(Santa?)ClausmitC: keine Ahnung, was Du mir sagen willst aber älter werden muss trotz aller- auch schmerzhafter Erfahrung nicht bedeuten, von seinen Prinzipien abzufallen wie ein verdorrtes Blatt vom Baum

Es ist nicht leicht, in all den Jahren, vor allem, wenn man sich nicht vor Aussagen wie diesen hier (folgt gleich) abgrenzt, noch an die Liebe, an Ehrlichkeit etc. zu glauben und selbst danach zu handeln. Aber es ist möglich denn ich kenne betagtere Menschen, die sich nicht in jedem Dreck gesuhlt haben. Und vor allem gibt es nichts schöneres, als seinen Prinzipien treu zu bleiben auch wenn alle um einen herum sie brechen. Jedem kann schlimmes passieren aber dennoch gilt nach meiner Erfahrung: Dir geschieht nach Deinem Glauben und wer berechnend, ausbeuterisch etc. durchs Leben geht, der trifft auf gleiches (nicht als Gesetz, eher als Tendenz). So jetzt zu Tigerjahr:
Zitat: Es gibt keinen Grund, auf jemanden herabzuschauen. Der Charakter der Ehefrau ist nicht per se besser als der der Ehefrau (auch nicht umgekehrt). Die Geliebte ist nur für ihre Beziehung verantwortlich, nicht für die der Ehefrau. Diese Beziehung geht sie nichts an - umgekehrt auch nicht.
Sehe ich anders aber wie dem auch sei, die Folgen hat jede Geliebte, jeder Lover dennoch zu tragen. Wenn man so eine Beziehung eingeht, dann folgen die Konsequenzen, d.h. häufig, dass der Mann zu seiner Ehefrau zurück geht und die Geliebte schwer enttäuscht ist.
Zitat: Da gibt es die Ehefrau, die bejammert, dass ihr Mann sie wegen seiner Geliebten verlassen hat, während der Ehe aber einige Male zur Seite gesprungen ist, ihren langjährigen Freund betrogen hat, um den viel besser verdienenden Mann an Land zu ziehen und ihm vorgemacht hatte, frei zu sein, ihn mit Schwangerschaft in die Ehe gedrängt hat und nach der Trennung binnen weniger Monate selbst die Geliebte eines verheirateten Mannes geworden ist, den sie wiederum mit Internetbekanntschaften betrogen hat. Selbst aus nächster Nähe erlebt.
Ja das glaube ich Dir und solche Dinge geschehen aber es geschehen auch andere Dinge

Hängt alles davon ab, mit wem man sich umgibt und wie man sich selbst verhält. Wir können die Dinge nicht immer beeinflussen, aber wir können entscheiden, was wir damit tun, wie wir darüber denken und wie wir uns letztlich selbst verhalten.
Zitat: Es ist alles eine Frage der Perspektive.
Allerdings. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich den schönen Dingen des Lebens widmet oder nicht.
Zitat: Liebe ist der beste Grund für "Unmoral", denn Moral besteht nach dem Philosophen sowieso in erster Linie aus Neid und Angst.
nach manchen Philosophen

Es gibt da auch ganz andere Positionen und das weißt Du. Also liebes Tigerjahr, was ist Dein Vorschlag? Aufruf zum "gesunden" Egoismus? weil alle Moral nur Neid und Angst ist? Die unkonventionellen, die mutigen Rebellen sind diejenigen, die alle Moral über Bord werfen?

Du lavierst hier auf einer Metaebene herum aber sag mir doch bitte mal, was dagegen spricht, dass man seinem Partner bescheid sagt, wenn man sich bereits in einer neuen Beziehung befindet? bzw. was dagegen spricht, sich einfach mal zu trennen und auf eine neue Beziehung einzulassen? Oder was spricht dagegen, als Geliebte erstmal die Hände über der Bettdecke zu lassen bis die Fronten geklärt sind?
Klar kann man auch amoralisch handeln aber man sollte dann nicht erwarten, dass andere einen dann als armes Opfer oder als trauernde, einzig Liebende bedauern.
Der Obergag an alledem ist, dass es sich in den meisten Fällen ganz und gar nicht um Liebe handelt, sondern um eine Hormonanstauung etc. etc. und diese ist wirklich oft ein starker Kontrahent der Moral. Aber wie gesagt: kalt duschen und Kopf wieder auf on stellen geht auch
Gast 234: der "Täter"! Der Mann, der 2 Frauen hat oder wie? So einfach ist das in den meisten Fällen nicht. Die Geliebten wissen doch meistens sehr genau, worauf sie sich einlassen und dann stilisieren sie sich als Opfer, eines bösen, bösen Täters (wenns nicht klappt). Wenns aber doch klappt, wird der Mann in den Himmel gehoben. Die Ex war nur die falsche Frau und man selbst macht ihn jetzt so richtig glücklich. Dann folgen Nestbaupläne...die Zeit verstreicht wie im Fluuuge...die Schmetterlinge sausen davon (sind ja bekanntlich Zugvögel) und die ehemalige Geliebte beginnt sich an die Moral zu klammern