226

Nun muss ich mein Leben loslassen

K
Zitat von Sunnyday:
Mache mir zu sehr vielen Dingen auch meine Gedanken aber manchmal denke ich auch...das sehr viele hier irgendwelche Begründungen suchen um dem Kind einen Namen zu geben.


Ja, das ist sicherlich richtig, und wie ich finde, auch vollkommen nachvollziehbar...

Menschen, die in und nach Extremsituationen im Leben, sich selbst und die Situation reflektieren, möchten verständlicherweise verstehen können, um mit einer Situation abzuschliessen.

Nachvollziehen und be-greifen können, was überhaupt geschehen ist...

Wenn man nicht begreifen kann, was passiert ist, kann man es auch nicht verstehen, geschweige denn verarbeiten.Wie soll man dann wirklich innerlich loslassen können?

Manchmal ist alles so wirr, dass man überhaupt nicht mehr weiss, was eigentlich passiert ist... und dann kann es für einen Betroffenen ganz wichtig sein nachzuvollziehen, wie es überhaupt zu einer Situation gekommen ist.Das erlebe (lese) ich auch immer immer im Trauerforum, dass es wichtig für ein Be-greifen, verarbeiten können und Loslassen ist, dass man sich damit auseinandersetzt, wie es zu einer Situation gekommen ist, die einen den Boden unter den Füssen wegzieht...

Auch in den meisten Therapieformen, die schlußendlich auf Heilung ausgelegt sind, wird nach diesem Prinzip verfahren, gewiss nicht ohne Sinn.

Für mich ist es auch sehr wichtig, nicht nur zu verdrängen, Erlebtes unter '*beep* happens' abzuhaken und mehr oder weniger hilflos weiterzurudern, sondern zu be-greifen, (er) fassen zu können, zu verstehen, was in meinem Leben passiert ist, um zumindest geordnet und halbwegs sortiert weitergehen zu können... Jedem mag es da anders gehen, aber ich für mich bin jedenfalls sehr dankbar dafür, dass das Kind (hier: das Dilemma in seiner Ursache) einen Namen hat, den ich nun kenne.Denn diesen Namen zu wissen, deutet mir, dass mit MIR alles okay ist, dass ich okay bin, dass ich gesund bin.Ich gewinne für mich aus dem Wissen um diesen Namen einfache und logisch nachvollziehbare Gründe, die mir helfen meine Gesamtsituation zu verstehen, die mir zumindest eine Therapie ersparen.Manchmal können komplexe Dinge einfach sein... sie sind nur dann komplex, wenn man nicht weiss, womit man es eigentlich zu tun hat...

Ich finde es deshalb vollkommen legitim, wenn hier viele User nach einfach erklärbaren Gründen für eine komplexe Situation suchen.Im Optimalfall hat das Kind dann vielleicht tatsächlich einen Namen, der die Situation einfach erklärbar macht.Das kommt wohl immer auf die Situation an, um die es geht.

Muss ehrlich sagen, wüsste ich insbesondere nach den vergangenen 3 Monaten seit der Ent-Lobung nicht endlich, mit was ich es zu tun habe... ich für meinen Teil könnte meinen Restverstand wirklich an der Garderobe abgeben...


Liebe Grüsse,

Karma

26.11.2012 04:55 • x 1 #616


K
Zitat von Sunnyday:
Dir alles Gute.


Dankeschön.Für Dich auch.




Karma

26.11.2012 05:02 • #617


A


Nun muss ich mein Leben loslassen

x 3


C
Was willst du denn hier...ach Mist...

Welcome! Hoffentlich das letzte Mal!

Drücker!
Carlson

26.11.2012 09:26 • #618


S
Guten Morgen Karma,

ja, das leuchtet mir ein. Jeder verarbeitet eine Trennung anders und sucht nach irgendeiner Lösung.

Jetzt wo du weißt oder du vermutest es ja nur denn eine richtige Diagnose kann weiß Gott nur ein Arzt stellen, auch wenn er evtl. die Symptome aufweist, kannst du doch loslassen oder sehe ich es falsch?

ICh überlege und überlege auch aber ich suche nicht mehr nach dem Warum .
Mein Ex Freund, ist nach wie vor für mich....der absolute Knaller. Ich hänge noch sehr an ihn und wenn ich an ihn denke, denke ich nur positiv und habe seinen süssen Blick vor mir. Trotzdem lasse ich los.

Er hat für sich entscheiden zurück zu gehen. Er hat ein Urteil gefällt...auch wenn er im Augenblick wirklich krank ist oder nicht. Ich weiß es ja nicht, ich vermute es auch nur denn solch ein Verhalten ist auch nicht normal. Aber was ist schon normal?
Im Krieg und in der Liebe läuft gar nix normal ab.

Würde es mich persönlich weiter bringen wenn ich wüsste das er auch eine Macke hat? Ja, vielleicht wüsste ich dann das es nicht an mir lag das er zurück gegangen ist ABER? Ändert es nix an der Situation.
Er ist weg und er fehlt mir! Ob er weg ist weil er eine Macke hat oder weil er weg ist weile er meint die andere doch mehr zu lieben? Weg ist weg und ich verschwende lieber meine Zeit, MICH zu heilen und nicht mehr ihn.

Ich habe nach der Trennung viel mit ihm gequatscht, schon alleine weil wir uns ständig übern Weg laufen. Ich habe ihm auch gesagt was ich befürchte und habe ihm ganz viel Input in Leseform mitgegeben. So, es ist in seinem Kopf drin und was er damit macht, muß er wissen.

Bei ihm kann es auch kein Mensch verstehen. Keiner. Ich habe mir den Mund fusselig geredet mit all seinen Freunden, Geschwistern, Vereinskollegen u.s.w. ALLE sagten mir das es nicht sein kann das er mich gehen lässt und zu einem J. zurückkehrt. Doch es ist aber so und es muß jeder akzeptieren.
Ich bin auch traurig und verletzt...und wie aber warum sollte ich jetzt nachforschen wie sich seine evtl. Krankheit noch auswirkt? Ist mir doch egal.

Das solltest du für dich lieber auch machen. Du liegst Nächte wach und schreibst hier zig Dinge über diese Krankheit. Okay...wenn es so ist und er ist angenommen wirklich krank....dann ist es ja gut. Warum bohrst du ohne Ende und versucht jetzt noch ein Diplom darin zu machen? Es bringt dir doch nix außer das du total aufgewühlt bist und keinen klaren Gedanken fassen kannst.

Warum akzeptierst du nicht einfach wie es ist? Es ist doch nicht deine Aufgabe nachzuforschen ob er nicht ganz dicht ist? Das verstehe ich nicht. Erkläre es mir?

Ich für meinen Teil, schaue jetzt das ich wieder auf die Beine komme und was er macht? Keine Ahnung.
Das solltest du lieber auch machen denn ich gehe abends ins Bett und penne durch bis der Wecker mich ruft. Alles andere möchte ich nie wieder mitmachen müssen....diese Schlaflosigkeit, nichts Essen, Herzrasen und all der Mist den ich im Sommer mitgemacht habe. Ich glaube, ich habe aus der letzten Trennung gelernt und das ist gut so

Ganz liebe Grüße

26.11.2012 09:37 • #619


K
Liebe Sunny,

ich verstehe Dich (glaube ich jedenfalls), aber Du musst auch mal sehen, dass unsere Situationen (also Deine und meine) komplett anders liegen und mit nichts zu vergleichen sind... also jetzt mal ohne jede Wertigkeit, aber vollkommen andere Baustellen.

Ich habe diesen Menschen unlängst losgelassen, habe ihn in sein Leben entlassen.Dass ich versuche ein Diplom zu erlangen, wie Du so überspitzt schreibst, t'schuldiung, aber das ist doch Unsinn

Weshalb ich für mich Klarheit brauchte, was das jetzt war, habe ich doch in mehreren vorangegangenen Beiträgen bereits mehrfach und ausführlich erklärt...

Und für MICH macht es im Gegensatz zu Dir durchaus einen GROSSEN Unterschied aus, darum zu wissen, dass er eben psychisch krank ist (und das ist er gewiss).Für MICH kommt es eben nicht auf's selbe raus... für MICH ist es wichtig, um all diese Dinge zu wissen, um abschliessen zu können.


Nachts schlafen können, werde ich vermutlich erst am jüngsten Tag wieder aber das hat nichts mit ihm zu tun...


Sunny, jeder Jeck ist anders, und ich bin anders als Du, und Du bist anders als ich... es hat keinen Zweck, mich zu überreden zu versuchen, dass ich die Dinge so sehe wie Du, weil Deine Verarbeitung die Richtige ist... sie mag richtig für Dich sein, aber deshalb nicht zwingend richtig für mich, Karl-Heinz Kuhn oder Lieschen Müller... jeder ist nun mal anders, das muss man akzeptieren und es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren.


Liebe Grüsse,

Karma

26.11.2012 13:55 • x 2 #620


K
Zitat von Carlson:
Was willst du denn hier...ach Mist...

Welcome! Hoffentlich das letzte Mal!


Ja, lieber Carlson... das letzte Mal! Ganz sicher!


Liebe Grüsse,

Karma

26.11.2012 13:58 • #621


Sheherazade
Zitat von Karma:
., jeder Jeck ist anders, und ich bin anders als Du, und Du bist anders als ich... es hat keinen Zweck, mich zu überreden zu versuchen, dass ich die Dinge so sehe wie Du, weil Deine Verarbeitung die Richtige ist... sie mag richtig für Dich sein, aber deshalb nicht zwingend richtig für mich, Karl-Heinz Kuhn oder Lieschen Müller... jeder ist nun mal anders, das muss man akzeptieren und es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Karma


Das ist durchaus richtig und ich bin mir auch sicher, dass das warum vorerst mal eine gewisse wichtigkeit hat, aber in allerletzter Instanz kommt niemand drum rum auf sich selbst zu schauen - ganz egal was der andere tut, hat oder ist!

26.11.2012 14:00 • x 1 #622


S
Hallo Karma,

ich möchte Dich gar nicht überreden und ich habe am Anfang sofort gesagt das es jeder anders verarbeitet...auch das nicht meine Art es anzugehen...unbedingt die Richtige sein muß....habe ich auch nicht gesagt

Nöööööö....ich kann es halt nur nicht verstehen. Muß ich aber auch nicht.

Jeder so wie er meint

26.11.2012 14:02 • #623


S
Sheherazade,

eben und das sehe ich genauso.

Wenn ich doch erfasst habe was da falsch gelaufen ist oder bei wem oder wie auch immer....dann sollte doch man mal einen Schlußstrich ziehen und versuchen selbst wieder auf die Beine zu kommen und nicht noch suchen und suchen und suchen oder weiß der Teufel was zu analysieren....

Aber wie bereits erwähnt......Jeder Jeck ist anders und ich will hier keinem etwas böses

Ich habe mit meiner Geschichte genug zu tuen, das reicht mir vorerst.

26.11.2012 14:06 • x 1 #624


K
Zitat von Sunnyday:
Wenn ich doch erfasst habe was da falsch gelaufen ist oder bei wem oder wie auch immer....dann sollte doch man mal einen Schlußstrich ziehen und versuchen selbst wieder auf die Beine zu kommen und nicht noch suchen und suchen und suchen oder weiß der Teufel was zu analysieren....


Das sehe ich ganz genauso, Sunny.Ich handhabe es da nicht anders als Du.Wenn ich für mich erfasst habe, was da falsch gelaufen ist, kann ich einen Schlußstrich ziehen.Auf meinen Beinen stehen bereits wieder.Was ich insbesondere der Erkenntnis zu verdanken habe, dass ich es mit einem kranken Menschen zu tun hatte.


Was sollen mir Deine Grinse-Smileys deuten?

26.11.2012 14:15 • #625


A
hallo karma,

bedauerlich, dass der mitteilung seiner entlobung kein happy end folgte. sei's drum.
egal, ob er krank ist nsp oder borderline oder sonstwas; ein heilendes loslassen erfolgt erst, wenn dieser verarbeitungsabschnitt geschehen ist.
es scheint des menschen bedürfnis, die frage nach dem warum begründen zu können, bevor eine verarbeitung, eine verabschiedung beginnen kann.

hier stand, dass es egal ist, welchen namen das kind trägt. der meinung bin ich allerdings auch. auch wenn ich verstehe, dass manche einen namen brauchen.
es scheint schöner in zu klingen als: er/sie ist einfach nur bähh..

gebe zu bedenken: wenn die beziehung beendet ist, und ich mich weiterhin über gebühr mit den motiven, krankheiten des täters befasse, vorgeblich, um zu verstehen, verliere ich zeit. zeit, um zu heilen.

mensch karma, mann verstorben, darauffolgender partner fährt psychotour. was noch alles?
sehe das so, dass du hättest um deinen verst. mann trauern können, ausgiebig. dann wärst du ins leben hinaus gegangen, aber so?

dein g. hat dir nicht nur eine freudvolle neue beziehung vergeigt, er hat dir auch eines genommen: den natürlichen lauf einer wichtigen trauerphase.
sei nicht so dumm und lasse zu, dass er weiterhin dort in deinem kopf und herzen ist, wo dein platz weilt.

26.11.2012 14:16 • #626


S
Karma,

soll ich weinende Smileys machen?
Ich fühle mich nicht so und ich bin nicht böse auf irgendjemanden!

Hat hier jeder verlernt in allem schlechten auch das Gute zu sehen? Müssen hier nur heulende Smileys verteilt werden?

Nöööö...auch wenn es mir nicht 100% gut geht.....Keep Smiling...keep shining.

In allem das Positive sehen.....

26.11.2012 14:31 • #627


K
Zitat von Sunnyday:
Karma,

soll ich weinende Smileys machen?
Ich fühle mich nicht so und ich bin nicht böse auf irgendjemanden!

Hat hier jeder verlernt in allem schlechten auch das Gute zu sehen? Müssen hier nur heulende Smileys verteilt werden?

Nöööö...auch wenn es mir nicht 100% gut geht.....Keep Smiling...keep shining.

In allem das Positive sehen.....


Tut mir leid, ich verstehe Deine Antwort nicht...

Und ich kann die Smilies nicht einordnen (Smilies unterstreichen ja das Geschriebene, oder?)...

Naja, ist ja auch egal...

Sind nur Smilies...

Wird an mir liegen...


Karma

26.11.2012 14:39 • #628


K
Zitat von Acid:
sei nicht so dumm und lasse zu, dass er weiterhin dort in deinem kopf und herzen ist, wo dein platz weilt.


Ja, hast Du vollkommen Recht, Acid... er ist schon ganz, ganz, ganz weit weg von mir...


Liebe Grüsse,

Karma

26.11.2012 14:41 • #629


K
Zitat von Sheherazade:
Das ist durchaus richtig und ich bin mir auch sicher, dass das warum vorerst mal eine gewisse wichtigkeit hat, aber in allerletzter Instanz kommt niemand drum rum auf sich selbst zu schauen - ganz egal was der andere tut, hat oder ist!


Ja, das sehe ich auch so, Sheherazada...


Liebe Grüsse,

Karma

26.11.2012 14:42 • #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag