244

Offene Ehe + Betrug - wie damit umgehen?

FrauDrachin
Zitat von Kerstin_2016:
Ich persönlcih hätte ein Problem damit, meinem Kind eine WG vorzuleben. Nicht wegen der WG selbst, sondern weil man als Ex-Paar in einer Eltern-WG lebt. Mir stellt sich die Frage, was ich meinem Kind da vorlebe, zudem Euer Sohn recht jung ist. Das ist jetzt keine (!) Kritik. Ich frage mich wirklich, was ich da meinem Kind für seine späteren Beziehungen mitgebe. Für mich war das letzten Endes einer der Gründe, warum ich mich von meinem Mann getrennt habe. Ich wollte nicht in einer WG mit ihm sein, damit meine Kinder beide Elternteile täglich um sich haben. Ich habe mir ernsthaft die Frage gestellt, was ich meinen Kindern für später mit auf dem Weg geben würde, wenn ich eine Ehe führe, in der keine S. LIebe mehr besteht.

Ich finde den Absatz interessant, aber ich verstehe deinen Punkt nicht, kannst du das erläutern?
Eltern WG ist Zusammenleben als Familie, aber ohne S. Liebe, soweit so gut.
Aber warum willst du deinem Kind dann keine Eltern WG vorleben?

(Die Argumente, die ich kenne sind, dass man einem Kind nicht vorleben soll, dass man in einer Beziehung bleibt, in der es einem schlecht geht, oder dass man um des Kindes und der Famile willen auf eine erfüllte Partnerschaft verzichtet. Aber das muss ja beides bei einer Eltern WG nicht notwendigerweise der Fall sein)

17.04.2025 08:08 • x 3 #106

M
So, ich habe eine Nacht über meine Antworten geschlafen.

Vielen lieben Dank @Waris07 für deine netten Worte.
@Worrior vielleicht mag ich mich damals unglücklich ausgedrückt haben, weil alles noch neu war und ich noch am Anfang stand.
@PeterN danke, das versuchen wir natürlich. Und wie es mit neuen Partnern irgendwann wird sehen wir dann.
@ElGatoRojo vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Ist echt fair, das ich nun die Schuld von dir bekomme. Ist eben leicht übers Internet...
@PsychoMantis danke. Mein Gefühl sagt mir momentan, das es klappen kann. Uns geht es gut so. Also allen. Auch unserem Sohn.

@Kerstin_2016 ich muss gestehen, dass ich mich mittlerweile damit abgefunden habe wie die IST Situation ist. Ich hab viel geweint. Wir haben viel miteinander gesprochen. Aber mein Heimatgefühl ist nicht mehr das, was es mal war. Ich hab mich bei ihm immer total sicher gefühlt. Hielt ihn für den ehrlichsten Menschen der Welt. Die Lüge, mit der er jahrelang gelebt hat - die hat mich kaputt gemacht bzw mich kaputt gehen lassen.
Ich denke wenn ich es nie erfahren hätte, wäre es besser gewesen.

Zum Thema Eltern WG möchte ich folgendes schreiben: Wie viele Paare / Ehen leben das WG Modell denn jetzt schon? Viele schlafen getrennt, leben nur noch neben sich her. Für die ist es aber normal. Sie sprechen nicht darüber, das ihre Ehe / Beziehung ja eigentlich gescheitert ist.
Ich finde, das wir das unserem Sohn gegenüber viel ehrlicher machen. Meine Eltern hatten jahrelang Streit zuhause - diese Spannungen haben wir als Kinder natürlich mitbekommen. Als meine Mutter dann ausgezogen ist, war das für mich quasi eine Erlösung. Ich wollte meinem Kind das nicht so vorleben. Also das es ok ist, in einer unglücklichen Beziehung fest zu stecken und sich nur noch anzumotzen.
Mein Mann und ich gehen ganz normal miteinander um. Wir haben ja keinen Streit mehr oder so. Das finde ich für unseren Sohn dann doch um einiges angenehmer.

17.04.2025 08:24 • x 2 #107

A

Offene Ehe + Betrug - wie damit umgehen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Mel1982:
Ist echt fair, das ich nun die Schuld von dir bekomme. Ist eben leicht übers Internet...

Schuld ist nicht die gemeinte Kategorie. Auch nicht Verantwortung. Mich wundert nur, dass man in seiner Beziehung auf der einen Seite so locker leben kann mit offener Beziehung (also S. auch mit anderen als dem Partner) und gleichzeitig so auf Einhalt einer lapidaren Bedingung beharrt, dass man dafür lieber die Beziehung einschränkt auf die Elternebene.

17.04.2025 08:40 • x 4 #108

M
Zitat von ElGatoRojo:
Schuld ist nicht die gemeinte Kategorie. Auch nicht Verantwortung. Mich wundert nur, dass man in seiner Beziehung auf der einen Seite so locker leben kann mit offener Beziehung (also S. auch mit anderen als dem Partner) und gleichzeitig so auf Einhalt einer lapidaren Bedingung beharrt, dass man dafür ...

Tatsächlich kann ich dir das erklären:
S. ist S. und muss nicht immer mit tiefergehenden Gefühlen zusammen hängen.
S. und Liebe sind für mich definitiv trennbar!

Vertrauen allerdings ist die Basis einer Ehe / Beziehung.

Ich kann definitiv S. mit jemandem haben ohne verliebt zu sein bzw demjenigen 100% zu vertrauen.
Ich kann aber nicht mit jemandem zusammen leben, der mein Vertrauen so missbraucht hat bzw der mich angelogen hat.

17.04.2025 08:53 • x 1 #109

alleswirdbesser
Zitat von Mel1982:
Ich kann aber nicht mit jemandem zusammen leben, der mein Vertrauen so missbraucht hat bzw der mich angelogen hat.

Aber ihr lebt doch weiter zusammen?

17.04.2025 09:32 • #110

M
Zitat von alleswirdbesser:
Aber ihr lebt doch weiter zusammen?

Da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Ich kann keine Beziehung mit jemandem führen, der mich belogen hat.

17.04.2025 09:35 • x 1 #111

FrauDrachin
Zitat von Mel1982:

Und da steh ich halt etwas ratlos davor.

Natürlich spreche ich dir deine Gefühle nicht ab, und wenn es für dich so krass ist, dann ist das so.

Andererseits finde ich das Wording von missbrauchtem Vertrauen, Lüge, Betrug einfach ein bisschen too much in Anbetracht dessen, was tatsächlich passiert ist.

Es gibt ja bei heftigen Reaktionen 2 Möglichkeiten, und alle Schattierungen dazwischen: entweder das was passiert ist, ist so krass, dass es die heftige Reaktion erklärt (was eben hier in meinen Augen nicht der Fall ist), oder die Reaktion fällt so heftig aus, weil du genau da einen Wunden Punkt hast.

Deshalb wäre es aus meiner Sicht sinnvoll zu schauen, warum dich das so viel tiefer trifft, als mir motwendig erscheint.

Wie gesagt, eigentlich sagst du ja, das das Thema für dich durch ist, deshalb lass ich mal gut sein

17.04.2025 09:57 • x 5 #112

FrauDrachin
Zitat von Mel1982:
Ich kann keine Beziehung mit jemandem führen, der mich belogen hat.

Macht es einen Menschen zum Lügner, wenn er jahr(zehnt)elang ehrlich war, und in EINER Situation etwas länger gebraucht hat, mit der Wahrheit rauszurücken?

17.04.2025 09:59 • x 2 #113

M
@FrauDrachin
Vielleicht hast du Recht und da steckt irgendwas tiefer in mir drin.

Denn ja, ich sehe das so. Ein Mensch, der jahrzehntelang ehrlich war wird zum Lügner.

Vielleicht wird das jetzt etwas wirr:
Mich belastet bei der Situation folgendes:
* Die Nachbarin (also ich sehe direkt auf ihr Haus wenn ich aus dem Wohnzimmer Fenster schaue). Ich hatte null Chance ein Veto einzulegen. Sie haben sich wohl vor dem Treffen WhattsApp geschickt um sich zu verabreden. Da wäre also Zeit gewesen mich mit einzubeziehen und mich von meinem Veto Recht Gebrauch machen zu lassen.

* Das er es mir so lange Zeit nicht gesagt hat. Ich lege halt alles was in der Zeit dazwischen gelaufen ist auf die Goldwaage und tue mir seit dem so schwer damit ihm noch irgendwas zu glauben.

Also ja, vielleicht ist da was tieferes in mir drin, dass dafür sorgt, dass ich so bin wie ich bin.

17.04.2025 10:18 • x 2 #114

P
Zitat von Mel1982:
Ich kann definitiv S. mit jemandem haben ohne verliebt zu sein bzw demjenigen 100% zu vertrauen.

Ich denke, jeder definiert in einer Beziehung selbst, wann Betrug beginnt und wann nicht.
Insofern sollte man es @Mel1982 nicht absprechen.

Auch ich kann S. ohne Liebe haben, aber eben nicht in einer Beziehung.

Aber auch für mich ist es schwer nachzuvollziehen, dass es für Dich okay ist, wenn Dein Mann 6 mit einer anderen hat, aber nicht, wenn er nur mit der Nachbarin rumknutscht, nur weil er es Dir nicht gesagt hat.

In diesem Falle hätte ich Dir auch geraten, vielleicht etwas tolleranter zu sein, da ihr ja eine (für mich nicht nachvollziehbare) lockere Beziehung führt und Du ihn ja liebst.

Du kannst ihm nicht mehr vertrauen und das ist natürlich Dein gutes Recht.

Eure Ehe ist gescheitert und das muss nach so vielen Jahren schlimm sein.

Ich würde dennoch versuchen, den Fokus jetzt aufs Kind zu legen. Dass die WG so bestehen bleibt, ist natürlich Wunschdenken. Das wird früher oder später auf getrennte Wohnungen hinauslaufen. Alles andere würden auch neue Partner wohl kaum mitmachen.

Ich hatte mal eine Partnerin, da wurde zu Heiligabend der Ex eingeladen, nur der 15-jährigen Tochter zu liebe.
Diesen Murks habe ich einmal mitgemacht und mir vorgenommen: Nie wieder!
Gut, mit einer Flasche Rotwein geht auch das

Insofern solltest du für die Zeit danach planen und Dir Gedanken machen, wie ihr die Betreuung zukünftig gewährleisten wollt.

Wem gehört die Wohnung?

17.04.2025 10:37 • #115

K
Zitat von Mel1982:
Also ja, vielleicht ist da was tieferes in mir drin, dass dafür sorgt, dass ich so bin wie ich bin.

Lohnt es sich dann nicht, da genauer hineinzuschauen / zu fühlen?

Zitat von FrauDrachin:
Andererseits finde ich das Wording von missbrauchtem Vertrauen, Lüge, Betrug einfach ein bisschen too much in Anbetracht dessen, was tatsächlich passiert ist.

Ich empfinde es auch so. Zudem der Zusammenhang bzw das Siegel offene Beziehung mitläuft.
Wäre es eine geschlossene Beziehung gewesen: keine Frage. Vertrauensbruch und Co KG...defintiv.

Es ist halt total belämmert von ihm gewesen, sich die Nachbarin auszusuchen und Dir Dein Veto-Recht zu entziehen, in dem er die ersten Monate geschwiegen hat. Oder wusstest Du, dass er was am Laufen hat mit einer Dame in der Zeit? Wenn ja, darf ich fragen, ob er dich auf dem Laufenden gehalten hat? Und hat er sich nur nicht in die Karten blicken lassen wer es genau ist?! Also wusstest Du die ganze Zeit Bescheid, dass es da jemanden gibt (ohne Namen und Gesicht)? Wie lange ging das? Klar liegt es im Auge des Betrachters / Betroffenen... jahrelang (wie Du geschireben hast) sind zwei Jahre für mich persönlich nicht. Da hat abr jeder sein individuelles Bewertungssystem, was auch völlig ok ist.

Sind Deine Gefühle für ihn jetzt gleich nada / null?

Zitat von Mel1982:
Ein Mensch, der jahrzehntelang ehrlich war wird zum Lügner.

Ich behaupte: wer im Glashaus sitzt, darf nicht mit Steinchen werfen.
JEDER lügt irgendwann irgendwie einmal. Die Bewertung der Wertigkeit einer Lüge ist auch individuell. Das kann von kleinen Notlügen bis schwerwiegenden Unwahrheiten gehen.... daher meine Frage oben, ob Du bescheid wusstest dass es da jemanden gibt.

Fühl Dich bitte nicht angegriffen. Mich interessiert was da in Deinem Kopf vor sich geht

17.04.2025 10:48 • #116

Waris07
@Mel1982

Hm... ist jetzt mal nur so einer Vermutung ins Blaue.

Für mich wirkt es ein bisschen so. Solange - die Auswärtspartnerinnen deines Mannes - für dich schön Unsichtbar/ nicht Greifbar und Schattenwesen geblieben sind - war es für dich okay und du konntest gut und gelassen damit umgehen.
Aber live und in Farbe mit einer Gespielin konfrontiert zu werden - die Gespielin dadurch gegen deinen Willen Gestalt annimmt - hat dich überrollt und dich aus der Bahn geworfen ?
Was durchaus verständlich ist.

17.04.2025 11:09 • x 2 #117

darkenrahl
Zitat von Mel1982:
Vertrauen allerdings ist die Basis einer Ehe / Beziehung.

Klar ist Vertrauen die Basis.
Aber in einer 'offenen' Partnerschaft gibt es eben auch Grauzonen, die nicht immer in Abmachungen abgedeckt sind wie hier.
Was ich aber nicht verstehe, du kannst mit jedem beliebigen Kerl S. haben aber mit deinem Partner nicht mehr.
Du weisst ja auch nicht, ob diese S. ehrlich sind.
Kann es sein, dass da auch Eifersucht im Spiel ist?

17.04.2025 11:12 • x 4 #118

M
@PeterN
Tatsächlich hab ich es in dem Fall absolut nicht geschafft tolerant zu sein. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Nachbarin nicht mag und trotzdem immer wieder mit ihr konfrontiert werde.

Und ja, den Fokus aufs Kind legen ist wichtig. Ich spreche viel mit ihm. Ihm geht es momentan auf jeden Fall besser sagt er als zu der Zeit in der wir uns nur gestritten haben.

Und mit der WG denke ich bin ich bei dir. Das wird irgendwann noch mal geändert werden müssen. Aber nicht heute und morgen.

@Kerstin_2016 ich möchte nicht mehr genauer hinschauen / in mich rein fühlen.
Ich komme mit dem Gedanken kein Paar mehr zu sein wirklich gut zurecht!

Ich wusste gar nichts! Es gab danach jemanden, wo er mir direkt Bescheid gesagt hat. Die Person kam aber nicht damit klar, das ich von ihr weiß. Da hat mein Mann mir und ihr gegenüber mit offenen Karten gespielt. Und für sie war das ein No Go, das wir verheiratet sind und die Ehe geöffnet haben. Als sie dann mehr wollte hat mein Mann das direkt beendet.
Das ging ca. 6 Monate.

Wie lange das mit der Nachbarin ging (also vom Anschreiben, bis zum Treffen, bis dann Ende war) wissen weder mein Mann noch ich. Er konnte mir ja nicht mal das genaue Datum wann es angefangen hat, weil er alle Nachrichten gelöscht hat.

@Waris07 Nein, das ist es nicht! Es ist der Vertrauensbruch und das mir genommene Veto Recht. Bzw mal im Ernst - warum die Nachbarin? Das ist viel zu nah gewesen.

@darkenrahl Definitiv keine Eifersucht. Ich hab ja auch was laufen gehabt zu der Zeit...

17.04.2025 11:46 • x 1 #119

FrauDrachin
Zitat von Mel1982:
ich möchte nicht mehr genauer hinschauen / in mich rein fühlen.

Wie hat er es denn begründet, dass er sich ausgerechnet hier bedeckt gehalten hat? Wenn ihr euch ja scheinbar 100% einig über das korrekte Vorgehen wart?

17.04.2025 12:04 • x 1 #120

A

x 4