Zitat von Luto:also ich sehe einige gute Freunde nur paarmal im Jahr, meistens einfach nur, wie's kommt. aber die Freundschaft wird kaum verändert, wenn ich mit einigen mal keinen Kontakt habe, z,b, wegen Beziehungsgeschichten,.Du siehst sie 1x die Woche und hast sie täglich im Kopf und schreibst hier auf emotionale Weise. Das empfinden beim Lesen, wie Du ja merkst, die meisten Außenstehenden als "auffällig".
Siehst du, was das betrifft geht es mir genauso, ich sehe viele meiner Freunde nur einige male im Jahr, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch an sie denke, wenn ich sie nicht sehe. Ich rufe sie an, wenn sie Geburtstag habe schicke Postkarten oder WhatsApp Nachrichten aus dem Urlaub und umgekehrt die Freunde auch.
Ist der Kontakt irgendwann mal nur einseitig, dann höre ich auch damit auf. Das der Kontakt sich verändert, wenn sich Freunde trennen (passiert derzeit eher) oder sich neu finden kann ich es verstehen, dass die Leute mich öfters oder seltener sehen wollen.
Ich gehe auch um Mitternacht unter der Woche ran, wenn sich meine Freundin über ihren untreuen Mann ausheult obwohl ich weiß, das bringt ihr nicht wirklich was (außer dass sie mit mir drüber reden kann und ihm nichts antut, wenn er mal wieder von seiner AF kommt).
Wenn jemand wie diese ehemalige Freundin die ich im Urlaub wieder getroffen habe den Kontakt einschlafen lässt kann ich inzwischen damit leben, denn heute weiß ich, das hat mit den Menschen zu tun. Die sortieren sich neu, wie auch ich das vor einiger Zeit getan habe. Selbst wenn sie den Kontakt abbrechen, weil ich irgendwas gemacht habe, was sie verärgert oder verletzt hat kann ich damit leben, denn dann ist das so und wenn sich das nicht klären oder aus der Welt schaffen lässt dann ist das eben so. Sie treffen die Entscheidung selbst und werden nicht fremdbestimmt.
In diesem Fall aber ist das anders: sie würde mich gerne öfters sehen, aber sobald sie mit ihrem Mann zusammen ist, kann sie nichts mit mir unternehmen, selbst telefonieren ist da unmöglich. entweder er findet seine braunen Socken nicht, oder weiß nicht wann der Zahnarzttermin ist oder will jetzt sofort wissen wo sie nächsten Donnerstag abends essen gehen wollen.
Sie lässt ihn sein Leben weiter führen er will sie immer von einigen Leuten wegziehen. Als sie nämlich an diesem Mittwoch eingesprungen ist war er auch auf 180! Am liebsten wäre es ihm, wenn sie ganz aufhören würde, Teilzeit mit 20 Stunden ist ihm nämlich auch noch zu viel! Wenn sie dann zu Stationsfeiern geht ist es falsch, macht sie Spät oder Nachtschicht, damit einige der Vollzeitkräfte hingehen können sagt er das sie sich unterbuttern lässt und überhaupt sind ihre Kollegen entweder viel zu jung, oder doof und haben nur wenig im Kopf. Sie schüttelt den Kopf und sagt, du musst dich ja nicht mit ihnen abgeben, außerdem werde ich auch mit einigen deiner Freunde nicht warm. Auch stört sie ihn nicht, wenn er telefoniert oder skypt und ich weiß, sie hasst es wenn er ständig an ihrer Schürze hängt. Ich weiß aber auch, dass sie durchaus in der Lage ist ihm das zu sagen.
Das sind meine Gedanken zu deinem Beitrag.