174

Opfer von Mosting, Ghosting, Love Bombing und Future Faking

Scheol
Zitat von MeowMeow:
@Scheol Dankeschön. Ich bin halt dennoch nicht ganz überzeugt, dass er ein Narzisst durch und durch ist, aber Tendenzen sind definitiv da. Falls ...

Nicht.


Paranoid bin ich insofern, dass ich Sorge habe, mein Ex oder ihm nahestehende Personen könnten erkennen, dass es sich bei meinen Beiträgen um mich handelt.
KOMMT DURCH DAS GASLITING OFT VOR.

Was ungefähr passiert ist: Tollen Mann online kennengelernt, man hatte sehr schnell einen Draht zueinander, es gab hunderte wenn nicht tausende Gemeinsamkeiten.
KOMMT AUF DIE FRAGESTELLUNG DRAUF AN , DANN FÜHLT KAN SICH BESONDERS WOHL.

Er sprach extrem schnell von Liebe, Heirat,
FAST FORWARDING

idealisierte mich ohne Ende und überschüttete mich täglich stundenlang mit Liebe.
LOVE BOMBING


Er plante unsere Zukunft Jahre voraus, obwohl man sich gerade erst kennengelernt hat.
FAST FORWARDING UND FUTERE FACKING

Ein großes Versprechen jagte das nächste. Er schwärmte bei Freunden und Bekannten von mir, die auf mich zukamen und mir erzählt haben wie begeistert er von mir wäre.
FAST FORWARDING UM DICH IN SICHERHEIT ZU WIEGEN.


Sehr oft hab ich mir gedacht: Das kann nicht echt sein.
DEIN UNTERBEWUSSTSEIN WUSSTE DA SCHON MEHR.

Wenn ich ihn damit oder mit anderen Zweifeln konfrontierte, reagierte er beleidigt. Am Ende entschuldigte ich mich dann meist dafür, dass ich etwas gesagt habe.
GASLIGHTING.

Ziemlich schnell wurde er dann kontrollierend, er ist rasend eifersüchtig und sehr besitzergreifend.
ZEUGT VON WENIG GESUNDEN SELBSTBEWUSSTSEIN


Unsere Beziehung wurde viel zu schnell sehr eng, er erhob praktisch Anspruch, dass man fast rund um die Uhr in Kontakt bleibt.
EINE BESTIMMTE KLIENTEL MÖCHE DIE KONTROLLE HABEN.

Nach etwa 2 Monaten veränderte er sich,
MEIST SIND ES DREI MONATE.

er war mal heiß, mal kalt.
PUSH UND PULL , NÄHE DISTANZ PROBLEME.

Drei Wochen später hat er sich so ziemlich ohne Vorwarnung getrennt
DISCARD UND GHOSTING


und mir erklärt wir wären nie ein festes Paar gewesen. Er hat sehr beteuert, dass es nicht an mir liegen würde, er war selbst extrem mitgenommen von der Trennung (augenscheinlich mehr als ich).
LASSEN WIR MAL SO IM RAUM STEHEN. WEIL 2 MONATE KONNTE ER JA AUCH GUT SCHAUSPIELERN.

Er wollte unbedingt in Kontakt bleiben und stellte in Aussicht,
ORBITER BEZIEHUNG.

dass es theoretisch nochmal was werden könnte,
KRÜMEL BEZIEHUNG GLAUBE NENNT SICH BENCHING


wenn sich die äußeren Umstände für die Trennung gebessert hätten. Zwei Tage später hat er mich ohne Erklärung wortlos überall blockiert und reagiert seither auf keinen Kontaktversuch.
UND DAS IST AUCH GUT SO.

UND DAS KLEINSTE PROBLEM IST DAS MOSTING

29.01.2023 03:25 • x 4 #16


Tee-Freundin
Zitat von MeowMeow:
Falls sich jemand fragt, warum mir dieser Mensch denn überhaupt noch wichtig ist: Er hat mir sehr viel Traumatisches aus seinem Leben anvertraut, in unseren Gesprächen ging es endlos um seine Probleme, Schwächen und Minderwertigkeitskomplexe, er hat sich vor mir extrem verletzlich gezeigt. Ich weiß, dass er täglich leidet und kämpft.

Wieviel Raum war für Dich, deine Sorgen und Belange?
Wolltest Du seine Therapeutin werden?
Wieviel wurdest Du wirklich gesehen und wieviel Dir reell gegeben?
Wolltest Du eine Partnerschaft in der dein Partner ein Päckchen von der Größe des Kölner Doms rumschleppt bzw. Dir mit auflädt?
Zählen seine Dramen mehr als dein Wohlergehen?

29.01.2023 03:27 • x 2 #17


A


Opfer von Mosting, Ghosting, Love Bombing und Future Faking

x 3


MeowMeow
@Tee-Freundin

Zitat:
Und wenn mit Druck, heftigem Schmollen und Vorwürden auf legitime Fragen eingegangen wird, ist es Zeit für einen Rückzug.

Was mich besonders beunruhigt ist, dass ich mich von ihm zu Liebesbekundigungen habe drängen lassen, als ich noch gar nicht bereit dazu war.

29.01.2023 03:28 • #18


Scheol
Zitat von MeowMeow:
@Scheol Dankeschön. Ich bin halt dennoch nicht ganz überzeugt, dass er ein Narzisst durch und durch ist, aber Tendenzen sind definitiv da. Falls ...

Ich bin halt dennoch nicht ganz überzeugt, dass er ein Narzisst durch und durch ist, aber Tendenzen sind definitiv da.
ES IST ABER NICHT KOMPATIBEL MIT DIR.

Falls sich jemand fragt, warum mir dieser Mensch denn überhaupt noch wichtig ist:
WEIL ER DEIN HELFERSYNDROM GETRIGGERT HAT. SONST WÜRDE ES KEIN SINN MACHEN.


Er hat mir sehr viel Traumatisches aus seinem Leben anvertraut,
EVENTUELL ÜBERTRAGEN ?


in unseren Gesprächen ging es endlos um seine Probleme, Schwächen und Minderwertigkeitskomplexe,
ENDLOS PROBLEME WÄLZEN IN DER KENNENLERN PHASE , NA DAS KLINGT JA MAL GESUND.


er hat sich vor mir extrem verletzlich gezeigt. Ich weiß, dass er täglich leidet und kämpft.
WIEVIELE THERAPEUTEN, THERAPIEN , KLINIKEN HAT ER SCHON HINTER SICH ? 6 bis 8 ?


Und ich denke nicht, dass er sich schon oft mit anderen so darüber austauschen konnte, aber vielleicht irre ich mich ja auch.
DENKEN IST NICHT WISSEN . UND DU WOLLTEST SEINE THERAPEUTIN SEIN UM , BEI MÄNNERN NENNT MAN DAS DER WEISSE RITTER WHITE KNIGHT ZU SEIN ?

Ich hielt das jedenfalls für etwas Besonderes, leider.
DIE MACHT DER GEDANKEN . DEINE ILLUSION , GEBRAUCHT ZU WERDEN , DIE KÜMMERRERIN. ALLES NICHT GESUND VON DIR.

GERINGES SELBSTWERT SELBSTBEWUSSTSEIN IST MEIST DAS PROBLEM.

29.01.2023 03:33 • x 5 #19


Scheol
Zitat von MeowMeow:
@Tee-Freundin Was mich besonders beunruhigt ist, dass ich mich von ihm zu Liebesbekundigungen habe drängen lassen, als ich noch gar nicht bereit ...

Was mich beunruhig das du die Baustelle in der Große vom BER nicht siehst .

29.01.2023 03:34 • x 1 #20


Scheol
Zitat von VictoriaSiempre:
1) ? ...Spätestens da wäre ich weg gewesen. Lies das bitte nicht als Vorwurf, sondern als ernstgemeinte Frage, warum Du das mitgemacht hast. Was hat Dich bewogen, an dieser Beziehung fest zu halten? „Er sah aus wie Adonis“ oder „er war ne Granate im Bett“ könnte ich als Antwort durchaus nachvollziehen. Allerdings würde es für mich sein ganzes sonstiges Verhalten nicht aufwiegen

2) Was bringt es Dir, ihn jetzt hier zu analysieren/analysieren zu lassen? Wichtiger wäre doch, Deine Grenzen besser zu ziehen?

Zu 1, da war sie schon voll auf Hormone durch das ganze GAaslightng und andere Hormone , das Dopamin .

zu 2. das gehört mit zur Verarbeitung , wichtig ist irgendwann das analysieren zu verlasen und die eigenen Anteile zu suchen bei dem ganzen Theater.

29.01.2023 03:39 • x 2 #21


Tee-Freundin
Zitat von MeowMeow:
Was mich besonders beunruhigt ist, dass ich mich von ihm zu Liebesbekundigungen habe drängen lassen, als ich noch gar nicht bereit dazu war.

Jemand wollte mal gerne was ähnliches von mir.

Merke: Auch wenn der andere das will, hast Du deine eigenen Regeln.
Und die lässt Du dir von keinem absprechen, geschweige denn reinreden!

Dabei geht es um Grenzen, Respekt und fähig sein mit Ablehnung klar zu kommen.
Müssen wir alle mal lernen.

Wer Dich bedrängt gegen deinen Willen zu handeln, der respektiert Dich nicht.
Und deswegen ist dann auch Schicht im Schacht, weil das die Basis ist.

Die Variante weil ich jetzt YXZ getan habe bist Du in der Bringschuld *mimimimi*- NEIN, gilt auch nicht.

Erst kommt IMMER dein Wohl @MeowMeow, wenn das klappt können andere kommen.
Und derzeit gilt: Heile Dich selbst, achte auf Dich.

29.01.2023 03:41 • x 4 #22


MeowMeow
@VictoriaSiempre

Zitat:
Und doch hast Du auf seine Worte mehr gehört als auf Deine Zweifel. Warum?

Abhängigkeit, Selbstunsicherheit; schätze ich.

Zitat:
Spätestens da wäre ich weg gewesen.

Vermutlich ist es falsch, ja. Aber ich habe tatsächlich nicht so das Problem damit, meinem Partner zu beweisen, dass ich treu bin. Vermutlich sollte ich mich dennoch nicht mehr kontrollieren lassen, selbst wenn es mich persönlich nicht wirklich stört.

Zitat:
„Er sah aus wie Adonis“ oder „er war ne Granate im Bett“

Er ist übergewichtig und eher klein (nicht nur bezogen auf die Körpergröße).

Zitat:
Wieviel Raum war für Dich, deine Sorgen und Belange?

Das Verhältnis war etwa 60:40. Also ja, ich war mehr da, aber das Verhältnis war nicht völlig unausgeglichen. Meine traumatischen Erfahrungen sind auch weit besser aufgearbeitet als seine.

Zitat:
Wieviel wurdest Du wirklich gesehen und wieviel Dir reell gegeben?

Vor seinem emotionalen Rückzug sehr viel. Er gab sich enorm Mühe, egal worum es ging - außer er fühlte sich kritisiert durch mein Anliegen, sprich Zweifel an der Beziehung. Die Worte, die er wählte, waren (oder schienen) oft sehr einfühlsam und einfach genau richtig. Eigentlich ging es mir fast immer besser, wenn ich mit ihm über ernste Anliegen gesprochen habe. Auch nach seinem Rückzug war er oft noch für mich da, aber eben nicht in dem selben Ausmaß wie vorher.

Zitat:
Wolltest Du eine Partnerschaft in der dein Partner ein Päckchen von der Größe des Kölner Doms rumschleppt bzw. Dir mit auflädt?

Da ich selbst sehr viel Traumatisches erlebt habe, fühle ich mich meist von anderen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen besser verstanden. Natürlich ist es ist nicht unmittelbar ein Kriterium bei der Partnerwahl für mich, aber ja, über derartige Erfahrungen bonde ich wohl (leider) schnell.

Zitat:
Zählen seine Dramen mehr als dein Wohlergehen?

Für ihn da zu sein hat mir viel gegeben und er war oft sehr dankbar.

29.01.2023 03:48 • #23


MeowMeow
@Scheol

Zitat:
ES IST ABER NICHT KOMPATIBEL MIT DIR.

Ich möchte zur Zeit auch keine Beziehung mehr zu ihm bzw. weiß, dass es nicht funktionieren könnte.

Zitat:
EVENTUELL ÜBERTRAGEN ?

Ich glaube, dass er meist zuerst von seinen Erfahrungen erzählt hat.

Zitat:
WIEVIELE THERAPEUTEN, THERAPIEN , KLINIKEN HAT ER SCHON HINTER SICH ? 6 bis 8 ?

Er weigert sich in Therapie oder zu einem Psychiater zu gehen, weil er quasi Angst davor hat zu hören, was nicht mit ihm stimmt und er nicht analysiert werden wolle, wie er sagt. Ob er selbst einen Verdacht hat was mit ihm nicht stimmt weiß ich nicht. Aber er weiß jedenfalls, dass er psychisch alles andere als gesund ist.

Zitat:
UND DU WOLLTEST SEINE THERAPEUTIN SEIN UM , BEI MÄNNERN NENNT MAN DAS DER WEISSE RITTER WHITE KNIGHT ZU SEIN ?

Auch wenn das vermutlich alles andere als gesund ist, so fühlte ich mich durch das alles sehr verbunden zu ihm. :/

Zitat:
zu 2. das gehört mit zur Verarbeitung , wichtig ist irgendwann das analysieren zu verlasen und die eigenen Anteile zu suchen bei dem ganzen Theater.

Eben. Ich denke ich hab den Liebeskummer soweit ganz gut bewältigt, aber warum ich das alles so bereitwillig eingegangen bin beschäftigt mich sehr. Und warum ich mich auf dieser menschlichen Ebene nicht lösen kann, obwohl er so deutlich zeigt, dass er es nicht eine Minute lang verdient hat, dass ich überhaupt an ihn denke.

29.01.2023 04:06 • x 1 #24


Kiara36
@MeowMeow Leider sehe ich das so wenn man vorher schon schlechte Beziehungen hatte und der Selbstwert da vorher schon gelitten hat ist man anfälliger für toxische Beziehung.

Wenn man Lovebombing das erste Mal erlebt wertet man es erstmal als wirkliches Interesse. Auch wenn der Partner mit Future Faking anfängt glaubt man den leeren Phrasen.
Bis man dann mitbekommt das eben nicht alles was glänzt Gold ist.

Fakt ist wenn man selber genug Selbstwert hat ich glaube dann rutscht man nicht so schnell in einen Toxischen Kreislauf weil man dann viel schneller die Notbremse ziehen würde und aussteigen würde aus der Beziehung.

Habe da auch so einige Sachen erlebt. Aber man lernt aus solchen Sachen. Und heute würde ich in so einer Beziehung sofort aussteigen

29.01.2023 04:17 • x 1 #25


Milly85
@MeowMeow mosting…. Was es heute nicht alles gibt.

Traurige Entwicklung … sowas kannte ich bisher nicht. Mir fällt nur auf, dass immer weniger Menschen bindungsfähig werden und WENN sie eine Beziehung haben, nicht wirklich glücklich dort sind oder insgeheim doch immer nach was besserem suchen. Das ermüdet mich so krass, hab gar kein Bock mehr zu Daten und bleib glaub ich allein bis ich ins Grab falle.

29.01.2023 04:45 • x 4 #26


Anlachen
Zitat von MeowMeow:
warum mir dieser Mensch denn überhaupt noch wichtig ist: Er hat mir sehr viel Traumatisches aus seinem Leben anvertraut, in unseren Gesprächen ging es endlos um seine Probleme, Schwächen und Minderwertigkeitskomplexe, er hat sich vor mir extrem verletzlich gezeigt. Ich weiß, dass er täglich leidet und kämpft.


Zitat von MeowMeow:
Ich glaube, dass er meist zuerst von seinen Erfahrungen erzählt hat.


Erst einmal Willkommen hier @MeowMeow
Schade, dass Du so etwas erleben musstest.

Zu dem oben meine Erste Hilfe in Erkennen: Erst einmal darauf zu achten, ob der Mensch nur rauslassen möchte, und Dich quasi als Seelenmülleimer braucht. Stellt er auch einmal Fragen, zeigt er Interesse an Deinen Zielen und Wünschen? Fragt er Dich nach Deiner Meinung? Im von @Scheol genannten Thread fiel öfter die Monologisierung. Es wird nur von den eigenen Dingen erzählt, und Du darfst zuhören?

Dann, darauf zu achten, was gesagt und dann tatsächlich getan wird? Ein klein wenig emotional Abstand halten, auch mal ein wenig sacken lassen. Dein Freund hat Dir ja offenbar kaum Luft gelassen?

Dann, natürlich auch bei Dir zu sehen, auf das Bauchgefühl zu hören, darauf zu achten, was z. B. Ausbrüche wirklich bewirken und bei Dir auslösen. Wie fühlst Du dich?

Im heißesten Fall habe ich mich einfach mal meditativ hingesetzt, bewusst auf das Thema konzentriert und gehört, was mein Körper mir sagt. Es war erstaunlich. Es ging zwar in dem Fall um Arbeit, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein.

Und ich bin bei @Milly85 , es scheinen immer mehr zu werden. Wir alle übrigens. Inzwischen merke ich dies auch sogar im Freundeskreis, oder bei einzelnen Kollegen. Eine sehr verstörende Entwicklung, wie ich finde.

29.01.2023 04:51 • x 3 #27


BrokenHeart
Zitat von Milly85:
Das ermüdet mich so krass, hab gar kein Bock mehr zu Daten und bleib glaub ich allein bis ich ins Grab falle.

Kann ich in Teilen nachvollziehen, aber dafür bist Du entschieden zu jung ....

29.01.2023 04:52 • x 1 #28


MeowMeow
@Anlachen

Hallo und dankeschön!

Tatsächlich kann es sein, dass ich so etwas wie ein Seelenmülleimer war. Anfangs sprudelte es nur so heraus, der ganze Schmerz und das Leid. Er hatte wahnsinnig schnell Vertrauen zu mir. Er sagte er müsse sonst immer stark sein, dürfte keine Schwäche zeigen bla blubb. Auch seine Ex hätte angeblich wenig Verständnis gehabt, hätte ihn nicht getröstet, aufgebaut oder einfach mal in den Arm genommen. Dafür umso mehr beschimpft, ausgenutzt, ihn verändern wollen und alles bestimmt.

Er war überschwänglich dankbar für jedes kleinste Bisschen meiner Aufmerksamkeit und für jedes unterstützende oder liebevolle Wort.

Hier war eine der ersten großen Red Flags, die ich gesehen und ignoriert habe: Seine Ex hat alles falsch gemacht, war ein furchtbarer Mensch und nie für ihn da. Er beschimpfte sie mehrfach. Er hat keinen einzigen Fehler gemacht, sich immer um sie gekümmert und immer nachgegeben. Dann hat sie ihn kalt fallen lassen, nachdem sie ihm jahrelang gemeinsame Zukunftspläne vorgelogen hätte. Oh, krankhaft eifersüchtig war sie auch, hat jeden Tag sein Telefon kontrolliert und absichtlich Drama produziert.

Fragen hat er mir schon viele gestellt, aber manchmal wunderte es mich, wenn er zu manchen Sachen nicht nachfragte, allerdings Sachen aus der Vergangenheit, die weiter zurück liegen.

Meine Meinung wollte er zu sehr vielem hören, zu kleinen belanglosen alltäglichen Dingen, aber auch zu wichtigen Sachen. Er hat mir ständig Mut gemacht und mir gut zugeredet, aber ich schätze das war Teil des Love Bombings?

Ja, er ließ mir kaum Luft. Ich merkte dann auch, dass es mir mal zu viel wurde, aber dann fand ich es doch auch schön. Ich bin wohl sehr schnell in eine Abhängigkeit geraten. Er sagte sehr oft Lass mich bitte nicht allein. Selbst am Abend bevor er Schluss gemacht hat. Nachts, wenn ich nicht bei ihm war, wollte er am Telefon oder an der Webcam bleiben.

29.01.2023 05:18 • x 1 #29


BrokenHeart
@MeowMeow
Wie alt bist Du?

29.01.2023 05:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag