Ok, ich gehe jetzt mal gar nicht so auf die Diskussion ein.
Auf den Eingangspost nur teilweise.
Ich nehme mir nur das hier vor, das reicht nämlich schon:
Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?
Gar nicht?
Erst einmal:
Meine Optik gehört mir. Mir ganz allein.
Nur kurz zu mir. Ich bin in der DDR aufgewachsen, ich war mit 15 Gruftie und mit 18 Punk.
Meine Eltern, ach wenn es doch nur bei denen geblieben wäre, meine Lehrer, mein ganzes Umfeld haben sich regelmäßig Meinung zu meiner Optik erlaubt. Ja sogar die Polizei bei uns im Dorf. Ich habe damals sogar richtig Stress deswegen bekommen.
Ich habe frühzeitig gelernt, aus was so ein Polster gestrickt sein muss, was man definitiv braucht, wenn man Angriffe auf seine Optik verdauen muss. Übrigens: So ein Polster hält ein Leben lang.
Heute, viele Jahre später habe ich gelernt zu unterscheiden. Angriffe gegen meine Optik (ich bin mein Leben lang ein alternatives Mädchen geblieben) VS Angriffe gegen meine Art und meine Handlungen.
Ersteres prallt bei mir ab.
Wie ich schon schrieb: Meine Optik gehört mir, mir allein. Ich muss in meiner Haut leben, ich muss damit rumrennen, niemand sonst und es reicht schon, wenn man sich das einfach nur mal richtig bewusst macht.
Leute, die sich nur und ausschließlich an meiner Optik abarbeiten, darf ich getrost in den nächsten Ofen schieben. Diese Leute haben weiß Gott dreimal mehr Probleme als ich.
Sowas nehme ich noch nicht einmal mehr für voll.
Einzig und allein gute Freunde, die wirklich ganz dicht bei mir sind, dürfen sich hier einen Kommentar erlauben. Für die Art Angriff bin ich sogar sehr empfänglich. Alles andere darf sich gern einen Kuchen backen und daran ******