377

Fremdgegangen aber dem Partner nur die Hälfte erzählt

Unhinged
Zitat von scherbenherz:
Ich war immer brav und ich werde immer als süß betitelt und das hat mich so sehr genervt in letzter Zeit.

Das ist doch absolut nachvollziehbar. Man wird zunächst nur darüber wahrgenommen und bewertet. Hört sich im ersten Moment positiv an, stellt aber nicht zufrieden, weil mehr als nur diese Attribute in einem stecken. Man möchte ernst genommen werden.

Aber oder gerade auch süß, lieb und niedlich hat verbale Krallen und kann die auspacken. Es ist ein Lernprozess.

Du schreibst aber sehr viel von anderen, wie sie dich wahrnehmen oder auf dich einwirken. Oder was eventuell, vielleicht mal in 20 Jahren sein wird und warum.

Mein Beitrag sollte nur dazu dienen, dass du dich auf dich selbst konzentrierst und was du wirklich jetzt willst und was aber auch nicht. Und danach handele bitte, denn nur damit fühlst du dich wohl. Damit bist du gegen jedes FOMO und MLC gut aufgestellt.

11.12.2022 14:11 • x 2 #31


Isnogud
Kann es sein, dass du dir selbst ein sehr starres Lebenskorsett geschaffen hast?
Dass bestimmte Dinge nur auf deine Weise richtig gemacht werden und du damit deinen Freund im Laufe der Zeit entmündigt hast? Bzw. zur Faulheit erzogen?

Ist nur so ein Gedanke...
warum muss z.b. um 20:30uhr noch gekocht werden wenn du fix und fertig bist? (Und er hat es nicht getan weil du dann wieder meckerst).
Bleibt er dann hungrig auf dem Sofa sitzen und wartet? Oder hat er sich ne Stulle gemacht?
Also, ich verstehe das muss da irgendwie nicht...

11.12.2022 14:17 • x 7 #32


A


Fremdgegangen aber dem Partner nur die Hälfte erzählt

x 3


S
Zitat von ElGatoRojo:
Scheint so als träte dies Phänomen verstärkt bei einigen bisher braven Frauen so um 30 auf. Wobei sich dein Partner - wie von dir beschriben - eher etwas lahm anhört. Kannst du beschreiben, was du in der Beziehung vermisst?

Ja? Also ist es nicht so abwegig wie ich mich fühle? Das ist nämlich gerade genau das woher mein Gefühlschaos herrührt.

Er ist auch gemütlicher und mir fehlt einfach die INITIATIVE. Anfangs dachte ich es ist schön so viel zu bestimmen und das er mir da so viel Freiraum gibt aber mittlerweile merke ich, dass es auch einfach seine Gemütlichkeit und Faulheit ist die ganze Verantwortung einfach mir abzugeben. Manchmal stört mich das, aber eben nur MANCHMAL. Gerade wenn ich massiv im Stress bin, fehlt mir dieses Fallen und Loslassen einfach. Er meint immer ich soll loslassen aber er übernimmt dann ja nicht den Haushalt - also wie soll ich loslassen, es putzt sich ja nichts von alleine.
Wir wollten zB das Bad seit Oktober streichen.. es ist immer noch nichts passiert. Ich hatte Regale bestellt, diese liegen immer noch im Karton und er macht keine Anstalten sich drum zu kümmern bis ich vermutlich wieder drauf rum poche.
Er ist kein Alpha-Mann wie er das auch selber mal meinte und man muss ihm da hinterher rennen. Das Problem ist wenn er WILL, kann er aber ich vermute ich hab auch hier wieder total falsch vermittelt weil er sich darin wohlfühlt, dass ich alles mache und organisiere. Mein männlicher bester Freund meinte letztens: Du strahlst extreme Selbstständigkeit aus.. (aber zu welchem Preis.)
Und wenn mein Freund sagt: Lass einfach mal los, man muss nicht jedes WE putzen - dann fällt mir das schwer weil WER TUT ES DENN SONST. Dann passiert ja genauso wenig.

Zitat von Lebensfreude:
wovon lebt denn dein Partner?

Wir sind dieses Jahr zusammen gezogen.

11.12.2022 14:20 • x 3 #33


Isnogud
In einer soziologischen Studie mit dem heiteren Titel die Illusion der Emanzipation haben die Autoren in Paarinterviews herausgearbeitet dass vor allem Paare, die den Anspruch haben gleichberechtigt und ohne klassische Rollenverteilung zu leben, in einer Art Falle landen.
Am Ende haben die Frauen fast alles allein gemacht, nutzten aber diverse Ausflüchte und Tricks um ihr eigenes Weltbild der emanzipierten Frau nicht ins wanken zu bringen.
Es ist nämlich dann so: Wenn die Hausarbeit niemandem konkret zugeordnet wird, dann muss sie derjenige mit dem höheren Reinlichkeitsbefürfnis tun - es ist dann keine Arbeit, sondern dein Bedürfnis nach Aufgeräumtheit welches du dir erfüllst.
Er muss nicht aufräumen, schließlich hast ja du das Bedürfnis.

Ist ein nettes Buch wenn man den Mix aus Vera am Mittag und Wissenschaft mag.

Sorry für so viel Randnotiz.
Ich frage mich halt, im Grunde möchtest du davor ausbrechen, immer die Starke zu sein, die alles im Griff hat?
Ist es eine Möglichkeit, mit deinem Partner darüber zu sprechen dass er dir mehr Fels als Couch ist?
Vielleicht ist es aber auch einfach nur Zeit, weiterzuziehen. Familiengründung auf diesem Fundament wird in die Hose gehen, versprech ich dir.

11.12.2022 14:42 • x 10 #34


ElGatoRojo
Zitat von Isnogud:
Familiengründung auf diesem Fundament wird in die Hose gehen, versprech ich dir.

11.12.2022 14:46 • x 1 #35


P
Zitat von scherbenherz:
andauerndem umsorgen meines Freundes (er hat zB keinen Führerschein und ich biete ihm oft an ihn zu fahren)..


Zitat von scherbenherz:
Ich hatte einfach totales Mitleid weil er neu in der Stadt ist, kaum einen kennt


Zitat von scherbenherz:
Ich war immer brav und ich werde immer als süß betitelt


Du bist doch bereits die gute Muddi, die sich um die Bedürfnisse und Wünsche aller anderen kümmert.
Von daher müßte dein Satz
Zitat von scherbenherz:
dass ich noch keine Kinder will,


eigentlich heißen daß ich keine weiteren Kinder will (zu den Großen, die bereits unselbständig sind und wo ich alles übernehme [n möchte?]).

11.12.2022 15:07 • x 6 #36


Catalina
Zitat von scherbenherz:
mittlerweile merke ich, dass es auch einfach seine Gemütlichkeit und Faulheit ist die ganze Verantwortung einfach mir abzugeben

Das kenne ich, mein Partner tickt teilweise ähnlich. Und dann noch gerne mit dem Spruch Du kannst das eh viel besser als ich.
Zitat von scherbenherz:
Er meint immer ich soll loslassen aber er übernimmt dann ja nicht den Haushalt - also wie soll ich loslassen, es putzt sich ja nichts von alleine.

Naja, er meint vermutlich eher, dass du mal etwas lockerer werden sollst, was Sauberkeit und Ordnung angeht und nicht, dass er dann übernimmt. Denn das wäre ja Arbeit.
Zitat von scherbenherz:
Er ist kein Alpha-Mann wie er das auch selber mal meinte und man muss ihm da hinterher rennen.

Mag ja sein dass er kein Alpha-Mann ist, aber das hat mit dem eigentlichen Thema so gar nix zu tun. Er ist schlicht faul und hat keinen Bock auf Haushalt und alles, was damit zusammenhängt, so sieht es nämlich aus. Und er ist der Meinung, dass das schließlich dein Job ist, auch wenn er das vermutlich nicht laut sagt, weil er weiß, dass du dann (zu Recht!) sauer wirst.

Bei uns läuft es teilweise ähnlich, ich hab oft das Gefühl, dass er gar nicht sieht, wenn es irgendwo schmutzig oder unaufgeräumt ist und wenn er es sieht, ist es ihm egal. In seinen Augen bin ich dann dafür zuständig, weil ihn stört es ja nicht. Das geht mir auch manchmal gehörig aufs Gemüse. Aber im Endeffekt ist es so, wie @Isnogud sagt, derjenige den es stört, muss es wegmachen.

Ich verstehe aber gut, dass du dich von ihm in manchen Dingen einfach alleingelassen und unverstanden fühlst. Das Ding ist, dass er sich vermutlich nicht ändern will oder auch kann. Wenn du so mit ihm nicht weitermachen willst, wird dir im Endeffekt wohl nur eine Trennung bleiben.

11.12.2022 16:52 • x 1 #37


Wurstmopped
Zitat von Catalina:
Bei uns läuft es teilweise ähnlich, ich hab oft das Gefühl, dass er gar nicht sieht, wenn es irgendwo schmutzig oder unaufgeräumt ist und wenn er es sieht, ist es ihm egal. In seinen Augen bin ich dann dafür zuständig

Ja was den nu, sieht er es nicht oder hat nicht den gleichen Anspruch an Ordnung und Sauberkeit oder macht es extra?
Schon ein Unterschied, ich hatte mal ne Partnerin, die war nie zufrieden wie ich dich Küche aufgeräumt habe, sie hat aber nie honoriert, dass ich mich bemüht habe und es nach meinem Dafürhalten sehr wohl aufgeräumt und sauber war.
Ich empfand ich Verhalten merkwürdig bis ein wenig psychotisch.
Irgendwann ist rausgenommen, dass sie ihr Verhalten in der Kindheit erlernt hatte und sie eine gewischt bekomme hatte wenn sie die Teller nicht über der Spüle sondern übrr dem Küchenboden haltend abgetrocknet hatte.

11.12.2022 17:01 • x 2 #38


F
Zitat von Wurstmopped:
sie hat aber nie honoriert, dass ich mich bemüht habe und es nach meinem Dafürhalten sehr wohl aufgeräumt und sauber war.

Wieso muss man Selbstverständlichkeiten honorieren?

11.12.2022 17:05 • #39


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Wieso muss man Selbstverständlichkeiten honorieren?

Ich war immer der Meinung, dass ich die Küche vernünftig hinterlasse. Dazu brauche man mich nicht auffordern.
Ihre hohen Ansprüche habe ich dann versucht zu erfüllen, war aber zwecklos, es ging letztendlich nicht darum ob ich es vernünftig und gut mache, sondern darum, dass nur sie es richtig machen konnte und sie es sich immer wieder beweisen musste.

11.12.2022 17:09 • x 2 #40


F
Zitat von Wurstmopped:
es ging letztendlich nicht darum ob ich es vernünftig und gut mache, sondern darum, dass nur die es richtig machen konnte und sie es sich immer wieder beweisen musste.

Die Frage ist ja, wer legt die Maßstäbe?

11.12.2022 17:10 • #41


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Die Frage ist ja, wer legt die Maßstäbe?

Gute Frage, ist Verhandlungssache, ich empfand ihr Verhalten als krank.

11.12.2022 17:12 • x 3 #42


F
Zitat von Wurstmopped:
Gute Frage, ist Verhandlungssache, ich empfand ihr Verhalten als krank.


Und sie vielleicht Deins....

11.12.2022 17:14 • x 1 #43


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Und sie vielleicht Deins....

Na ja, wenn Du es dem Partner nicht Recht machen kannst, dann ist das Problem meist tiefergehend geartet, war es ja auch.

11.12.2022 17:16 • x 3 #44


Isnogud
Zitat von Catalina:
Aber im Endeffekt ist es so, wie sagt, derjenige den es stört, muss es wegmachen.

Das ist oft so, aus meiner Sicht aber nicht der richtige Weg. Gerade wenn es dann zu diesem du kannst das ja eh viel besser oder lass mich, bevor du das noch kaputt machst führt. Das ist eine Spirale die immer stärker einen zum Macher und einen in die faule Sau verwandelt.

Lösungen? Klassischer Putzplan wie ehemals zu WG-Zeiten? Oder klare Sparten: Er Spülmaschiene und Bügeln, sie Bad etc.pp. ?

11.12.2022 17:18 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag