158

Noch immer suche ich das Warum und die Versöhnung

S
Zitat von Merilin:
1. Kannst du denn nicht deine eltern oder sonst jemand bei ihm klingeln schicken die sachen zu holen, ohne Anmeldung?
2. Ich weiss nicht aber kann man denn nicht deswegen zur Polizei? Denn das wäre kostenlos. Wir reden doch hier von diebststahl oder?
Ich meine mich zu erinnern dass eine Freundin anzeige wg diebstahl stellte. Der ex behielt ihre dvds und die waren damals noch teuer. Die haben bei ihm geklingelt und die sachen geholt. Ist aber 15 Jahre her


Da sein Anwalt als Antwort schrieb, er wolle keinen Kontakt mit mir oder meinem Umfeld, könnte das böse nach hinten losgehen, befürchte ich.
Derzeit traue ich ihm alles zu ...

Ich war mich bei der Polizei erkundigen.
Die haben abgewunken und mich weiterverwiesen. Die sind dermaßen überlastet.
Unterschlagung nennt es sich in diesem Fall.

31.03.2020 17:57 • #226


S
@Angi2


Ich habe fest vor, eine Therapie zu machen.
Welche Form da für mich passend wäre, muss ich noch mal schauen.

Ich weiß ganz viel über mich und auch über die Ursprünge meiner inneren Mechanismen.
Aufzulösen schaffe ich sie dennoch nicht alleine.

31.03.2020 18:06 • #227


A


Noch immer suche ich das Warum und die Versöhnung

x 3


B
Zitat von Merilin:
Bis meine Mutter vor 3 Jahren verstarb, plötzlich war das Interesse an dem Typen wie weggeblasen, mich interessierte auch das Interesse anderer Männer an mir nicht mehr.

Möglicherweise war der Ex. eine Art Stellvertreter Deiner Mutter. Du hast Dich an ihm abgearbeitet, hast verzweifelt nach Liebe gesucht, die nicht adäquat erwidert wurde und als Deine Mutter gestorben war, hast Du das Interesse an ihm verloren. Die Mutter war weg und somit war auch der Stellvertreter für die erfolglose Suche nach Liebe unwichtig.

Jedenfalls sehr interessant, was Du da schreibst. Man sollte immer bei sich anfangen, ehe man den Ex. zerpflücken und ergründen möchte. Die Analyse des Ex. ist aber wesentlich bequemer als die Analyse des eigenen Ichs. Das lenkt so schön ab und da steckt man dann jede Menge Energie rein. Aber der Blick auf sich - oh Gott, lieber nicht. Dabei kann man davon nur profitieren.

Ich hatte auch ein unaufgelöstes Mutter-Problem. Als mein Ex. gegangen war, kam eine große Wut. Auf ihn, auf mich, auf die Welt im Allgemeinen. Seltsam war, dass ich zum Ende der Wutphasen immer bei meiner Mutter ankam.Immer wieder tauchte sie in meinen Gedanken auf, dabei war sie doch schon vor Jahren gestorben. Sie wurde nur 55 Jahre alt.

Da wurde mir auch ganz seltsam und ich merkte, genauso wie ich bei meinem Ex. immer wieder und unverdrossen und meistens oder immer erfolglos nach Liebe und Bestätigung suchte, so habe ich das in der Kindheit bei ihr gesucht.
Da die Liebe von ihr nie genug war, musste ein Mann her, mit dem ich das ganze Disaster nachlebte. Alle Emotionen die ich aus der Kindheit kannte, spulte ich bei ihm ab. Traurigkeit, Verlassenheit, Hilflosigkeit, Ungerechtigkeit und Angst. Alles wohlbekannte Emotionen.

Ich war damals auch zu einem Gespräch bei einem Therapeuten, der mir einige erhellende Dinge über die inneren Mechanismen sagte.
Wir leben immer das nach was wir kennen. Was wir in der Kindheit in Beziehungen erfahren haben, leben wir im Erwachsenenleben in der Beziehung zum Partner nach. Das sind die engsten Beziehungen die wir kennen und auch oft die am meisten von Problemen beladenen.

Unaufgelöste Kindheitstraumata (wer was als Trauma empfindet, ist generell sehr unterschiedlich und hängt vom Naturell ab) werden ins Unterbewusstsein verschoben und damit beiseite gedrängt, übersehen und nicht wahrgenommen. Dort allerdings sind sie nicht gut aufgehoben, weil sie immer wieder an die Oberfläche kommen. Z.B. in Form von schwierigen und gescheiterten Beziehungen.
Die Seele leidet nämlich. Sie spricht aber nie direkt zu uns, sondern sie kommt sozusagen von hinten. Sie schickt uns in wiederkehrende Situationen, also z.B. wieder mal in eine unerfüllte, unbefriedigende Beziehung. Sie kennt nur den Zwang zur Wiederholung und will uns damit auf ihr Leiden aufmerksam machen. Der Zwang zur Wiederholung ist immer eine Botschaft des Unterbewusstseins, das uns sagen will,schau da mal genauer hin, da ist was, was mich schmerzt und was ich permanent mit mir rumtrage.

Wenn man das erkennt, sollte man sich Gedanken machen, was wohl dahinter steckt. Und es ergeben sich, wenn die eigene Biografie anschaut, ganz erstaunliche, ja manchmal verstörende Parallelen.
Erst wenn wir bereit sind, uns diesen unbequemen Wahrheiten zu stellen, haben wir eine Chance mit uns weiter zu kommen. Dadurch dass man Dinge aus dem Unterbewusstsein auf die bewusste Ebene holt, kann man sich schützen und auch anders mit manchen Dingen umgehen.
Wenn wir uns dem Schmerz stellen und lernen, besser für uns zu sorgen, gibt die Seele auch wieder Ruhe. Sie weiß ja, da ist Jemand, der nimmt mich ernst, der sorgt sich um mich. Das ist genau das, was Stephanie Stahl so schön schreibt: Das innere Kind muss Heimat finden. Und dann braucht sie uns auch nicht mehr in die soundsovielte Beziehung mit einem ähnlichen Muster schicken.

Begonie

31.03.2020 18:57 • x 3 #228


M
Das kann jedenfalls so nichts mehr mit euch werden.
Und er ist zudem sehr negativ auf dich zu sprechen
Ich würde das zeug holen gehen und jeden Kontakt abbrechen

31.03.2020 19:01 • #229


A
Zitat von Begonie:
Unaufgelöste Kindheitstraumata (wer was als Trauma empfindet, ist generell sehr unterschiedlich und hängt vom Naturell ab)


Ich hatte das große Problem, dass sich bei mir niemand an die Sache herantrauen wollte....ich stand mit allem immer ganz alleine....
Es hat einfach zu früh angefangen....
schon als Säugling harte Schläge...Verlust des Gehörs auf dem linken Ohr...
die ersten 18 Monate mit Ohrenschmerzen verbracht....niemand holte einen Arzt zur Hilfe...
ab 2 Jahren immer wieder eingesperrt zu den Ratten in den feuchten Keller....Panik bis hin zur Ohnmacht...
unbändige Wut..mit Zähneknirschen..
als Kleinkind vom Großvater und der Schwester missbraucht worden...
mit 13 vom Großvater vergewaltigt worden....
vieles...vieles mehr....

Es war denkbar schwer für mich alles aufzuarbeiten, als ich durch diesen Typen bei mir alles aus dem Gleis lief.

Ich habe es trotzdem geschafft, mich zu befreien.

Nun bin ich frei...nun steht die Welt Kopf.

Ich hoffe und wünsche, dass die TE sich ebenfalls befreien kann.

31.03.2020 19:25 • #230


S
@Angi2

Nur ganz kurz von mir ...

Vielen lieben Dank für deine guten Wünsche und es tut mir so sehr leid, was du erleben musstest.

Meine Themen sind zum Glück ganz andere und auch wesentlich weniger dramatisch.

Hier in diesem Post möchte ich allerdings ihn und nicht mich versuchen zu verstehen.

Liebe Grüße

31.03.2020 20:03 • x 1 #231


A
Zitat von Soschwer:
Hier in diesem Post möchte ich allerdings ihn und nicht mich versuchen zu verstehen.

Mein Anliegen war es eigentlich(denn ich wollte mich hier nicht ausweinen), dir klar zu machen, dass du DICH versuchen solltest zu verstehen, nicht ihn.
Denn es liegt (da bin ich mir fast sicher) an dir, in dir, dass du ihn nicht loslassen kannst.

31.03.2020 20:58 • x 1 #232


Zweizelgänger
Insgesamt denke ich dass hier alles gesagt ist.

Ich wünsche dir alles gute.

31.03.2020 21:28 • x 3 #233


A
Zitat von Zweizelgänger:
Insgesamt denke ich dass hier alles gesagt ist.

Ich wünsche dir alles gute.


Ich schließe mich an.

31.03.2020 21:32 • x 1 #234


Lilli70
Zitat von Zweizelgänger:
Insgesamt denke ich dass hier alles gesagt ist.

Ich wünsche dir alles gute.

So sehe ich das auch. Du musst ihn nicht verstehen. Da ist alles gesagt! Alles Liebe für dich!

31.03.2020 21:33 • x 1 #235


S
Ich danke euch.

31.03.2020 23:00 • #236


S
Zitat von Zweizelgänger:
Insgesamt denke ich dass hier alles gesagt ist.

Ich wünsche dir alles gute.


Für 4 Tage sind hier tatsächlich allerlei interessante Anregungen zusammengekommen, für die ich sehr dankbar bin.

Von meiner Seite aus, ist mein Thema (mit meiner Eingangsfrage !) jedoch noch nicht abgeschlossen.

Ich danke dir auch für deine persönlichen Nachrichten.


Dir ebenso alles Liebe und Gute!

31.03.2020 23:53 • x 1 #237


berliner1962
Zitat von Soschwer:
Eines seiner genannten Trennungsgründe:
Ich wolle reden, er nicht.

Ich verstehe es nicht.


Liebe soschwer,

es lenkt von der eigenen Problematik so herrlich ab (...) sich auch mal anzuschauen was andere so schmerzlich bewegt. Dein Thread ist nun 16 Trennungsschmerzenseiten lang und 7 Tage alt. Und überwiegend hattest Du nur mit weiblichen Meinungen Kontakt.

Ich will mal notieren, was mir auffällt: Im Eröffnungsthread sprichst Du von einer der ganz großen Lieben, lobst Deinen Ex als intelligent und eloquent und davon, das Du Dir zeitweise Schuld für das Scheitern gibst.
Und das Du Versöhnung suchst.

Du gestehst Dir und Deinen Lesern ein, verbal auf ihn eingedroschen zu haben, ihn sehr häufig kritisiert zu haben.
Und Du beschreibst seinen Rückzug.
Die Folgeseiten handeln dann viel von Deinen Sachen und Wertgegenständen die Dein Ex offensichtlich unter Verschluß hält. Auch vom Vorgehen mit Hilfe von Anwälten ist schon viel die Rede.

Ich denke so:
Wenn bereits eine juristische Ebene unter ehemaligen Partnern beschritten wurde ist eine Versöhnung kaum mehr möglich.
Deine (permanente?) Kritik an ihm führte in einer gewissen Zwangsläufigkeit auf Gegenwehr durch Blockade. Warum auch immer er nur blockieren konnte, vielleicht weil der Kritik zu viel war, vielleicht weil er zu schnell verletzt ist, wir wissen es nicht, Du bist nicht Therapeutin, Analytikerin, Du bist seine Frau gewesen und jetzt seine Ex.

Er liebt bis fast zur Selbstaufgabe und hasst so sehr, dass ihm der andere gleichgültig wird. schreibst Du und meinst, das passt nicht zusammen.
Ein Grundsatz an den ich glaube: Ein Extrem fordert immer das Andere heraus!

Dieser Grundsatz praktisch angewendet auf Deine/Eure Geschichte:

- Selbstaufgabe ist nicht unbedingt ein wesentliches Merkmal des Liebens, auch wenn genau das häufig praktiziert wird. Wenn aus Liebe Hass wird (wer kennt das nicht?) ist die Liebe nicht gesund, vielleicht nie gesund gewesen.
- Du kritisiertest/umso mehr Kritik desto mehr Rückzug (?)
- Versöhnungswunsch - Kontaktsperre

Und schließlich die Anwälte..... . Anwälte leben davon, das man sich schließlich NICHT versöhnt! Das macht die Anwälte reich.....!

Ich gebe abschließend noch zu bedenken das die Unterschlagung Deiner materiellen Dinge einerseits eine Fortsetzung Eures alten Machtspieles sind. Mit der Kontaktsperre hat er am Ende doch durchgesetzt Dich endlich zum Schweigen zu bringen und für sich bittere Konsequenzen gezogen, ist verbittert (!), gleichzeitig hält er aber etwas von Dir fest.......lässt es nicht los..... .

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Gedankenanregungen damit geben, so als Mann der das alles irgendwie kennt

Allet Jute!

03.04.2020 08:13 • x 4 #238


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag