364

Noch ein unerwartetes Beziehungsende mit offenen Fragen

ElGatoRojo
Zitat von GanzerKerl:
Was soll das? Was ist der Sinn dahinter?

Wegen so einem Dödelkram wirft es dich runter? Dann hat sie ja erreicht, was sie will. Immer noch wirf sie die Angel und du kannst dem Köder nicht widerstehen? Schaiz auf die Karten und meinetwegen auch das Konzert. Völlig irrelevant. Wolltest du nicht alle Verbindungen kappen? Sie aus deinem Leben streichen? Das kleine Prinzesschen?

Offenbar ist der von dir erwähnte Todesfall das Wichtigere - gerade auch wenn noch mit juristischen Fragen verbunden. Mein Beileid, wenn ein naher Verwandter oder guter Freund. Dich darauf zu konzentrieren wäre deine Aufgabe.

12.04.2022 23:22 • x 1 #151


GanzerKerl
Zitat von ElGatoRojo:
Wegen so einem Dödelkram wirft es dich runter?

Nun ja, ich habe sie bis jetzt nicht in meinem E-Mail Programm blockiert, der Kanal war ja bisher eher außen vor.
Meine Nummer hat sie gelöscht oder mich blockiert - ein Status-Update von ihr auf WhatsApp z.B. wird nicht mehr angezeigt. Ihre Nummer habe ich noch im Kopf, aber nicht mehr im Telefon.
Man hört auch nicht jeden Tag, daß man weniger Wert ist als eine Konzertkarte - sie konnte doch uns und mich einfach so entsorgen! Was hindert sie denn jetzt?

Zitat von ElGatoRojo:
Dich darauf zu konzentrieren wäre deine Aufgabe.

Das tue ich ja eigentlich auch und ich möchte dies eigentlich von dieser Trennung getrennt halten.
Nur brauche ich dafür eine ganze Menge Kraft, die ich im Moment nicht so habe, wie ich sie nun brauche. Der ganze Kummer, den ich hier abzuwickeln habe fordert meine ganze Kraft - statt mich heilen zu lassen tritt sie - gefühlt - einfach nach. Warum?
Sie schickt mich jetzt das dritte Mal durch die Hölle - die ersten beiden Male waren eigentlich schon vollkommen überflüssig.

Was stimmt nicht mit ihr?

Danke Dir,
GanzerKerl

13.04.2022 00:06 • x 1 #152


A


Noch ein unerwartetes Beziehungsende mit offenen Fragen

x 3


ElGatoRojo
Zitat von GanzerKerl:
Was stimmt nicht mit ihr?

Ich möchte nicht unhöflich werden. Einiges in diesem thread habe ich ja schon benannt.

Sagen wir mal so: Was du von ihr geschrieben hat setzt sich bei mit zu dem Bild einer Frau zusammen, die weit gehende Ansprüche an andere hat in Bezug auf Aufmerksamkeit. Kultivierte Verletzlichkeit. Prinzesschen auf der Erbse. Eben einfach keine Frau, mit der man vernünftig zusammen leben kann, ohne ständig auf rohen Eiern zu gehen.

Und - wenn sie mit 37 noch Jungfrau zu sein vorgibt (wahr oder gelogen), dann wäre das für mich eine ganz starkes Warnsignal hinsichtlich ihrer Berührbarkeit.

13.04.2022 00:28 • x 2 #153


GanzerKerl
Zitat von ElGatoRojo:
Ich möchte nicht unhöflich werden.

Du bist nicht unhöflich - ganz im Gegenteil, Du bist sogar sehr höflich.
Deine Beiträge haben mir eine Sicht auf die Dinge ermöglicht, auf die ich alleine nie gekommen wäre.
Dafür danke ich Dir.

Ihre Jungfräulichkeit glaube ich ihr - und so langsam realisiert sie auch, daß etwas anders ist bei ihr und vielleicht etwas mit ihr nicht stimmt. Ob das für mich noch von Relevanz ist, daß weiß ich nicht.

Was aber hat sie denn für einen potentialen Verehrer anzubieten? Ihre Unerfahrenheit wird für wenige (subjektive Vermutung) attraktiv sein.
Wieso habe ich geglaubt, das sie für mich Vertrauen zuläßt - etwas, was sie in ihrem Leben noch nie zugelassen hast. Was sagt dies über mich aus?

Für jemanden Anderen hat sie noch nie Vertrauen entwickeln können - und ja, da bin ich inzwischen bei Dir: das ist eine sehr große .

Sie ist kultiviert, gebildet und musikalisch, es gibt Publikationen von ihr und ein eigenes Buch (wenn auch ein sehr spezielles Thema, was die meisten eher nicht interessiert, verlegt bei C.H. Beck - vermutlich kein Bestseller).

Nur, wie komme ich aus der ganzen Nummer noch heraus, ohne noch mehr Schaden an mir zu nehmen?
Was hast sie denn in den letzten 20 Jahren getan, außer sich in ihrem Kokon zu verstecken und nach außen die Eisprinzessin zu geben?

Sie sagte, sie wollte geführt werden. Doch glaube ich ihr dieses nicht mehr (was ich überhaupt noch glauben soll, das weiß ich schon lange nicht mehr).

Sie hat mich wie ein Lamm zur Schlachtbank geführt und ich stand so unter Schock - wie das Kaninchen vor der Schlange - das ich nicht in der Lage war auf den roten Knopf zu drücken, um dieses unwürdige Spektakel zu beenden, während sie immer weiter in ihrem Selbstmitleid ertrankst.
Und jemand der mich nicht will, den will ich doch auch nicht. Was soll ich denn mit dem?
Warum aber noch nachtreten?

Danke,
GanzerKerl

13.04.2022 01:15 • #154


E-Claire
Zitat von GanzerKerl:
Sie schickt mich jetzt das dritte Mal durch die Hölle - die ersten beiden Male waren eigentlich schon vollkommen überflüssig.

Mensch Junge, das kannst Du schon echt ganz allein. Zeit für ein paar wenig bequeme Beobachtungen:

Erstens, magst Du Dir mal selbst die frage stellen, wie Du eigentlich auf die Idee gekommen bist, Du könntest in einer Beziehung führen? Du rennst mit traumwandlerischer Sicherheit jedes Mal ins Drama, wirst emotional und willst selbst gerettet werden. Und Du bist doch auch keine 25 mehr, du wirst Dich doch selbst ein bissl kennen.

Wenn mir ein Kandidat sagt, daß es für ihn in jedem Fall ne Spitzenköchin sein muß, dann nicke ich doch nicht und renne gedanklich in den nächsten VHS Einsteigerkochkurs, sondern dann frage ich einmal nach, wie verhandelbar das ist und wenn das nicht verhandelbar ist, dann kann ich mir vielleicht noch nen netten Abend machen, aber dann geht es an der Stelle ansonsten nicht weiter. Ich bringe mich doch nicht selbst in eine Situation, bei der ich von vornherein weiß, daß ich dieser absolut nicht genügen kann.

Zweitens: Ich habe in meinem Leben nur eine Handvoll Männer getroffen, die wirklich in Beziehungen führen konnten, das ist auch nicht weiter schlimm, denn Augenhöhe statt Führungsgezerre kann durchaus viel.
Aber weißte, was die alle ausnahmslos bei einem

Zitat von GanzerKerl:
ich werde das Konzert keinesfalls besuchen. Daher wäre es mir sehr lieb, wenn Du
die Tickets rückabwickeln würdest. Wenn Du mir zusagst, dass Du sie dieses Mal
annimmst, würde ich sie nochmals übersenden.
getan hätten? die hätten mich angegrinst, gesagt merkste selbst, oder und dann wären die mit ihren Kumpels zum nächsten Gastgarten gefahren oder hätten sich sonstiger Hobbies gewidmet.

Du bist nicht 25 und du bist schon gar nicht 5, du musst Mutti nicht versprechen, ab jetzt brav zu sein.

Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, wie du da grade manipuliert wirst, dann wäre jetzt wirklich der richtige Moment sich für den Rest des eigenen Lebens klar zu machen, daß Beziehungen, in denen Du führen sollst, echt nix für dich sind. Du kannst nicht führen und aus mir wird keine Spitzenköchin.

Lösch die Email, die Lady kann selbst zusehen, was sie mit den depperten Karten macht. Not your problem.

Drittens: was aber schon your problem is, du hast offensichtlich rechtliche Fragen. Du kannst natürlich jetzt weiter hingehen und dich total arm fühlen, daß Madame selbstgewählter Elfenbeinturm die drölfzig Stufen, die sie selbst gebaut hat, nicht zu Dir hinabsteigt und selbst mal die Tür aufmacht, um dann wehenden Haars in deine Arme zu fallen und mit Dir zusammen, dich beschützend Dein juristisches Problem löst oder du googlest mal Fachanwälte in deiner Nähe und machst mit einem oder zwei ein Erstgespräch aus.

Lass es dir gesagt sein, auch im Erbrecht laufen Fristen. Es wäre daher schon time-sensitive.

Und so lange die Lady nicht §§1922ff BGB im Münchner Kommentar (Beck-Verlag) kommentiert hat und zugelassene Anwältin ist, ist die vermutlich nicht mal rechtlich, die richtige Ansprechpartnerin für dich.

Großer, da draußen gibt es haufenweise, super nette Frauen die Augenhöhe mögen, die sich gern mal anlehnen aber auch hin und wieder Stärke beweisen, wenn Du grad keine hast. Die mögen auch S*x, können auch mal im Wald auf die Toilette gehen und ein paar davon sind sicher auch musikalisch und ein bißchen neurotisch.

Also raus aus dem Drama und ab vor den Rechner, Du hast was zu tun.

13.04.2022 09:05 • x 10 #155


B
Zitat von GanzerKerl:
Sie schickt mich jetzt das dritte Mal durch die Hölle - die ersten beiden Male waren eigentlich schon vollkommen überflüssig.

Was stimmt nicht mit ihr?


Tja, es ja sooo einfach, Dich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Soo einfach, dass sie es tut. Dass sie Dich gefühlt in die Hölle schickt, ist nur in Deiner Gefühlswelt. Du hast es nicht geschafft, Dich von dieser Dame emotional zu lösen. Der einzige, der darunter leidet, bist Du, weil Du es zulässt und Dich und Deine Emotionen nicht abgrenzen kannst.
Solche Mails sind typisch, denn ihre Macht über Dich schwindet. Und dann platziert sie sich wieder in Deinem Orbit und Du drehst am Rad. Es ist eigentlich nur Austesten, ob Du noch erreichbar bist und vor allem wie Du reagierst. Je emotionaler, desto mehr gibst Du ihr ihre Macht wieder zurück.

Die stärkste Reaktion die Du zeigen kannst, ist, die Mail zu löschen und die Konzertkarten aus Deinem Gedächtnis zu streichen. Das ist alles nicht wichtig, wichtig wäre aber, dass Du Dich nicht mehr zur Zielscheibe ihrer Testmanöver machen lässt.

Antworte einfach nicht und verwende Deine Kräfte für die wirklich wichtigen Dinge in Deinem Leben, gerade jetzt! Diese Frau ist ein Energievampir, die Dich aussaugt und dann achtlos liegen lässt, bis Du ihr wieder einfällst.
Bringe Dich nicht wieder in die Situation eines Abhängigen, der sich austesten lässt.

Was soll mit ihr nicht stimmen?
Außer dass die Frau nicht beziehungs- und vermutlich auch nicht liebesfähig ist, ist sie schlichtweg ein Machtmensch, der den kleinen Ganzen Kerl wieder gefügig machen will. Eigentlich solltest Du ihre Mechanismen des Anfütterns und der Distanzierung ja gut kennen. Und das ist genau das, was sie jetzt macht.

Einfach nicht reagieren und Dich abgrenzen und die Gefühle, die in Dir aufgewallt sind, wieder runter regeln.
Solange Du ihr Macht über Dich zugestehst, wird sie nicht aufhören und sich immer mal wieder in Erinnerung bringen um Deine Schwäche aus zu nützen. Das ist ja ganz einfach, weil Du so willfährig und liebesbedürftig bist.

Arbeite an Deiner inneren Stärke, damit aus Dir mal das wird, was Du gerne sein möchtest: Ein ganzer Kerl!

13.04.2022 09:47 • x 3 #156


T
@E-Claire was für ein genialer Kommentar!

13.04.2022 09:48 • x 1 #157


I
Meine Güte, dass es dir nicht langsam selbst zu blöd wird, immer und immer wieder ins Jammertal zu fallen, wegen so einem Kindertheater.
Schreib ihr sie soll sich die sch*iss Konzertkarten ans Hirn nageln und dich endlich in Ruhe lassen. Und dann blockier auch diese Kontaktmöglichkeit, weil wenn du ehrlich bist, hast du sie bisher als letzten Strohhalm ganz bewusst offen gelassen

Und ich denke übrigens nicht, dass das ein Spiel von ihr ist, um dich anzufüttern, das hättest du nur gern.
Sie will dir nur einfach nichts schuldig sein, und das kann ich sogar verstehen

13.04.2022 10:01 • x 6 #158


E-Claire
Zitat von Iunderstand:
Und ich denke übrigens nicht, dass das ein Spiel von ihr ist, um dich anzufüttern, das hättest du nur gern.
Sie will dir nur einfach nichts schuldig sein, und das kann ich sogar verstehen


Ich glaube, daß sie das glaubt.
(Begründung: da er die Karten gekauft hat, kann auch nur er diesen Vertrag rückabwickeln.)

Ich glaube aber auch, daß die Lady eine ganze Reihe massiver blinder Flecke hinsichtlich ihres Verhaltens hat. Du kannst nicht geführt werden wollen und gleichzeitig von anderen Zusagen verlangen. Unterm Strich: Erfolgsfrauenvariante des klassischen Disneyfizierungsproblems.

13.04.2022 10:22 • x 1 #159


Happylife1981
Nachdem ich mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe muss ich mal sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe wieso auf der Frau so rumgehackt wird. Sie hat kommuniziert, dass sie sich nicht verliebt hat. Dies ist in der Kennenlernphase absolut legitim.

Der Brief von Dir, lieber TE, mit den Büchern und Anmerkungen war eindeutig too much und ich hätte genau wie sie reagiert. Nämlich garnicht, außer das Geschenk zurück zu senden. Denn auf dieses Konzert mit dem Hintergrund hätte ich auch keine Lust. Finde es sogar nett, Dich nochmal dran zu erinnern, dass Du die Rückabwicklung noch vornehmen kannst.

Traurig finde ich, dass Du gefühlt noch keinen Schritt weitergekommen bist und Dich das Ganze immernoch so aus der Bahn wirft. Was hast Du Dir Gutes getan in letzter Zeit? Wie hast Du vor endlich mit der Sache abzuschließen?

13.04.2022 10:38 • x 4 #160


T
@Happylife1981 sehe ich genauso.
Die Frau war und ist nichts schuldig, ihr größter Fehler war, dass sie sich nicht verliebt hat.
Dafür kann man sie natürlich psychiatrisieren und mit Mistgabeln durchs Dorf treiben... aber eigentlich geht es keinen was an.
Die beiden waren nicht verheiratet, sie hat nicht ihren Mann mit kleinen Kindern betrogen und sitzen lassen - sie war einfach so böse, sich nicht in den TE zu verlieben.

13.04.2022 10:41 • x 3 #161


ElGatoRojo
Zitat von GanzerKerl:
Sie ist kultiviert, gebildet und musikalisch, es gibt Publikationen von ihr und ein eigenes Buch

Möglicherweise sieht sie auch hübsch aus. Ihr intellektuelles Niveau sei unbestritten. Sicher kann es angenehm sein, sich mit ihr zu unterhalten oder mit ihr kulturelle Veranstaltungen zu besuchen und sie wäre da ein interessanter Partner. Könnte sogar auch auf andere als sympathysche kultivierte Begleiterin wirken.

Nützt aber alles nicht. Sie hält einfach zu viel Distanz. Warum - darüber hast du ja viel spekuliert. Das ist aber völlig sinnlos, wenn sie in diesem Verhalten ihre Lebensbahn zieht und sich nicht ändern mag. Zu solchen Frauen würde ich nur schwer oder garnicht eine Zugang finden. Ihre emotionalen Ansprüche wären mir einfach zu hoch
Zitat von GanzerKerl:
Sie sagte, sie wollte geführt werden. Doch glaube ich ihr dieses nicht mehr

Nö - das ist alle nur Maske. Eher habe ich den Eindruck, dass sie andere Menschen zu manipulieren trachtet. Ob das Unsicherheit ist oder Vorsicht oder Selbstschutz oder Machtmissbrauch - im Ergebnis völlig egal. Schon damit manipuliert sie, sich als undurchschaubar darzustellen und natürlich deutlich kostbarer als andere Frauen. Sie erhöht einfach die Preise für eine Beziehung.

So - nun die Karten. Eigentlich die sprichwörtlichen peanuts. Aber eben ein Aufhänger, deine Gedanken zu ihr zu ziehen und dich so zu belästigen. Denn es ist ja wohl nicht richtig, dass du einfach aus ihrem Orbit verschwindest. Diese billige Tour hat offenbar sogar gewirkt, denn du fühlst dich verunsichert. Und hier beginnen eigentlich deine Probleme. Die Sache mit ihr ist beendet. Es sollte dich nicht mehr tangieren, was sie anstellt. Du hast vorher gelebt ohne sie - du kannst nachher leben ohne sie und das war eben die Episode dazwischen, die sich vielleicht als interessant heraus gestellt hat, aber nicht als bedeutend. Noch nicht einmal S. zwischen Erwachsenen? Klar - sie ist nicht dazu verpflichtet. Lässt aber dennoch tief blicken in Bezug auf das im vorigen Absatz gesagte.

Es ist natürlich einfach, dir zu raten, an sie keinen Gedanken mehr zu verschwenden. Dennoch ist es das Beste, was du tun kannst. Einfach zu ignorieren, was von ihr kommt. Ansonsten hängst du noch länger in ihrem Orbit, d.h. du umkreist sie, ohne ihr nahe zu kommen.

13.04.2022 10:43 • x 3 #162


E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Frau war und ist nichts schuldig, ihr größter Fehler war, dass sie sich nicht verliebt hat.
Dafür kann man sie natürlich psychiatrisieren und mit Mistgabeln durchs Dorf treiben... aber eigentlich geht es keinen was an.
Die beiden waren nicht verheiratet, sie hat nicht ihren Mann mit kleinen Kindern betrogen und sitzen lassen - sie war einfach so böse, sich nicht in den TE zu verlieben.


Im Grundsatz gehe ich mit. Ich habe aber zwei Einschränkungen.

Die erste, wenn ich mich nicht verliebe, was völlig legitim ist, und aber mitbekomme, daß der andere es ist, gestalte ich ein Abschlussgespräch nicht völlig im Drama. Ich fange dann nicht an, hemmungslos zu weinen, daß ich mich so gern verliebt hätte etc. Und nach einem Jahr daten, hätte ich da vermutlich schon ein Treffen und nicht nur ein Telefonat gewählt.

Zweitens, diese ganze Eisprinzessinnennummer wäre mir ja echt peinlich. Das ist doch nichts, was ich noch mit halbem Stolz jemandem erzähle, mit dem zusammen ich ernsthaft schaue, ob das was wird.

Sich nicht zu verlieben ist absolut ok, sich von ganzer Kerl nicht in sein Drama ziehen lassen zu wollen, finde ich super gerechtfertigt, es aber so aussehen zu lassen, als würde man selbst nicht ein bißchen Anteile an der Situation tragen und nie, nie, nie eigenes Drama produzieren, finde ich dann schon leicht manipulativ.

13.04.2022 10:52 • x 2 #163


T
@E-Claire ich stimme im Prinzip auch zu, aber mir ist das Verhalten des ganzen Kerls ein wenig suspekt. Ich hätte mich anstelle der Frau auch etwas bedrängt gefühlt, vielleicht dachte sie, dass die Tränen am Ende helfen würden..?
Oder, dass die Eisprinzessinnen Nummer dazu beitragen könnte, dass er aufgibt?
Ich wusste selbst einmal nicht wie ich einen beharrlichen Verehrer los werden sollte, und am Ende würde man fast alles sagen oder tun damit es aufhört.
Ich beteuerte damals auch immer und immer wieder wie leid es mir täte dass ich mich nicht verliebt habe- schlimm wenn einem jemand überhaupt das Gefühl gibt, sich dafür rechtfertigen zu müssen. Das zeugt nicht von Respekt vor den Gefühlen des anderen und auch ein wenig von mangelnder Distanzfähigkeit.
Mir würde auch ein wenig unangenehm sein, wenn ein so viel älterer Mann emotional so unreif wäre. Vielleicht wusste die Frau einfach nicht wie sie aus der Nummer wieder raus kommen soll und hat sich dabei nur sehr ungeschickt angestellt?

13.04.2022 11:02 • x 2 #164


E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
vielleicht dachte sie, dass die Tränen am Ende helfen würden..?


und das ist genau was? Richtisch, das ist manipulativ.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich wusste selbst einmal nicht wie ich einen beharrlichen Verehrer los werden sollte, und am Ende würde man fast alles sagen oder tun damit es aufhört.

Also mal ehrlich, nach dem Abschlussgespräch hat ganzer Kerl erst mal ja die Füße still gehalten. Die Stefanie-Stahl-Nummer war unterirdisch, keine Frage, hat aber null Bedrohungspotenzial.

Ich glaube, die meisten von uns haben schon mal mit recht beharrlichen Verehrern zu tun gehabt und ja angenehm ist das nicht, aber hier in der Situation haben die ein knappes Jahr gedatet und die Lady hat zunächst erst mal mitgemacht. die hatten Dates, die haben geknutscht etc.

Schau, da ich mir wirklich nicht viel aus Drama-Männern mache, bin ich sympathiemäßig auch eher Team Eisprinzessin, aber es hilft nichts, so richtig erwachsenes Handeln hat es in meinen Augen weder auf der einen noch auf der anderen Seite wirklich gegeben.

13.04.2022 11:15 • x 3 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag