Zitat von Leonhard:
Stimmt, mein erster Gedanke war ebenfalls Verzeihen kann ich Dir das nie, mit Glück vergessen/verdrängen. Doch schon nach ein paar Tagen wurde klar, dass es für die Aufarbeitung und eine neue Partnerschaft besser umgekehrt laufen muss. Wenn ich ihr das nie verzeihen würde, käme es immer wieder hoch und würde für Konflikte sorgen.
Es muss jedoch wirklich von Innen (und von Herzen) kommen und darf nicht überhastet erfolgen, nur damit endlich Ruhe ist.
Du verzeihst wenn Du es kannst! Hort sich einfach und logisch an, ist aber nicht so trivial.
Das benötigt Zeit und natürlich auch ein reflektieren, vor allem in die Richtung, was hat der Betrug mit Dir gemacht!
Du wirst feststellen, dass etwas, ganz bestimmtes in Dir, woran Du vielleicht geglaubt hast, zerstört wurde. Das ist ein Umstand mit dem Du dich allein auseinandersetzen musst.
Mit der neu gewonnenen Erkentnis, kann man dann für sich eine neue Basis schaffen, man stellt sich neu auf und entwickelt ein neues Selbstbewusstsein!
Das Aufarbeitung der Affäre kann deine Frau parallel machen, sie sollte ihre Verantwortung annehmen und die Automatismen heraus arbeiten die zu der Affäre geführt haben. Ihre Defizite klar benennen können und dabei Vermeidungsstrategien entwickeln.
Mit Deinem neu gewonnenen Selbstbewusstsein hast Du dann die Möglichkeit, die Affäre von einem anderen Blickwinkel zu betrachten, Du weißt jetzt was Du willst und auch was Du auf keinem Fall mehr akzeptieren wirst. Deine Frau weiß zu diesem Zeitpunkt hoffentlich was zur Affäre geführt hat und kann dir glaubhaft darlegen, das sie sich ihrer Verantwortung nun bewusst ist.
Ich denke erst dann kann man wirklich neu Starten, vertrauen aufbauen und vielleicht kommt die Liebe und das Vertrauen zurück.