216

Neuer Freund gesteht psychische Probleme

A
Man sollte aber gleichzeitig auch vermeiden hinter jedem als negativ empfundenen Verhalten gleich eine psychische oder soziale Störung zu vermuten oder am besten als Laie zu diagnostizieren. Das Leben ist kein Ponyhof und wir gehen durch verschiedene Lebensphasen und Situationen. Der Anspruch, dass jeden Tag die Sonne scheint, die Blumen blühen und alles Ken und Barbie ist, der ist unrealistisch. Auch mal Schwierigkeiten ohne therapeutische Hilfe aushalten und ein Problem zu haben ohne sich so damit zu identifizieren, dass man ein Problem wird ist normal. Im Optimierungswahn der letzten Jahre glaubt jeder an sich und anderen rumdoktern zu müssen, dabei sind Ecken und Kanten normal. Wenn mich die Ecken des andern stören, dann kann ich versuchen mich fernzuhalten. Schließlich ist nicht jeder Norman Bates ausgeliefert.

@SabineWien, für mich ist es bedenklich, dass er dich zu diesem Zeitpunkt einweiht. Nicht früh genug, um dir gleich zu Beginn die Möglichkeit zu geben die Reißleine zu ziehen und nicht spät genug, um dir die Sicherheit zu geben, dass er die Heilung als seinen alleinigen Auftrag an sich sieht und ohne deine Unterstützung seinen Heilungsweg gehen möchte. Er scheint mir hier klar machen zu wolle, dass er nicht völlig belastbar ist und du dich darauf einstellen musst, dass er mehr Unterstützung von dir brauchen wird, als dass er dich unterstützen kann.

01.12.2020 15:44 • x 5 #76


_Tara_
Zitat von H-Moll:
es könnte sein, dass es sich um eine Ausrede handelt. Es liegt nicht an dir, sondern an mir, an meinen Problemen, meinen Kindern etc..... Der Vorteil derartiger Ausreden ist, dass nichts diskutiert werden muss, man ist relativ sicher und schnell aus der Sache raus.

Ich denke das auch, dass es eine dieser Es liegt nicht an Dir-Ausreden sein könnte.
Am Anfang Lovebombing oder Gasgeben, dann nach paar Wochen schlagartiger Rückzug. Wie so oft bei denen, bei denen nix hinter ist. Und dann die Ausrede, dass man(n) ja viel zu viele Probleme hat und dann auch bald schon Tschüss.

01.12.2020 15:51 • x 4 #77


A


Neuer Freund gesteht psychische Probleme

x 3


S
Ja derzeit sieht es so aus als würde es zum Problem werden...

Er meldet sich sporadisch, sagt aber nicht genau was los ist.
Es gab einen Unfall in der Familie (das stimmt) und ich glaube jetzt ist er gerade in seinem persönlichen lockdown.
Ich habe aber keine Ahnung was los ist und in die Situation gesetzt zu werden zu warten ohne zu wissen was los ist geht für mich nicht.
Also es könnte sein, dass er es als Vorwand nimmt um sich zu vertschüssen. ..oder auch nicht, ich möchte ihm derzeit noch nichts unterstellen.
Aber leider kommt er hier auf einer rote Linie an, die ich für mich gesetzt habe: Probleme und darüber reden ok - an der Beziehung zweifeln und hinhalten oder Zeit schinden nein.
Also ich bin offen für Gespräche, aber mache mich auch darauf gefasst das das Ganze auch absichtlich herbei geführt worden sein könnte...

Mal schauen..

01.12.2020 16:30 • #78


A
Natürlich wirst du Gefühle für ihn haben. Hast du mit ihm über seine früheren Beziehungen gesprochen und hat er dir etwas erzählt? Deine Haltung jetzt, also offen für Gespräche, die wird er wahrscheinlich kennen, denn so würde die Mehrheit reagieren. Dass diese Haltung aber weder zum Erfolg, noch zu einer schnellen Antwort führt, das glaube ich auf jeden Fall.

Was du mit dir in dieser Zeit machst ist jedoch dir selbst die Rolle der Wartenden zuzuteilen. Damit sagst du dir auch schon, dass hier bereits nach seinen Regeln und Bedürfnissen gespielt werden darf.

Was also, wenn du ihm kurz und lächelnd sagen würdest:Ich bin ein toller Mensch und erhoffe mir in meiner Beziehung, dass ich umworben werde und das Gefühl habe, dass es schön ist und wird. So wie es jetzt ist, machst du mich nicht so glücklich wie eine neue Liebe sein sollte. Deshalb gebe ich dir ein Chance, aber nur diese eine. Behalte dabei im Auge, dass Probleme auch immer einen Benefit für den Problem-Haber darstellen können. diesen Benefit räume aus - nämlich die Möglichkeit, dass er bereits das emotionale Thermometer eurer Beziehung ist und es mehr um ihn als um dich gehen müsste. Gleichzeitig ziehst du ihm den Teppich unter den Füßen weg, falls er bereits auf dem vorbereiteten Absprung ist. Dann würdest du gegangen sein.

01.12.2020 16:52 • x 2 #79


H
Zitat von _Tara_:
Ich denke das auch, dass es eine dieser Es liegt nicht an Dir-Ausreden sein könnte.
Am Anfang Lovebombing oder Gasgeben, dann nach paar Wochen schlagartiger Rückzug. Wie so oft bei denen, bei denen nix hinter ist. Und dann die Ausrede, dass man(n) ja viel zu viele Probleme hat und dann auch bald schon Tschüss. ]


Meine Erfahrung generell, also auch in anderen Lebensbereichen, zeigt, dass schnell und zeitnah aufgebaute schwerwiegende Probleme und Dramen oft einen sehr einfachen Grund haben: Ich habe keine Lust mehr. Das will man aber so direkt nicht sagen.

Während hingegen tatsächliche schwere persönliche Probleme oft erst nach einem viel längeren Zeitraum geäussert werden, wenn überhaupt.


Ausnahmen gibt es sicher auch.

Hier rate ich, ihn wie einen Bekannten zu behandeln, der sich sporadisch und eher oberfächlich meldet. Da muss man nicht immer antworten. Da kann man auch ein paar Tage warten.
Nichts tun kann dieselbe Wirkung haben wie aktiv etwas tun.

01.12.2020 17:01 • x 2 #80


S
Ich kann derzeit nicht handeln.. es fehlen mir einfach Infos dazu. Kommt kein gscheites Gespräch dann ist das eine Antwort. Aber derzeit weiss ich ja nicht was wirklich in ihm los ist.
In einer Woche weiss ich sicher mehr...
Sollte das ganze Absicht sein dann ist es heftig..

Aber ich möchte noch keine endgültigen Schlüsse ziehen. Er hat noch ein paar Tage sich zu erklären, wenn da nix kommt dann setze ich den Schlussstrich für mich und damit auch gut

Aber ich kann hier nur mutmaßen derzeit und deswegen noch ein wenig Füsse still halten. Von mir kommt keine aktive Kommunikation. Er fragt wies mir geht und ich hab auch deutlich geantwortet wie es mir wohl gehen soll.. ich frage aber nichts..
So wie jemand hier geschrieben hat: ist es ihm wichtig wird er schauen das auf die Reihe zu kriegen. Höre ich den berühmten Satz ich hab derzeit so viele Probleme, ich brauche Zeit.... dann kenn ich mich eh aus

01.12.2020 17:11 • x 2 #81


G
Sabine, ist dieses Bohei nicht wahnsinnig anstrengend für etwas, was leicht und locker sein sollte? Warum tust du dir das an?

Der hat sich jetzt schon um Griff. Du bist warmgehalten.

01.12.2020 17:24 • x 4 #82


T
Zitat von Goldy:
Der hat sich jetzt schon um Griff. Du bist warmgehalten.

Sehe ich etwas anders.
Es ist Herbst, es ist Lockdown - grade jetzt haben Menschen mit psychischen Erkrankungen am meisten zu kämpfen. Ich glaube nicht, dass er sie bewusst warmhält. Ich glaube, er kann es grade einfach nicht besser. Was aber Sabine daraus macht ist ihr Ding. Ihre Bedürftigkeit ist der Schlüssel zu allem.

01.12.2020 17:29 • x 4 #83


S
Zitat von Tin_:
Sehe ich etwas anders.
Es ist Herbst, es ist Lockdown - grade jetzt haben Menschen mit psychischen Erkrankungen am meisten zu kämpfen. Ich glaube nicht, dass er sie bewusst warmhält. Ich glaube, er kann es grade einfach nicht besser. Was aber Sabine daraus macht ist ihr Ding. Ihre Bedürftigkeit ist der Schlüssel zu allem.


da bist du heute aber gnädig..

01.12.2020 17:36 • x 2 #84


S
Keine Sorge ich lasse mich nicht warm halten.
Ich warte auf ein klares Statement oder eine Erklärung. Kommt diese nicht innerhalb der Woche sag ich mal, dann ist es von meiner Seite her erledigt.

Ich kenn das ja mittlerweile und wichtig für mich ist nicht mehr völlig fertig zu sein wenn jemand das macht. Ich schaue derzeit das ich gefasst und ruhig bin. Kann es eh nicht ändern

01.12.2020 17:37 • x 2 #85


A
Für mich ist es immer noch der Zeitpunkt an dem er sich mitgeteilt hat. Tatsächlich ist Menschen mit schwerwiegenden Problemen, die sie lieber nicht hätten, in der Regel daran gelegen, das Problem nicht sichtbar sein zu lassen. Wer nach einigen Wochen Kennenlernphase, in der er ja aktiv nach außen gegangen ist und geratet hat, plötzlich mit der Wahrheit kommt, der muss sich Fragen gefallen lassen. Warum konnte er raus gehen, daten, sich treffen, wenn er gleichzeitig psychisch unter der Wolke ist? Warum sucht jemand eine Beziehung, wenn er schon weiß, dass er aktuell nicht ganz auf der Höhe ist und keine Beziehung auf Augenhöhe mit Berücksichtigung der Gefühle beider zu gleichen Teilen führen kann? Hier stellt sich durchaus die Frage was er geben kann und bereit ist zu geben.

01.12.2020 17:40 • x 2 #86


A
Zitat von SabineWien:
Aber leider kommt er hier auf einer rote Linie an, die ich für mich gesetzt habe: Probleme und darüber reden ok - an der Beziehung zweifeln und hinhalten oder Zeit schinden nein.


Das finde ich jetzt aber lustig - weil genau, was Du von ihm erwartest, tust Du selber nicht.
Du redest nicht:
Zitat von SabineWien:
Von mir kommt keine aktive Kommunikation.

Du antwortest ihm nicht vernünftig, sondern manipulativ, wenn er wissen möchte, wie es Dir geht:
Zitat von SabineWien:
Er fragt wies mir geht und ich hab auch deutlich geantwortet wie es mir wohl gehen soll..

Du fragst ihn - im Gegensatz zu ihm - nicht, wie es ihm geht -
Zitat von SabineWien:
ich frage aber nichts..

obwohl Du weißt, dass es ihm gerade gesundheitlich nicht gut geht und
Zitat von SabineWien:
Es gab einen Unfall in der Familie


Du erwartest von ihm, was Du selber nicht in der Lage bist zu geben!

Und Du projizierst Deinen sämtlichen Verlustängste auf ihn:
Zitat von SabineWien:
Er hat noch ein paar Tage sich zu erklären, wenn da nix kommt dann setze ich den Schlussstrich für mich und damit auch gut

Zitat von SabineWien:
Ja derzeit sieht es so aus als würde es zum Problem werden...

Zitat von SabineWien:
Also ich bin offen für Gespräche, aber mache mich auch darauf gefasst das das Ganze auch absichtlich herbei geführt worden sein könnte...

Zitat von SabineWien:
Kommt kein gscheites Gespräch dann ist das eine Antwort.

Zitat von SabineWien:
Sollte das ganze Absicht sein dann ist es heftig..

Zitat von SabineWien:
Höre ich den berühmten Satz ich hab derzeit so viele Probleme, ich brauche Zeit.... dann kenn ich mich eh aus

Zitat von SabineWien:
Ich kenn das ja mittlerweile und wichtig für mich ist nicht mehr völlig fertig zu sein wenn jemand das macht. Ich schaue derzeit das ich gefasst und ruhig bin. Kann es eh nicht ändern

01.12.2020 17:42 • x 4 #87


A
PS
Hier nochmal:
Du erwartest von ihm, was Du selber nicht in der Lage bist zu geben!

Zitat von SabineWien:
Ich warte auf ein klares Statement oder eine Erklärung.

Wo ist denn Dein klares Statement an ihn (Ich finde das gut, dass Du Dich gezeigt hast und gehe erstmal den Weg mit Dir weiter ODER Ich will keinen Mann mit psychischen Problemen)?
Wo ist Deine Erklärung an ihn: Ich habe Angst, weil... ?

01.12.2020 17:53 • x 4 #88


S
Zitat von Arjuni:

Das finde ich jetzt aber lustig - weil genau, was Du von ihm erwartest, tust Du selber nicht.
Du redest nicht:

Du antwortest ihm nicht vernünftig, sondern manipulativ, wenn er wissen möchte, wie es Dir geht:

Du fragst ihn - im Gegensatz zu ihm - nicht, wie es ihm geht -

obwohl Du weißt, dass es ihm gerade gesundheitlich nicht gut geht und


Du erwartest von ihm, was Du selber nicht in der Lage bist zu geben!

Und Du projizierst Deinen sämtlichen Verlustängste auf ihn:









Jetzt wird wieder interpretiert!
Klar frag ich wiederholt wie es ihm geht.
Dann kommt zurück: naja geht so und dir?
Das kommt dann immer wieder.. also um sowas dreh icj mich nicht!

Und da der Verdacht besteht das ganze ist vielleicht Absicht kann ich jetzt nicht sagen ich bin für dich da, ich habe eib offenes Ohr für dich! Und zack würde das in die falsche Richtung gehen! Dann denkt er vielleicht jö die glaubt alles, mit der spiel ich noch 2 wochen! Nein also hier finde ich es jetzt wirklich gefährlich zu sagen ich bin für dich da, obwohl du mich weg stößt. Weil wir uns eben nicht lange kennen. Und weil ich eben noch gar keine einzige Erklärung zur jetzigen Situation bekommen habe. Also hier brauch ich wirklich mehr Infos sonst beginnt ein weiteres Spiel und icj Spiel auch noch mit!

Und das war jetzt nur mal vom schlimmsten angenommen
Wenn er einfach nur down ist und ich ihm was bedeute dann kommt etwas. Aber das muss von ihm kommen, also ich gebe derzeit keine Richtung vor.
Ich stehe still und halte meine Meinung bewusst still damit ich sein Verhalten nicht beeinflusse. Ich muss wissen was wirklich los ist damit ich da nicht in irgendwas rein geraten wo es dann noch seltsamer wird.

PS an die andere Antwort hier:
Ich habe ihm ganz deutlich danke gesagt das er mir das erzählt hat!
Ganz deutlich und mehrmals und das ich es gut finde das er sich dem stellt.
Bitte ihr wisst nicht alles von dem Gespräch vor 1 Woche.. jetzt nicht damit anfangen ich spiel die Beleidigte. Ich habe seibe Offenheit sehr wohl wertgeschätzt!

01.12.2020 17:57 • x 3 #89


A
Zitat von SabineWien:
ich bin für dich da, obwohl du mich weg stößt.

Wo hat er Dich weggestoßen?

01.12.2020 18:00 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag