806

Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

Leonhard
Zitat von Löwin45:
Bemüht sich deine Frau, dass du ihr wieder vertrauen kannst.
Übernimmt sie Verantwortung?
Ist sie klar und ehrlich?
Wie hat sie sich gegenüber ihres ehemaligen AM positioniert?
Er scheint ja nicht sauer auf sie zu sein - so wie er Mails an sie formuliert.
Für mich klingt das seltsam.
Macht er sich tatsächlich keine Hoffnung mehr?


Antwort und kurzes Update
ja sie bemüht sich und übernimmt Verantwortung, doch in manchen Punkten war sie nicht klar (s.ihre Reaktion auf sein Gute Nacht). Die Ursache kenne ich jetzt: Sie hatte mir nur eine Light-Version erzählt (eine Freundin riet ihr im ersten Moment dazu), die Affäre lief statt 3 insgesamt ca. 9 Monate ernsthaft. Sie hatte immer Befürchtungen, er könne mir das ebenfalls noch stecken, wenn er doch sauer werden würde. Deswegen wurde er bis jetzt auch nicht sauer; er sah eine Zukunft mit ihr und wollte Hand in Hand dem Kollegium, Eltern etc. die frohe Botschaft verkünden. Da zog sie die Konsequenz, machte Schluss und er fuhr emotional Amok. Jetzt, da er nichts mehr in der Hand hat, ist sie erleichtert und traut sich, auch beruflich auf Distanz zu gehen (quasi andere Abteilung).
Schwieriges Thema: Unwahrheiten erzeugen andere Lügen, doch will man alles sagen bzw. wissen?
Meine zu schluckende Kröte ist jetzt natürlich größer geworden und im ersten Tagen war ich wieder wie im Alptraum. Ich musste weitere fiese Details erfahren und die Bedeutung der Affäre ist dadurch anders. Doch ohne dieses Wissen, wäre das Verzeihen eine Farce geworden, da ich nicht das richtige verziehen hätte (und letztlich hätte es immer noch rauskommen können). Von daher: Mit Schmerzen bezahlte weitere Klarheit. posting.php?mode=replyf=3t=55018#
Ich werde immer wieder mal berichten, falls es interessiert.

26.08.2019 11:00 • x 4 #61


FloraVita
Berichte bitte weiter. Wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

26.08.2019 11:17 • #62


A


Partner hat beruflich noch Kontakt zur Ex-Affäre

x 3


paulaner
Zitat von Leonhard:
Doch ohne dieses Wissen, wäre das Verzeihen eine Farce geworden, da ich nicht das richtige verziehen hätte

Das ist ein sauguter Satz!
Danke!
Und das IST eben das Problem beim Verarbeiten.
Stichwörter: Salamitaktik, Nur das Nötigste, Das Gefühl, dass was fehlt, usw.

Wenn Verarbeitung, dann eben richtig, also vollkommene Ehrlichkeit. Sonst scheitert das!
Das MUSS sie wissen und verstehen!

26.08.2019 11:42 • x 3 #63


S
Zitat von Leonhard:
Bei vielen Stellen denken wir Hätte man sich mal früher damit auseinandergesetzt , das hätte vielleicht geholfen, die Mechanismen rechtzeitig zu erkennen und früher die Reißleine zu ziehen.


Lieber Leonhard,
ich denke mir auch so manches Mal, warum habe ich all das nicht schon früher gelesen/gewusst. Insgesamt auf Bezeihungen und deren Pflege bezogen. Man weiß erst was man hat/hatte, wenn es weg ist. Und das ist nicht nur positiv gemeint!

Auch ich bin sehr interessiert, ob das Verzeihen tatsächlich funktionieren kann!
Ich wünsche Euch viel Kraft und noch mehr Ehrlichkeit!

26.08.2019 11:46 • #64


paulaner
Zitat von Leonhard:
Bei vielen Stellen denken wir Hätte man sich mal früher damit auseinandergesetzt , das hätte vielleicht geholfen, die Mechanismen rechtzeitig zu erkennen und früher die Reißleine zu ziehen.

Ja, ich bin am überlegen, ob ich nicht meinen Kindern, wenn sie die erste wirklich ernste Beziehung haben, das Buch schenke.
Blöd ist dann nur, dass sie fragen werden, warum ich solche Bücher lese/kenne.

26.08.2019 11:59 • x 1 #65


unbel-Leberwurst
Zitat von Leonhard:
die Affäre lief statt 3 insgesamt ca. 9 Monate ernsthaft. Sie hatte immer Befürchtungen, er könne mir das ebenfalls noch stecken, wenn er doch sauer werden würde. Deswegen wurde er bis jetzt auch nicht sauer; er sah eine Zukunft mit ihr und wollte Hand in Hand dem Kollegium, Eltern etc. die frohe Botschaft verkünden. Da zog sie die Konsequenz, machte Schluss und er fuhr emotional Amok. Jetzt, da er nichts mehr in der Hand hat,


Ehrlich gesagt verstehe ich diese Begründung nicht ganz.
Amok gelaufen ist er noch damals schon und ich nehme doch mal stark an, dass du mit dem Typen schon seit längerem keinen Kontakt mehr hast.

Die Problematik sehe ich darin, dass sie nun aus Angst gebeichtet hat, dass es rauskommt und nicht deshalb, weil sie die Affäre mit dir aufarbeiten will.

Ich will sie auch nicht in Schutz nehmen. Aber wie hättest Du damals reagiert, wenn sie dir eine 9 monatige Affäre statt einer zweimonatigen gestanden hätte?

26.08.2019 16:07 • #66


S
Ist halt die berühmte Salamitaktik! Leider muss ich ja eingestehen, dass mein Ex auch nur ein gewöhnlicher Betrüger ist und so gestanden hat. Und das leider nicht, weil er so eine ehrliche Haut ist.

Bitte @leonhard, pass auf. Höre auf Dein Herz, aber höre auch auf Deinen Bauch! Ich hab ihn überhört weil ich immer wieder einem Lügner vertraut habe (Vertrauen = Basis einer Beziehung!).

26.08.2019 16:43 • x 1 #67


A
Mein Mann hat komplett die ganze Affäre abgestritten. Ohne Beweise hätte ich am Ende sogar als die Blöde, Paranoide dagestanden. Auch mit Beweisen wurde nur scheibchenweise das zugegeben, was er eh nicht mehr leugnen konnte. Ich bin mir sicher, es ist wie bei einem Eisberg. Ich kenne nur das Zehntel, was aus dem Wasser ragt. Da wieder Vertrauen zu haben ist momentan unmöglich. Und sie arbeiten auch beide in der gleichen Firma. Entweder sie muss weg oder er. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Ende hat und sie rein beruflich miteinander umgehen.

26.08.2019 16:54 • x 1 #68


6rama9
Zitat von Leonhard:
Sie hatte mir nur eine Light-Version erzählt (eine Freundin riet ihr im ersten Moment dazu), die Affäre lief statt 3 insgesamt ca. 9 Monate ernsthaft.

Für mich wäre eine solche zusätzliche Lüge das endgültige Untergraben der Vertrauensbasis und damit das Ende. Vielleicht ließe ich mich durch ein so klares Signal wie einen Jobwechsel noch umstimmen, aber wahrscheinlich wäre für mich der Ofen aus. Wer nach auch dem Auffliegen den Schuss nicht gehört hat und glaubt mit mir taktieren zu können, den würde ich aus meinem weiteren Lebensweg tilgen.

26.08.2019 16:59 • x 1 #69


Leonhard
Zitat von Gorch_Fock:
Hast Du mal um das Lesen der WA-Protokolle gebeten? Nein? Warum nicht? Du bekommst sie nicht? Rate mal warum? Weil dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Sachen stehen werden, die ganz und gar nicht mit Deinem Vertrauen vereinbar sein werden


Ja, das war tatsächlich der Grund. Sie hatte die WA immer gelöscht, er hatte ihr dann per E-Mail den Verlauf als .txt zukommen lassen. Sie merkte nicht, dass die Datei durch das Lesen auch im Download gelandet ist. Ich war halt misstrauisch (ich dachte auch nicht, wirklich etwas zu finden) doch die Datei war nicht versteckt; so kam es jetzt raus.
Ausgedruckt ergäbe es 121 Seiten (!), ich wollte nur ausgewählte Inhalte (Daten, Beginn, Ende) wissen. Kein Lästern über mich, kein Ich liebe Dich. Erschreckt hat mich, wie schnell das Ganze eskalierte, wie dreist vorgegangen wurde, wie verliebt sie schrieb....und das Ende....ich sage nur erwachsener Abschiedssex. Kein Wunder, das er das nicht verkraften konnte. Mich bewegt seitdem: Hat sie es verkraftet? Können wir ihren Gefühlen jetzt trauen?

27.08.2019 06:00 • x 1 #70


6rama9
Zitat von Leonhard:
Hat sie es verkraftet?

Die viel wichtigere Frage ist: Hast du es verkraftet?

Zitat von Leonhard:
Können wir ihren Gefühlen jetzt trauen?

Wir? Ich glaube du hast den Schuss echt nicht gehört. Sie ist also bei euch alleinig im Driver Seat? Du schreist geradezu danach weiter vorgeführt zu werden. Hast du überhaupt schon irgendeine Konsequenz aus der Affäre gezogen? Ihren Job darf sie ja behalten und mit dem Kollegen auch weiter kommunizieren. Was für Konsequenzen genau hast du aus den neu aufgedeckten Lügen gezogen? Ich vermute mal... keine.

Es ist dein Leben, nicht meines oder unseres. Aber du kommst mir hier völlig willenlos rüber nach dem Motto: Hauptsache sie verlässt mich nicht. Das ist keine gute Basis für die Zukunft und ich prophezeie dir die eine oder andere Extrarunde, bei der du am Nasenring durch die Manege gezogen wirst.

27.08.2019 08:19 • x 2 #71


Löwin45
Guten Morgen Leonhard
Zitat von Leonhard:
Mich bewegt seitdem: Hat sie es verkraftet? Können wir ihren Gefühlen jetzt trauen?

Ja, ich glaube damit hast du es auf den Punkt gebracht.
Obwohl ich auch nicht wir schreiben würde, denn, das kann nur deine Frau wissen.
Bevor sie mit dir wieder starten kann, muss sie sich selbst sicher sein - nicht schwankend - sondern klar und stabil.

Ja, und dann gilt es dich zu überzeugen - nicht nur mit Worten auch mit Taten.
Aber, wichtig ist, dass sie versteht, was dies alles mit dir macht.
Wenn sie verstanden hat, was ihre Lügen bei dir verursacht haben und dies wirklich bereut, kann sie es eventuell schaffen, dein Misstrauen zu beseitigen.
Sich deines Vertrauens wieder würdig zu erweisen, bedarf nicht nur schöner Versprechungen. Ihre Handlungen sind wichtig.
Die Tatsache, dass sich beide weiterhin sehen, erschwert es für dich. Das muss sie ebenfalls verstehen.

Auch ihr ständiges Lügen schadet sehr.
Es ist zerstörend.
Eine Freundin hatte ihr zu den Lügen geraten? Ohhh man - super Freundin.

Das bedeutet aber auch, dass sie zu einer Freundin ehrlicher ist, als zu dir.
Hmmm, ebenfalls schwierig.
Zitat von Leonhard:
Doch ohne dieses Wissen, wäre das Verzeihen eine Farce geworden, da ich nicht das richtige verziehen hätte (und letztlich hätte es immer noch rauskommen können).

Auch ich finde diesen Satz entscheidend.
Versteht deine Frau diese Tatsache?

Es geht ja nicht um eine Generalamnestie.
Du kannst nur verzeihen, was du kennst und wenn du dir sicher bist, die komplette Wahrheit erfahren zu haben.
Selbst dann ist es schwer.
Begreift deine Frau das?
Zitat von Leonhard:
Sie hatte immer Befürchtungen, er könne mir das ebenfalls noch stecken, wenn er doch sauer werden würde. Deswegen wurde er bis jetzt auch nicht sauer; er sah eine Zukunft mit ihr und wollte Hand in Hand dem Kollegium, Eltern etc. die frohe Botschaft verkünden. Da zog sie die Konsequenz, machte Schluss und er fuhr emotional Amok.


Irgendwie verstehe ich auch momentan nicht, wie sich ihr abgelegter AM fühlt.
Ist er sauer oder hoffend oder akzeptiert er den Cut?
Irgendwie klingt das alles noch nicht so richtig beendet - von seiner Seite.
Was heißt denn emotional Amok?
Was heißt bis jetzt noch nicht sauer?
Erwartet deine Frau weitere heftige Reaktionen?
Wie verhält sich denn deine Frau diesbezüglich?

27.08.2019 08:25 • x 2 #72


B
Leonhard, wenn deine Frau ihren Job nicht kündigt oder sich was anderes sucht und einen eindeutigen Cut macht, wirst du nie wieder vertrauen können. Völlig aussichtslos. Und ich denke, er wird auch keine Ruhe geben und in ein paar Monaten, wenn der Leonhard wieder schön zahm ist, wird man weiter machen.

Es tut mir leid, das du sowas durchmachen musst. Ich kenne das Gefühl. Es wird dich ein Leben lang begleiten.

Alles Gute
Bridget

27.08.2019 08:44 • x 2 #73


unbel-Leberwurst
Wann hast du diese Datei entdeckt?

27.08.2019 08:45 • #74


Mia2
Na, dass man einem Chef gegenueber in einer schlechteren Position ist, und trotzdem höflich sein muss, ist auch klar. Und deine Frau hatte einfach Angst, dass du Schluss machst, auch nachvollziehbar. Sie wird auch gedacht haben, wenn es nicht lange war, ist es vielleicht nicht so schlimm. Kündigen? Tja, manchmal frage ich mich echt, wo die Leute leben, die sofort wieder einen gut bezahlten Job finden. Aber raten ist einfacher, als in so einer Situation zu sein. Mache deiner Frau einfach deutlich. Egal was bisher war,ob 3 oder 9 Monate. Eure Zukunft ist wichtig. Keinen Kontakt mehr außerhalb der Arbeit. Sag ihr, wie weh dir das tut und tat. Verzeihen ist wichtig und gut. Und es gab hier auch schon Frauen, die schrieben. Ich wuerde es nie wieder machen. Also bitte, schuert jetzt keine Angst.

27.08.2019 09:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag