Eigentlich wurde hier schon alles wesentliche gesagt. Wirklich schöne Beiträge. Ich bin über einen Satz gestolpert:
Zitat: Ich wollte das er mit seiner Frau über deren Probleme redet, da meinte er es gibt keine Probleme...aha...also , was will er dann mit mir?
Über welche Probleme soll er mit ihr reden? Die Ehe ist vielleicht tatsächlich gut aber die heiße Liebesluft, in der wilde, bunte Schmetterlinge umherflattern, die ist nach so vielen Jahren natürlich raus. Das ist einfach Naturgesetz und muss nicht heißen, dass die beiden tiefgreifende Probleme haben. Das ist wohl das Schicksal jeder langen Beziehung.
Auch ich denke, dass die Affäre selten nur für S benutzt wird, sondern eben eine belebende neue Liebe ist, die noch nicht durch Alltagsbelastungen gedämpft ist. Du bist in einer besonderen Rolle, eine Art Prinzessinninrolle, auch wenn ihr bereits viel Alltag miteinander teilt. Das ermöglicht ihm emotional Dir ganz viel Gefühl entgegen zu bringen, die ero. ist sicherlich knisternd etc. Er lebt mit Dir nur eine Seite seiner Selbst aus und somit ist eure Liebe u.A. gerade durch diese Heimlichkeit, das Zweigleisigfahren getragen, bzw. sie ist deswegen schon seit 5 Jahren so schön und intensiv. Selten bleibt es so schön wenn beide sich wirklich aufeinander einlassen (aber eine richtige Beziehung bringt andere schöne Dinge mit sich, wie jeder weiß. Mir gehts nur darum, Dich ein wenig wachzurütteln, dass eben dieser aufregende Märchenstatus nicht bleibt). Damit will ich nicht sagen, dass er sich nicht vielleicht doch noch trennen wird und Dich wirklich liebt aber diese Art der Beziehung wird es wohl nicht mehr geben.
Allerdings finde ich dass 5 Jahre eine sehr lange Zeit ist! Ich würde das niemals mitmachen. Ich würde das auch keiner anderen Frau antun wollen. Und ich halte diese Warte-Hoffnungshaltung für sehr gefährlich und demütigend. Da wird ein Mann als der Einzige, Wahre angehimmelt und man hat sooo viel Verständnis...Ich glaube, dass das eine Illusion ist. Das man sich in einer Illusionstraumblase befindet. Dein Glück ist nicht von ihm abhängig auch wenn es Dir im Moment vielleicht so erscheint. Die beste Voraussetzung für eine gute Beziehung ist, jemanden NICHT zu brauchen, sondern seine innere Unabhängigkeit stets zu spüren- trotz Bindung, die mit der Zeit entsteht. Was ist das für eine komische Annahme, zu glauben, man müsse warten, müsse erdulden, man brauche diesen einen Mann so sehr? Ja, er macht Dich glücklich aber wenn Du wirklich zu Dir selbst gefunden hast, dann wirst Du merken, dass Du ihn nicht brauchst, dass Du ihn vor eine Entscheidung stellen kannst und es auch erträgst, wenn er sich gegen Dich entscheidet. Und er wird seinerseits Deine Unabhängigkeit spüren, wird den Ernst wahrnehmen und dann wird sich zeigen, ob es bei ihm wirklich Liebe ist, oder ob er nur eine schöne Zweitbeziehung möchte. Ich habe gelernt, mit mir selbst glücklich zu sein und dieses Glück ist unabhängig von einem Mann. Das heißt nicht, dass ich nicht traurig bin, wenn es in der Liebe nicht gut läuft aber es ermöglicht mir Unabhängigkeit und nach meinem Willen und meinen Bedürfnissen zu entscheiden weil ich weiß, dass ich nicht alles verliere, wenn ich einen Mann verliere. Mach zuerst Dich selbst glücklich. Das macht Dich stark, dass macht zutiefst zufrieden und es ermöglicht Dir, immer nach Deinen Bedürfnissen zu entscheiden und nicht einen Zustand aufrecht zu erhalten, der Dir eigentlich nicht entspricht.
Und noch etwas: viele (unglücklich) Verliebte meinen häufig gaaanz viel tun, leisten zu müssen (Verständnis ohne Ende, Geben, Geben, Geben, Warten, Kompromisse etc.). Aber was ist das eigentlich für eine Annahme? Man muss gar nichts tun um geliebt zu werden. Entweder man wird geliebt oder nicht. Daran kann man nicht herummanipulieren- weder durch jahrelange Geduld, die die Offenbahrung der Wahrheit (Liebe oder nicht) nur hinauszögert, weder durch irgend eine Art von Engagement wie alles für den anderen zu tun, alle Bedürfnisse zu erfüllen etc. So oft lese ich Dinge wie "Oh Gott, wenn ich mich jetzt nicht melde, dann sucht er/sie sich eine(n) Neue(n)." und dergelichen. Aber all das ist gar nicht notwendig. Wenn es Liebe ist, kann man loslassen, man braucht nicht am Ball bleiben, man muss keine unliebsamen Kompromisse machen, man muss nicht in einer unbefriedigenden Situation verharren. Trau ihm zu, dass auch er etwas tun kann für eure Liebe- wenn er will. Du kannst da gar nicht viel dazutun. Fazit: Mach Dein "Ding"

Treffe DEINE Entscheidungen, lass los, stehe zu 100% zu DIR und es wird sich zeigen, ob er sich für Dich entscheidet. Und wenn nicht, wartet dennoch noch sehr viel Erfüllung auf Dich
Ich stimme denjenigen hier zu, die Beispiele für Affären nennen, die sich zu Beziehungen entwickelt haben...Hab ich auch schon in meinem Umfeld erlebt...Aber dies sollte nicht um den Preis des Wartens und Leidens einer Seite geschehen (und des Betrogenen), um dann im Falle des Scheiterns frustriert zu sagen "Jetzt hab ich 5 Jahre gewartet und alles für die Katz!"
Raus aus der warte-nur-er-kann-mich-glücklich-machen-rolle! Leb Dein eigenes Leben und lass ihn ruhig mal etwas investieren, ganz ohne Dein Zutun. Wenn Du es ihm wert bist, wird er seinen änglichen Popo in Bewegung setzen
Bist Du wegen ihm in seine Stadt gezogen? heftig heftig wenn dem so ist...
liebe Grüße