267

Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

blackcat-69
Zitat von CleanEating:
Durch die Selektion, kommt soetwas nicht vor.

Na so genau ist die Selektion dann aber doch nicht. Mir persönlich ging es auch so, dass ich in dem Fragebogen manches angekreuzt habe, was ich im Nachgang vielleicht anders gesehen hätte. Wenn ich dann mein Balkendiagramm angeschaut habe waren schon ein paar Balken die dadurch etwas ausgeprägt waren, die mich aber nicht richtig wieder gaben. Das kann dann auch verfälschen.
Für mich war tatsächlich die erste Kommunikation und dann der erste Eindruck beim Treffen maßgeblich.

25.09.2020 08:48 • #196


blackcat-69
Zitat von Aurora2905:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es, zumindest bei den Bezahlbörsen, einen großen Anteil an Männern gibt, die nicht nur suchen und sich damit die Zeit vertreiben sondern auch wirklich finden wollen.

Da stimme ich zu 100 % zu. Hab neben PS, eher aus Neugier auch kurz getindert, das war tatsächlich unterirdisch, was sich da so tummelt. Wobei auch da eine Freundin ihren Partner gefunden hat.

25.09.2020 08:52 • x 1 #197


A


Online-Dating - geht Partnersuche auch im realen Leben?

x 3


H
Zitat von blackcat-69:
Aber es ist schon so, wenn mir jemand beim persönlichen Treffen nicht auf Anhieb zusagt, dann passiert da nix bei mir. Ich hatte wirklich einige Dates, nett aber nicht mehr.
Bei meinem Partner war schon der erste Blick auf dem Parkplatz toll, hatte auf Anhieb das Gefühl, den willst du näher kennenlernen ....


auch wenn es die wenigsten wahrhaben wollen - der ganze Schriftwechsel/Telefonate VOR einem Date, sind praktisch ausschließlich nur dazu nutze, ob man sich überhaupt treffen will - nicht mehr! da viel hinein zu interpretieren, wie toll jemand ist und überhaupt über das nötige Minimum hinaus zu investieren ist, kann man sich schenken.

der entschiedenste Moment (sogar bedeutender als das 2. Date) ist der bei der 1. Begegnung. und auch hier sind es letztlich nur die ersten Sekunden!

ich hatte schon mehrere Dates, wo man sich eigentlich an selber Stelle hätte auch gleich wieder verabschieden können, weil der weitere Verlauf nichts als Höflichkeit war. wenn der erste Eindruck nicht stimmt, wird das auch später im Gespräch nicht besser. Klar, manchmal findet man jemand an sich ganz nett und könnte sich vorstellen, bei Gelegenheit mal etwas zu unternehmen, eine Bekannte eben, aber nicht jemand, mit der man enger will.

in wenigen Fällen hebe ich eben auch Frauen getroffen, die eben meinen Geschmack getroffen haben und man sich auf Anhieb super verstanden hat, die Zeit im Flug verging.. aber nur in seltenen Fällen etwas daraus wurde.

der Witz an der Sache sind auch die Folge-Dates:
die wenigsten Folge-Dates hatte ich bei den tollen 1. Dates. natürlich dort, wo mein erster Eindruck NEIN war, folgte klar nichts. bei den Naja.. Bekanntschaft.. kam es zu mehreren Treffen, aber eben auch zu nichts.

daher setzt bei mir nun so allmählich eine auf Erfahrung basierende Frustration und Erkenntnis ein:

auf Augenhöhe scheint keiner zufrieden zu sein, jeder sucht scheinbar etwas besseres.

von den Frauen, wo ich begeistert war, bin ich wohl durchgefallen und was mir nicht zugesagt hat, war entweder total daneben oder nur von anderer Seite mehr Interesse da.

aus der mittleren Kategorie etwas zu machen, hat sich auch nicht als sonderlich erfolgreich heraus gestellt. zu wenig Sympathie für mehr und zu viel, um den Kontakt nicht fortzuführen (was dann allerdings auch meist nach Wochen oder Monaten ausläuft).

nun, die Chance, dass es bei einem 1. Date etwas werden könnte, liegt bei 25%:
entweder auf beiden Seiten nix, oder jeweils nur einseitig und das letzte 1/4 eben der Treffer.

dass aus einem 1. Naja-Date beim 2. oder 3. Date sich etwas verbessern würde, kann ich nicht bestätigen. ist beim 1. Date volle Begeisterung da, freut man sich auf ein 2. Date - das dann aber manchmal die 1. Euphorie nicht überdauern kann oder man in der Friedzone landet.
echt schwierig.

mein letztes Date war super und da sie auch so gut mitgespielt hat.. Körperkontakt und so.. war ich mir fast sicher, dass das in die 2. Runde geht.. doch leider.. Abschuss.. frage ich mich echt.. die Naja-Dates führen hingegen immer zu weiteren Treffen.

Da mich der Korb vom letzten mal schon ziemlich runter gezogen hat, frage ich mich echt, ob und wie ich mit Dating weitermachen will. habe aktuell ein Match, aber irgendwie bin ich so desillusioniert, dass ich nicht so die richtige Begeisterung aufbringen kann und auf ein Date hinarbeiten möchte. dazu noch Corona.. was soll das alles.

25.09.2020 10:40 • x 2 #198


H
Zitat von Aurora2905:
vor 2 Wochen habe ich eine kennen gelernt, die mir sehr zugesagt hätte (ich ihr leider nicht, weshalb ich letztlich hier gelandet bin). die wohnt keine 5 Km von mir entfernt, da kann ich vom Balkon in den Ort hinübersehen. heute habe ich (obwohl ich eine Pause machen wollte) ein Match mit einer, die wohnt keine 3 Km entfernt. mal sehen was daraus wird. in der Partnerbörse, die es speziell nur für München gibt, sind zwar viele Mitglieder und ich erkenne so manches Gesicht aus der Nachbarschaft, aber es ist nur ein Bruchteil dessen, was an tollen ...


danke @Aurora2905

da muss ich dir voll zustimmen!

wie ich die Suchenden erkennen soll und

1. die Frau muss Single sein
2. sie muss mir gefallen
3. sie muss gleichzeitig Gefallen an mir finden
4. sie muss bereit dazu sein, eine neue Beziehung einzugehen
5. wir müssen am Ende auch zueinander passen

Pkt.1) das sind 15% Frauen in München
Pkt. 2) das sind dann vlt. nach meinen Kriterien (40-50, Nichtraucher, Bildung Mittlere Reife, unter 1,70/70, Lebenseinstellung/Freizeit) noch ~ 0,15 %
Pkt 3.) 1/4 davon = 0,0375 %
Pkt. 4) davon gehe ich hier dann bereits aus
Pkt. 5) das zeigt dann die Zeit der Partnerschaft

aktuell sollten im München für mich somit etwa 563 Frauen in Frage kommen.
die Partnerbörse zeigt mir davon jedoch nur 5% an, da nur wenige davon dort registriert sind, aber bleiben noch 28 Frauen.
mit einer davon hatte ich vor 2 Wochen ein Date, aktuell ein weiters Match.
da die 28 Frauen im Laufe der Zeit immer wieder andere sind, sollte es doch irgend wann mal was dabei sein, oder nicht?

die Zahlen sind natürlich auch nur grobe Schätzungen, aber so ungefähr kommt das schon hin.

zum Thema Entfernung:
das ist wie beim LOTTO. ob du nun 5 Scheine (5km) abgibst, oder 200 (200km), dürfte deine Erfolgsquote zwar etwas erhöhen, doch nur sehr geringfügig. zusätzlich heimst man sich mit zunehmender Entfernung neue Problem ein, welche die Chancen wieder senken: Sprache (ja auch Hochdeutsch/Bayern ist ein Unterschied), Kultur, Umfeld, Arbeitsplatz, Familien-Freundeskreis, Zeit+Geld für Fahrt.. fehlende spontane Treffen..

25.09.2020 11:10 • #199


Aurora2905
Lass Dir doch einfach mehr Zeit, Heartpain.

Du wirkst auf mich ein wenig getrieben und desillusioniert.. beides sind keine guten Berater bei der Partnersuche.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnlos ist, die Schlagzahl zu erhöhen. Bei mir hat das nicht funktioniert.
Irgendwann, nach einer wirklich unglücklichen Liaison mit einem EP-Mann, als gerade weit und breit kein Kandidat zu sehen war, der auf den ersten Blick mein Interesse erweckte, habe ich mich mit Kandidaten getroffen, die mich durch ihren Schreibstil und die Persönlichkeit, die ich dahinter vermutete, nicht sonderlich anzogen - und es kam, wie es kommen musste, das blieb auch so. Zweite Treffen gab es keine. Das machte für mich keinen Sinn

Und ich gebe Dir recht, es ist eher hinderlich, sich lange zu schreiben, ohne sich zu sehen.
Bei meinem jetzigen Partner war es so: ich habe ihn im August angeschrieben,
an einem Mittwoch Ende Oktober hat er
geantwortet (zweieinhalb Monate später!), ich habe am selben Tag zurückgeschrieben, am Donnerstag haben wir telefoniert und uns für Sonntag verabredet (erst am Sonntag, weil ich an dem WE verplant war) .....und seit diesem Sonntag vor fast einem Jahr sind wir zusammen.

25.09.2020 11:13 • x 1 #200


Aurora2905
...ich könnte mir vorstellen, dass Du Punkt 4 falsch einschätzt!
Dieser Punkt führt meiner Meinung nach bei der Anzahl der möglichen Kandidaten zu einem riesengroßen Abschlag! Die Gründe dafür habe ich oben beschrieben... unterscjätz das nicht!
Mein Eindruck ist hier: je älter wir werden, umso schlimmer wird das!

25.09.2020 11:18 • #201


Aurora2905
...ich könnte mir vorstellen, dass Du Punkt 4 falsch einschätzt!
Dieser Punkt führt meiner Meinung nach bei der Anzahl der möglichen Kandidaten zu einem riesengroßen Abschlag! Die Gründe dafür habe ich oben beschrieben... unterscjätz das nicht!
Mein Eindruck ist hier: je älter wir werden, umso schlimmer wird das!

25.09.2020 11:18 • #202


H
Zitat von Aurora2905:
Lass Dir doch einfach mehr Zeit, Heartpain.
Du wirkst auf mich ein wenig getrieben und desillusioniert.. beides sind keine guten Berater bei der Partnersuche.
...
an einem Mittwoch Ende Oktober hat er geantwortet (zweieinhalb Monate später!), ich habe am selben Tag zurückgeschrieben, am Donnerstag haben wir telefoniert und uns für Sonntag verabredet (erst am Sonntag, weil ich an dem WE verplant war) .....und seit diesem Sonntag vor fast einem Jahr sind wir zusammen.


tja, wenn der Blitz einschlägt, denkt man, wie leicht und selbstverständlich das eigentlich war

ist man hingegen auf der Suche und es mag einfach nicht funktionieren, wird man zum einen immer frustrierter, aber macht sich auch Gedanken, was man besser machen könnte, um erfolgreich zu sein. das kann dann natürlich auch zu einem fixen Gedanken werden.
zuerst versucht man am Profil zu basten, besserer Text, schönere Bilder, dann evtl. andere Börsen probieren und schließlich an sich zu arbeiten, vorherige Dates zu analysieren.. alles eben Selbstoptimierung.
im Großen und Ganzen aber macht man aber nicht unbedingt alles falsch oder ist nicht unattraktiv etc., erzwingen lässt sich einfach nichts.. ein wenig Lotto ist es trotzdem.
natürlich macht eine versteifte Haltung auch unbewusst einen Eindruck auf den anderen, das eine Beziehung WOLLEN erscheint dann sogar abschreckend. da kann man sich verstellen oder was anderes vorspielen, das hilft alles nichts. gerade das sich mehr bemühen kommt dann schlecht rüber. zwar stellt sich im Laufe der Zeit mehr Routine ein, man wird lockerer und sicherer, aber vielleicht spürt der andere auch etwas von Frustration und - ich will nicht sagen Bedürftigkeit. das sind so Theorien, die ich nicht so verfolgen möchte.
den Eindruck, den ich vielleicht schon hinterlasse, habe ich bei manchen Dates auch von Frauen schon mal bemerkt.
die einen bemühen sich schon gar nicht mehr so richtig, gefühlsmäßig mitzugehen oder bemühen sich eben zu sehr, klammern sich schon fast. alles eine Wissenschaft. leider hinterlässt das Leben Spuren und unbeschwert geht dann irgendwie nicht mehr so einfach.

25.09.2020 11:42 • #203


H
Zitat von Aurora2905:
...ich könnte mir vorstellen, dass Du Punkt 4 falsch einschätzt!
Dieser Punkt führt meiner Meinung nach bei der Anzahl der möglichen Kandidaten zu einem riesengroßen Abschlag! Die Gründe dafür habe ich oben beschrieben... unterscjätz das nicht!
Mein Eindruck ist hier: je älter wir werden, umso schlimmer wird das!


4. sie muss bereit dazu sein, eine neue Beziehung einzugehen.

@Aurora2905 hmm.
im Ansatz verstehe ich das jetzt zwar, dass nicht jeder zu einer Beziehung bereit ist, aber wenn jemand sucht und beiderseitiges Gefallen da ist, sollte doch die Beziehung die Folge sein, oder nicht?

oder meinst du jetzt das Thema, welches an anderer Stelle schon diskutiert wurde, das mit den Mingles, Freundschaft+, Affäre.. also alles an lockeren Beziehungsformen nur nichts ernstes?

das mit dem Alter gebe ich dir recht. es wird immer schwerer, sich mit jemand enger einzulassen.
ich stelle mir dann immer vor, wie es wäre, wenn die betreffende Frau in Freizeitkleidung mit mir auf der Couch TV schaut, also in mein normales privates Leben passen würde. heißt jetzt nicht, dass sie einziehen soll oder so, aber ob das noch so locker wie mit 20 oder 30 geht.

25.09.2020 11:54 • #204


E
Zitat von heartpain:
das mit dem Alter gebe ich dir recht. es wird immer schwerer, sich mit jemand enger einzulassen.

... und ich glaube viele wünschen sich das auch nur, weil man sich das eben so wünscht. Ab einem gewissen Alter sucht man ja nicht mehr jemandem mit dem man eine Familie gründen will. Man hat seinen Weg gefunden, hat eine Wohnung und einen Freundeskreis. Ein Partner ist dann eigentlich nur nett, um einen tiefen Austausch zu haben und eben auch körperliche Zuwendung. Aber ob der dafür dann täglich mit auf der Couch sitzen muss, ist die andere Frage. Der Gedanke erscheint mir mit zunehmendem Alter immer absurder, weil man ja auch einen gewissen Tagesablauf und verschiedene Interessen hat. Kommen noch die Interessen, Bedürfnisse und Gewohnheiten eines zweiten Menschen hinzu, kann das auch stressig sein.
Ich glaube viele haben da eine abstrakte Idealvorstellung, die der Praxis nicht stand hält. Aber der große Markt von SB zeigt, dass es sehr viele Menschen gibt, die diese Sehnsucht haben. Ich frage mich halt, ob diese Menschen nicht besser damit fahren würden, sich erst mal ihr Leben alleine schön zu machen.

25.09.2020 12:05 • x 2 #205


H
Zitat von heartpain:
daher setzt bei mir nun so allmählich eine auf Erfahrung basierende Frustration und Erkenntnis ein:

auf Augenhöhe scheint keiner zufrieden zu sein, jeder sucht scheinbar etwas besseres.

von den Frauen, wo ich begeistert war, bin ich wohl durchgefallen und was mir nicht zugesagt hat, war entweder total daneben oder nur von anderer Seite mehr Interesse da.

aus der mittleren Kategorie etwas zu machen, hat sich auch nicht als sonderlich erfolgreich heraus gestellt. zu wenig Sympathie für mehr und zu viel, um den Kontakt nicht fortzuführen (was dann allerdings auch meist nach Wochen oder Monaten ausläuft).



@Aurora2905

weißt du, es kommt bei mir allmählich so die - sagen wir mal so - Angst auch, dass nur noch aus den NAJA-Dates etwas werden könnte, wenn nicht sogar nur denen, wo zwar die Frau evtl. mögen würde, aber es für mich ein NoGo ist.

ist jetzt nicht so, dass ich extrem anspruchsvoll wäre, aber wenn es bei mir gar nicht funkt, ist eine NAJA-Partnerin doch auch keine Alternative (von den NoGo schon gar nicht zu reden). klar, man soll sich Zeit geben, aber was am Anfang nicht ist, wird kaum später dann ein HIT

25.09.2020 12:23 • #206


Aurora2905
@ Heartpain
Nein, ich meine nochmal was anderes....

Ich habe einige Männer getroffen die ich richtig toll fand, deren Herzen aber gar nicht frei waren. Die waren auf der Suche, die können aber gar nicht finden, weil die Herzen längst ( unglücklich) vergeben sind. Und davon habe ich einige getroffen und auch einige in meinem Freundeskreis. Dieses Phänomen war mir vorher völlig unbekannt!

Einer war dabei, verheiratet aber seit zweieinhalb Jahren getrennt lebend. Das klang ja erstmal super, aber der hatte sich nur getrennt, weil er in seiner Ehe krank geworden ist und seine Therapeutin ihm dazu geraten hat. Seine Frau wollte keinerlei Intimität mehr und auch keine gemeinsamen Unternehmungen. Sie hatte einen Landgasthaus, ritt und war in ihrer Freizeit mit den Kindern zu Turnieren unterwegs. Sie hatte sich komplett aus der Paarbeziehung verabschiedet und er war totunglücklich und ist krank geworden.Der hat dann gesucht, schon zwei Jahre lang, sich getroffen, hatte Beziehungen, aber sie sollte auf keinen Fall erfahren, das er andere Frauen traf. Auch die fast erwachsenen Kinder durften davon nix erfahren.... der wollte nur seine Frau zurück!
Ein anderer, geschieden, seit fünf Jahren Single, wollte nur die Frau zurück, die fünf Jahre zuvor die On-off-Beziehung mit ihm beendet hatte
Kann sein, dass es in beiden Fällen an mir lag, aber der eine suchte schon zweieinhalb Jahre herum, der andere fünf ..... die waren beide einfach gar nicht frei!
Ein Freund von mir findet auch seit zweieinhalb Jahren eine Frau, mit der er mal kurz was hatte toll und kann sie nicht vergessen. In der Zwischenzeit versucht er sich mit anderen Frauen über seinen Kummer hinwegzutrösten.
Früher ist mir sowas NIE begegnet!

25.09.2020 12:24 • x 1 #207


Aurora2905
Auf keinen Fall auf Naja-Dates bauen
Das wäre ja total frustrierend!

Ich wünsche Dir mehr Geduld und Optimismus.
Du schreibst so sympathisch, das wird schon!

25.09.2020 12:27 • x 1 #208


NurBen
Zitat von Aurora2905:
Und davon habe ich einige getroffen und auch einige in meinem Freundeskreis. Dieses Phänomen war mir vorher völlig unbekannt!

Solche Menschen tummeln sich auf Tinder und Co zu Hauf.
Ich habe jede Woche 1-2 Matches die sich Tinder installiert haben, noch bevor die Bettwäsche gewechselt wurde.
Das die nicht bereit für eine neue Beziehung sind, kann man sich denken.
Da geht es primär um Ablenkung, Aufmerksamkeit, Marktwert schätzen, Rache an den Ex und rumjammern.
Für was kurzfristiges okay, aber für eine Beziehung sollte man da besser die Finger lassen.

25.09.2020 12:40 • x 1 #209


CleanEating
Partnerschaft hat nur wenig mit Tinder und Co gemeinsam.
Wem es um eine Aneinanderreihung von One-night-stands geht, der meldet sich kaum auf einer bezahlpflichtigen SB an.
Wenn ich persönlich auf einen Mann treffe, der glaubt sich durch eine Vielzahl an S. Bekanntschaften zu qualifizieren, bleibe ich höflich, aber distanziert und es kommt zu keiner weiteren Begegnung.
Diese Art des Umgangs, meide ich.

Mein Augenmerk sind die MP's, wenn es hier zu einer hohen Anzahl kommt, ist die Grundlage für eine harmonische Partnerschaft gelegt.
Invest, Analyse, face to face Kontakt, ich glaube hier sind die Chancen einen Partner, der sich meinem Gusto nähert, zu finden, sehr hoch.

25.09.2020 13:00 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag