158

Noch immer suche ich das Warum und die Versöhnung

M
Jetzt verstehe ich besser..wieso gehst du nicht einfach diese Gegenstände holen oder schickst jemand, am besten zu zweit?
Vielleicht sind diese dinge kaputt und er traut sich nicht das zu sagen?
Ich denke nicht dass das noch was werden kann. Erst hat er sich unter Ausreden der Freundschaft rausgeschlichen, dann gar nicht mehr reagiert hat dann bekommt er Anwaltsbriefe. Heisst zuerst hatte er schon keine lust auf Kontakt, dann noch weniger und am ende kommst du ihm so. Heisst er mag dich spätestens dann sowieso nicht mehr.
Aber was denn wahrhaben. Es ist doch mehr als deutlich dass er nicht will.

30.03.2020 20:41 • #196


S
Zitat von Liesel:
Weisst du, das was zwischen euch war, war zum grössten Teil oberflächliches Dahinleben. Die wahre Kernpersönlichkeit hast du gegen Ende der Beziehung dann entdeckt. Denn niemand kann für immer in einer Maske leben. Und darum war dann auch Schluss. Die Kernpersönlichkeit ist böse, da entstellt, und das darfst weder du sehen noch er selber. Das ist Prio 1. Ganz einfach.





Da bin ich ganz bei dir.
Du bringst es für mich auf den Punkt.

Uff ...


Und ich dachte, unsere Beziehung sei ganz besonders liebevoll und nur wegen MIR und meiner äußeren Baustellen nicht mehr so mit tiefgründigen Gesprächen gefüllt, wie ich es mir eigentlich wünschte.


Dieses zähe Schweigen bei Klärungsbedarf war gewiss dadurch bedingt, dass er das Durchbrechen seiner schwarzen Seite nicht näher ansehen oder offen zugeben wollte.
(Er sprach von Angst und Scham.)

Zu Beginn der Beziehung warnte er mich vor, er habe alle paar Wochen mal ein paar grummelige Tage.
Diese grummeligen Tage nahm ich damals jedoch nicht bei uns wahr.
Ich befürchtete, dass das Innere Brodeln irgendwann als Explosion durchbrechen würde.
Die dann ja auch kam. Nur viel schlimmer als von mir erahnt.

Ja, ich denke auch, seine vorhandene schwarze Seite kam immer stärker durch mit der Zeit.
Und die wollte er noch weniger wahrhaben als ich selber.

Ich vermute, dass er um sein Selbstbild aufrechtzuerhalten noch so gespielt freundlich zu mir nach der Trennung war.
Nicht wegen mir.
Wie auch, wenn er sich damals innerlich leer fühlte.


Und inzwischen habe ich wohl seine offen ausgelebte Boshaftigkeit verdient in seinen Augen.


All diese Gedanken habe ich bereits gedacht ...
und dann fängt mein Gedankenkarussel wieder von vorne an ...
und ich überlege, ob ich ihm nicht Unrecht tue und es nicht doch eher mein Verschulden war, da ich damals so viel um die Ohren hatte.

30.03.2020 20:45 • #197


A


Noch immer suche ich das Warum und die Versöhnung

x 3


S
Zitat von Angi2:
Du meinst, wenn du dir seine Lügen, seine Kälte und Vergeltungssucht nur lange genug antust, wirst du irgendwann von alleine loslassen?
Wäre zu vergleichen mit Finger abhacken..und Zehen, dann kannst du irgendwann nicht mehr laufen...und nichts mehr greifen

Die Seele reagiert ähnlich....man sieht es nur nicht.....aber man fühlt es....
Willst du dir das wirklich antun?
Ist der Mann dir wirklich mehr wert, als du dir selber?

Was nur hat dieser Mann mit dir/aus dir gemacht?



Offensichtlich brauche ich die volle Breitseite, bis ich kapiere, dass es mehr als Missverständnisse waren und sind.

30.03.2020 20:51 • #198


L
Zitat von Lilli70:
Jeder Anwalt arbeitet für sich selbst! Die Anwälte kennen sich auch untereinander, gehen zusammen Mittsgessen. Pass schön auf. Wer das meiste Geld hat, gewinnt. Ich habe im Freundeskreis gesehen, wie Dinge durchgeboxt worden, wo man normalerweise sagt, geht nicht. Wo Väter das Sorgerecht bekommen, obwohl er lügt, den Staat betrügt, die ganze Nummer. Wenn Geld keine Rolle spielt, hast du immer die Oberhand, egal ob Mann oder Frau. Lg

Das ist wahr. Ich zB habe meine 3 Kinder an so einen Mann verloren und nicht nur ein paar Gegenstände (die dir natürlich auch lieb und teuer sein können). Und das auch noch selbst verschuldet, da ich es lange nicht wahrhaben wollte. Daran habe ich noch immer zu knabbern. Es ist schlimm. Aber wie gesagt, man belügt sich selbst und glaubt die Rolle die man spielt und dass es so richtig ist, weil man andernfalls mit einem Trauma konfrontiert wäre, dessen Heftigkeit man denkt nicht überleben zu können.

30.03.2020 21:01 • x 1 #199


S
Zitat von Liesel:
Ich verstehe es durchaus. Allein die Vorstellung, dass es Menschen gibt, die einem so viel Sand in die Augen streuen, nur um zu verschleiern, was für rachsüchtige Monster es sind, ist doch wie aus dem Horror Film. Wenn man zum ersten Mal hautnah mit solchen Personen zu tun hat, traumatisiert einen das regelrecht. Man erkennt schlagartig, dass es das Böse auf der Welt gibt, ganz in echt und ganz nah. Wer will das wahrhaben? Jeder will es doch wegschieben und verleugnen.
Am Ende entdeckt man es noch in sich selbst...

Das wäre andererseits auch die Voraussetzung für Verbesserung und Arbeit an sich selbst. Selbsterkenntnis. Ist aber nicht jedem gegeben.



Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ob ich traumatisiert bin, da ich aktuell unter Alpträumen leide.
Und auch weil ich wie ein geschocktes Reh im Scheinwerferlicht erstarrt hängen bleibe.

Doch entspricht das von mir Erlebte den Kriterien eines Traumas?
Ich hatte ja keine Angst um mein Leben.

Ich hätte niemals gedacht, dass ein von mir geliebter Mensch, gerade ER, dieser warmherzige und empathische Mann, solch eine gegensätzliche Seite in sich trägt, die er auch (mehr oder minder) Unschuldigen gegenüber einsetzt.

Klarer Selbstbetrug meinerseits.
Ich wusste ja von seiner schwarzen Seite.

Erzählt bekommen und selbst erleben/dem ausgesetzt zu sein, sind zwei verschiedene Paar Schuh.

30.03.2020 21:03 • x 1 #200


L
Zitat von Soschwer:


Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ob ich traumatisiert bin, da ich aktuell unter Alpträumen leide.
Und auch weil ich wie ein geschocktes Reh im Scheinwerferlicht erstarrt hängen bleibe.

Doch entspricht das von mir Erlebte den Kriterien eines Traumas?
Ich hatte ja keine Angst um mein Leben.

Ich hätte niemals gedacht, dass ein von mir geliebter Mensch, gerade ER, dieser warmherzige und empathische Mann, solch eine gegensätzliche Seite in sich trägt, die er auch (mehr oder minder) Unschuldigen gegenüber einsetzt.

Klarer Selbstbetrug meinerseits.
Ich wusste ja von seiner schwarzen Seite.

Erzählt bekommen und selbst erleben/dem ausgesetzt zu sein, sind zwei verschiedene Paar Schuh.

Zentraler Aspekt eines Traumas ist das Ohnmachtsgefühl. Plus Schock, Verlust der geglaubten Sicherheit, des Vertrauens, der Zuversicht ins Gute im Leben, ich denke, das trifft alles zu bei dir.

Aber Alpträume sind ein gutes Zeichen. Fühlt sich zwar sch. an, aber das bedeutet, dass da was anfängt zu verarbeiten. Top.

30.03.2020 21:06 • x 1 #201


Raida
KPTBS

Dauerndes traumatisierten,
Sich wiederholenden traumatisierten

Nachtrag:
K PTBS = Komplexe posttraumatischen Belastungsstörung

30.03.2020 21:16 • x 1 #202


S
Zitat von Merilin:
Jetzt verstehe ich besser..wieso gehst du nicht einfach diese Gegenstände holen oder schickst jemand, am besten zu zweit?
Vielleicht sind diese dinge kaputt und er traut sich nicht das zu sagen?
Ich denke nicht dass das noch was werden kann. Erst hat er sich unter Ausreden der Freundschaft rausgeschlichen, dann gar nicht mehr reagiert hat dann bekommt er Anwaltsbriefe. Heisst zuerst hatte er schon keine lust auf Kontakt, dann noch weniger und am ende kommst du ihm so. Heisst er mag dich spätestens dann sowieso nicht mehr.
Aber was denn wahrhaben. Es ist doch mehr als deutlich dass er nicht will.


Mein Anwalt hat auf mein Bestreben hin schon zweimal vorgeschlagen, dass die genaueren Übergabedaten zwischen Ex und mir oder unseren Bekannten weiterausgehandelt werden.
Der Rest ist ja bereits geklärt.
(Jeder Anwaltsbrief kostet mich mehrere Hunderte.)

Als Rückmeldung kam, dass keinerlei Kontakt mit mir oder meinem Umfeld gewünscht sei.
Und gleichzeitig öffnet er zudem ein neues kostenintensives Fass für mich.
Er möchte keinen Frieden.

Momentan traue ich ihm viel Böses zu.

Ich halte lieber meine Finger still. Nachher bekomme ich noch eine Anzeige an den Hals oder mein Handeln wird anderweitig gegen mich verwendet.

Egal, was mit meinen Sachen ist, er lügt mal wieder.
Und bei einem Teil der Sachen bin ich mir sicher, dass er sie selber für sich hütet wie einen Schatz.
Meine Markenkleidung, meinen Laptop oder Bücher wird er eventuell entsorgt haben. Die habe ich so oder so abgehakt.

Wahrhaben kann ich vor allem nicht, dass er so viel weniger empathisch und warmherzig ist als von mir gedacht.

30.03.2020 21:23 • #203


M
Zitat von Soschwer:
(Jeder Anwaltsbrief kostet mich mehrere Hunderte.)

Du machst etwas falsch. Ich zahle meinen Anwalt, der gegen meine Ex handelt, auch alleine.
Ich bezahle für ein Gesprächstermin inklusive Briefe danach maximal 150 Euro. Damit hat sich die Sache dann auch erledigt bis zum nächsten Termin.
Sonst gibt es ja auch noch Rechtsschutzversicherungen.
Auch Anrufe, Nachfragen und so weiter rechnet mein Anwalt nicht extra ab. Das gehört zum guten Ton.

30.03.2020 21:28 • #204


S
Zitat von Liesel:
Zentraler Aspekt eines Traumas ist das Ohnmachtsgefühl. Plus Schock, Verlust der geglaubten Sicherheit, des Vertrauens, der Zuversicht ins Gute im Leben, ich denke, das trifft alles zu bei dir.

Aber Alpträume sind ein gutes Zeichen. Fühlt sich zwar sch. an, aber das bedeutet, dass da was anfängt zu verarbeiten. Top.



Ja, die von dir aufgezählten Punkte treffen auf mich zu.

Bei ihm eventuell auch derzeit?

Alpträume sind wirklich ein gutes Zeichen?
Ich hab eher das Gefühl, ich rutsche derzeit ab.
Durch die immer klarer werdenden Erkenntnisse.
(Die letzten Nächte waren besser. Das Schreiben hier hilft mir.)

30.03.2020 21:37 • #205


L
Zitat von Soschwer:


Ja, die von dir aufgezählten Punkte treffen auf mich zu.

Bei ihm eventuell auch derzeit?

Alpträume sind wirklich ein gutes Zeichen?
Ich hab eher das Gefühl, ich rutsche derzeit ab.
Durch die immer klarer werdenden Erkenntnisse.
(Die letzten Nächte waren besser. Das Schreiben hier hilft mir.)

Ich denke, ihr habt grundsätzlich viel gemeinsam innerlich und schiesst den Schmerz zwischen euch hin und her wie beim Ping Pong Spiel. Keiner will ihn. Mein Rat: nimm du ihn an. Das hilft dir mehr weiter als deine Wertgegenstände. Du gewinnst an Verarbeitung. Ja, es fühlt sich an wie ein Abstieg in die Hölle. Aber nur so kann der Selbstbetrug aufhören, glaube mir. Ohne Schmerzen geht es leider nicht, aber es wird dann besser.

30.03.2020 21:45 • #206


S
Zitat von marlon445:
Du machst etwas falsch. Ich zahle meinen Anwalt, der gegen meine Ex handelt, auch alleine.
Ich bezahle für ein Gesprächstermin inklusive Briefe danach maximal 150 Euro. Damit hat sich die Sache dann auch erledigt bis zum nächsten Termin.
Sonst gibt es ja auch noch Rechtsschutzversicherungen.
Auch Anrufe, Nachfragen und so weiter rechnet mein Anwalt nicht extra ab. Das gehört zum guten Ton.


Meine Rechtsschutzversicherung zahlt nicht in Beziehungsangelegenheiten.
Und wenn dann auch nur den Grundgebührensatz (mir fällt der offizielle Begriff nicht ein).

Den guten Ton deines Anwalts hat meiner offensichtlich nicht.
Auch ansonsten bin ich nicht wirklich glücklich mit ihm.
Der bissige Anwalt der Gegenseite hat nichts in der Hand und schafft es dennoch mich derart abzuziehen.
Ganz abgesehen davon dauert es stets 1-2 Wochen, bis ich mal ne Info erhalte, dass eine Reaktion der Gegenseite vorliegt.

Nur ein kleiner Ausschnitt über die Freuden meiner Anwaltserfahrungen.

Ich fühle mich bei meinem Anwalt als Melkvieh, was ich ja auch bin.
(Grüße an @Lilli70 )

Ein Übergabetermin war bereits fix.
Wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre, hätte ich das Kapitel für mich schließen können.

30.03.2020 21:52 • #207


Zweizelgänger
Nur mal am Rande, ich halte das nicht für eine Beziehungsangelegenheit sondern für Unterschlagung usw.

Ruf die Anwaltskammer an und erkundige dich.

30.03.2020 21:57 • x 1 #208


M
Zitat von Soschwer:
Der bissige Anwalt der Gegenseite hat nichts in der Hand und schafft es dennoch mich derart abzuziehen.

Ja, das ist auch sein Job. Hättest du einen guten Anwalt, würde dieser genauso bissig zurückschlagen. Dafür bezahlst du doch schließlich. Warum guckst du dir das mit an?

30.03.2020 22:05 • x 2 #209


S
Zitat von Liesel:
Ich denke, ihr habt grundsätzlich viel gemeinsam innerlich und schiesst den Schmerz zwischen euch hin und her wie beim Ping Pong Spiel. Keiner will ihn. Mein Rat: nimm du ihn an. Das hilft dir mehr weiter als deine Wertgegenstände. Du gewinnst an Verarbeitung. Ja, es fühlt sich an wie ein Abstieg in die Hölle. Aber nur so kann der Selbstbetrug aufhören, glaube mir. Ohne Schmerzen geht es leider nicht, aber es wird dann besser.


Durch den Schmerz bin ich auf jeden Fall bereits ganz tief durchgewatet.

Nicht umsonst war ich direkt nach der Trennung bei einer Therapeutin.

Da ging es allerdings auch vorrangig um meinen Liebeskummer, ihn und darum sein Verhalten einordnen zu können. Was da überhaupt gerade mit mir passiert!

Bei meiner nächsten Therapie werde ich mich mehr um mich drehen wollen und nicht um ihn.


Dazu müssen sich zuerst meine Fragen zu ihm und unserer Zeit legen.
Deswegen bin ich hier.

Das ist mein Weg.

30.03.2020 22:08 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag