259

Partner ist immer mit anderen unterwegs

E
Ich empfinde dich als extrem abhängig von ihm in emotionaler Hinsicht. Aus dem Zustand kommst du meiner Meinung nach nicht raus ohne professionelle Hilfe. Dass wir dir alle raten zu gehen, kommt bei dir nicht an, denn für dich ist die Trennung von ihm keine Option. Innerlich kommt das für dich nicht in Frage. Kannst du das bestätigen?

10.12.2021 16:59 • x 5 #46


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Da gibt es leider viele mögliche Gründe - psychisch gesehen. Ursachen liegen meist (aus den unterschiedlichsten Gründen) im Elternhaus. Nicht alle ...

Schon wahr, aber mit 22 kann man logisch denken und weiß, was einem gut tut und was nicht. Komisch - zum F*cken reicht's doch auch!

Und bei @flower99 reicht es sogar zu der Selbsterkenntnis, emotional abhängig zu sein.

Aber davon, es in einem anonymen Internetforum zu bejaulen, ändert sich an der Gesamtsituation nichts. Der Kerl wird so weitermachen wie gehabt und jahrelang bewährt.

@flower99 , es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Erste: Du genießt und pflegst deine emotionale Abhängigkeit von ihm. Dann hör aber auf, darüber zu jammern, denn das wäre paradox und unglaubwürdig.
Oder zweite: Du tust was dagegen, emotional abhängig zu sein. Dann hör ebenfalls auf zu jammern, denn dann hast du zum Jammern keinen Grund.

So, @flower99 , entscheide du.

10.12.2021 17:01 • x 1 #47


A


Partner ist immer mit anderen unterwegs

x 3


P
Zitat von DonaAmiga:
Schon wahr, aber mit 22 kann man logisch denken und weiß, was einem gut tut und was nicht.


Zitat von Ella:
Dass wir dir alle raten zu gehen, kommt bei dir nicht an, denn für dich ist die Trennung von ihm keine Option.


Sehe ich anders. Das Mädel lernt noch und ist erst 22 Jahre alt. Sie hat noch keine wirkliche Erfahrungen mit Beziehungen und muss wohl erst lernen, mehr auf sich zu achten.
Das geht aber nicht von heute auf Morgen und wir sind auch erst bei Seite 4

10.12.2021 17:04 • x 2 #48


ElGatoRojo
Zitat von Pinkstar:
Das Mädel lernt noch und ist erst 22 Jahre alt

Ach komm - seit 4 Jahren volljährig. Hat das Wahlrecht. Wie lange soll denn heutzutage Welpenschutz gehen? Sie kann nur die Situation ertragen ohne zu jammern oder abhauen, denn ändern wird sie ihren Macker wohl nicht.

10.12.2021 17:10 • x 2 #49


DieSeherin
außerdem ist sie mit dem kerl an der seite erwachsen geworden! 5 jahre in dem alter prägen wahnsinnig und da verstehe ich gut, dass man ein paar seelische oaschtritte braucht

10.12.2021 17:10 • x 4 #50


T
Emotionale Abhängigkeit ist nicht mit der ratio zu erklären und auch nicht einfach so zu lösen, wenn man so erzogen wurde und wirklich tief drin steckt.
Es ist ein lebensbeherrschendes und zerstörendes Problem, bzw. Konstrukt, in dem man innerlich gefangen ist.
Das zu belächeln hilft keinem Betroffenen.

10.12.2021 17:14 • x 5 #51


D
Zitat von Pinkstar:
Das Mädel lernt noch und ist erst 22 Jahre alt.

Ich meinte das allgemein. Mit 22 hast du als normaler Mensch Schule und Berufsausbildung abgeschlossen und bist somit imstande, für dich selbst zu sorgen.
Auch @flower99 schreibt, sie sei finanziell nicht von ihm abhängig. Daraus schließe ich, dass auch sie für sich selbst sorgen kann.

Wenn es also zumindest für Schul- und Berufsabschluss gereicht hat, dann sollte auch wenigstens für'n Sechser logisches Denkvermögen vorhanden sein. Und von nachlassender Denkleistung etwa ist man mit 22 auch noch weit entfernt.

Also kann, darf, soll, muss eine 22jährige durchaus selbst festlegen, was für sie gut und richtig ist.
Und entsprechend handeln.
Und mit den Konsequenzen leben.

10.12.2021 17:20 • x 1 #52


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Das zu belächeln hilft keinem Betroffenen.

Es ist natürlich schon einmal gut, dass die TE mit ihrem Schreiben hier den Anfang macht, um sich über ihre missliche Lage in der Beziehung klar zu werden. Und der nächste Schritt wäre für sie eben die Erkenntnis, dass sie in dieser Lage emotional erstickt und dass es für sie wohl besser wäre, aus dieser Beziehung auszubrechen.

10.12.2021 17:21 • x 3 #53


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Das zu belächeln hilft keinem Betroffenen.

Tja, so lange Betreffende sich zu Betroffenen machen ... lassen ...

10.12.2021 17:24 • #54


Heffalump
Nun lasst sie doch erst mal ne Weile denken. Ist nicht schön, von Jedem hier zu hören, das Ihr Kerl n Oberars... ist. Und das sie ihn in die Tonne treten kann

10.12.2021 17:25 • x 7 #55


T
@ElGatoRojo Stimme ich absolut zu. Aber wenn sie es alleine nicht schafft, braucht sie Hilfe.
Ihre Eltern haben ihr ganz offensichtlich nicht das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben, für ihre emotionalen Bedürfnisse zu sorgen und einzustehen...

10.12.2021 17:25 • x 2 #56


T
Zitat von DonaAmiga:
Tja, so lange Betreffende sich zu Betroffenen machen ... lassen ...

Ja. Aber das ist ja das Problem.
Emotionale Abhängigkeit gibt es. Und ist ein Thema, das bearbeitet und gelöst gehört. Sonst landet man immer und immer wieder in der gleichen Lage, aus der man sich nicht befreien kann.

10.12.2021 17:27 • x 3 #57


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja. Aber das ist ja das Problem. Emotionale Abhängigkeit gibt es. Und ist ein Thema, das bearbeitet und gelöst gehört. Sonst landet man immer und ...

Schon richtig, aber ob jemand es bei sich für richtig hält, das Thema zu bearbeiten und zu lösen, entscheidet stets niemand anders als die betreffende Person selbst.
Anderenfalls wäre sie ja 'ne betroffene Person.

10.12.2021 17:36 • #58


T
Ich meinte betroffen von der emotionalen Abhängigkeit. Das waren aber ihre eigenen Worte - nicht meine.

10.12.2021 17:37 • x 1 #59


P
Zitat von DonaAmiga:
Daraus schließe ich, dass auch sie für sich selbst sorgen kann.

Ach so meinst du das.

Ja, aber ich selber war auch sehr schüchtern und hab mir vieles gefallen lassen, auch noch im hohen Alter DonaAmiga. Ich bin erst aufgewacht 2018. Und zwar von vorne bis hinten.

Meine Eltern, bzw meine Mama hat mir beigebracht, vieles, bzw alles auszuhalten. Fataler Fehler für mein halbes Leben.

Jetzt bin ich aber auf dem richtigen Weg

10.12.2021 17:37 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag