969

Neustart nach Trennung - Es wird nicht einfach

Mapa
Zitat von Katzenmosaik:
ich bin selber Schuld E-Claire. Ich hab den Fehler selber verursacht. Und vor lauter negativen Gedanken kam dann noch meine Sache mit meinem Sohn dazu, was mich seit 6 Jahren belastet.

Fange nächsten Monat ja mit der Psychotherapie an.

E-Claire ich weiss, wo meine Fehler sind. Ich weiss es, wusste es immer. Mit Hilfe der Therapie hoff ich, dass ich endlich wieder lerne, auf mich zu achten, mich zu lieben und ich ein bisschen mehr egoistisch werde. Und ich muss lernen, die Sache mit meinem Sohn zu akzeptieren.


hab dich lieb !

07.03.2018 11:48 • x 2 #466


K
Zitat von Mapa:
hab dich lieb !


hab dich auch lieb

07.03.2018 13:31 • x 1 #467


A


Neustart nach Trennung - Es wird nicht einfach

x 3


K
Träumen darf man, von einem guten Mann, mit guten Manieren, gepflegt, normal, der auch mal zuhören kann, dem ich wichtig bin, der mich so liebt, wie ich momentan bin, der Interesse zeigt, der sozial ist, gerne manche Gespräche führt, gerne in der Gesellschaft auch mal ist, der das Zusammengehörigkeitsgefühl hat. Mich gerne umarmt und küsst. Mich begehrt auf liebevolle Art und Weise.

Träume haben, ist gesund. Ziele haben ist wichtig.

Ich geh jetzt gleich zur Post und dann einkaufen. Ich hasse einkaufen. Am liebsten wäre mir, ich hätte nie Hunger ^^

07.03.2018 15:11 • x 2 #468


U
Zitat von Katzenmosaik:
Träume haben, ist gesund. Ziele haben ist wichtig.



Eine gesunde Einstellung!

07.03.2018 17:41 • x 1 #469


K
So, erneuter Kontaktabbruch mit Tino. Er schreibt, er braucht Ruhe und Klarheit. Ich bin nur skeptisch, ob er das alleine schafft, denn nach wie vor streubt er sich vor einer Therapie für sich selber.

Nun, ich akzeptiere das. Es geht mir ja ohne ihn doch eben besser. Und trotzdem mag ich etwas an ihm. Vielleicht weil er auch psychische Probleme hat? Einer von uns ist? (ich meine unsere Isba, in der wir doch alle angeschlagen und krank sind).

Ich werd schon wieder aus dem Loch, in dem ich momentan bin, herauskommen. Morgen hat mein Sohn Geburtstag. Schade, dass er nicht feiern möchte und bei mir sein möchte.

Gott, bin ich sch. und zu nichts zu gebrauchen. Ich warte nur noch bis ich im Rollstuhl sitze, dann ist mein Leben, dass ich mal hatte, eh gelaufen. Aber dann gibts eben wieder andere Mittel und Wege.

Bille komm, steh wieder auf

09.03.2018 18:47 • x 1 #470


Mapa
Zitat von Katzenmosaik:
So, erneuter Kontaktabbruch mit Tino. Er schreibt, er braucht Ruhe und Klarheit. Ich bin nur skeptisch, ob er das alleine schafft, denn nach wie vor streubt er sich vor einer Therapie für sich selber.

Nun, ich akzeptiere das. Es geht mir ja ohne ihn doch eben besser. Und trotzdem mag ich etwas an ihm. Vielleicht weil er auch psychische Probleme hat? Einer von uns ist? (ich meine unsere Isba, in der wir doch alle angeschlagen und krank sind).

Ich werd schon wieder aus dem Loch, in dem ich momentan bin, herauskommen. Morgen hat mein Sohn Geburtstag. Schade, dass er nicht feiern möchte und bei mir sein möchte.

Gott, bin ich sch. und zu nichts zu gebrauchen. Ich warte nur noch bis ich im Rollstuhl sitze, dann ist mein Leben, dass ich mal hatte, eh gelaufen. Aber dann gibts eben wieder andere Mittel und Wege.

Bille komm, steh wieder auf

Verdammtnochmal ...du bist NICHT sch. !
Lenk dich ab ...mit irgendwas ...schrei laut oder geh raus...umarm einen Baum ...atme frische Luft!
hab dich lieb ...

09.03.2018 18:59 • x 2 #471


U
Zitat von Katzenmosaik:
Bille komm, steh wieder auf


So ist es, fighten! Und wenn´s noch so Sch..ße schwer ist.

Let´s go, Kleines!

Bin auch groggy, habe den Einkauf erledigt: Na ja, der hat mich eher erledigt!

Die letzten 7 Stufen bis zu meiner Wohnungseingangstür im 5.Stock bin ich mehr oder weniger gerobbt/gekrochen. Jedenfalls war meine Nase nie so nahe am Boden beim Treppensteigen.

Aber, ich hab´s geschafft. Und Du wirst es auch schaffen! JAWOLL!

BILLE BILLE BILLE BILLE !

09.03.2018 19:02 • x 2 #472


K
Mein Herz wird immer leerer, ich vereinsame vollends.

Allein sein ist schön, aber auf Dauer? Keine Ahnung. Vermutlich verreck ich allein in meiner Wohnung dann. Auch gut.

09.03.2018 20:16 • #473


K
Mama, ich vermiss Papa so arg. Er weint und lag im Bett neben mir. Hab dann meinen Sohn vorgeschlagen, dass er Tagsüber bei mir sein soll und Abends beim Papa schlafen darf.

Das klappte alles, bis mein Exmann meinen 7 jährigen Sohn seinen Hausschlüssel gab. Und Aron kam nicht mehr zu mir heim Tagsüber sondern ging alleine in die Wohnung meines Exmannes.

Hab meinen Exmann angerufen und gefragt, warum er das macht. Er sagte nur: Es wäre seine Sache.

Ich rief beim Jugendamt an, machte mir Sorgen weil Aron, der erst 7 Jahre alt ist, alleine in der Wohnung seines Vaters ist. Ich bekam zur Antwort: Das wäre Erziehungsmaßnahmen und sie können da nichts tun. Auch bei der Polizei kam ich nicht weiter. So sass ich da und musste zusehen, wie mein Sohn immer weniger zu mir kam.

Ja Aron, beim Papa durftest du machen was du willst. Spiele ab 18, Vorne im Auto ohne Kindersitz sitzen und mit deinen Freunden alleine in der Wohnung rumtoben. Das Jugendamt nannte mich deswegen eine Übermutter. Weil ich mir Sorgen machte.

Ja Aron, ich bin ne etwas strenge Mama, aber ich meine es nur gut, und ich wollte, dass du Grenzen kennst.

Jetzt hast du keine Grenzen, darfst tun und lassen was du willst, schreibst schlechte Noten in sämtlichen Fächern und wirst, wenns soweit geht im 7. Schuljahr zum zweiten Mal sitzen bleiben.

Und dein Vater, der dir verheimlicht, auf Männer zu stehen und er mich damit betrogen hat, was ich dir nicht sagen darf, weil für dich sonst ne Welt zusammenbricht, dem ist alles sch.gal.

Nein, Aron für mich ist nichts leicht. Ich vermisse dich unheimlich, aber du willst nicht bei mir sein. Und morgen ist dein Geburtstag.

09.03.2018 20:44 • #474


E-Claire
Liebe Katze,

guten Abend.

Dein letzter Beitrag hat mich sehr berührt. Den Zweiradfahrer und den anscheinenden Kontakt heben wir uns für den Schluss auf, ich mag gern frech und positiv enden.

Was Deinen Sohn angeht. Du hast mir etwas voraus. Das Wunder der Geburt. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, daß ich nicht doch Teil dieses Wunders werden, aber nicht so wahnsinnig wahrscheinlich. Und nein, um die nicht gestellte Frage zu beantworten, ich habe Frieden damit gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, steckt ja das Wort wahr drin, daß ich nur weitergebe, was nicht des Weitergebens brauchbar ist, wäre sehr hoch, aber selbst das ist nicht der Punkt, es ist einfach gut so wie es ist.
Wenn der eigene Sohn, den grau aber zur Welt gebracht hat, sich für anderes entscheidet, dann erscheint mir das unendlich traurig. Wie schwer muß das sein?

Als Nicht-Mutter aber Kind ist meine Perspektive vielleicht auch eine andere. Mir kam der Gedanke, daß Videospiele ab 18, natürlich die Kinderschokolade zum Frühstück sind, aber aus all meinen Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen hat mich immer überrascht, daß es weder im Scheik noch Videospeile geht. Die große Freiheit ist nicht was gesucht wird, sondern zumeist ist es kindliche Gegenwehr. Der sucht vielleicht gar nicht, das über 18jährige Spiel zu spielen, nix für ungut, aber heutzutage scheint mir, das nicht unbedingt das Problem auch wenn Mami gegenübersitzt. Dein Sohn entscheidet sich für eine leere Wohnung. Stille.
Ich verstehe nicht, warum Du die Polizei eingeschaltet hast. Es klingt so hilflos.

Weil ein siebenjähriger nicht unbeaufsichtigt in einer Wohnung sein sollte? Das ist sicher richtig. Aber vielleicht ist auch die Frage richtig,

Warum ein siebenjähriger diese Variante wählt?

Du möchtest so sehr, daß er sieht, wie sehr du ihn liebst. Aber er ist inzwischen 13 (?) Jahre alt, noch darf, soll und muß es nicht darauf ankommen, was die Erwachsenen möchten.

Du scheinst anzunehmen, er wäre/wählte beim Vater weil es einfacher ist. Womöglich stimmt das, aber persönlich glaube ich, daß es nicht um Spiele oder machen können, was man möchte geht. Er entzieht sich, weil Du streng bist? Ich mag sehr wohl falsch liegen, aber meine Studenten haben in den ersten Jahren immer mehr Strenge von mir gefordert. Habe lange gebraucht, um zu verstehen. Als Lehrer, wie als Eltern ist es unsere Aufgabe Grenzen zu setzen. Das schließt ein, konsequent zu sein, auszuhalten nicht gemocht zu werden und schließlich den Schwächeren, nämlich der, der lernen soll, immer auch vor uns selbst zu beschützen.

Schau mal, ich denke: Das Problem ist nicht, daß Dein Sohn die 7.Klasse wiederholt, davor kann ihn niemand beschützen, das gilt es auszuhalten. Das Problem ist, was es mir dir macht, daß Dein Sohn die siebte Klasse wiederholen muß. Das ist so viel Schuld, Widerstand und Ärger. Nicht auf deinen Sohn gerichtet, sondern gegen den Ex und Dich selbst. Das verstehe ich, aber die schlechteste aller Varianten ist von Deinem Sohn für die vermeintlichen Fehler, Vergebung zu erwarten, noch viel schlechter ist, zu behaupten, daß wenn man dich gelassen hätte, daß nicht passieren wäre..

Denn: man hat dich gelassen. Das ist Elternschaft.

als Eltern macht man Fehler. Immer.
aber zu behaupten, daß er in der siebten Klasse zum zweiten Mal hängen bleibt, weil das Folge seiner Wahl, und dem Verhalten seines Vaters wäre, ist einfach sehr verquer.

Ich bin mir ganz sicher, daß Du ihn beschützen wolltest, aber es ist Dir nicht gelungen. Ich bin mir ganz sicher, daß Du es extrem schmerzhaft findest, daß er in der Position ist, in der er ist, es ihn spüren zu lassen ist aber nicht richtig. Weil er kein Partner auf Augenhöhe ist, weil er geschützt gehört und weil er lernen muß, daß Du ihm beim Wiederholen unterstützt, er aber nicht erfolgreich Wiederholen muß, damit Du dich besser fühlst.

Verstehst Du, was ich sagen will?

Du bist nicht schlecht. Noch viel weniger schlechte Mutter. Vielleicht hast du wie wirklich jeder ein paar Fehler gemacht. Ich glaube ja, das gehört so.

Aber die Einstellung, daß dies, wenn er bei dir wohnen geblieben wäre, dies nicht passiert wäre, ist viel zu viel Verantwortung für einen 13jährigen.


Nun zum nächsten Thema: Kindswasser ist hinterher auf Männer gestanden. Puh. Egal, wie aufgeklärt wir sind, aber das macht natürlich etwas mit einem. Jetzt verstehe ich, das seltsame Festhalten an Zweiradfahrer besser. Ville, da weiß ich nicht genau, was ich sagen soll. Persönlich denke ich ja noch immer, daß es wenigstens den Vergleich herausnimmt. Next war nicht schlanker, schöner, schlauer, next hat halt 15-18cm mehr an anderer Stelle. Un der Rest ist nicht unser Ding.


Timo. war ja klar, daß ihr noch Kontakt habt, weißt Du woran man das sieht, an Deinen Beiträgen .
Liebes, ich mache mich mal wieder extrem unbeliebt, nun ja habe ich ohnehin schon, aber wollen wir mal darüber reden, warum es wichtig scheint, daß Zweiradfahrer Therapie macht oder eben auch nicht.
Wo is denn da bitte der Mehrwert?
Daß Du diejenige gewesen bist, die ihn dazu gebracht hat? Geholfen hat?

Ok. ist ein Ansatz. also mal angenommen, Du bringst Zweiradfahrer doch dazu in eine Therapie zu gehen. Der profitiert davon, arbeite an sich und trifft eines schönen Morgens die Prinzessin. Da er ja an sich gearbeitet hat, kann der dann endlich auch mal umsetzen. Bei Prinzessin macht er dementsprechend alles anders. Die heiraten und leben glücklich bis, einer den anderen wegen nicht herausgetragenem Mülleimer umbringt, also bis ans Ende ihrer Tage.

Und was genau, nützt uns dann das? An welcher Stelle ist dem Typen zu erzählen und zwar beständig, sicher auch zu Recht, wie Veränderung möglich ist, dann gut für Dich?

Ich verstehe wirklich nicht, warum wir jetzt im Baumarkt immerhin keine Handtaschen mehr kaufen, aber unbedingt Taschenlampen bezahlen, damit andere, insbesondere solche die nicht das gleiche für uns tun, ihren Weg finden.

Ich bin sehr, sehr beeindruckt von Dir, was den Entschluss zu Therapie angeht. Ich habe unglaubliches Mitgefühl mit Dir und Deinem Sohn.
Daß mit dem Kindswasser ist so demütigend, obwohl es scher nicht darauf angelegt war, dich zu demütigen.

Was den Zweiradfahrer allerdings angeht, es mag ja gut sein, daß Du recht mit deiner Einschätzung hast, dass der sehr von Therapie profitieren würde. Aber warum willst du jemanden, Überzügen von etwas, daß dieser nicht mal selbst will, der nicht das gleiche für dich täte.

Soweit ich mich erinnere, war derjenige, der Geburtstagspäckchen geschickt hat, nicht in jedem Fall der Zweiradfahrer.

Sei stolz auf Dich, Du machst das so gut.
An der Feineinstellung da fehlt es hie und da, aber Du bist schon so weit gekommen. Denn obwohl Du ja erwarbt Kontakt mit Zweiradfahrer hattest, hast Du nimma mit ihm geschlafen. Das ist Fortschritt.

10.03.2018 00:35 • x 1 #475


K
Zitat von E-Claire:
hast Du nimma mit ihm geschlafen.


doch E-Claire, hatte mit ihm nochmal 6uellen Kontakt, da ich mich aufne 6-Beziehung eingelassen habe, weil er das wollte, aber keine Beziehung mehr. Dachte es geht, anfangs wars auch oke, aber dann begann ich zu kontrollieren. Denn wir hatten abgemacht, keine andre Frau oder Mann, und ich hab ihm aber nicht vertrauen können. Hab dann bei ner Nachbarin von ihm angerufen, ob sein Auto vor der Tür steht. War natürlich nicht da. Angeblich laut seiner Aussage, war er bei einem Kumpel zum übernachten. Aber egal. Es hatte keinen Sinn. Und das Vertrauen wird wohl auch nie mehr hergestellt werden können.

Ich hab seinen Namen sehr gemocht. Tino. Ich mag kurze Männernamen. Aron. Uwe.

10.03.2018 05:14 • x 2 #476


K
Heute vor 13 Jahren hab ich dich per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich hatte nur ne lokale Betäubung und bekam mit, wie man dich aus meinem Bauch herausholte.

Ich liebe dich so. Das schönste Foto hab ich vor kurzem nochmal entwickeln lassen. Mein Lieblingsfoto von dir. Ich hab Angst um dich, Angst, dass dir was zustossen konnte, Angst, dann nicht rechtzeitig bei dir zu sein, weil ich ja kein Auto habe. Ich hoffe so sehr, dass du gesund und munter bleibst. Gross bist du ja eh schon, hast mich und deinen Vater überholt. Das find ich einfach klasse!
Ich vermiss dich unheimlich. Deine Mama

10.03.2018 05:28 • x 2 #477


Amyontour
Liebe Katze,
Ich lese nur Angst Angst Angst.
Das muss dein Sohn aber nicht verstehen, es stößt ihn weg.
Wenn du diese Ängste auslebst signalisiert du nur Schwäche ihm gegenüber. und wer will schon so ne Jammermama!?

Das gleiche gilt auch für den Rollstuhl. Was hindert dich daran die Zeit bis dahin bewusst zu leben?
Kannst dich natürlich auch direkt reinsetzen, dann musst du nicht mehr warten

Ich möchte dich nicht verletzen, das machst du alleine schon genug. sehe aber viel Poten. zial, warum nutzt du es nicht?

Sohnemann ist ein junger Mann geworden, er muss sein Leben rocken .
Sein Papa ist nicht besser wie du, ihr lügt ihn beide an unter dem Deckmantel der Liebe.
Kinder kommen mit mehr zu recht als wir großen glauben.
Sie wollen aber die Wahrheit und vielleicht ein paar Werkzeuge um mit dieser umzugehen.

Jetzt sag mir nicht die Welt ist aber pöööööse. ist sie NICHT

Drück dich

10.03.2018 08:22 • x 3 #478


Amyontour
Liebe Katze,
Ich schenk dir jetzt ,, und wenn ein Lied,, von Söhne Mannheims

10.03.2018 19:48 • x 3 #479


K
Zitat von Amyontour:
Ich schenk dir jetzt ,, und wenn ein Lied,, von Söhne Mannheims


schönes Lied, mag ich auch Danke

Aber die Welt ist doch böse, soviel Gewalt, Vergewaltigungen, Ehen mit Kindern, Kriege, der 6ismus wird schlimmer. Es gibt wirklich nicht mehr viele gute Menschen. Sie sind rar geworden.

10.03.2018 20:08 • x 1 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag