Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

262
Aurora2905
Lieber Heartpain,
wenn Du davon ausgehst, dass im Umkreis von fünf Kilometern von Deinem Wohnort eine neue Liebe zu finden sein müsste, dann müsste das ja gleichzeitig bedeuten, dass ziemlich viele Frauen (nämlich alle fünf Kilometer eine) zu Dir passen müssten, sich in Dich verlieben und gleichzeitig Liebesgefühle in Dir erwecken könnten.
Ich kann das nicht widerlegen, aber es entspricht überhaupt nicht den Erfahrungen, die ich bei der Partnersuche gemacht habe! Bei der Suche hatte ich oft das Gefühl, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, weil nur sehr wenige Männer für mich für eine Partnerschaft überhaupt in Frage kamen. Mein Objekt der Begierde muss mich dann ja auch immer noch wollen. Ich bin nicht unattraktiv, aber trotzdem hat es sich für mich immer angefühlt wie ein Wunder, wenn alles gepasst hat.

Und für ein Wunder fahre ich (vorübergehend) gerne mal 200 KM.
23.09.2020 19:30 •
x 3

blackcat-69
Zitat von Aurora2905:zwölf Vorschläge scheint mir sehr wenig.
Ich hatte bei EP über 200.....
Ich habe meine Kriterien aber auch sehr weit gefasst, bis 200 Kilometer Umkreis, bis 10 Jahre älter...

Zitat von heartpain:das ist es eben: damit es mehr Vorschläge werden sollen, musst du fast bundesweit deine Suche ausweiten und Alter +10 akzeptieren.

Ja 12 sind eindeutig zu wenig. Man bekommt ja auch laufend neue dazu. Ich hatte immer gut 100 zur Auswahl, die ich dann nach persönlichen Kriterien nochmals selektiert und auch angeschrieben habe. Ich selber habe auch noch Umkreis bis 50 km eingegrenzt, da ich keine Fernbeziehung wollte, das ist für mich sehr schwierig zu praktizieren, da ich einige Tiere habe. Mein Partner hat aber mich angeschrieben, er wohnt 1,5 Stunden weg und er gefiel mir so gut, dass ich einem Date zustimmte. Und? Wir haben uns verliebt. Sind nur seit 9 Monaten zusammen und er kommt meist zu mir, da er viel ungebundener ist als ich und sich gerne ein neues Leben aufbauen möchte. Auch das ist möglich...ein bisschen Flexibilität gehört halt auch dazu. Und ich habe nur 5 Jahre plus/minus angegeben...
23.09.2020 20:40 •
x 1
A
Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?
x 3

CleanEating
Zitat von blackcat-69:Ich hatte immer gut 100 zur Auswahl, die ich dann nach persönlichen Kriterien nochmals selektiert und auch angeschrieben habe. Ich selber habe auch noch Umkreis bis 50 km eingegrenzt,

Vielleicht kommt es etwas auf die Persönlichkeit an, 50 km ist auch meine Schmerzgrenze.
100 habe ich nicht zur Auswahl, bisher jedenfalls nicht, aber Quantität ist hier für mich nicht das oberste Kriterium.
Die MP's sind es, 100 und mehr... die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen steigt.
Vor allem in den Basisfragen, hier lässt eine hohe Übereinstimmung auf Gleichklang hoffen.
24.09.2020 16:41 •
x 1

H
Zitat von Aurora2905:Lieber Heartpain,
wenn Du davon ausgehst, dass im Umkreis von fünf Kilometern von Deinem Wohnort eine neue Liebe zu finden sein müsste, dann müsste das ja gleichzeitig bedeuten, dass ziemlich viele Frauen (nämlich alle fünf Kilometer eine) zu Dir passen müssten, sich in Dich verlieben und gleichzeitig Liebesgefühle in Dir erwecken könnten.
Ich kann das nicht widerlegen, aber es entspricht überhaupt nicht den Erfahrungen, die ich bei der Partnersuche gemacht habe! Bei der Suche hatte ich oft das Gefühl, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, weil nur sehr wenige Männer für mich für eine Partnerschaft überhaupt in Frage kamen. Mein Objekt der Begierde muss mich dann ja auch immer noch wollen. Ich bin nicht unattraktiv, aber trotzdem hat es sich für mich immer angefühlt wie ein Wunder, wenn alles gepasst hat.

Und für ein Wunder fahre ich (vorübergehend) gerne mal 200 KM.


vor 2 Wochen habe ich eine kennen gelernt, die mir sehr zugesagt hätte (ich ihr leider nicht, weshalb ich letztlich hier gelandet bin). die wohnt keine 5 Km von mir entfernt, da kann ich vom Balkon in den Ort hinübersehen.

heute habe ich (obwohl ich eine Pause machen wollte) ein Match mit einer, die wohnt keine 3 Km entfernt. mal sehen was daraus wird.
in der Partnerbörse, die es speziell nur für München gibt, sind zwar viele Mitglieder und ich erkenne so manches Gesicht aus der Nachbarschaft, aber es ist nur ein Bruchteil dessen, was an tollen Frauen in der Umgebung suchend unterwegs ist.
gut 1.000x mehr sind es im realen Leben mehr in meiner Umgebung, als die online suchen.

das Problem ist das riesige Angebot, welches durch die Entfernung immer grösser wird. damit werden wir zum einen immer anspruchsvoller, sehen aber dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, d.h. wir können oder wollen uns nicht entscheiden und suchen immer weiter.

kannst du nur zwischen rot und grün wählen, ist es einfach. so ist (war) es vielleicht in einem Dorf. da nimmst du entweder Doris oder Sandra.
kannst du zwischen rot, grün, blau, pink, gelb, orange, schwarz, weiß, ocker, marine .. wählen, bist du dir schon nicht mehr so sicher... je mehr Auswahl es gibt, um so weniger beschäftigst du dich mit einem Angebot.
den 100% passenden Partner gibt es sowieso nie! auch wenn deine MP dir das suggerieren mögen. wenn der eine Mann 80 hat und der andere 120, dann kannst du dich trotzdem mit dem mit 80 besser verstehen, weil es eben ein anderer Mensch ist.
du wirst an jedem Menschen gute und schlechte Seiten sehen. du wählst letztlich immer nur eine Alternative.
Doris oder Sandra. tja, in meinem Umfeld sind es zig tausend Varianten.

wie gesagt, meine EX-Frau kam aus einem Land in 10.000 km Entfernung. getroffen habe ich sie hier, bevor sie wieder zurück musste. in ihrem Land gibt es Millionen von Frauen. sicherlich noch viel viel mehr, die auch gepasst hätten. aber mir hat sie gefallen und ich habe nicht alle anderen Millionen vergleichen müssen.
24.09.2020 19:59 •
x 2

Also auf die Frage zu antworten, ja ist möglich und was anderes würde bei mir auch nicht mehr in Frage kommen

Dieses online dating Ding ist nicht so meins, auch wenn ich jetzt erstmal keine Lust habe auf eine Frau und nein auf Männer stehe ich nicht
24.09.2020 20:23 •

blackcat-69
Zitat von CleanEating:Vielleicht kommt es etwas auf die Persönlichkeit an, 50 km ist auch meine Schmerzgrenze.
100 habe ich nicht zur Auswahl, bisher jedenfalls nicht, aber Quantität ist hier für mich nicht das oberste Kriterium.
Die MP's sind es, 100 und mehr... die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen steigt.

Mir haben die MPs eigentlich nicht viel bedeutet. Dann schon viel mehr was einer im Profil so schrieb. Das hab ich mir immer genau durchgelesen und bin entsprechend darauf eingegangen. Aber es ist schon so, wenn mir jemand beim persönlichen Treffen nicht auf Anhieb zusagt, dann passiert da nix bei mir. Ich hatte wirklich einige Dates, nett aber nicht mehr.
Bei meinem Partner war schon der erste Blick auf dem Parkplatz toll, hatte auf Anhieb das Gefühl, den willst du näher kennenlernen .... So muss es sein. Und es sind am Ende doch die 100 km geworden
24.09.2020 22:09 •
x 1

E
Zitat von heartpain:kannst du zwischen rot, grün, blau, pink, gelb, orange, schwarz, weiß, ocker, marine .. wählen, bist du dir schon nicht mehr so sicher... je mehr Auswahl es gibt, um so weniger beschäftigst du dich mit einem Angebot.

Da gibt es psychologische Untersuchungen zu, die aus dem Marktforschungsbereich kommen. Gibt es im Supermarkt mehr Auswahl, wird erst mal auch mehr gekauft. Übersteigt die Auswahl an Produkten einer Sorte aber ein gewisses Maß, dann ist der Kunde überfordert und kauft erst mal nicht. Deshalb haben die Supermärkte auch nicht immer das ganze Sortiment, das sie haben könnten.
24.09.2020 22:53 •

CleanEating
Die Profilangaben, interessieren mich nicht.
Texte, ob der Inhalt auch tatsächlich zutrifft? Vielleicht eher oft fraglich.
Aber die Diagramme der MP's, kommt es zu vielen Überlappungen, dann steht man einem Menschen gegenüber, der grundsätzlich meiner Persönlichkeit ähnelt und das finde ich genial.
Es kommt kaum zu Missverständnissen, es bedarf weniger Erklärungen und die Freizeitgestaltung läuft konform.
Das ist ein grosser Vorteil.
25.09.2020 06:53 •
x 1

A
Zitat von CleanEating:Die Profilangaben, interessieren mich nicht.
Texte, ob der Inhalt auch tatsächlich zutrifft? Vielleicht eher oft fraglich.
Aber die Diagramme der MP's, kommt es zu vielen Überlappungen, dann steht man einem Menschen gegenüber, der grundsätzlich meiner Persönlichkeit ähnelt und das finde ich genial.


Guten Morgen!

Ich finde deine Schilderungen wirken zunächst mal oft starr, wie als würde man als Talentscout einen Spieler suchen und das mit der Datenbank abgleichen:

Suche rechten Aussenverteidiger, über 1,85 m , beidfüßig , schnell, der auch in der Innenverteidigung spielen kann.
... Ah super! Da ist einer , der 89 von 100 Übereinstimmungspunkte hat. Ich schreibe dem Verein eine Email
.

So wirkt das auf mich erstmal.
Aber offensichtlich bist du zufrieden mit der Systematik nach diversen Rastern zu sortieren und auszusortieren.

Wie ist das denn dann wenn es zum Treffen kommt oder sich mehr daraus ergibt?
Trifft das dann tatsächlich auch zwischenmenschlich zu mit diesen Übereinstimmungen?
Was sind da deine Erfahrungen?
Gab es auch Begegnungen wo dies absolut gar nicht der Fall war?
25.09.2020 07:03 •

Wollie
Habe den Threat hier verfolgt und kann aus meiner Erfahrung berichten, dass es ein Stück weit wirklich wie die Suche im Heuhaufen ist und man erstmal einige weniger gute Erfahrungen machen muss........Internet Dating ist wie ein Dschungel und es sind halt leider viele eigentlich nicht beziehungsfähige Leute unterwegs. Darüber könnte ich hier seitenlang schreiben.....letztendlich habe ich (geschieden, 2 erw. Kids, klassische Trennung vor 5 Jahren usw......) nach langem Suchen auf der Seite mit den 11 Sekunden ganz unerwartet meine jetzige Partnerin gefunden, ganz aus der Nähe.......und seit zwei Jahren sind wir sehr glücklich zusammen, wohnen mittlerweile in einem älteren Haus, welches wir Schritt für Schritt zusammen renovieren....dazu Patchwork Kids, Katze usw.......
Also nicht aufgeben, dranbleiben..
25.09.2020 07:11 •
x 2

CleanEating
Zitat von Anker1:Trifft das dann tatsächlich auch zwischenmenschlich zu mit diesen Übereinstimmungen?

Genau darum geht es, optische Reize sind hier im Hintergrund.
Z.b eine Frage zielt darauf ab, ob du ein Mensch bist, der schnell in Kontakt mit anderen Menschen kommt.
An der Wursttheke z.b. eine Unterhaltung einläutet.
Ich erledige schnell und kommentarlos Einkäufe, treffe ich nun auf einen Schwätzer , wird es für beide unangenehm.
Andere Frage,. Sie lesen ein für Sie interessantes Buch, empfehlen Sie es Ihrem Partner, erwarten Sie, dass er zumindest einen Blick darauf wirft?
Ich, zwinge niemandem meine Lektüre auf, ich lese, aber erwähne diese Nebensächlichkeit nicht.
Treffe ich nun auf einen Menschen, der sehr mitteilsam ist, wird es erneut unangenehm.
Eben diese Fakten werden im Vorfeld geklärt, wobei es noch interessantere Fragen gibt.
Es werden Persönlichkeiten aufeinander losgelassen, die ähnliche Sichtweisen im Leben vertreten und das, ist grossartig.
25.09.2020 07:17 •

A
Zitat von CleanEating:Z.b eine Frage zielt darauf ab, ob du ein Mensch bist, der schnell in Kontakt mit anderen Menschen kommt.
An der Wursttheke z.b. eine Unterhaltung einläutet.


Hm.
Aber das ist ja alles sehr konstruiert.

Der eine will beim einkaufen zum Beispiel nur maximal schnell seine Sachen erledigen und wieder raus, ist aber in anderen Situationen im Alltag total offen und kontaktfreudig.
25.09.2020 07:25 •

CleanEating
Zitat von Anker1:
Hm.
Aber das ist ja alles sehr konstruiert.

Der eine will beim einkaufen zum Beispiel nur maximal schnell seine Sachen erledigen und wieder raus, ist aber in anderen Situationen im Alltag total offen und kontaktfreudig.


Du hast ein Verständnisproblem.

Weitere Frage, Sie gehen mit ihrem Partner durch einen Herbstwald, durch die Sonne erscheint das Laub noch bunter, woran denken Sie und teilen Sie es dem Partner mit?
Ich, denke an Rilke, sei jedem Abschied voraus, der Wald wirft ab und verabschiedet sein Blattwerk.
Ich gehe schweigend durch den Wald, Sprache zerstört Eindrücke.
Würde ich nun mit jemandem gehen, der ständig, sieh mal dort das Ahornrot, oder schau, es hat viele Buchecker, oder oder, von sich geben, käme es auch hier zu unangenehmen Wahrnehmung meinerseits.
Durch die Selektion, kommt soetwas nicht vor.
25.09.2020 07:41 •

A
Zitat von CleanEating:Du hast ein Verständnisproblem.


Also:
ich bin kompliziert, habe ein verständnisproblem und what not.

Ich habe Dir eine ganz normale Frage gestellt.
Und wann stellt man fragen?
Richtig, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Es macht mir auch im zweiten Anlauf keinen Spaß mich mit dir auszutauschen , weil du es nicht lassen kannst schon vorab, bevor dein Beitrag überhaupt beginnt, einzelne Mitglieder abzuwerten .
Hab dann auch nicht mehr weiter gelesen.
Schade.
25.09.2020 07:44 •
x 1

Aurora2905
vor 2 Wochen habe ich eine kennen gelernt, die mir sehr zugesagt hätte (ich ihr leider nicht, weshalb ich letztlich hier gelandet bin). die wohnt keine 5 Km von mir entfernt, da kann ich vom Balkon in den Ort hinübersehen.

heute habe ich (obwohl ich eine Pause machen wollte) ein Match mit einer, die wohnt keine 3 Km entfernt. mal sehen was daraus wird.
in der Partnerbörse, die es speziell nur für München gibt, sind zwar viele Mitglieder und ich erkenne so manches Gesicht aus der Nachbarschaft, aber es ist nur ein Bruchteil dessen, was an tollen Frauen in der Umgebung suchend unterwegs ist.
gut 1.000x mehr sind es im realen Leben mehr in meiner Umgebung, als die online suchen.

Lieber Heartpain,
natürlich findest Du insgesamt in Deiner Heimatstadt viel mehr Frauen, die gerne einen Partner hätten, als z.B. bei EP angemeldet sind. Das muss einem ja sowieso klar sein.

Ich habe mich in meiner Heimatstadt aber immer gefragt, wie ich die Suchenden erkennen soll.
Ich unternehme viel, gehe mit Freundinnen aus, in Bars, zum Tanzen aber auch zu kulturellen Veranstaltungen. Es gibt dabei einen großen Teil männlicher Singles, auf die ich schon seit Jahren immer wieder treffe. Die suchen vielleicht, aber ich bezweifele, dass die tatsächlich auch jemanden finden wollen..... die kamen für mich also schon mal alle nicht in Frage.
Dann habe ich auch immer wieder Männer kennen gelernt, die haben tatsächlich gesucht, aber nur eine Frau für eine Nacht, weil verheiratet oder in langjähriger Beziehung.

Meiner Ansicht nach ist das finden Kandidaten, die tatsächlich in Frage kämen, im realen Leben nämlich das große Problem. Und das war auch der Grund, warum ich mich bei EP angemeldet habe, als ich wieder bereit für eine neue Liebe war.
Es gibt doch eine Reihe von Punkten, die erst einmal erfüllt sein müssen, damit eine Beziehung überhaupt zustande kommen kann:
1. ein Mann muss Single sein
2. er muss mir gefallen
3. er muss gleichzeitig Gefallen an mir finden
4. er muss bereit dazu sein, eine neue Beziehung einzugehen
5. wir müssen am Ende auch zueinander passen

Was Punkt vier betrifft, da habe ich im realen Leben ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt so viele Männer (vermutlich aber ebensoviele Frauen), die zwar Single sind, aber gar keine Beziehung eingehen können. Manche sind so lange allein und können sich gar nicht mehr auf ein intensives Zusammensein einstellen, ich bin auf Beziehungsängstler getroffen, die eine Frau nur dann großartig finden können, wenn diese nichts von Ihnen will und nicht wenige haben seit Jahren ihr Herz an Irgendeine verschenkt, die sie nicht erhört oder trauern jahrelang Ex-Partnerinnen nach. Viele Singles sind nämlich gar nicht wirklich frei.....
Und dadurch reduziert sich die Anzahl der möglichen Kandidaten meiner Meinung nach ganz, ganz erheblich!

Und an dieser Stelle kommen für mich die SBs ins Spiel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es, zumindest bei den Bezahlbörsen, einen großen Anteil an Männern gibt, die nicht nur suchen und sich damit die Zeit vertreiben sondern auch wirklich finden wollen.
25.09.2020 08:39 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top