806

Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

Löwin45
Zitat von Wurstmopped:
Sie hat nicht gebeichtet!

Ja klar, wäre gut gewesen, ist aber in meinen Augen nicht unbedingt entscheidend.
Was ich allerdings auch so sehe, ist das die EF ihrem EM zu viel abverlangt. Wenigstens klingt es so.
Sie ist in der Bringschuld nicht er.

Okay, kündigen ist u.U. wirklich nicht realisierbar, zudem die möglichen negativen Auswirkungen ja auch den TE betreffen.

Dennoch, was tut die EF um wieder Vertrauen zu verdienen?
Das fällt nämlich nicht vom Himmel.

16.08.2019 15:01 • x 2 #46


paulaner
Zitat von Löwin45:
Dennoch, was tut die EF um wieder Vertrauen zu verdienen?
Das fällt nämlich nicht vom Himmel.

Bevor Vertrauen gebrochen wird ist das ja eigentlich ein Vorschuss. Also wenn man sich darauf verlässt, dass der Partner loyal ist, dann gibt Person A Person B einen Vertrauensvorschuss.
Ob das gerechtfertigt ist kann man aber nie wissen.
Manche Menschen sind von Natur aus vertrauensselig, und andere sind eben misstrauischer.

Ich denke, man MUSS nicht unbedingt den Weg gehen, den Löwin gegangen ist. Es gibt auch Menschen, die wollen die Affäre nicht in allen Einzelheiten kennen.
Aber...der Betrogene muss über den Weg entscheiden. Und er muss eben merken, dass der Partner authentisch ehrlich ist.
Und da gehört halt sowas wie Ich habe ihm gesagt, dass er solche Mails unterlassen soll dazu.
Wenn man sich gut kennt, dann merkt man ob der andere ehrlich ist. Egal wie man eine Aufarbeitung angeht.

Edit: ich meine damit eigentlich, dass auch nach einer Affäre man einen Vertrauensvorschuss geben kann.
Und das ist umso einfacher , wenn man am Partner merkt, dass er wirklich bereut.

16.08.2019 18:55 • x 5 #47


A


Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

x 3


Leonhard
Wieder vielen Dank für Eure Antworten. Ein best of habe ich ihr gesendet und vielen Bedenken zu ihrem Verhalten konnte sie glaubhaft entgegnen. Dennoch sieht sie, dass wir beide aufpassen müssen. Sie hat zusätzlich den AM angerufen und ihm deutlich gesagt, dass sie das Gefühl habe, manches sei ihm wohl doch noch nicht klar und dass er so oder sich keine Hoffnung machen kann. Er hat es akzeptiert und erwidert, er selber sei froh, dass seine Frau ihm ebenfalls eine Chance gibt (sie hatte selbst vor Jahren eine Affäre). Gute Nacht würde er auch anderen Kollegen wünschen.
Für mich war ihre Aktionen ein weiterer Beweis für ihre ehrlichen Bemühungen.
Ich bin beruhigter.

Zur Ursache: Habe gerade bei Esther Perel etwas zur Identitätskrise und Sehnsucht nach Grenzen brechen gehört, die trotz glücklicher Ehe zur Affäre führen. Bisher treffen die Beschreibungen dazu ihr Verhalten am besten. Klar haben wir auch Themen, an denen wir nun arbeiten werden, doch eher im Sinne von Optimierung. Mal schauen, was sie dazu sagt.

Heute gehen wir erstmal ohne WLAN feiern!
Schönes Wochenende, falls ich mich nicht gleich melde.

17.08.2019 14:05 • x 2 #48


paulaner
Apropos Esther Perel.
Kauft euch ihr Buch Die Macht der Affäre. Und lest es zusammen.
M.M.n. das Beste, was es zu dem Thema gibt.

17.08.2019 15:27 • #49


H
Das Buch lese ich auch gerade und finde vieles sehr gut be- und geschrieben. Auch von mir eine klare Empfehlung zum Aufarbeiten und zum Versuch zu verstehen.

17.08.2019 19:22 • x 1 #50


S
Zitat von Henrike:
Das Buch lese ich auch gerade und finde vieles sehr gut be- und geschrieben. Auch von mir eine klare Empfehlung zum Aufarbeiten und zum Versuch zu verstehen.

Auch wenn die Beziehung bereits vorbei ist und man Probleme hat zu verstehen, warum einem der Partner so etwas angetan hat?

17.08.2019 19:27 • #51


paulaner
Zitat von Sabine72:
Auch wenn die Beziehung bereits vorbei ist und man Probleme hat zu verstehen, warum einem der Partner so etwas angetan hat?

Ich finde Ja

17.08.2019 19:33 • #52


Gorch_Fock
Leon, es gibt Beispiele das solche Telefonate unter Beteiligung der EP im Vorfeld von den Affairenführern abgesprochen werden. Du bist aus meiner Sicht deutlich zu gutgläubig.

17.08.2019 20:58 • x 3 #53


H
@Sabine72

Ja. Es ist hilfreich. Und es gibt kein schwarz-weiß-Denken, keine Verurteilung. Man wird angestupst zum Nachdenken.
Und das Buch ist nicht nur für Leute geeignet, die verarbeiten und verstehen wollen sondern kann durchaus auch vorbeugend gelesen werden.

Ich lese es nun zum 2.Mal mit Zettel und Stift daneben für eigene Gedanken und Notizen.

17.08.2019 22:02 • x 2 #54


Leonhard
Zitat von paulaner:
Apropos Esther Perel.
Kauft euch ihr Buch Die Macht der Affäre. Und lest es zusammen.
M.M.n. das Beste, was es zu dem Thema gibt.


Ja, es ist sehr hilfreich. Allein das 20minütige. video hat schon viel geholfen.
Bei vielen Stellen denken wir Hätte man sich mal früher damit auseinandergesetzt , das hätte vielleicht geholfen, die Mechanismen rechtzeitig zu erkennen und früher die Reißleine zu ziehen. Wäre wäre Fahrradkette, wie der Loddar sagt, jetzt gibt das Buch Anlass , sich um die Zukunft zu kümmern und den richtigen Grund zu finden, um letztlich verzeihen zu können.

18.08.2019 12:46 • x 3 #55


Gorch_Fock
Zitat:
und den richtigen Grund zu finden, um letztlich verzeihen zu können.

Warum solltest Du das tun müssen?

18.08.2019 13:15 • #56


Leonhard
Zitat von Gorch_Fock:
Warum solltest Du das tun müssen?


Stimmt, mein erster Gedanke war ebenfalls Verzeihen kann ich Dir das nie, mit Glück vergessen/verdrängen. Doch schon nach ein paar Tagen wurde klar, dass es für die Aufarbeitung und eine neue Partnerschaft besser umgekehrt laufen muss. Wenn ich ihr das nie verzeihen würde, käme es immer wieder hoch und würde für Konflikte sorgen.

Es muss jedoch wirklich von Innen (und von Herzen) kommen und darf nicht überhastet erfolgen, nur damit endlich Ruhe ist.

18.08.2019 14:45 • x 2 #57


Wurstmopped
Zitat von Leonhard:

Stimmt, mein erster Gedanke war ebenfalls Verzeihen kann ich Dir das nie, mit Glück vergessen/verdrängen. Doch schon nach ein paar Tagen wurde klar, dass es für die Aufarbeitung und eine neue Partnerschaft besser umgekehrt laufen muss. Wenn ich ihr das nie verzeihen würde, käme es immer wieder hoch und würde für Konflikte sorgen.

Es muss jedoch wirklich von Innen (und von Herzen) kommen und darf nicht überhastet erfolgen, nur damit endlich Ruhe ist.


Du verzeihst wenn Du es kannst! Hort sich einfach und logisch an, ist aber nicht so trivial.
Das benötigt Zeit und natürlich auch ein reflektieren, vor allem in die Richtung, was hat der Betrug mit Dir gemacht!
Du wirst feststellen, dass etwas, ganz bestimmtes in Dir, woran Du vielleicht geglaubt hast, zerstört wurde. Das ist ein Umstand mit dem Du dich allein auseinandersetzen musst.
Mit der neu gewonnenen Erkentnis, kann man dann für sich eine neue Basis schaffen, man stellt sich neu auf und entwickelt ein neues Selbstbewusstsein!
Das Aufarbeitung der Affäre kann deine Frau parallel machen, sie sollte ihre Verantwortung annehmen und die Automatismen heraus arbeiten die zu der Affäre geführt haben. Ihre Defizite klar benennen können und dabei Vermeidungsstrategien entwickeln.
Mit Deinem neu gewonnenen Selbstbewusstsein hast Du dann die Möglichkeit, die Affäre von einem anderen Blickwinkel zu betrachten, Du weißt jetzt was Du willst und auch was Du auf keinem Fall mehr akzeptieren wirst. Deine Frau weiß zu diesem Zeitpunkt hoffentlich was zur Affäre geführt hat und kann dir glaubhaft darlegen, das sie sich ihrer Verantwortung nun bewusst ist.

Ich denke erst dann kann man wirklich neu Starten, vertrauen aufbauen und vielleicht kommt die Liebe und das Vertrauen zurück.

19.08.2019 11:09 • x 3 #58


Leonhard
[/quote]

Du verzeihst wenn Du es kannst! Hort sich einfach und logisch an, ist aber nicht so trivial.
Das benötigt Zeit und natürlich auch ein reflektieren, vor allem in die Richtung, was hat der Betrug mit Dir gemacht!
Du wirst feststellen, dass etwas, ganz bestimmtes in Dir, woran Du vielleicht geglaubt hast, zerstört wurde. Das ist ein Umstand mit dem Du dich allein auseinandersetzen musst.
[/quote]

Trivial ist es tatsächlich nicht, eher die verstörendste Zeit, die ich keinem wünsche. Es gibt Hochs und Tiefs (wie z.B. durch die E-Mail neulich), doch Gespräche, Paartherapie und das Netz helfen....und natürlich die neue Entwicklung unserer Beziehung. Die erste Ehe ist ist tatsächlich vorbei. Momentan stellen wir fest, dass man auch eine Affäre mit dem Ehepartner haben kann: Bewusste Auszeiten und gemeinsam Neues erleben; doch ebenso Probleme und Änderungen (meist) entspannt ansprechen. Und dann.....? Wer weiß es schon; wenn wir Glück haben und unsere aktuellen Gefühle stimmen und halten, dann werden wir unsere Ehe 2.0 beginnen. Ich werde berichten.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

19.08.2019 19:00 • x 3 #59


Löwin45
Lieber Leonhard
Glaube mir, verzeihen ist nicht leicht.
Kannst du es?
Machst du es?
Lass dir Zeit!

Zitat von Leonhard:
Stimmt, mein erster Gedanke war ebenfalls Verzeihen kann ich Dir das nie, mit Glück vergessen/verdrängen.

Das spricht ebenfalls dafür, dass du es nicht überstürzen solltest.
Verzeihen ist nicht trivial und hat NICHTS mit Verdrängen zu tun.

Kannst du tatsächlich verzeihen?
Du musst dir sicher sein, dass du in der Lage bist, diese Affäre, Verletzung... auch in Stress-Situationen oder bei Streitgesprächen nicht mehr zu erwähnen.
Ja, und du musst dir sicher sein, dass deine Frau und eure Beziehung es verdient haben.

Zitat von Leonhard:
Es muss jedoch wirklich von Innen (und von Herzen) kommen und darf nicht überhastet erfolgen,

Genau!

Aber er eine neue Ehe kann auch eine Chance sein.
Es ist nicht leicht.

Ich wünsche dir sehr, dass ihr eine Chance bekommt.

19.08.2019 22:30 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag