56

Nur Vorwürfe von ihm - Schwanger und Krebsdiagnose

L
hallo Salamander
Ja, ich hab gedacht dass ich die Vorwürfe einfacher wegstecke. Tue ich aber nicht. Ich weiß dass ich mich wegen dem Kind immer wieder mit ihm auseinander setzen muss. Im Moment habe ich Angst vor jedem Kontakt mit ihm aber ich kann auch meine Gefühle zu ihm nicht ganz abschalten. Aber es geht weder in Richtung Beziehung solange es nur Vorwürfe oder Misstrauen hagelt. Solange will ich mich und mein ungeborenes schützen. Aber ich weiß nicht wie. Eben weil ich noch Gefühle für ihn habe. Weiß nicht wie ich am besten vorgehe damit wir eine Vertrauensbasis bekommen auf der ein Treffen in Augenhöhe ( und sei es Norwegen Gespräch über Baby) möglich ist. Hast du eine Idee?

03.11.2017 21:12 • x 1 #31


S
Was hat er dir denn für Vorwürfe gemacht? Worum ging es dabei?
Vertrauensbasis und Augenhöhe klingt schön, ist aber m.E. nicht umsetzbar für euch im Moment.
Er hat noch Gefühle für dich. Du für ihn.
Beziehung klappt aber nicht.
Da hat er dann schon Recht, wenn er sagt, ihr müsst das einschränken, weil die Anziehung zu groß ist.
Wie schnell rutscht man da in solchen Stresssituationen wieder miteinander ab (und es gibt wenig Dinge auf der Welt, die mehr stressen, als ein Neugeborenes).
Ich glaube das, was du dir da vorstellst, das wird nicht klappen.
Schau auf dich und organisiere dich so, wie du es bisher getan hast: mit Blick darauf, alleinerziehend zu sein.
Im besten Fall schafft ihr es, vorab zu klären (vielleicht per Telefon oder per Mail), wie ihr Besuche und Umgang regeln könnt (er kann ja das Baby nicht einfach mal nen halben Tag mitnehmen, zumindest nicht in den ersten Monaten).
Du solltest ebenfalls im besten Fall abklären mit ihm, welches Modell er sich vorstellen kann, für den Fall, dass du wegen deiner Krankheit die Versorgung nicht leisten kannst (will/soll er das machen oder deine Eltern?) .
was will er denn? Bis auf dass er zahlen wird.
Vielleicht hat er auch gar keine Lust auf weiteren oder engeren Kontakt und sein Verantwortung übernehmen und kümmern bedeutet tatsächlich NUR Geld....Sprache ist eine spannende Sache. Man kann viel sagen, viel interpretieren...
Was sagt er denn, wenn du ihm das genau so erklärst, wie jetzt hier? Würde das gehen?

04.11.2017 00:53 • #32


A


Nur Vorwürfe von ihm - Schwanger und Krebsdiagnose

x 3


L
Vielen lieben Dank Salamander!
Na ja er macht mir Vorwürfe dass ich nicht abgetrieben habe, dass ich ihn da jetzt mit reinziehe und voll egoistisch bin...
Zuerst sagte er dass ich ihn mit der Schwangerschaft anlüge und hat mir nur durch Arztattest und mutterpass geglaubt...
Dann dass er die Verantwortung nicht übernehmen kann (weil er es ja für sein Leben auch nicht kann). Jetzt will er dass ich in eine Wohnung in der Nähe zu ihm ziehe, damit er für das Kind Dasein kann. Ich fragte ihn wie er sich das vorstellt, schließlich muss ich ja später wieder zur Arbeit. Wir wohnen nicht in der Nähe.
Und all das schlägt mir wahnsinnig aufs Gemüt .
Wieso geht es nicht dass man sich langsam wieder annähernd um eine vertrauensbasis zu bekommen?
Meine Mutter meinte dass es bei dir ihm auch verletzter Stolz ist. Er sagt er kann mir nicht vergeben (was auch immer er mir zu vergeben hat).

04.11.2017 12:43 • #33


Memyself
Zitat von Leonie17:
Vielen lieben Dank Salamander!
Na ja er macht mir Vorwürfe dass ich nicht abgetrieben habe, dass ich ihn da jetzt mit reinziehe und voll egoistisch bin...
Zuerst sagte er dass ich ihn mit der Schwangerschaft anlüge und hat mir nur durch Arztattest und mutterpass geglaubt...
Dann dass er die Verantwortung nicht übernehmen kann (weil er es ja für sein Leben auch nicht kann). Jetzt will er dass ich in eine Wohnung in der Nähe zu ihm ziehe, damit er für das Kind Dasein kann. Ich fragte ihn wie er sich das vorstellt, schließlich muss ich ja später wieder zur Arbeit. Wir wohnen nicht in der Nähe.
Und all das schlägt mir wahnsinnig aufs Gemüt .
Wieso geht es nicht dass man sich langsam wieder annähernd um eine vertrauensbasis zu bekommen?
Meine Mutter meinte dass es bei dir ihm auch verletzter Stolz ist. Er sagt er kann mir nicht vergeben (was auch immer er mir zu vergeben hat).


Ich sehe in dem was er sagt eine völlig normale Reaktion, ja es gibt Menschen die haben Stolz, hört sich ja fast an, als sei das was schlechtes.

Naja und wie ich schon sagte, einen Mann außerhalb der eigentlichen Lebensplanung zum Vater zu machen, ihn abzuservieren und sich dann als Opfer zu sehen spricht ja Bände. Eigentlich ein Zeichen, dass du null Empathie für seine Situation hast und wie ein Kind darauf beharrst das er dir zur Verfügung zu stehen hat.

Nur weil man ein Kind mit jemandem gezeugt hat, und es dann auch gegen den Willen des anderen bekommt, verpflichtet den nicht dir zu vertrauen, wie ginge das, dies ist doch ein extremer Vertrauensbruch. ( Sorry, ich kann das blabla von aber er hätte ja verhüten können NICHT mehr hören)

Er will dir nicht mehr vertrauen weil man dir nicht vertrauen kann.. so einfach ist das. Irgendwie komisch, dass du in einem Therapeutenhaushalt groß geworden bist und kaum über soziale Kompetenz verfügst.

Lass ihn in Ruhe, er hat ein Recht auf seine Meinung und er ist frei zu entscheiden wieviel Umgang er mit dir oder dem Kind haben will. Er schuldet dir absolut nichts!

04.11.2017 16:44 • #34


L
@ memyself: (m, 47): du musst es ja wissen. Schließlich steht dir der Blick zu den Sternen Waagenweit offen.

Ich habe Empathie für seine Situation. Ich finde nur die Vorwürfe unangebracht. Die führen uns beide jeweils (getrennt) nicht weiter.
Bitte schließ nicht von Dir auf andere. Es gibt sehr wohl viele Freunde und Kollegen die mir vertrauen.

04.11.2017 17:20 • #35


Memyself
Zitat:
Er hat mich zu Beginn gefragt, ob ich mir Kinder wünsche. Ich habe gesagt ja. Dann meinte er im ersten Jahr lernen uns kennen, dann ziehen wir zusammen und danach kriegen wir ein Kind. Für mich war das ein guter Plan.


Quintessenz, kein Jahr später warst du schwanger.. Du kannst dir ja selbst nicht vertrauen. Der Fehler liegt immer am Anfang.
Es tut mir leid, dass dir meine Antworten nicht gefallen. Und nein, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Gefühle, was erwartest du? Soll er dich als zukünftige Mutti verwöhnen? Mit zum Turnen kommen? Frauenarztbesuche? Zuviel GZSZ geguckt?

Eigentlich ist es mir ja auch wurst, mich nervt allerdings dein Anspruchsdenken und die Unfähigkeit zu erkennen wann Schluss ist, und das man durch eine Schwangerschaft keine Sonderrechte hat. Ja, ich kenne mich aus, siehst mal, selbst das stört dich, deine Abwertung kannst du dir sonstwohin stecken. Manchmal denke ich die normalen sind in der Psychiatrie und die Irren laufen draussen rum. Frei nach Dürrenmatt

04.11.2017 17:43 • #36


S
Ist doch jetzt mal gut..

04.11.2017 17:52 • x 1 #37


L
Zitat von Memyself:



Aha meinst nach drei Jahren wäre es anders gewesen?

Glaub ich dir.

Sorry das ist ja das Problem. Er hat noch Gefühle. Sagt er zumindest.
Was ich erwarte? Hab ich schon gesagt. Aufbau einer vertrauensbasis. Ich weiß ich habe auch Fehler gemacht - wir beide. Die welche ich kenne ( bis auf dass ich nicht abgetrieben habe) tun mir auch leid. Und dafür habe ich mich soweit möglich bei ihm entschuldigt.


Wenn er will. Erwarte ich aber nicht. Wenn die eine konstruktive Antwort hast freue ich mich. Für Vorwürfe habe ich kein Verständnis. Leo

Eigentlich ist es mir ja auch wurst, mich nervt allerdings dein Anspruchsdenken und die Unfähigkeit zu erkennen wann Schluss ist, und das man durch eine Schwangerschaft keine Sonderrechte hat. Ja, ich kenne mich aus, siehst mal, selbst das stört dich, deine Abwertung kannst du dir sonstwohin stecken. Manchmal denke ich die normalen sind in der Psychiatrie und die Irren laufen draussen rum. Frei nach Dürrenmatt

04.11.2017 19:12 • #38


L
Hallo zusammen
Ich habe mich die letzten Monate erfolgreich um meine Krebserkrankung gekümmert. Zum Glück habe ich eine tolle Ärztin. Die Kleine ist gesund und boxt sich den Weg ins Leben. Noch einen Monat.
Mein Ex hat sich im Januar gemeldet. Er übernimmt seine Verantwortung. Ist bei der Geburt dabei und möchte auch dass wir wieder uns langsam annähern.
Ich habe übrigens in der Zwischenzeit keinen Partner gehabt. Weiß aber noch nicht ob ich mich auf eine neue Partnerschaft einlassen soll. Ist schon komisch dass er so lange brauchte bis er sich seiner Verantwortung gestellt hat.
Danke nochmals für eure Meinungen. Drückt mir die Daumen für eine einfache Geburt!

02.02.2018 21:42 • x 1 #39


G
Alles Gute für dich und deinem Kind.

03.02.2018 00:50 • x 1 #40


Lebensfreude
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt , Dir und Deinem Kind @Leonie17 .

03.02.2018 00:54 • x 1 #41


Aragorn
Hallo auch von mir alles gute für die Geburt. Und eine gute und entspannte erste Zeit mit dem oder der kleinen.

03.02.2018 01:14 • x 1 #42


L
Is total lieb dass ich von euch so viel Mut bekomme. Es wird ein Kaiserschnitt werden, den sie wollen die kleine schon nächste Woche (8monat) holen, damit ich meine Krebstherapie bald anfangen kann.
Hat jemand von euch schon ein Kaiserschnitt gehabt? Wie ist das?
Darf man da jemand in den kreissaal mitnehmen?

04.02.2018 20:10 • #43


S
Ja, darf man.
Alles Gute dir.

04.02.2018 21:28 • #44


L
Danke Salamander
Ich hab total Angst davor.
Und ich weiß nicht ob ich meinen Ex oder meine Mutter mitnehmen werde.
Die Gefühle waren ja nie ganz weg und es ist auch seine Tochter. Aber was wenn er mich da nur runter zieht mit dem was er sagt? Oder wenn ich ihn anschreie und was sage womit er nicht umgehen kann (sorry war ja noch nie bei einer Geburt dabei und kenn es nur aus dem Film).
Meine Ma war und ist immer für mich da.

04.02.2018 23:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag