4

Paartherapie sinnvoll? Sie liebt einen Anderen

V
Hallo Magnum

wie geht es dir ? hattet ihr nun weitere termine?
gibt es etwas neues?

hast du deine Tochter jedes WE?

denke dran....halte das Gefühl der Liebe in deinem Herzen, aber sei frei genug um dich zu finden

18.01.2013 17:51 • #16


M
hallo vivia,

danke der nachfrage, mir geht es naja. ich war ja jetzt die woche in freiburg auf der baustelle, aber die letzten beiden tage haben wir wieder viel geschrieben und telefoniert. soviel, dass meine frau sogar jetzt eine abmahnung bekommen hat. naja, wir haben viel über das geld und die schuld an dem mist hier geschrieben. wir haben uns dort vielleicht etwas zu sehr hineingesteigert, dass wir jetzt doch die paartherapie weiter machen.
mit dem ziel heraus zubekommen, ob wir die ehe retten können. obwohl sie den neuen liebt.
habe sie die tage auch gefragt, ob ihr eigentlich irgendetwas von dem hier noch was bedeutet, hat sie nicht beantwortet. aber ich bedeute ihr angeblich noch viel.
habe ihr auch gesagt, das sie wegen den hohen schulden, die uns drphen unserer tochter und wegen mir zurückkommen soll und zwar schnell, das ich bald pleite bin und wenn wir alles verloren haben, braucht sie auch nicht mehr kommen.
also nur mal so. ca. 130.000€ in vier jahren, wegen dem mist jetzt. also nicht schlecht, wir habens ja.

meine frau hat die woche auch den schnee vor meinem haus geräumt und war heut sogar für mich einkaufen. da ich die letzten vier tage gute 52 stunden unterwegs war,also beruflich und heut erst wieder zu hause war.

meine tochter bekomme ich morgen wieder bis sonntag. wir gehen auch wieder frühstücken, aber mehr möchte meine frau nicht weil sie mir keine hoffnung machen möchte. wie? was?

ich verstehe meine frau immer noch nicht. sie will mir keine hoffnung machen, kümmert sich um meine sachen, will das ich mit der kleine die zeit genieße und mit ihr mehr mache. die therapie wollte sie jetzt so schnell wie möglich anfangen.
der neue war letzte woche nicht da, so wie ich das einschätzen konnte.

kannst du mir das vielleicht erklären?

18.01.2013 21:42 • #17


A


Paartherapie sinnvoll? Sie liebt einen Anderen

x 3


C
Vermutlich möchte sie dich als Freund....aber mehr eben nicht. Sie kann eine Freundschaft führen vom Gefühlt her, kann wenn sie Dir hilft abgrenzen und für sie ist es ein Stück normal, wie als wenn man eben nem guten Freund hilft......lieben tut sie aber den anderen, das sagt sie doch immer und immer wieder. Hör auf das was sie Dir sagt, dann findest Du Deine Antworten von ganz allein....

18.01.2013 22:10 • #18


M
mag sein, habe ihr aber auch gesagt, das ich sie nicht als freundin haben will, sondern nur als frau und wenn das nicht geht, dann soll sie mich in ruhe lassen.
habe ihr auch gesagt das sie mir meinleben zerstört hat und sowas will ich nicht als freund haben.
sie jamert immer nur rum, das sie ja immer an allem schuld ist und wert sich wie eine katze beim baden.

18.01.2013 22:16 • #19


V
hallo magnum, danke für deine neuen Informationen
Zitat:
ich verstehe meine frau immer noch nicht. sie will mir keine hoffnung machen, kümmert sich um meine sachen, will das ich mit der kleine die zeit genieße und mit ihr mehr mache. die therapie wollte sie jetzt so schnell wie möglich anfangen.
der neue war letzte woche nicht da, so wie ich das einschätzen konnte.


sie scheint echt selber nicht zu wissen was sie will
ich denke die verliebtheit mit dem neuen läßt nach ( wenn nciht im Moment kommt es aber bald) und sie will noch einen Notfallplan?
oder sie ist echt durch den Wind, und hat grad keinen plan

Zitat:
unserer tochter und wegen mir zurückkommen soll und zwar schnell, das ich bald pleite bin und wenn wir alles verloren haben, braucht sie auch nicht mehr kommen.

ich lann deine aussage voll verstehen und auch dass du sie noch willst
aber könntest du damit wirklich zurecht kommen?

ich stecke heute abend selber in einer furchtbaren krise:-()
also verzeih wenn ich ungeordnet antworte

hat dir das Therapiegespräch geholfen...ausser der erkenntnis dass sie den neuen will und nicht weis was sonst ist?

ich wünsche dir wirklich von herzem dass alles gut wird ( mit oder ohne sie)
dass sie erkennt wo ihre Liebe ist und dementsprechend handelt !

sei gedrückt !

wegen den schulden....lass es dich nicht fertig machen OK? warst du schon bei einer schuldnerberatung, bietet jeder landkreis an!

ich verstehe dich, wenn sie sich nicht darum kümmert, braucht sie nicht zu kommen wenn du es geklärt hast.....
was ist deine Motivation deine ehe zu retten? Liebe?
dann lass die wut über die schulden mal beiseite...du willst doch dass sie zurückkommt weil sie es will...und nicht wegen eurer Tochter oder den Schulden?

18.01.2013 22:30 • #20


C
Zitat:
habe ihr aber auch gesagt, das ich sie nicht als freundin haben will


Dann musst Du dies aber auch mal zeigen und rüber bringen.....sie geht für Dich einkaufen....und...Du lässt sie für Dich einkaufen. Wenn dann musst DU mal eine klare Grenze aufzeigen und nicht so halbherzig den Kontakt abbrechen und sobald sie A ruft schreist Du B zurück. Du kannst allein einkaufen (unterwegs), allein Schnee schippen, allein Frühstücken gehen usw. Du bist es welcher dies alles zulässt und nimmst im Nachhinein jede Handlung und jede Geste auseinander obwohl sie eindeutig sagt das sie den anderen liebt und derzeit an Rückkehr nicht zu denken ist.....nimm das was sie sagt! und versuche nicht zu bewerten was sie tut!

18.01.2013 22:37 • #21


M
das gespräch bei der therapeutin, was sehr interessant, weil wir beide was vom anderen erwartet haben, was wir selber nicht gemacht habe. also das ist jetzt nur ein beispiel. sie meinte heut, dass sie sich dort wohl gefühlt hat um über uns zu reden.
ich glaub auch, dass sie nicht ganz weiß was sie will und der neue nicht mehr so toll ist. zwei psychologen haben ihr ganz klar ins gesicht gesagt, dass das nicht gut geht mit ihm, solange sie nicht mit mir abschließt. vielleicht macht sie auch deshalb die therapie. aber die kostet geld und das haben wir beide nicht mehr.

die schulden belasten mich sehr, da ich seit 11 jahren mal wieder kein geld mehr habe und ohne den mist locker 700€ übrig gehabt hätten für uns und jetzt.

warum ich die ehe retten will.
meine frau ist mir sehr sehr wichtig und bedeutet mir alles. ich wollte mit ihr mein leben lang zusammen bleiben, daher auch das haus. aber auch das ist ihr egal.

ganz ehrlich. meine frau soll zurück kommen, bevor alles zuspät ist und ja, dazu gehören auch die schulden, die ich nicht brauche.

@charly95

du siehst es etwas falsch. ich wollte nicht das meine frau einkauft. sie wollte es, damit ich meine zeit mit der kleinen nicht im kaufland verbringe. den schnee musste sie wegräumen, da ich die woche nicht da war und sie auch mit dran ist wen hier was passiert, da wir beide im grundbuch drin stehen und da gehören auch pflichten dazu.
ich will nicht, das sie mir hilf, weil sie eine freundin sein will, oder ein schlechtes gewissen hat. das kann sie stecken lassen. habe ihr gesagt, das sie das machen soll weil sie auch um mich mal kämpfen will. nur was sie macht und was nicht, kann ich nicht beeinflussen, wenn ich 250km weit weg bin, oder?

18.01.2013 22:56 • #22


V
hallo

die gute liebe Erwartungshaltung...
ich hoffe die therapeutin rät euch auch sich darüber gedanken zu machen

was erwartest du? was wilst du? was wünscht du?
und ich meine nicht dass sie zurück ist und alles wieder gut...danach...was erwartet ihr voneinander?

du machst das schon richtig, versuche den kontakt wirklich auf Pflichten und eure kleine zu reduzieren, damit sie sich gedanken machen kann, sich spiegeln kann und dich auch wirklich vermissen kann

Zitat:
meine frau ist mir sehr sehr wichtig und bedeutet mir alles. ich wollte mit ihr mein leben lang zusammen bleiben


überlege gut, nicht das es nur eine Illusion ist, weil es so geplant war....liebst du sie ? von ganzem herzen? tief und innig?
musst du mir nicht beantworten....frage dich selber!

im moment magst du dich nciht sehr ? versuche das zu ändern, du stehst im leben...du bist wer! strahle das auch aus...für dich, jeden morgen zu deinem Spiegelbild

heute morgen hat es bei mir gut geklappt, ich sagte guten morgen süße und gab mir ein lächeln, leider ist es heute abend so, wenn ich auf die toilette gehe, sehe ich mich un denke was glotzt du so doof....bist doch selber schuld
und das ist NICHT gut *lach* glaub mir....ich ziehe mich grad selber runter!

hebt ihr keine thermine über die krankenkasse? ist es etwas privates?
ist die Therapeutin gut? bist du zufrieden?

dann ist es auch das geld wert.....
ich weiss wie es sist in schulden zu erstocken...ich weiss nciht wie weit es ist ( gerichtsvollzieher?) aber wende dich ruhig vorab an eine schuldnerberatung, vllt. kann man vergleiche aushandeln, oder kleinere zahlungen...die haben oft mehr macht wie wir otto-Normal-verbraucher

es klingt als ob da noch viel potenzial in eurer Ehe steckt.....lass die zeit euch helfen...sei geduldiger...ich weiß..ist schwer

Kopf hoch! auch wenn der hals dreckig ist

18.01.2013 23:07 • x 1 #23


A
hallo magnum

ihr kauft ein haus, 3 monate später zieht deine frau aus, ein anderer ist auch schon da und sie glaubt ihn zu lieben und sagt, das sie schon vorher feststellte das da keine liebe mehr ist.
sie läßt dich mit einem haufen schulden hängen, entzieht dem kind den vater und läßt dich auf der anderen seite nicht zur ruhe kommen.

Zitat:
Paartherapie sinnvoll? Sie liebt einen Anderen

kann sinnvoll sein wenn beide sich 100 % darauf einlassen um ihre ehe und ihre familie und das haus zu retten - allerdings sehe ich das bei euch nicht so. solange der andere noch zwischen euch steht ist die therapie für die katz, denn so hast du nicht wirklich eine chance, neue besen kehren gut - der ganze alltag, den ihr gelebt habt fällt weg, da werden nur die hormone gelebt und das leben rosa gesehen. deshalb muss er raus.

ob du deiner frau jemals wieder vertrauen kannst ist eine andere frage, sie hat dich ganz schön verschaukelt und dich wegen dem haus auch noch schulden machen lassen.
deine frau steht auch mit im grundbuch und deshalb kannst du ihre finanzielle hilfe in anspruch nehmen, bevor du dich ganz verstrickst, schliesslich hat sie auch ihren anteil zu tragen und dich ins offene messer laufen lassen.

lasse dich nicht warmhalten, meiner einschätzung nach ist die geschichte ziemliche irre, wie soll die therapie wirksam werden, wenn der andere noch zwischen euch rumturnt ?
entweder entscheide ich mich für meinen mann/partner, gebe ihm eine faire neue chance, dann lasse ich den anderen raus - oder ich lasse das.
so macht therapie für mich keinen sinn, denn ich gebe und brauche dafür meine energie und meinen vollen einsatz, damit ich meine ehe retten kann. alles andere ist für mich pillepalle.
ein tanz auf dem drahtseil bei dem ich jederzeit runtergeschmissen werden kann.

ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles gute.

18.01.2013 23:28 • x 1 #24


M
was erwartest du? was wilst du? was wünscht du?

ganz einfach. ich will meine frau auf dauer zurück. nicht jetzt gleich, würde nicht klappen, da ist zuviel um unruhigen. ich will das wir langsam wieder zusammen finden. sie in ihrer wohnung und ich im haus und es wird die zeit kommen, wo der eine zum anderen sagt, du bleibst die nacht hier.

ja ich liebe meine frau aus tiefsten herzen. sonst würde ich das hier nicht mitmachen, oder?

ich finde, ich stecke zutief in meinen problemen und ja ich versuche mich auch jeden morgen und jeden tag aufzurichten. es funktioniert nur bis wir kontakt haben. ja klingt blöd, ist aber manchmal so.

was ist den eigentlich bei dir los?

paartherapien zahlen krankenkassen nicht, weil es ein problem zwischen zwei menschen ist und kein psychiches problem in dem sinne.
ja die therapeutin ist gut, daher wollen wir dort weiter machen.

ich weiß nicht wieviel da noch an potential da ist, da wir beide wollen müssen und daran hapert es zur zeit.
gedult ist eine tugend die ich nicht besitze , aber gerade schmerzlich lernen muss.

was ich noch sagen wollte und sehr interessant finde. habe gerade eine sms von ihr bekommen, das sie sehr starke kopfschmerzen hat und daher nicht mit mir telefonieren kann. seit dem sie ausgezogen ist, hat sie nur noch gesundheitliche probleme. das hatte sie bei mir nicht. ein weiter grund zurück zukommen.

18.01.2013 23:28 • #25


M
hallo alena-52

ich finde du hast das alles super erkannt und ja so fühle und denke ich auch. der neue muss weg, das haben ihr ja auch schon mehrere gesagt, aber sie will ja noch nicht so richtig. was aber interessant ist. sie ist seit einer woche ohne ihn in ihrer wohnung. da er erst vor drei wochen urlaub hatte, glaub ich nicht, dass er schon wieder frei hat. also entweder er schläft wider in seinem zimmer (er ist leiharbeiter bei ihr in der firma und kammt von der ostsee, sind hier in bw) oder der ist wo anders eingesetzt.
würde ja gerne mal schauen, aber deswegen 16 km zu ihr fahren, dass ist mir zu dumm.

18.01.2013 23:35 • #26


V
ich kenne das...sich an Kleinigkeiten halten....
du magst recht haben aber evtl. auch sachen reininterpretieren die dir passen......
keine Verurteilung....ich kenne es von mir
( ich halte mich grad an einem satz in seiner schluss-mack-email fest:-()

es ist gut möglich, ich bin auch überzeugt davon dass sie ihre Entscheidung nicht so leicht wegpackt ( das hoffe ich bei meinem EX...)
es kann ja auch nciht sein, dass man leichtfertig alles aufgibt, daher will sie auch die Paartherapie machen. Körperliche beschwerden, seelische sind doch ganz normal bei einer Trennung...oder steckst du das einfach so weg?
es kann sein dass es sie beschäftigt......es kann aber auch sein es ist eine Ausrede....du kennst sie ...du kannst es vllt. besser beurteilen

es stimmt schon was Alena schreibt
Zitat:
lasse ich den anderen raus - oder ich lasse das.

sie weiß nicht genau wa sie will......macht sie die therapie mit dir um fetszustellen was sie will oder will sie ernsthaft etwas für die Ehe tun? denn dann hate der andere nix mehr bei ihr zu suchen.....

Zitat:
ja ich liebe meine frau aus tiefsten herzen. sonst würde ich das hier nicht mitmachen, oder?

GUT...denn diese Info kam nicht wirklich rüber!
halte das tief in dir.....und dann kannst du auch geduldig sein...du hast einen wunsch ( würde es nicht ziel nennen) und der braucht noch zeit

Zitat:
es funktioniert nur bis wir kontakt haben. ja klingt blöd, ist aber manchmal so.

wenn ihr Kontakt habt, tut der dir gut? was redet ihr ? über eure kleine? über den neuen?
oder über euch? vorwürfe? Konstruktiv?

vielleicht solltest du ihr einfach sagen...eine Woche keinen kontakt...du brauchst deine ruhe....damit du wieder zu dir findest....und wieder stark sein kannst?!
du hast viel um die ohren...und brauchst deine Kraft!

18.01.2013 23:44 • #27


A
Zitat von magnum2882:
was aber interessant ist. sie ist seit einer woche ohne ihn in ihrer wohnung. .... (er ist leiharbeiter bei ihr in der firma ...

die symtome deiner frau haben sehr wahrscheinlich psychische ursachen - angstsyptome könnten dahinter stehen.
vielleicht merkt sie jetzt, das er es sich mit ihr hier einfach nur nett gemacht hat, seine triebe an ihr ausgelebt und mehr wollte er wohl auch nicht von ihr.
sie hat sich verliebt in ihn, da kommt dann noch liebeskummer hinzu.

deshalb auch die einschätzung des warmhaltens falls der andere ganz weg geht - bist du ja schliesslich noch da.

sein vorsichtig, ich hätte mir ihr klartext geredet - therapie ja - aber nur wenn schluss ist mit dem anderen - damit du eine fairer chance bekommst und nicht gegen windmühlen kämpfst - diesen stress und diese kraft kannst du dir sonst sparen und in die verarbeitung gehen und sehen das du die schulden in griff bekommst.

18.01.2013 23:48 • x 1 #28


M
also, mich macht es sehr fertig, so das ich unkonzentriert bin und mich in vorwürfe hineinsteiger. meine frau beruhigt mich dann immer wieder, worüber ich froh bin.
um meinen job nicht zu riskieren, bin ich aus meinem warmen büro (bin elektroplaner) auf die baustelle als bauleiter gegangen. macht einen riesen unterschied, weil du nicht nur am denken bist, sondern auch mal rausgehst um sache zu klären, oder zu organisieren. aber krank, oder kopfschmerzen bekomme ich zum glück nicht. gut menschmal kann ich nicht richtig schlafen.
warum sie die therapie jetzt genau macht, weiß ich nicht. ich habe ihr aber gesagt, das ich das nur mitmache um die ehe zuretten und nicht, damit sie weiß was sie bein anderen richtig machen muss. aber sowas ist ein thema beim schreiben mit ihr. warum macht sie das alles, obwohl sie sagt, ich bin ihr nicht egal, bzw. sie will die ehe nicht retten. das passt alles nicht zusammen.
ja ich kenne meine frau gut, dass dachte ich zumindest. ich denke auch, sie weiß nicht was sie will.

wenn wir kontakt haben, reden wir über das haus, die kleine, die schulden, wie gehts weiter, warum tut sie mir und unserer tochter das an usw. also manche tage mehr vorwürfe. ich versuche ihr immer begreiflich zumachen, was sie uns antut und sie den mist endlich lassen soll und mit mir zusammenarbeiten soll. habe ihr jetzt auch schon mehr wie einmal gesagt, das sie mein leben zerstört hat und mir alles weggenommen hat was mir lieb und wichtig war und ist. das sie alles haben will, aber nichts als ärger und chaos zurücklasst und ich kann damit klarkommen und das kann ich schon lange nicht mehr. es ist einfach zuviel.
ich habe ihr schon mehr wie einmal gesagt, das ich ruhe haben will, daher ja acuh der baustellen einsatz. nur wir beide sind so dumm und kontaktieren dann den anderen wegen dem haus, der kleinen usw.
gestern hat sie mir gesagt, dass sie auf arbeit ruhe braucht um die nicht zuverlieren. habe nur gemeint, dass wir aber viel zu reden und zu klären haben auch ohne therapeutin. da kam nur, in meiner mittagspause schaue bin nur unterwegs, soll ich im auto noch telefonieren? habe nur gemeint, dann soll sie es abends machen und nicht nur immer weglaufen, dadurch macht sie alles nur schlimmer.

@alena

ja da hast du vollkommen recht. sie sagt selber sie ist ein harmonie bedürftiger mensch und hat angst vor dem allein sein. ich denke auch, dass er ihr den kopf verdreht hat mit sowas wie, du bist meine traumfau und ich will dich und püppy nicht mehr verlieren. sowas hört man gerne, wenn es zu hause nicht mehr klappt. nur ich denkle, sie merkt jetzt langsam das ich ihr vielleicht doch noch zu viel bedeute und vielleicht bei den beiden auch etwas ärger in der luft ist. ich habe ihr auch schon gesagt, dass ich mir vorkomme als wolle sie mich nir warm halten, bis sie merkt, dass es mit ihm nicht klappt. habe ihr auch gesagt, das er nicht der richtige für sie ist. er kann ihr nichts bieten und wird es auch nie. da er leiharbeiter ist, ist er irgendwann weg und dann? bin ich vielleicht auch nicht mehr bereit sie zurück zunehmen, vielleicht, wollte sie deshalb schnellstmöglich die therapie machen, weil sie jetzt registriert, das ihr alle fälle davon schwimmen.
ja da habe ich meinen fehler vielleicht gemacht, oder auch nicht. habe ihr gesagt, dass er mir egal ist und auch was dort gelaufen ist, oder läuft. ich will meine frau zurück und das wars.
ich habe ihr schon im novemder gesagt, dass es uns ruiniert, wenn sie geht und ihr auszug, zulassten von der kleinen, viel geld, vieler nerven und einer menge schlaf gehen wird. sie ist seit zwei monaten weg und ich habe recht. sie sagt, sie lebt auf ihren eigenen füßen. naja, 1070€ in zwei monaten an eigenem einkommen. und geschätzte 7000€ von ihrer familie, da steht sie wirglich soliede auf ihren eigenen füßen. sie kann einfach nicht mit geld um gehen und diese frau hat wirtschaftsmathematik studirt (nicht geschafft), wie peinlich.

ein schönen spruch habe ich noch für euch. ich höre gerne Schiller, also nicht den klassischen, sondern den mit elektromusik, da gibt es ein lied mit einem schönen text:
Wenn Dich alles verlassen hat,

kommt das allein sein.

Wenn Du alles verlassen hast,

kommt die Einsamkeit

Einsamkeit Songtext

der passt bei uns langsam.

habe noch was gutes:

wozu bauen siche menschen werte auf, wenn die doch keine bedeutung haben?
was ist den menschen dann noch wichtig und verbindet sie?

konnte sie mir nichts drauf antworten!

19.01.2013 07:14 • #29


M
ach was mir gerade noch einfällt und auch sehr interessant ist.
der neue ist genau das gegenteil von mir.
er hat eine halbklatze, wiegt ca. 40kg mehr wie ich, ist einen kopf kleine wie wir (sind gleich groß) raucht, verdient weniger als sie hälfte von mir. er selber hat ja auch einen sohn der drei ist und er nicht sieht, da er als leiharbeiter in deutschland unterwegs ist. der hat sich seine ersatzfamilie gesaucht und meine frau macht da mit, obwohl sie 3 jahre älter ist und die verantwortung für die kleine hat.
die jetzt lenrt, wenn es mit dem einen nicht klappt, geh halt zum nächsten. tolles vorbild meine frau.

eine bekannte meinte zu mir, dass meine frau sich mit absicht so einen ausgesucht hat, weil sie dort wahrscheinlich nicht verletzt wird. finde ich interessant.

19.01.2013 07:21 • #30


A


x 4