenn man selbst nicht der Typ Mensch für so einen Partner ist, weil man selbst sensibel ist und eigentlich eine stärkere Hand als Gegenüber braucht. Scheue dich nicht, auch deine Baustellen zu durchleuchten und zu schauen, was du eigentlich brauchst und willst.

30.11.2020 11:29 • x 3 #25


_Tara_
Zitat von SabineWien:
Aber wenn man jemanden gern hat, dann versucht man es passend zu machen.. halte ich für völlig natürlich und gesund einen gemeinsamen Weg zu suchen.

Aber Du hast doch vor 2 Monaten noch an dem letzten Typen gehangen, mit dem es auch nicht funktioniert hatte, Du Dich aber dann trotzdem nochmal auf ihn eingelassen hattest, als er kurzfristig nochmal Interesse anmeldete...

Und nun schon die Suche nach einem gemeinsamen Weg mit einem neuen Kandidaten, bei dem es ja auch nicht so wirklich passt:

Zitat von SabineWien:
ein Mann der weg läuft wenn es zu eng wird

Zitat von SabineWien:
der sich teilweise wirklich extrem viel Gedanken macht

Zitat von SabineWien:
ich will eh nicht das alles so schnell geht. Aber er hat total Gas gegeben!


Geht alles recht fix, bei Dir...

30.11.2020 11:46 • x 2 #26


Vicky76
Zitat von _Tara_:
Geht alles recht fix, bei Dir...

Ich hörte schon von mehreren Leuten, wo es sehr zügig geht.
Ich will mich da gar nicht ausschließen, hatte auch ne Weile, ne wilde Zeit.

30.11.2020 11:56 • x 1 #27


S
Zitat von _Tara_:
Aber Du hast doch vor 2 Monaten noch an dem letzten Typen gehangen, mit dem es auch nicht funktioniert hatte, Du Dich aber dann trotzdem nochmal auf ihn eingelassen hattest, als er kurzfristig nochmal Interesse anmeldete...

Und nun schon die Suche nach einem gemeinsamen Weg mit einem neuen Kandidaten, bei dem es ja auch nicht so wirklich passt:





Geht alles recht fix, bei Dir...



Ja stimmt das waren 2 Männer dieses Jahr die ich kennengelernt habe. Aber daraus muss man jetzt aber wirklich keine Diagnose stellen.
Und zum Glück hänge ich an jedem einzelnen und probiere alles was geht... auch das sehe ich nicht als Schwäche oder als Abnormal.

Der eine Mann wollte es langsamer als ich angehen...der andere schneller..
Ja, hier gibt es 2 verschiedene Tempos.. aber ob das deswegen nicht passt kann man daraus nun wirklich nicht schlussfolgern.
Beim letzten Mann dachte ich ganz klar ich mag dich, aber ich weiss wir sind nicht füreinander geschaffen. Habe es trotzdem probiert und wir hatten eine tolle Zeit und ich habe wieder viel gelernt.
Beim jetzigen Mann dachte ich sofort: So einen Mann brauchst du, das ist endlich einer der normal ist und klar anspricht was er will und nicht herum eiert.
.. also nur mal zu meinem Bauchgefühl dazu.
Beim jetzigen Mann hab ich viel mehr das Gefühl hier zahlt es sich aus dran zu bleiben. Das kann etwas werden. Weil mein Bauchgefühl wirklich sehr stark positiv war und auch wenn mein Kopf es überhaupt nicht wollte mich so schnell wieder auf was Neues einlassen hat mein Herz es aber geschafft. Ich hab ihn tatsächlich richtig gern in so kurzer Zeit.

Das Mann einen Menschen trifft wo alles rosa rot ist und man ohne Kompromisse sofort in eine Beziehung kommt das glaub ich einfach nicht. Wie soll das funktionieren in unserem Alter mit einem Vorleben.. also sich um einander bemühen und sich zusammen raufen gehört zu jeder neuen Beziehung dazu. Ich sehe das jetzt nicht als wir haben ein Problem.
Das Problem das jetzt aufgetaucht ist ist durch seine Erkrankung da. Aber deswegen ist das kein Grund zu sagen hier gibt es gleich von Beginn nur Probleme..

Meine 15 jährige Ehe/Beziehung begann im Ersten Jahr nur mit Drama und Zusammen Raufen. Und danach gab es nie wieder solche argen Reibereien.. also ich habe Potential in dem Mann und uns gesehen und von meiner Seite her gebe ich nicht so einfach auf. Ich mag diesen Menschen jetzt. Und vor Beziehungaarbeit hab ich wirklich keine Angst.

30.11.2020 12:03 • #28


J
Zitat von SabineWien:
Derzeit habe ich das Gefühl es sind einige Baustellen in seinem Leben (sagt er auch) und er weiss auch nicht wie das mit uns weiter geht. Deswegen möchte ich schon das er sich etwas sicherer wieder wird das er das mit uns will und schafft bevor wir in 3 wochen dann wieder vor der nächsten Blockade stehen.

Liebes, ich glaube, es geht hier nicht primär um seine Sicherheit, sondern um Deine!
Das ist zunächst mal Dein eigenes Problem.

30.11.2020 12:05 • x 3 #29


Cienne
Zitat von SabineWien:
Beim jetzigen Mann hab ich viel mehr das Gefühl hier zahlt es sich aus dran zu bleiben. Das kann etwas werden. Weil mein Bauchgefühl wirklich sehr stark positiv war und auch wenn mein Kopf es überhaupt nicht wollte mich so schnell wieder auf was Neues einlassen hat mein Herz es aber geschafft. Ich hab ihn tatsächlich richtig gern in so kurzer Zeit.

Was ist denn dein das kann etwas werden?
Wie stellst du dir die Beziehung vor, die du dir mit ihm wünschst?
________________________________

Ich verstehe den Einwurf von @_Tara_ schon gut, weil es ein wenig zu wirkt, als ginge es dir in erster Linie darum, überhaupt eine Beziehung mit ihm zu haben. In deinem Eingangspost erwähnst du ja sogar direkt die Sorgen, die du wegen seiner Erkrankung hast. Die Eigenarten durch die Krankheit gehen aber nicht weg, so ist er nun einmal. Ich glaub, du bist hier in so einer Situation, in der du spürst, eigentlich würdet ihr euch vermutlich gut verstehen auf Dauer, wenn da nicht noch seine Erkrankung wäre, die die Beziehung immer wieder zum Wackeln bringen wird.

Und vermutlich hast du den Thread eröffnet, weil du so unsicher bist und hören willst, dass sowas eventuell weggeht oder es gut funktioniert bei anderen. Aber wenn du eigentlich den Wunsch hast, dass er stabiler wird, wie soll das mit euch funktionieren? Du musst ihn so nehmen, wie er ist, etwas anderes ist nicht realistisch. Wenn du denkst, es lohnt sich, dann mach es. Aber beschweren darfst du dich wegen seinen Problemen dann nie mehr.

30.11.2020 12:28 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag