604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

G
Zitat von Tempest:
dann ist es vielleicht der Neid,

Oder eine Stilfrage. Schließlich sieht Stil nur von unten wie Arroganz aus.

Zitat von Tempest:
Könnten sie es, würden sie Familien als das sehen, was sie sind, nämlich Zweckgemeinschaften.

Nebenbei bemerkt, ohne dieses Faß wieder aufmachen zu wollen: Sehr schöner Vergleich!

20.01.2023 18:58 • x 1 #286


S
Ok, ich gehe jetzt mal gar nicht so auf die Diskussion ein.
Auf den Eingangspost nur teilweise.
Ich nehme mir nur das hier vor, das reicht nämlich schon:

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?


Gar nicht?

Erst einmal: Meine Optik gehört mir. Mir ganz allein.
Nur kurz zu mir. Ich bin in der DDR aufgewachsen, ich war mit 15 Gruftie und mit 18 Punk.
Meine Eltern, ach wenn es doch nur bei denen geblieben wäre, meine Lehrer, mein ganzes Umfeld haben sich regelmäßig Meinung zu meiner Optik erlaubt. Ja sogar die Polizei bei uns im Dorf. Ich habe damals sogar richtig Stress deswegen bekommen.
Ich habe frühzeitig gelernt, aus was so ein Polster gestrickt sein muss, was man definitiv braucht, wenn man Angriffe auf seine Optik verdauen muss. Übrigens: So ein Polster hält ein Leben lang.
Heute, viele Jahre später habe ich gelernt zu unterscheiden. Angriffe gegen meine Optik (ich bin mein Leben lang ein alternatives Mädchen geblieben) VS Angriffe gegen meine Art und meine Handlungen.

Ersteres prallt bei mir ab.
Wie ich schon schrieb: Meine Optik gehört mir, mir allein. Ich muss in meiner Haut leben, ich muss damit rumrennen, niemand sonst und es reicht schon, wenn man sich das einfach nur mal richtig bewusst macht.
Leute, die sich nur und ausschließlich an meiner Optik abarbeiten, darf ich getrost in den nächsten Ofen schieben. Diese Leute haben weiß Gott dreimal mehr Probleme als ich.
Sowas nehme ich noch nicht einmal mehr für voll.

Einzig und allein gute Freunde, die wirklich ganz dicht bei mir sind, dürfen sich hier einen Kommentar erlauben. Für die Art Angriff bin ich sogar sehr empfänglich. Alles andere darf sich gern einen Kuchen backen und daran ******

20.01.2023 19:20 • x 3 #287


A


Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3


T
Zitat von Sorgild:
Ich muss in meiner Haut leben, ich muss damit rumrennen,

Das hört sich aber schon irgendwie negativ an.
Rennen ist auf Dauer sowieso ungesund

20.01.2023 19:26 • x 1 #288


S
Zitat von Tempest:
Rennen ist auf Dauer sowieso ungesund

Was bitte? Rennen ist gut, besonders wenn du den ganzen Tag im Büro sitzen musst.

20.01.2023 19:33 • #289


T
Zitat von Sorgild:
Was bitte? Rennen ist gut, besonders wenn du den ganzen Tag im Büro sitzen musst.

Dann red mal mit dem Chef, der kann dich bestimmt auch im Büro rennen lasen

20.01.2023 19:57 • x 1 #290


darkenrahl
Zitat von LeTigre:

Deine Schuhe passen nicht zu der Hose!
Deine neue Frisur sieht komisch aus
Du bist aber alt geworden.

Klar, man kann das einfach ignorieren oder kontern, aber darum es geht es mir nicht ausschließlich. Ich frage mich halt jedes Mal, was das soll. Warum muss man andere Menschen verunsichern, sich über sie lustig machen, sie u.U. kränken?

Also da kommt mir gerade ein Ausspruch eine Mitschülers nach einer Meinungsverschiedenheit in den Sinn, die ich nicht vergessen kann... Wenn ich einen Ars...ch wie du ein Gesicht hätte würde ich tief, tief in den Wald sch.n gehen ... und die ganze Klasse incl. Mäderls lachte darüber, dabei war ich ihm eigentlich optisch einiges voraus.
Aber dieser Spruch verfolgt mich schon über 65 Jahre.

20.01.2023 20:36 • x 4 #291


S
Zitat von Tempest:
Dann red mal mit dem Chef, der kann dich bestimmt auch im Büro rennen lasen


Überraschung. ich habe keinen Chef, ich bin der Boss

20.01.2023 22:47 • #292


E
Zitat von darkenrahl:
Wenn ich einen Ars...ch wie du ein Gesicht hätte würde ich tief, tief in den Wald sch.n gehen

Boah, wie fies.... Kinder sind echt grausam. Da fällt einem bestimmt nicht auf die schnelle ein so ein Glück, dass ich mich nicht jeden Tag sehen muss im Gegensatz zu dir.

20.01.2023 22:47 • x 1 #293


S
Zitat von Ella:
Boah, wie fies.... Kinder sind echt grausam. Da fällt einem bestimmt nicht auf die schnelle ein so ein Glück, dass ich mich nicht jeden Tag sehen muss im Gegensatz zu dir.


Finde das persönlich auch krass, aber im Vergleich zu dem, was heute so abgeht, ist es eigentlich so ziemlich harmlos. Was ich persönlich schlimm finde ist das unser guter und lieber @darkenrahl das so lange schon mit sich rumschleppt.

20.01.2023 22:57 • #294


LeTigre
@darkenrahl

Genau das meine ich. So ein dummer Spruch, und in deinem Fall kommt noch die Demütigung vor der Gruppe hinzu, reicht schon aus, um eine nachhaltige Kränkung zu verursachen. Auch wenn man weiß, dass es natürlich Blödsinn ist, was gesagt wurde.

20.01.2023 23:05 • x 3 #295


B
Ich frag mich wieso man sich überhaupt mit sowas beschäftigt. Jeder Mensch sieht doch irgendwie schön aus auf seine Weise. Nur ein Charakter kann hässlich sein

21.01.2023 11:55 • x 2 #296


ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
So ein dummer Spruch, und in deinem Fall kommt noch die Demütigung vor der Gruppe hinzu, reicht schon aus, um eine nachhaltige Kränkung zu verursachen.

Nun ja - als man als ich 10 war merkte, dass ich eine Brille brauchte nannten mich andere Kinder auch Brillenschlange. Das nervt ein wenig, aber tropft nach gewisser Zeit ab wie Wasser am Gefieder einer Ente.

21.01.2023 11:59 • x 3 #297


I
@ElGatoRojo
Als ich 10 war, fuhr ich immer mit dem Zug in die nächste Stadt in die Schule. Ich hatte damals -3 und da war einer, der hatte geschätzte -15. Ich kam einfach damals nicht mit dem klar, für mich war er dem Monsterkabinett entsprungen. Bin ihn sogar persönlich angegangen deswegen, ohne Handgreiflichkeiten natürlich. Später war er in der gleichen Firma wie ich und ich habe mit ihm im gleichen Raum zusammengearbeitet und er ist einer der nettesten Menschen, die man sich vorstellen kann. Wahrscheinlich die Folge der unzähligen Kontakte mit A...löchern wie mir.

Also, an mir ist das nicht spurlos vorübergegangen und ich bin nach wie vor auf diesem Sektor empfindlich und deswegen muß ich einfach hier was schreiben.

Nur am Rande: ich werde gerade von der Forenleitung diszipliniert. Deswegen verbi9ege ich mir gerade ein bisschen den Schnabel. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn demnächst die Forenregeln anders gefaßt werden.

iadi

21.01.2023 18:33 • #298


PizzaPeperoni
Kommentare zur Optik finde ich persönlich weniger schlimm, als Kommentare zur Persönlichkeit eines anderen. Obwohl man sich natürlich auch Kommentare zur Optik liebend gern über andere Menschen verkneifen kann, denn ich sehe auch keinen Sinn darin, jemandem mitteilen zu müssen, dass er oder sie zb zugenommen hat.
Was hat man denn davon? „So, jetzt sag ich der Person mal, dass sie fett geworden ist, damit sie bescheid weiß.“? Oder weshalb? Als ob die Person das dann nicht selbst weiß. Sie wird das schon wissen und wenn sie was daran ändern will, dann macht sie es und wenn nicht, dann ist das nicht mein B. und geht mich gar nichts an. Außerdem sowieso: nobody is perfect und jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist.

Was ich ganz schlimm finde ist, wenn bereits unsichere Menschen, noch mehr verunsichert werden. Meist sogar von Leuten die Selbstbewusstsein ausstrahlen, aber anscheinend keins haben, weil sie andere klein halten müssen, um selbst groß zu wirken.

Da fällt mir direkt ein Beispiel von der Arbeit letztens ein. Ich habe einen Tag mit unserer Auszubildenden verbracht, um sie auf ihre Prüfung vorzubereiten, da sie sehr verunsichert ist, weil aufgrund von Lehrermangel einiges an Theoretischen Grundlagen auf der Strecke blieb.
Als Pause war, kamen alle Kollegen, die im Dienst waren, zu uns nach „hinten“ in den Raum und ich musste die Unterhaltung mit der Auszubildenden wirklich unterbrechen, weil sie vor versammelter Mannschaft von einem Kollegen bloßgestellt wurde, ohne das jemand nach seiner Meinung fragte.
Ich habe regelrecht gemerkt, wie die Hände der Schülerin anfingen die seltsamsten Dinge zu machen aus Nervosität, nachdem der Kollege seinen dummen Kommentar abgegeben hat, bis ich ihr sagte, sie könne jetzt erstmal eine Pause machen und wir sehen uns später wieder.

Er hat mitbekommen wie ich zu der Schülerin sagte „Du schaffst das mit deiner Prüfung. Konzentriere dich einfach auf das wichtige und dann klappt das. Du hast nämlich viel Wissen.“
Da meinte der Kollege aus heiterem Himmel sagen zu müssen: „Naja manchmal ist die auch ganz schön düsig.“
Den hab ich mir erstmal vorgeknöpft, als die Auszubildende weg war.
Keine Ahnung warum man einen verunsicherten Menschen noch zusätzlich verunsichern muss.

Da würden mir unzählige Beispiele einfallen.

Meine Schwester befand sich zb damals mitten in ihrer Abschlussprüfung ihrer Ausbildung, als jemand, für uns sehr wichtiges, aus der Familie verstarb. Durch den ganzen Stress und die Trauer, hat sich ihr Körper bemerkbar gemacht, mit einem hartnäckigen Ausschlag mit Rötungen an ihren Oberarmen. Und obwohl jeder in ihrem Umfeld wusste, was sie in dem Moment so erlebt, kamen dennoch Kommentare wie: „Das sieht ja aus.“ also schön sieht das nicht aus.“ sowas kennt man ja von dir gar nicht.“ etc. Da frag ich mich, ob solche Leute gerne mal welche aufs Maul haben wollen, oder ob sie einfach nur strunz dumm sind?

Naja what ever, solche Leute wirds wohl immer geben. Meine Freunde werden das aber auf jeden Fall niemals.

21.01.2023 22:46 • x 6 #299


I
Entschuldigung, bitte.

Ich liege gerade mit so vielen (gefühlt) über Kreuz, daß ich Deinen Beitrag nicht langsam genug gelesen habe.

Vielleicht wirdś mal anders.

Mfg
iadi

21.01.2023 23:15 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag