Guten Morgen Leonhard
Hmmm, schwierig zu bewerten.
Du versuchst deine Frau zu analysieren und gehst dabei davon aus, wie du möglicherweise empfinden und reagieren würdest.
Aber, zum einen bist du ein komplett anderer Mensch und zum anderen befindest du dich nicht in diesem "Hormon-Nebel".
Zitat von Leonhard:Ist/war sie...
wirklich so hohl?
emphatisch unfähig?
gefühlsarm?
so ein schwacher Mensch, der es allen Recht machen will?
noch so verwirrt?
doch ein mieses Charakterschwein?
noch so verliebt?
eine Mischung aus allen Punkten?
Tja, ihr fällt das "entlieben" einfach super schwer, und bisher war sie scheinbar weniger erfolgreich, als sie dich glauben ließ.
Ich kenne deine Frau nicht, aber ich glaube nicht, dass sie einen miesen Charakter hat. Vielleicht trifft schwacher Charakter eher.
Sie scheint nach wie vor verliebt zu sein.
Und sie sieht ihr eigenes Wohl nach wie vor an erster Stelle.
Naja und sie scheint auch nicht ernsthaft zu befürchten, dass du tatsächlich gehen könntest.
Denn, all diese Heimlichkeiten, Lügen, Löschen von Botschaften... sind inakzeptabel.
Dafür gibt es auch keine Entschuldigung.
Wenn sie eure Beziehung wirklich erhalten möchte, müssen diese Spielchen beendet sein.
So verspielt sie leichtfertig eure Beziehung.
Die Frage ist, wie wichtig ist es ihr tatsächlich.
Was hält sie in eurer Beziehung?
Was fühlt sie für dich?
Was bist du für sie?
Was fehlt ihr, dass sie trotz allem ihren AM nicht los lassen kann.
Denn - seien wir ganz ehrlich - wenn sie es nicht mehr wollte, wäre ihr AM auch nicht mehr so aktiv.
Wer schickt Herzchen, wenn er eindeutig weiß, dass dies nicht mehr gewünscht wird.
Selbst wenn er ihre Ablehnung nicht akzeptieren würde, hätte sie spätestens dann klare Aussagen treffen müssen. So scheint es, dass sie von ihm nicht so richtig loskommt bzw seine Bewunderung nicht missen möchte.
Aber, es scheint auch, dass deiner Frau (im Gegensatz dazu) eure Beziehung nicht so wertvoll ist.
Bemüht sie sich um dich?
Weiß sie eigentlich, dass sie dich in eine Rolle drängt, die dir nicht gefällt - nämlich misstrauisch und eifersüchtig und unsicher zu sein?
Was tut sie denn, dass du ihr die Verletzungen, die sie dir mit dem Betrug zugefügt hatte, verzeihen kannst?
Zitat von Leonhard:Ich verstehe nicht, wie sie...
trotz der wochenlangen Abstinenz,
trotz x Artikeln, Filmen, Ratgebern, Büchern,
trotz unserer Gespräche,
trotz dem Bewusstwerden, was sie bei mir, bei sich und der Familie riskiert und ausgelöst hat,
trotz zig Möglichkeiten sich selbst zu informieren,
trotz Gesprächsmöglichkeit mit Eingeweihten,
trotz der bewussten Chance, sich alleine beim Therapeuten Luft zu machen, alle Karten auf den Tisch zu legen und Hilfe zu bekommen, ...
dennoch diese Treffen und Kommunikation zulassen konnte und z.B. wieder Nachrichten löscht.
Tja, hat sich denn der Hormonnebel gelichtet?
Vermutlich geht das nicht so einfach.
Es intellektuell zu analysieren und zu erklären, um sich dann kopfgesteuert zu entlieben, mag für manche Menschen möglich sein. Vermutlich gehört sie nicht dazu.
Was raten die Experten denn?
Aber, das alles kann eh nur funktionieren, wenn man es auch will.
Es geht nur mit absoluter Ehrlichkeit.
Daran scheint es bei ihr aber zu hapern.
Zitat von Leonhard:Ich habe gestern die Paartherapie abgebrochen und überlasse ihr alleine den nächsten Termin.
Naja, damit löst du das Dilemma nicht.
Ob sie nun mit dir oder alleine geht... solange sie nicht bereit ist ehrlich zu sein, wird es nicht funktionieren.