79

Offene Ehe + Betrug - wie damit umgehen?

DieSeherin
@Mel1982 so wie du das erzählst und wie ihr momentan miteinander umgeht, habe ich das gefühl, dass du einfach ein wenig zeit brauchst, nähe mit deinem mann und seine offenheit, mit dir darüber zu reden, wenn du das bedürfnis hast - da wird wohl wirklich die zeit die wunde heilen

16.11.2023 16:18 • x 3 #31


M
Zitat von Nostraventjo:
Und so etwas nimmt die Leichtigkeit und den Sinn einer offenen Beziehung. Wenn Respekt und Grundvertrauen da ist, sollten solche Regeln gar nicht nötig sein.

Ich finde ein paar Regeln in einer offenen Ehe tatsächlich richtig.
Wir haben nicht nur eine Ehe, sondern auch ein gemeinsames Kind.
Und da finde ich, ohne Regeln geht so etwas nicht.

Wobei wir die Regeln ja gemeinsam besprochen haben und gar nicht so viele aufgestellt haben.

16.11.2023 16:19 • x 2 #32


A


Offene Ehe + Betrug - wie damit umgehen?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke dass das Konzept bei euch nicht funktioniert. Für diese Art von Beziehung braucht es maximales Vertrauen und auch Offenheit.

Diese ganzen Regeln nehmen dem Konzept ja schon wieder den Sinn und machen alles krampfig. Was soll eine offene Ehe bringen wenn es erstmal eine Liste von lauter Regeln gibt und man sich zuhause alles gegenseitig erzählen soll. Wo bleibt da eben diese Leichtigkeit?


Mir fällt immer wieder auf, dass das hier bei offenen Beziehungen oft direkt das gesamte Konzept infrage gestellt wird, sobald mal was nicht läuft und man die Öffnung doch am besten direkt wieder beenden solle.

Als wenn es in monogamen Beziehungen keine Regeln und Vereinbarungen gäbe.
Und wenn da gegen Regeln verstossen wird, sagt keiner :
Oh guck mal, monogam ist wohl nichts für euch, öffnet doch am besten die Beziehung.


Warum rät man bei monogamen Beziehungen viel eher zu verzeihen und an den Problemen zu arbeiten als bei offenen Konzepten?

16.11.2023 16:23 • x 3 #33


K
Zitat von Mel1982:
Ich muss dazu sagen, das ich nun vor ein paar Monaten etwas mit einem Bekannten von mir angefangen habe.
Das wusste mein Mann von Anfang an und es war auch ok für ihn.

Zitat von Mel1982:
Habt ihr evtl Tipps, wie ich schneller ans verarbeiten komme?

Ein bisschen verrückt, aber wozu ist die Ehe offen,Nutz das zum ablenken .
Treffe den Bekannten.

16.11.2023 16:23 • #34


N
Zitat von Mel1982:
Ich finde ein paar Regeln in einer offenen Ehe tatsächlich richtig. Wir haben nicht nur eine Ehe, sondern auch ein gemeinsames Kind. Und da finde ...

Die Frage ist ja jetzt was du daraus machst. Habt ihr besprochen was passiert wenn die Regeln gebrochen werden? Welche Konsequenzen gibt es dann?

16.11.2023 16:25 • x 1 #35


meineMeinung
Zitat von Mel1982:
Ich muss dazu sagen, das ich nun vor ein paar Monaten etwas mit einem Bekannten von mir angefangen habe.
Das wusste mein Mann von Anfang an und es war auch ok für ihn.

Also wenn einer von Lust auf irgendjemand hab muss er sich erst die Erlaubnis holen. Spontan geht nichts.

16.11.2023 16:27 • #36


M
Zitat von meineMeinung:
Also wenn einer von Lust auf irgendjemand hab muss er sich erst die Erlaubnis holen. Spontan geht nichts.

Spontan geht natürlich. Aber bitte nicht mit Bekannten / Freunden.

@unbel-leberwurst Danke! Das sehe ich nämlich genau wie du. Warum direkt die Ehe wieder schließen?

@Kleeblatt99 nein, verrückt finde ich das nicht. Wir schauen tatsächlich gerade, wann wir beide Zeit haben um uns wieder zu treffen.

@Nostraventjo tatsächlich haben wir nicht darüber gesprochen, was passiert, wenn Regeln gebrochen werden. Ich weiß auch nicht, welche Konsequenzen ich seiner Tat jetzt folgen lassen soll. Eine Trennung kommt nicht in Frage.

Für mich steht tatsächlich das verarbeiten nun an erster Stelle.

16.11.2023 16:32 • x 2 #37


K
Zitat von Mel1982:
Für mich steht tatsächlich das verarbeiten nun an erster Stelle.

Zitat von Mel1982:
nein, verrückt finde ich das nicht. Wir schauen tatsächlich gerade, wann wir beide Zeit haben um uns wieder zu treffen.

Beste Ablenkung, dafür ist die offene Ehe doch da.

16.11.2023 16:35 • #38


C
Zitat von Nostraventjo:
Diese ganzen Regeln nehmen dem Konzept ja schon wieder den Sinn und machen alles krampfig. Was soll eine offene Ehe bringen wenn es erstmal eine Liste von lauter Regeln gibt und man sich zuhause alles gegenseitig erzählen soll. Wo bleibt da eben diese Leichtigkeit?

Jede OB hat Regeln. Die nehmen dem Konzept nicht den Sinn, sondern geben dem Konzept erst den Sinn. Übrigens sagt niemand, dass eine OB Leichtigkeit bedeutet. Eine OB ist mindestens so viel Arbeit wie eine geschlossene. Dafür gibt es aber körperliche und emotionale Belohnung.

Zitat von Kleeblatt99:
Beste Ablenkung, dafür ist die offene Ehe doch da.

Nein. Die Außenbeziehung zur Ablenkung von Problemen der Paarbeziehung zu nutzen, ist der beste Weg in den partnerschaftlichen Abgrund. Eine häufige Regel in OBs: Keine Dates, wenn die Beziehung gerade knirscht.

16.11.2023 17:05 • x 3 #39


C
@Mel1982 Du hast nicht geschrieben, warum er dir plötzlich die Geschichte mit der Nachbarin vor den Latz geknallt hat. Für mich hat sich deine Schilderung angehört, als wäre er eifersüchtig auf deinen Bekanntschaft. Falls das so ist, habt ihr ein weit größeres Problem als seine Fremdknutscherei mit der Nachbarin.

Zitat von Mel1982:
Wir haben uns unterhalten und irgendwann knallt mein Mann mir an den Kopf, dass er ja auch jemanden hatte, mit dem er rum geknutscht und gefummelt hat.

Hört sich so an, als wäre dein Mann in den 3 Jahren nicht zum Schuss gekommen?

16.11.2023 17:07 • x 2 #40


darkenrahl
Zitat von Mel1982:
Mein Mann und ich sind seit fast 20 Jahren ein Paar. Wir haben ein Kind zusammen.
Vor ca. 3 Jahren haben wir unsere Ehe geöffnet.
Natürlich haben wir da sehr viel drüber gesprochen und auch Regeln aufgestellt.
Diese sind:
- Der andere hat ein Veto Recht, wenn er die Person kennt und das nicht möchte (von diesem Veto Recht hat mein Mann z.B. schon mal Gebrauch gemacht, weil ihm die Person zu nah an unserem Zuhause dran war)
- Wir sind absolut offen und ehrlich zueinander und sagen uns alles, was unsere außerehelichen Geschichten angeht
- Unser Zuhause ist TABU! Bei uns zuhause finden keine Treffen statt.

Ich muss dazu sagen, das ich nun vor ein paar Monaten etwas mit einem Bekannten von mir angefangen habe.
Das wusste mein Mann von Anfang an und es war auch ok für ihn.

Eine offene Partnerschaft kann nur mit Regeln, die klar sind, funktionieren.
Diese hat dein Mann gebrochen mit der Nachbarin und es erst jetzt offengelegt. Ein klarer Verstoss eurer Regeln und darüber müsst und habt ihr euch ausgesprochen und dich ärgert einfach, dass es die Nabarin war... mehr aber nicht.
Ihr liebt euch und dieses Vergehen wird euch kaum trennen sondern dich halt die Nachbarin. Das beste wäre halt, was ihr kaum machen werdet, plant einen Umzug damit sie nicht mehr im Blickfeld steht.
Da auch ein Tächtelmächtel mit einem Bekannten hattest das dein Mann aktzepierte... Schwamm darüber denn sollte er S. mit ihr gehabt haben stört dich ja auch kaum.
Besprecht euch einfach alle par Wochen über eure Regeln, damit die eingehalten werden. Ich weiss es ja nicht, aber sagt ihr euch immer mit wem ihr Neues erleben wollt? Auch ein Nichteinhalten von dem würde eure Regeln verletzen... darum solltet ihr eben Regeln erstellen, die ihr auch einhalten könnt.
Denn auch dein Tächtelmächtel mit dem Bekannten hat dagegen verstossen, auch wenn dein Mann das bewilligt hat.
Darum, Regeln können immer verletzt werden und darum hat er das ja auch nachträglich gestanden.
Schwamm drüber und liebt euch einfach mal gemeinsam, nur ihr Beide... einfach ein heisses inniges Date

16.11.2023 17:38 • #41


K
Zitat von Mel1982:
haben wir nicht darüber gesprochen, was passiert, wenn Regeln gebrochen werden. Ich weiß auch nicht, welche Konsequenzen ich seiner Tat jetzt folgen lassen soll. Eine Trennung kommt nicht in Frage.

Guten Morgen,

keine Konsequenz, aber ein klare Ansage frei nach dem Motto so haben wir nicht gewettet.

Und da ihr nicht darüber gesprochen habt, was werden kann, wenn sich einer nicht an die Regeln hält, könntet Ihr Euch als Paar zusammen eingestehen, dass Eure Vereinbarung der offenen Ehe Lücken hat.

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe, dass es ein Tiefschlag für Dich war, aber, und da bei Euch sonst alles im grünen Bereich ist... differenziere da vielleicht ein wenig, auch im Sinne Deiner Verarbeitung:

1. Baustelle
Dein Mann hat Dir das Veto-Recht vorenthalten

2. Baustelle
Deine Nachbarin

Wenn Du da Deine Emotionen etwas getrennt von einander angehst, dann gehen die Emotionen etwas weg von Deinem Mann und etwas mehr hin zu der Nachbarin. Denn ich würde, so aus dem Bauch heraus, das wirklich etwas getrennt voneinander behandeln.

Verzeihen ja, vergessen nein. Verstehe ich ebenso.
Es war ein Schuss für den Bug für Euch Beiden, woran ihr erkennt, dass Ihr Beide Euch nicht optimal genug abgesprochen habt. Die Vereinbarungen hat Lücken und die können nun geschlossen werden. Presch vielleicht dabei nicht ganz so vor, sondern lasse ihn da vor, wenn es um solche Tatsachen geht wie passiert. Das gibt ihm die Möglichkeit Dich aktiv bei der Verarbeitung zu unterstützen, denn es würde Dir zeigen, dass er seinen Fehler einsieht und das wiederum gibt Dir Vertrauen, wenn Du spührst und hörst, dass er sich Gedanken gemacht hat.

Eine offene Beziehung lebt von den gemachten Regeln, ohne diese wird es nicht funktionieren, dafür ist man individuell als Paar doch zu unterschiedlich unterwegs. Denn auch hier gilt, wie bei allen Beziehungen, für den einen ist Küssen bereits zu viel, für den nächsten OK. Es wirkt recht unsexy, das Ganze genau auseinander zu klabüstern...aber es lohnt sich vielleicht zu fragen: was sind Bekannte für Dich? Begrifflichkeiten sollten erläutert werden, ebenso wie Konsequenzen bei Verstößen. Der Teufel steckt im Detail. Und eventuell lohnt sich zusätzlich ein Blick dahingehend, dass Du Dir sagen kannst, dass es jetzt nur ein Fehler gewesen ist. Und die kommen in den besten Familien vor, unabhängig irgendwelcher Regeln. Das ist normal, gehört dazu und hier ist es ausnahmsweise egal, dass es eine offene Beziehung ist. Denn, ja, es ist brisanter, aber die Brisanz habt Ihr Euch selbst ausgesucht, es ist Euer gelebter Alltag und dabei passieren Fehler.

Ich stimme @darkenrahl zu, dass alle paar Wochen ein Status Gespräch nicht schaden kann. Wie in geschlossenen Beziehungen auch, nur das Euer Themenkreis etwas anders aussehen kann. Hinsetzen, schnacken und fragen: wie geht es Dir damit? Müssen unsere Regeln ein UpDate erhalten? ect. pp

Wichtig für mich wäre, dass mein Mann sieht, was es in mir ausgelöst hat. Er muss es nicht unbedingt verstehen, aber akzeptieren und danach handeln, sonst wird es weitere Konsequenzen für Eure gelebte Art der Ehe haben. Und anschließend habt ihr gandiosen S.

Daher mach es (im hier und heute) nicht zu einem größeren Problem als es ist.
Und wenn es Dir innerlich gerade hochkommt, wenn Du meinen Satz gelesen hast, dann schaue, was genau es in Dir auslöst und woraus das wirklich entstanden ist. Vielleich hast Du da eine kleine Baustelle aus vergangen Tagen, die nun durch das Gehörte von Deinem Mann enorm getriggert wird.

Liebe Grüße
Kerstin

17.11.2023 10:24 • x 4 #42


M
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Die haben mir tatsächlich noch mal den ein oder anderen Blick auf die Sache gegeben.

Zu meinem Bekannten muss ich sagen: Es ist jemand, den ich schon länger kenne.
Er gehört allerdings nicht zu unserem gemeinsamen Bekanntenkreis. Sondern nur zu meinem.
Mein Mann und er sehen sich nie. Es gibt in unserer Freizeit keine gemeinsamen Berührungspunkte.
Und mein Mann wusste davon - er hätte jederzeit von seinem Veto Recht Gebrauch machen können.
Hat er allerdings nicht. Sondern, er hat mir gesagt, dass es für ihn ok ist.

18.11.2023 12:56 • #43


W
Zitat von Mel1982:
Wir haben uns unterhalten und irgendwann knallt mein Mann mir an den Kopf, dass er ja auch jemanden hatte, mit dem er rum geknutscht und gefummelt hat.

Bezieht sich das „auch“ auf den Bekannten, mit dem du etwas hattest?

18.11.2023 13:09 • x 1 #44


M
@was-tun
Er hat gesagt er hat mir das nicht deswegen gesagt. Es wäre einfach der richtige Moment gewesen es zu sagen.
Schlechtes Gewissen und so. Warum das erst nach so langer Zeit kommt hat er damit begründet, dass er das einfach bon sich weg geschoben bzw es verdrängt hat weil er wusste das er einen Fehler gemacht hat.

18.11.2023 18:12 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag