958

Neuer Kollege triggert mich

tina1955
@Shedia111 ich war überwiegend auf der Gyn und der Onkologie, 1 Jahr mal Urologie.

26.05.2023 15:16 • #406


Kampfschnake
Zitat von E-Claire:
Bitte hör auf, romantische Partnerschaft als die einzige mögliche Lebensform, die einen glücklich macht, wahrzunehmen.

Danke!

Dies umso mehr, weil diese Ansicht wesentlich daran beteiligt ist, dass Du unglücklich bist.

Was ist eigentlich Romantik? Eine Epoche in der Literatur. Verkürzt auf: Große Gefühle.

Es schlug mein Herz, geschwind, zu Pferde!
Es war getan fast eh gedacht. Johann Wolfgang Goethe, Anfang von Willkommen und Abschied

Wunderbar. Aber: ein Gedicht. Durchdacht von vorne bis hinter(n).

Und guckst Du Heine:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.

Und dann ist da noch u.a. Kurt Tucholsky:

https://www.deutschelyrik.de/danach-1142.html


Was ich Dir damit sagen möchte? Alles halb so wild.

26.05.2023 21:21 • x 3 #407


A


Neuer Kollege triggert mich

x 3


H
@Kampfschnake für die Zeit gibt es auch beeindruckende H-Moll-Kompositionen, die von Melancholie über zu Fanatismus bis hin zur Selbstaufgabe reichen.

26.05.2023 22:23 • x 1 #408


Kampfschnake
@H-Moll

ich bin in dieser Hinsicht nicht bewandert. Kammermusik ist mir unangenehm - aber ich habe wirklich keine Ahnung, Ich bin keine Musikerin.

Ich mag den Spott oder die Ironie der Dichter, weil sie wissen, dass sie nicht besser sind, als die Esel*innen über sie lachen. Kurz: Lachen über sich selbst. Hilfreich gegen Fanatismus und Selbstaufgabe.

26.05.2023 23:43 • #409


Heffalump
Zitat von Shedia111:
Nach all dem Streit hier, hab ich da echt mal wieder drüber nachgedacht.

Ein Streit ist nichts schlimmes, es reinigt die Luft, sich mal einfach ungefiltert auszulassen - und das beste, man muss seinen Standpunkt nicht verlassen, man muss nicht sich andern angleichen.
Ein Streit ist nur eine etwas hitzigere Diskussion.

Sollte man nicht überbewerten.
Streiten ist eine Disziplin, die nicht mehr viele können. es geht nicht darum, das man überzeugt wird, auf der falschen Seite zu stehen, sondern wo man seine Meinung darlegt und wenn das Gegenüber dies auch tut, das Gesagte zu akzeptieren.
Zitat von Shedia111:
Leider will ja im RL niemand wirklich meine Sorgen hören oder relativiert sie sofort, wenn ich sie ausspreche.

Schau, Shedia, ich denke, wenn ich ne Freundin habe, die, gefühlt, seit 20 Jahren immer das Gleiche herunterbetet, ohne wirklich was zu ändern, oder den Mut aufbringt, mal ne andere Sichtweise anzunehmen, dann kann es, mich ermüden. Es frisst unheimlich viel Energie, und zwar meine.
Wenn ich das immer und immer wieder durchkaue - ohne das mein GGÜ sich weiterentwickelt.

Die Bekannten, die ich hab und sich so verhalten, hab ich alle aussortiert. Weil es die Energie frisst, die ich für mich benötige.
Zitat von Shedia111:
Die Vorstellung von ihm alleine im Kino am Wochenende in einer weit entfernten Großstadt tut mir weh.

Wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln - und wenn sie groß sind, gib Ihnen Flügel.

Du hast ihn groß gezogen, nun beginnt der Abnabelungsprozess. Wir Mütter haben da teils unsere Probleme mit. Aber wenn wir Pro Kind denken, wird uns das auch gelingen. Er wird dir nicht, wie früher, seine 24 Stunden detaililert bis ins Atom mitteilen - muss er auch nicht, und ob er wirklich allein im Kino ist oder locker in einer Clique, oder einfach gern im Kino ohne Begleitung ist - ist formal seine Brause.
Zitat von Shedia111:
Irgendwie find ich immer was, worum ich mir Sorgen mache.

Hehe, Mütteralltag.

Und völlig normal. Manchmal denke ich, Männer haben es wesentlich leichter, sie wirken oft so, als tangiere sie nichts.
Zitat von Shedia111:
Aber ich habe natürlich viel falsch gemacht, indem ich meine eigenen Wünsche und Erfahrungen auf ihn projeziert habe. Ich hoffe, auch das verzeiht er mir irgendwann.

Shedia,

Eltern machen Fehler. Immer. Vielleicht andere als die eigenen Eltern vorher, aber auch wenn wir es in Blick auf unsere Erzeuger besser gemacht haben, haben sich dafür andere eingeschlichen.

Es liegt in der Natur der Sache.
Wenn er ein selbstbewusster junger Mann ist, der sich traut in einer anderen Stadt Fuß zu fassen, zu arbeiten und zu leben, hast du einiges gut gemacht. Freu dich doch mal.
Man könnte auch einen Lümmel haben, der noch im Hotel Mama wohnt und sich nie abnabelt. Gruselvorstellung, besonders für junge Frauen, die vielleicht gern in Beziehung treten wollen würden.

Und die große Liebe, die von Jugend bis zum Tod, einen erfüllt - ist doch ne recht langweilige Vorstellung vom Leben. Ohne Tiefen im Leben, wüssten Wir die Höhen doch gar nicht zu wertschätzen.
Du schaust immer nur auf dein Tiefen - nie auf deine Erfolge.

Macht auf Dauer sehr unglücklich und sehr einsam. Findest du nicht?

27.05.2023 06:54 • x 4 #410


S
Vielen lieben Dank euch allen! Ich habe heute leider wenig Zeit, um im Detail zu antworten. Aber ich hole das nach. Ich wünsche euch bis dahin schöne Pfingsttage!

27.05.2023 09:47 • x 1 #411


B
Zitat von Shedia111:
Momentan mache ich mir z.B. große Sorgen um meinen Sohn, der gerade in einer stressigen Arbeit steckt und ich keine Ahnung habe, ob er dem gewachsen sein wird. Leider ist er ja auch immernoch alleine und hat keine Partnerin an seiner Seite. Das tut mir echt weh.

Hast du den Eindruck, ihm geht es schlecht, er braucht Unterstützung oder sind das alles deine Projektionen auf sein Leben?
Zitat von Shedia111:
Er ist ja schon Mitte 20 und hatte noch nie was festes. Vermutlich hatte er auch überhaupt noch nie einen intimen Kontakt. Das hängt wahrscheinlich mit seinen vielen OPs zusammen, die er als Baby und Kleinkind durchmachen musste. Er hat viele Narben und scheint sich daher in seinem Körper irgendwie unwohl zu fühlen.

Mit Mitte 20 ohne Partnerin ist ja nun nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. ungewöhnlicher finde ich eher, dass du in seinem Intimleben rumstapfst und stellvertretend für ihn leidest. Ob das mit seinen OPs zusammenhängt, ob er nicht auf Frauen steht, ob er seinen Fokus anderweitig ausrichtet, ist allein seine Entscheidung. Vielleicht mag er nicht das Leben führen, das du dir für ihn erträumst. Möglicherweise fühlt er sich in seinem Körper unwohl, das heißt doch noch lange nicht, dass er keine Partnerschaft führen wird, so er denn will. Überleg doch mal, ob es nicht teilweise deine Glaubenssätze sind, die Junior unbotmäßig unter Druck setzen. Kümmern dich um dein Leben und vertrau endlich eurem Jungen, dass auch er seinen Weg gehen wird. So wie er das für sich entscheidet. Vielleicht mit Stolpersteinen, manchmal mit Freude und Lachen, manchmal mit Tränen und Schmerz. Also das, was wir Leben nennen. Du leidest selbst mehr als genug unter deinen Glaubenssätzen. Bürde sie bitte nicht weiter eurem Sohn auf. Vertrau ihm, vertrau darauf, dass er sein Leben meistert. Das ist das beste Rüstzeug, das du ihm als Eltern mitgeben kannst. Vertrauen.

27.05.2023 10:10 • x 2 #412


S
Hallo ihr lieben,

ich habe viel über eure letzten Posts bezüglich meines Sohnes nachgedacht und ich danke euch sehr dafür. Ihr habt auf jeden Fall recht. Das Intimleben meines Sohnes geht mich nichts an und ich darf es getrost ihm überlassen. Dieser Gedanke hat mich in den letzten Tage enorm entlastet.

Wie es im Leben meines Sohnes weitergeht, darauf darf ich sehr gespannt sein. Er ist ein toller junger Mann und ich hoffe, er kann seine Träume verwirklichen, auch wenn diese von meinen Vorstellungen für sein Leben abweichen. Das wünsche ich ihm aus tiefstem Herzen.

30.05.2023 09:08 • x 2 #413


S
Mensch Leute, manchmal bin ich echt doof. Ich hatte gestern zum ersten mal eine ganze Schicht mit dem mich angeblich triggernden Kollegen. Und was soll ich sagen? Nein, der triggert mich überhaupt nicht. Der hat einfach ein bisschen äußerliche Ähnlichkeit mit dem ExAM (wobei der Ex deutlich besser aussah) und die Erzählungen im Kollegenkreis über ihn haben mich auch an die Arbeitssituation von damals erinnert. Aber in der Realität kann er auch arbeitstechnisch überhaupt nicht mithalten. Nicht im entferntesten.

Aber bitte jetzt keine Kommentare von wegen, du bist ja doch noch nicht über den Ex hinweg. Doch bin ich! Aber sowas von! Nur jeder Mensch hat eben gute und schlechte Seiten und in seiner Art zu arbeiten war der ExAM wirklich top. Das muss ich ihm zugestehen. Der neue Kollege ist dagegen ein unreifer Pimpf. Und genau so verhält er sich gegenüber unseren Bewohnern. Total abturnend sowas.

01.06.2023 08:41 • #414


N
Nein bist du nicht. Wenn jemand alleine wegen der Optik dich emotional schon wieder so eskalieren lässt dann hast du noch viel Arbeit vor dir, auch wenn du dir das schön reden möchtest.

01.06.2023 08:47 • x 2 #415


S
Zitat von Nostraventjo:
Nein bist du nicht. Wenn jemand alleine wegen der Optik dich emotional schon wieder so eskalieren lässt dann hast du noch viel Arbeit vor dir, auch wenn du dir das schön reden möchtest.

Ich rede mir gar nichts schön. Ich weiß, der AM war für mich damals eine wunderbare Projektionsfläche für alle meine Sehnsüchte und Bedürfnisse, die viel zu lange brach lagen. Und leider kann mein Mann und unsere Ehe einiges davon eben immernoch nicht befriedigen und wird es wohl auch nie können. Aber mit diesen blinden Flecken kann ich inzwischen umgehen. Also meistens jedenfalls.

Genau diese blinden Flecken aber füllte der AM eben durch seine Art für eine kurze Zeit wunderbar aus. Nur war das eben nicht echt, nicht ehrlich, nicht authentisch. Schwierig zu erklären das ganze. Der AM war mein Kryptonit-Mensch und Männer, die ihm ähnlich sehen, werden mich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens in irgendeiner Form triggern. So wie der Anblick eines kühlen Bieres einen Ex-Alkoholiker ein Leben lang triggern wird. Nur weiß der eben genau wie ich, dass dieser Stoff nichts gutes bringt. Niemals und unter keinen Umständen.

01.06.2023 08:55 • #416


N
Doch tust du.

Du sagst du hast alles verarbeitet aber das stimmt ja hinten und vorne nicht.

01.06.2023 08:56 • x 1 #417


S
Zitat von Nostraventjo:
Du sagst du hast alles verarbeitet aber das stimmt ja hinten und vorne nicht.

Doch stimmt! Weißt du das ist, wie bei einer Schneekugel. Manchmal wird eben alles wieder ein bisschen aufgewirbelt. Aber die Flöckchen fallen danach wieder an genau den Platz, der gut und richtig für sie ist. Also alles gut! Das Chaos in meinem Kopf hat sich wieder gelichtet.

01.06.2023 09:00 • #418


tina1955
@Shedia111, ich bin auch der Meinung, Du hast überhaupt nichts verarbeitet. Auch kannst Deine Trigger nicht mit denen eines trockenen Alk. vergleichen.
Dieser Vergleich ist für Dich doch nur ein Argument, Deinen Trigger zu rechtfertigen.
Du suchst immer nach Entschuldigung für Dein verkorkstes Leben, obwohl Du genau weißt, es lag in Deiner Hand, Dein Leben schön und glücklich zu leben und es jederzeit zu ändern.
Dein angeblicher Trigger bist ganz allein Du selbst und Deine Unzufriedenheit und die Unfähigkeit, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

01.06.2023 09:06 • #419


N
Zitat von Shedia111:
Doch stimmt! Weißt du das ist, wie bei einer Schneekugel. Manchmal wird eben alles wieder ein bisschen aufgewirbelt. Aber die Flöckchen fallen ...

Es darf aber nichts mehr aufwirbeln, erst dann ist man wirklich geheilt. Möchtest du oder kannst du das nicht verstehen?!

Nur wenn einen etwas emotional überhaupt nicht mehr tangiert hat man es wirklich verarbeitet.

Für dich hingegen hat schon Optik gereicht hier im Forum wieder etliche Seiten zu füllen.

01.06.2023 09:06 • x 2 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag