Zitat von Mel1982: haben wir nicht darüber gesprochen, was passiert, wenn Regeln gebrochen werden. Ich weiß auch nicht, welche Konsequenzen ich seiner "Tat" jetzt folgen lassen soll. Eine Trennung kommt nicht in Frage.
Guten Morgen,
keine Konsequenz, aber ein klare Ansage frei nach dem Motto "so haben wir nicht gewettet".
Und da ihr nicht darüber gesprochen habt, was werden kann, wenn sich einer nicht an die Regeln hält, könntet Ihr Euch als Paar zusammen eingestehen, dass Eure Vereinbarung der offenen Ehe Lücken hat.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe, dass es ein Tiefschlag für Dich war, aber, und da bei Euch sonst alles im grünen Bereich ist... differenziere da vielleicht ein wenig, auch im Sinne Deiner Verarbeitung:
1. Baustelle
Dein Mann hat Dir das Veto-Recht vorenthalten
2. Baustelle
Deine Nachbarin
Wenn Du da Deine Emotionen etwas getrennt von einander angehst, dann gehen die Emotionen etwas weg von Deinem Mann und etwas mehr hin zu der Nachbarin. Denn ich würde, so aus dem Bauch heraus, das wirklich etwas getrennt voneinander "behandeln".
Verzeihen ja, vergessen nein. Verstehe ich ebenso.
Es war ein Schuss für den Bug für Euch Beiden, woran ihr erkennt, dass Ihr Beide Euch nicht optimal genug abgesprochen habt. Die Vereinbarungen hat Lücken und die können nun geschlossen werden. Presch vielleicht dabei nicht ganz so vor, sondern lasse ihn da vor, wenn es um solche "Tatsachen" geht wie passiert. Das gibt ihm die Möglichkeit Dich aktiv bei der Verarbeitung zu unterstützen, denn es würde Dir zeigen, dass er seinen Fehler einsieht und das wiederum gibt Dir Vertrauen, wenn Du spührst und hörst, dass er sich Gedanken gemacht hat.
Eine offene Beziehung lebt von den gemachten Regeln, ohne diese wird es nicht funktionieren, dafür ist man individuell als Paar doch zu unterschiedlich unterwegs. Denn auch hier gilt, wie bei allen Beziehungen, für den einen ist Küssen bereits zu viel, für den nächsten OK. Es wirkt recht unsexy, das Ganze genau auseinander zu klabüstern...aber es lohnt sich vielleicht zu fragen: was sind Bekannte für Dich? Begrifflichkeiten sollten erläutert werden, ebenso wie Konsequenzen bei "Verstößen". Der Teufel steckt im Detail. Und eventuell lohnt sich zusätzlich ein Blick dahingehend, dass Du Dir sagen kannst, dass es jetzt nur ein Fehler gewesen ist. Und die kommen in den besten Familien vor, unabhängig irgendwelcher Regeln. Das ist normal, gehört dazu und hier ist es ausnahmsweise egal, dass es eine offene Beziehung ist. Denn, ja, es ist brisanter, aber die Brisanz habt Ihr Euch selbst ausgesucht, es ist Euer gelebter Alltag und dabei passieren Fehler.
Ich stimme @darkenrahl zu, dass alle paar Wochen ein Status Gespräch nicht schaden kann. Wie in geschlossenen Beziehungen auch, nur das Euer Themenkreis etwas anders aussehen kann. Hinsetzen, schnacken und fragen: wie geht es Dir damit? Müssen unsere Regeln ein UpDate erhalten? ect. pp
Wichtig für mich wäre, dass mein Mann sieht, was es in mir ausgelöst hat. Er muss es nicht unbedingt verstehen, aber akzeptieren und danach handeln, sonst wird es weitere Konsequenzen für Eure gelebte Art der Ehe haben. Und anschließend habt ihr gandiosen Sex
Daher mach es (im hier und heute) nicht zu einem größeren Problem als es ist.
Und wenn es Dir innerlich gerade hochkommt, wenn Du meinen Satz gelesen hast, dann schaue, was genau es in Dir auslöst und woraus das wirklich entstanden ist. Vielleich hast Du da eine kleine Baustelle aus vergangen Tagen, die nun durch das Gehörte von Deinem Mann enorm getriggert wird.
Liebe Grüße
Kerstin