Zitat von Löwin45:Naja, vielleicht solltest du dir einfach bewusst machen, dass der AM deiner Frau einfach eine Zeitlang eine große Rolle in ihrer Gefühlswelt gespielt hat.
Das kann sie nicht einfach vergessen - selbst wenn sie ihm jetzt eine andere Priorität gibt.
Du wirst akzeptieren müs
Jaja, das weiß ich ja...eigentlich...., auch wenn das kein schöner Gedanke ist. Dass die Affäre ein unvergessliches Erlebnis in ihrem Leben bleiben wird, das ist mir bewusst. In wie weit der Ex-AP als Person bedeutsam und unvergesslich ist, daran möchte ich noch gerne zweifeln dürfen

Doch selbst wenn, sollte sie sich an ihre deutlich formulierten Ziele und Wünsche und meine Bedürfnisse halten können.
Zitat von Löwin45:Eine ganz andere Sache ist, wie sie damit umgeht.
Denn diese Art der Vertrauensbrüche sind einfach nur dumm.
An dieser Stelle musste sie sogar lachen....und Dir vollends recht geben.
Zitat von Löwin45:Naja, sie scheint es ja eigentlich verstanden zu haben.
Dennoch...sag ihr deutlich, wenn du dich unwohl fühlst!
Eigentlich....bleibt eines der Worte, die ständig in der Affäre fallen.
Sie sagte, es tue ihr leid, dass sie meine Erwartungen nicht erfülle....Nein, habe ich geantwortet, sie erfülle ja auch ihre eigenen Erwartungen und Werte nicht, ob ihr das nicht auffallen würde. Da hat sie gestutzt und musste es nachdenklich zugeben.
Und doch ja, ich habe ihr nochmal (jaja, nochmal) deutlich die möglichen Konsequenzen ihrer Handlungen aufgezeigt: sie verlässt ihre Stelle oder unsere Ehe. Sie merkt ja auch, was es mit mir macht, wenn nicht beruflicher Kontakt gepflegt wird.
Zitat von LostGirl1:Und Vertrauen läßt sich auch nicht mit so albernen Post-its ersetzen oder erzeugen. Sondern nur mit schonungsloser Ehrlichkeit und dem Einhalten von Absprachen.
Genau, eigentlich nur durch eindeutige überzeugende Handlungen und zwar genau gegenteilige als die jüngst gezeigten.
Zitat von hahawi:Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen, dass sie sich so weit gelöst hat, um neutral mit ihm zu schreiben.
Ich fürchte, in gewissem Maße denkt sie das sogar, doch dann würde ich erwarten, dass sie diese Kontakte souverän im Vorfeld ankündigen und begründen könnte. Doch sie gibt ja selbst zu, dass sie im Umgang mit dem Ex-AP noch nicht souverän ist.
Zitat von hahawi:Zumal ich es auch etwas kindisch finde, einem erwachsenen Menschen zu verbieten, mit einem zugegebener Weise für Dich unangenehmen Menschen zu kommunizieren.
Zitat von LostGirl1:Idealerweise hätte in dem Fall Frau das übernommen.
Genau, eigentlich (da ist es wieder) wären das, in Anbetracht unseres Ziels, automatisch ihre Aufgaben. Es bringt aber nichts, wenn ich sie dazu zwingen würde und sie jedoch nicht dahinter steht. Dadurch ist auch (erstmal) die Personalratsvariante geplatzt. Wenn sie den Ex-AP kontaktiert und freiwillig antwortet, dann kann man ihm nicht die alleinige Verantwortung geben. Ich würde mich ja letztlich lächerlich machen.
Letztlich stört mich ihr geringes Einfühlungsvermögen und geringe Sensibilität: Selbst wenn ich übertrieben und nichtnachvollziehbar empfindlich wäre, müsste sie doch allein mir zu liebe diese Handlungen unterlassen....und weil es den EX-Ap wieder anheizen könnte...und weil sie eigentlich (haha) merken müsste, dass sie auch noch rumeiert. Dass sie es dennoch tut muss sie in der nächsten Sitzung (oder EMDR) ehrlich hinterfragen.
Ansonsten bin ich bei allen, die gerade geschrieben haben. Danke für die Antworten.
Am WE gehts wegen eines 50. Geburtstages in die Toskana. Mal wieder Zeit für uns, ohne Kinder, Karneval oder (Kn-)Alltag!