226

Nun muss ich mein Leben loslassen

K
Ja, das stimmt... habe mir sehr viel Ablenkung verschafft; habe die ganze Woche über immer was zu tun und arbeite auch am Wochenende (und habe ja auch noch die drei Hündchen aufgenommen, damit ich viel Ablenkung habe; die kleinen Bonsai's halten mich auch auf Trab und jeder von ihnen wünscht sich Ansprache und Fürsorge; genauso wie mein Grosser (Hund)).

Also, Langeweile kenne ich nicht...

Viele liebe Grüsse,

26.07.2012 17:57 • #301

K
Heute ist der Tag des endgültigen Loslassens... adiós delfin... ¡buen viaje!...it feels like end of my life...

Es ist nicht zu umgehen... der Tag des Loslassens musste kommen... spätestens am Tage Deiner Trauung wäre er da gewesen, und so ist er nun heute eben schon für mich gekommen...

Ich lasse Dich nun für immer los, G. ... für alle Zeiten... für den Rest meines Lebens und für den Rest Deines Lebens... auch wenn meine Seele schreit, hier läuft alles falsch, aber es ist wie es ist... und auch das wird womöglich seinen Sinn haben, den wir erst viel später erkennen werden...

Der heutige Tag ist einer der schmerzvollsten Tage meines Lebens... womöglich ist er der entscheidenste Tag in meinem gesamten Leben...

Habe das Loslassen für mich selbst als Ritual zelebriert... damit ich es bewusst tun kann, und damit mir bewusst wird, es ist vorbei...

Meine Abschiedsmail an Dich... mein Segen ist auf der Reise zu Dir...

Der kleine Delphin, das Glück, wohnt nun nicht mehr bei mir... er ist fort geschwommen und hat sich auf die Reise gemacht... wer weiss, welche Länder er bereisen wird... vielleicht die britischen Inseln, vielleicht Italien,... vielleicht wird seine Reise ihn sogar über den Atlantik und über den Pazific führen...

Mach's gut, kleiner Delphin... der Du mir neuen Lebensmut und Hoffnung geschenkt hattest... Du sollst nicht mein Weggefährte sein... dann soll es so sein... erzwingen kann man nichts im Leben... man muss das annehmen, was man bekommen soll... jeder Weg ist vorbestimmt... mein Weg wird mich nun in die Berge Andalusiens führen... wer weiss, wohin Dein Weg Dich führt... hab' eine gute Reise, mein kleiner flüchtiger Lichtbringer... Du und Dein Licht, Ihr werdet mir fehlen...

Billionen meiner Tränen aus winzigen silbrigen Rocaillesperlen werden Dich auf Deiner Reise begleiten... adiós!

27.07.2012 15:22 • #302

A

Nun muss ich mein Leben loslassen

x 3

K
... es ist ein endgültiger Abschied, nie wieder werde ich Deine Stimme hören... es soll wohl so sein, denn als ich heute Deine Stimme auf meiner Mailbox noch einmal hören wollte als ich den kleinen Glücksbringer reisefertig gemacht habe, waren alle Nachrichten von Dir fort... alle Nachrichten, die ich über Monate bewahrt habe... nicht eine einzige ist mehr auf meiner Mailbox gespeichert...

Auch wenn es im Moment sehr schmerzhaft für mich ist, hat wohl auch das seinen Sinn, dass ich Dich nun nie mehr hören kann... es soll schliesslich ein richtiges Loslassen sein...

27.07.2012 15:38 • #303

K
Es war surreal, als ich das Postamt verlassen habe; nachdem ich mein Päckchen auf die Reise geschickt habe, läuteten die Kirchenglocken und über dem kleinen Teich hinter der Post lag ein glitzernder Regenbogen...

Ich fühlte mich wie auf einer Beerdigung... als würde ich hinter Deinem Sarg schreiten... oder hinter meinem eigenen?

Bin froh nun wieder daheim bei den kleinen Hündchen und meinm grossen Superschmuser zu sein...

27.07.2012 18:03 • #304

K
Ich weiss es ja auch nicht.... was für eine Art von psychischer Störung, respektive Persönlichkeitsstörung ist das, die Du hast G.?

Habe da schon ein paar Mal drüber nachgedacht, und gerade auch wieder... habe nach Narzissmus gegoogelt... darüber gibt's hier ja auch Topics (sind mir aber ehrlich gesagt zu lang, wann bitte soll ich die durchlesen?)... aber eigentlich passt Du nicht wirklich in das psychologische Schema eines Narzisten... (so würde ich es zumindest als psychologischer Laie sehen).

Was ist das, wenn einem Menschen vollkommen die Empathie mit ihm eigentlich nahestehenden Menschen fehlt... ?

(oder fehlt ihm dann aus Psychodoc's Sicht gar nix und er ist einfach nur ein A. loch? )

Steige da wirklich nicht durch... das ist mir zu hoch, dass Du als wahrhaft intelligenter, intellektueller, spiritueller, musischer, emotionaler Mensch irgendwie NICHTS zu kapieren scheinst, ohne jede Empathie bist und deshalb offenbar absolut nicht nachvollziehen kannst, dass ich künftig keinerlei Kontakt mehr mit Dir wünsche...

Du verstehst die Welt nicht mehr, hast Du mir auf meine (freundliche und konsequente) Abschiedsmail geantwortet... tja, und ich verstehe allmählich die Welt nicht mehr, weil Du sie nach meiner Mail nicht verstehst...

Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen und nicht nachzuvollziehen, dass ausgerechnet ICH! ganz gewiss in KEINER Weise an Deinem Ehe- und Familienglück mit einer anderen Frau teilhaben möchte... ?

Muss morgen echt mal im Web surfen, ob es eine psychologische Erkrankung gibt, bei der Empathielosigkeit ein wesentliches Merkmal ist...

28.07.2012 00:36 • #305

M
Ich hätte da noch das Asperger-Syndrom im Angebot: http://aspergerfrauen.wordpress.com/tag/empathie/

Vielleicht versteht er es aber auch einfach nicht, weil er selber ganz anders denkt. Ich meine, wenn diese Ehe wirklich aus reinen Vernunftsgründen geschlossen wird, wie du es immer wieder betonst, dann scheint er ja im Grunde ein ziemlich rationaler Mensch zu sein. Dementsprechend erwartet er das von dir vielleicht auch.

Es gibt viele Menschen, die von sich auf andere schließen und den anderen somit stets fehlinterpretieren und ihm Reakionen zuschreiben, die letztlich gar nicht so ausfallen. Und dann kommt die große Verwunderung, warum der andere denn so anders reagiert und gar nicht, wie man es eigentlich denkt. Mein Exfreund fiel zum Beispiel aus allen Wolken, als er merkte, wie sehr mir die Trennung und sein Verhalten zu schaffen machen. Für ihn war eigentlich klar, dass ich das recht gut und locker wegstecke. Tja, ist aber nicht so. Und das war für ihn wohl der größte Überraschungsmoment bei der ganzen Sache.

Abgesehen davon ist es allerdings gar nicht so selten, dass den Verlassenden die nötige Empathie fehlt. Das liest man hier ja tagtäglich und ich erlebe es auch selbst.
Gutes Beispiel: Mein Exfreund hat sich am Tag unserer richtigen Trennung mit seiner Neuen getroffen, auf heile Familie gemacht und mir irgendwas anderes erzählt, weswegen unser Treffen noch weiter nach hinten verschoben wurde. Dieses andere war wohl auch ursprünglich geplant und ich wusste, dass es sehr wichtig war, also war ich sofort verständnisvoll. Ich habe dann allerdings herausgefunden, dass er an dem Tag mit ihr zusammen war und unsere Angelegenheiten bloß wegen ihr verschoben hatte. Als ich ihn darauf ansprach, weil mich das sehr verletzt hat (Stichworte Achtung, Anstand und Wertschätzung), konnte er das überhaupt nicht nachvollziehen und meinte bloß: Wegen der paar Stunden nach hinten regst du dich jetzt so auf? Ich habs doch bloß ein bisschen nach hinten verschoben.
Der hat überhaupt nicht verstanden, worum es mir ging.

28.07.2012 09:00 • x 1 #306

K
Vielen Dank, MaraLou... habe eben mal über die Webseite drüber geschaut, und dachte auch sogleich erst mal Aha!... denn ein Hauptmerkmal des Asperger-Autismus scheint die Empathielosigkeit zu sein... wiederum passt die Beschreibung bei genauerem Hinsehen genauso wenig der Narzissmus, denn er ist z.B. kein Mensch, der in Fettnäpfchen tritt; erst mal gewinnt man sogar den Eindruck, dass er ein sehr empathischer Mensch ist... aber bei so viel Empathielosigkeit, die mir hier begegnet, bin ich wirklich sprachlos und habe viele, viele Fragezeichen über dem Kopf schweben... weiss es überhaupt gar nicht einzuordnen und für mich selbst in eine Schublade zu stopfen und die zuzuschieben, dass er offenbar mit einer absoluten Selbstverständlichkeit voraussetzt, dass ICH! künftig seine beste Freundin und engste Vertraute bin...

Mir fällt da wahrhaft nur noch die mentale Kinnlade runter... und ich stehe wirklich vollkommen ungläubig da und kann's echt nicht fassen...

Bin sogar schon beinahe geneigt, ihm zu glauben, dass er die Welt nicht mehr versteht... womöglich hat er's tatsächlich nicht mal 'böse' gemeint, als er mir detailliert die Zeremonie seiner bevorstehenden Traumhochzeit in der Basilika geschildert hat, und er hat tatsächlich einfach nur 'nen Dachschaden, der auch eine psychologische Bezeichnung hat, auf den ich zuvor noch nicht gestossen bin... ?

Mein verstorbener Mann äusserte seinerzeit schon über ihn, dass er ein Psychopath sei... aber dem hatte ich bis dato noch keine Bedeutung beigemessen, weil ich keineswegs etwas Psychopathisches an ihm entdecken konnte... (gut, mein Mann kannte ihn 16 Jahre, ich kenne ihn nicht mal ein Jahr).Er ist durchaus ein sehr emotionaler Mensch im privaten Bereich, und das genaue Gegenteil, sehr rational im geschäftlichen Bereich...

Bin jedenfalls geplättet und sprachlos, dass er ernsthaft in Erwägung zieht, dass ich tatsächlich in seinem Leben verbleiben könnte... denn das bedeutet gleichermassen, dass er nicht den Hauch einer Ahnung hat, was ich wegen ihm durchmache und durchleide... und erst recht, dass er anscheinend überhaupt nicht realisiert, dass ER meinem Leben den letzten Tritt gegeben hat... das kapiert er offenbar gar nicht...

28.07.2012 11:54 • x 1 #307

M
Die Aussage, dass er ein Psychopath sei, finde ich in Anbetracht dessen, dass die beiden befreundet waren, aber schon stark (im Sinne von heftig). Sowas sagt man als Freund ja nicht, wenn man keine Gründe dafür hat.

Vielleicht teilt er seine Bedürfnisse nun unter euch auf. Sie ist die für die Lebensplanung und du bist die für den seelischen Tiefgang. Bekloppt.

28.07.2012 13:00 • x 1 #308

K
Mein Mann hatte das nicht böse gemeint (er fand es sogar recht amüsant und er war auch selbst anders als die allermeisten anderen Männer, die da draussen rumlaufen ), er hat jedoch immer gesagt was er gemeint hat, ohne lange drumherum zu schwadronieren.Habe das jedoch nie hinterfragt, weil es damals für mich persönlich keine Bedeutung hatte... aber gewiss hatte diese Aussage einen Grund... (naja, welchen, erfahre ich ja nun so nach und nach... hahaha ).

Ich denke eben genau das selbe, dass er sich die Damen in seinem Umfeld nun gerne nach seinen Bedürfnissen arrangieren würde, wenn es nach ihm ginge...

Viele liebe Grüsse,

28.07.2012 16:37 • #309

M
Aber er weiß, wie schlecht du dich wegen der Trennung gefühlt hast, oder? Also wie schlimm das alles für dich war (und ist).
Oder hast du dich ihm gegenüber von Anfang an recht stark und nüchtern/geordnet gezeigt?
Hat er gesehen, dass du deswegen geweint hast?

28.07.2012 16:45 • #310

K
Ja klar, er hat das volle Programm mitbekommen... von heulen, winseln... dass ich ihn nicht noch angebettelt habe, war wirklich gerad' alles (konnte mich gerad' eben noch so beherrschen )... und er wusste durchaus auch, dass ich um ihn und uns trauere... das hat er auch wohl alles wahrgenommen und registriert... aber derweil denke ich, für alles weitere (z.B. das Wahrgenommene auch zu realisieren), fehlt ihm vermutlich die Empathie...

Also entweder ist er so gut im Verdrängen oder hat echt 'ne Klatsche, dass er die Hälfe einfach nicht mitbekommt (sag' ich mal so flapsig).Ich weiss es nicht...

P.S. edit. oder es ist ihm echt sch.egal, weil er auf seinem Egotrip ist...

Viele liebe Grüsse,

28.07.2012 16:53 • #311

K
Kleiner Delfin, Du fehlst... es ist irgendwie total beklopppt... so'n kleines Stückchen Wachs... wenn ich auf meinen kleinen Engels-Tisch schaue und auf den nun leeren Platz, auf dem Du monatelang lagst und als kleines Glückssymbol mein Leben begleitet hast, gibt mir das wirklich einen Stich ins Herz... soweit ist es nun schon mit mir gekommen; ich vermisse ein Stückchen Kerzenwachs... g sollte ich mir vielleicht mal Gedanken machen... (trotzdem, für mich warst Du mehr als ein Stück Wachs, sieht ja auch ein Blinder mit 'nem Krückstock, dass Du ein kleiner Delfin bist, oder? ).

Naja, nun bist Du ausgezogen... G. wird Dich bestimmt in Ehren halten.Aber dass Dein Platz auf meinem Engels-Tisch nun leer ist, bedeutet für mich auch, dass mein Umbruch im Leben nun konkret wird... bald werden auch meine nach W.'s Tod gesammelten Engelchen ihre sieben Sachen packen...

Tja, bald geht es los für uns alle... man sagt, Bewegung lindert Schmerzen (wenn man nicht gerad' das Bein gebrochen hat g)... soll ja auch bei Geburten so sein... alles ist besser, als zu verharren...

Wenn ich Glück habe, habe ich auch einen Käufer für mein in Deutschland zugelassenes Auto... das wäre ja cool! Dann fehlt nicht mehr viel, und wir brauchen nur noch zwei, drei Reisetaschen packen und können hier verschwinden...

In memoriam an Dich kleiner Delfin... da lagst Du noch auf Deinem vertrauten Plätzchen auf dem Engels-Tisch... und ich gehe jetzt zu Bett, mein Hund schnarcht schon so verlockend, und wenn man schon im Geiste mit Wachs-Delfinen kommuniziert, ist wohl der Zeitpunkt erreicht, an dem man sich dringend mal ein Mützchen Schlaf holen sollte gg ...

Mein Gott, was ist das alles für ein irrer Film...

29.07.2012 01:18 • #312

K
Mein Gott, was für ein Sonntagmorgen... sitze am PC, trinke meinen Hallo wach-Kaffee... denke... fühle... Sturzbäche von Tränen rinnen mir über die Wangen... kann schon kaum mehr etwas lesen... und das Trennungsschmerzen-Forum (Google wird wohl der Übeltäter sein) schiebt mir die Werbeanzeige auf den Bildschirm: Einen Psychiater fragen 8 Psychiater sind gerade online. Stellen Sie jetzt Ihre Frage!

Wenn mich jemand bei meinem irren Lachen beobachtet hätte, während ich Sturzbäche heule, als ich diese Werbung gerade gesehen habe, hätte er wohl tatsächlich einen Psychiater gerufen..

Mein Gott, was für'n abgefu... Tag, welch ein abgefu... Leben, was für 'ne abgefu... Inkarnation...

29.07.2012 10:07 • #313

K
Was haben wir nun eigentlich aus all dem gelernt... ? Vielleicht sollte man immer wieder für sich selbst ein Resumée ziehen...

Ich habe gelernt:

1. nicht jede Begegnung mit jedem Menschen hat einen Sinn
2. nicht jede Seelenverwandtschaft birgt etwas Gutes
3. Menschen sind grundsätzlich nicht vertrauenswürdig
4. man sollte niemals auf die Worte anderer Menschen bauen
5. je mehr blabla und schöne Worte, desto weniger Verlass darauf
6. es ist sinnlos, sich auf Menschen wirklich einzulassen
7. man sollte nur auf sich selbst bauen und nur sich selbst vertrauen
8. niemand hat so etwas wie ein verbrieftes Recht auf Glück

Ich betrachte diese Lektion als Lehrgeld für mein weiteres Leben...

War eigentlich noch niemals ein Mensch, der anderen Menschen übermässig viel Vertrauen entgegengebracht hat... dass das gut und richtig ist, hat sich auch immer wieder bewahrheitet... dennoch war immernoch etwas in mir, das an das sprichwörtlich Gute im Menschen geglaubt hat...

Indes bin ich darin bestätigt, dass man wirklich nur auf sich selbst bauen und anderen Menschen generell kein Vertrauen schenken sollte.

Je schöner die Worte der Menschen, desto mehr blablabla... umso weniger Verlass ist darauf... vertraue NUR Dir selbst, und sonst niemandem!

Man kann wirklich niemandem vertrauen... wenn man nicht mal den Menschen Glauben schenken kann, die ihr Leben mit einem verbringen wollen, wem dann? Dann doch wohl kaum überhaupt irgendjemanden...

(Selbst die vielen überzeugenden Worte des weiblichen Forenmitglieds, das ursprünglich *unbedingt*, *in jedem Fall*, *es gibt kein Zurück mehr* blablabla... mit mir nach Andalusien gehen wollte, waren nur Schall und Rauch hatten schon alles durchgeplant von wohnen, arbeiten bis letztendlich hin zu Krankenversicherung Co in Andalusien... ward sie abgetaucht... niiie mehr wieder gemeldet und hundert pro zurückgegangen zum bösen Ex Verlass' Dich nur auf Dich!)

29.07.2012 11:02 • x 1 #314

K
Liebe Karma,

diese Google Werbeanzeigen sind manchmal wirklich der Hit

Ich sah gerade folgende:

Wir sind, was wir denken.
Kraft der Gedanken sorgenfrei, gesund, glücklich und erfolgreich.

...

Deine Geschichte und der Abschied des Delfins rühren mich sehr
Katzenfrau

29.07.2012 11:08 • x 1 #315

A

x 4