124

Partner kommt nicht damit klar, dass ich Kumpel habe

meineMeinung
Zitat von Schatz-Sucher:
Beziehung ist nunmal Abhängigkeit


Diese Aussage gefällt mir nicht. Dafür ist der Begriff Abhängigkeit zu vielschichtig.
Klar ist man in einer Beziehung in gewisser Weise von einander abhängig und muss auch schon mal Kompromisse eingehen und Rücksicht auf den Partner nehmen.
Aber man darf nicht abhängig von dem Partner werden, nicht für alles und jedes dessen Einverständnis einholen müssen. In jeder gesunden Partnerschaft muss Raum für ein gewisses Maß an Unabhängigkeit bleiben.

09.03.2020 16:10 • x 1 #61


D
Bei misstrauischen und eifersüchtigen Menschen schrillen bei mir immer alle Alarmglocken.
Denn was sie von sich selbst gut kennen, trauen sie nun mal auch Anderen zu.
Wenn mir also beim Date ungefragt jemand unter die Nase reibt, dass ihm Treue das Wichtigste überhaupt ist, dann stehe ich auf und gehe.

Ein treuer Mensch ist treu.
Er redet nur nicht drüber, weil es für ihn selbstverständlich ist.

09.03.2020 16:11 • x 4 #62


A


Partner kommt nicht damit klar, dass ich Kumpel habe

x 3


Anni1989
@Rosenrot91
Tatsächlich ist die Antwort meist nein.

Ich hab auch schon so meine Checklisten, die ich im Kopf durchgehe, hätten sich noch mehr Anzeichen gezeigt, wäre ich wahrscheinlich schon weg.

Eben weil ich sowas wie @blumenfrau auch schon erlebt habe.

09.03.2020 16:17 • x 1 #63


Rosenrot91
@Anni1989

Dann bin ich mega erleichtert.
Denn wenn man das alles so liest, bekommt man schon etwas Angst um dich.
Achte wirklich immer gut auf dich.. setze Grenzen und steh für alles ein, was dir wichtig ist.

09.03.2020 16:19 • x 1 #64


Catalina
Zitat von Anni1989:
keine vernünftige Frau hat einen Kumpel.

Äh ja... Was soll man dazu sagen?
Ich hab seit über 30 Jahren einen besten Freund und meine Partner hatten damit nie ein Problem. Sowohl mein Exmann als auch mein LG verstehen sich beide bestens mit ihm und wir unternehmen auch häufig was zu dritt. Ich wäre aber auch nicht bereit gewesen, diese Freundschaft, die mir sehr wichtig ist, für irgendjemanden aufzugeben.

Ich denke, dein Freund hat große Probleme mit seinem Selbstwert, die er auf deinem Rücken auslebt. Er hat keine Freunde, keine Familie, nur dich, du dagegen hast ein gutes soziales Umfeld und bist nicht auf ihn angewiesen. Das passt ihm nicht, weil er sich dir da unterlegen fühlt. Das ist aber alleine sein Problem, das du auch nicht zu deinem machen solltest.

Dazu kommt noch, dass er null kompromissbereit ist und wenn du nicht machst, was er will, dich mit Schweigen bestraft. Auch wenn es momentan nur dieses eine Thema ist, könnte ich mir vorstellen, dass es bei der nächsten Meinungsverschiedenheit genauso läuft. Ich würde mir bei aller Liebe überlegen, ob du so jemanden wirklich als Partner möchtest.

09.03.2020 16:24 • x 1 #65


Raida
Zitat von Anni1989:
@Rosenrot91
Tatsächlich ist die Antwort meist nein.

Ich hab auch schon so meine Checklisten, die ich im Kopf durchgehe, hätten sich noch mehr Anzeichen gezeigt, wäre ich wahrscheinlich schon weg.

Eben weil ich sowas wie @blumenfrau auch schon erlebt habe.


Zitat von Anni1989:
Mein Problem ist, dass ich Probleme immer lösen will, teils sicherlich auch Helfersyndrom und immer darauf hoffe, dass man es doch irgendwie hinbekommt.


Zitat von Anni1989:
Die letzten Beziehungen haben mich dahingehend aber auch schon eines besseren belehrt...


Du diagnostiziert dir immer noch ein Helfersyndrom?

09.03.2020 16:33 • #66


Anni1989
@Raida
ich kann nicht beurteilen wo da die Grenzen sind.
Bei früheren Beziehungen hätte ich mir aber einiges sparen können, wenn ich früher eingesehen hätte, dass es keinen Sinn macht und ich nicht verzweifelt versucht hätte meinen Partner zu heilen.

09.03.2020 17:22 • #67


Raida
Zitat von Anni1989:
@Raida
ich kann nicht beurteilen wo da die Grenzen sind.
Bei früheren Beziehungen hätte ich mir aber einiges sparen können, wenn ich früher eingesehen hätte, dass es keinen Sinn macht und ich nicht verzweifelt versucht hätte meinen Partner zu heilen.


Ok,

Zitat von Anni1989:
Mein Problem ist, dass ich Probleme immer lösen will, teils sicherlich auch Helfersyndrom und immer darauf hoffe, dass man es doch irgendwie hinbekommt.


Das Problem scheint immer noch zu bestehen?
(Sonst würdest du in der Vergangenheitform schreiben?)

Das er damit ein Problem hat, ist das eine. Aber dann 3 Tage nicht mehr reden...

Ich würde da nicht mitmachen.

Ich drücke dir die Daumen.

09.03.2020 17:35 • x 1 #68


Anni1989
@Raida
ja, ich möchte Probleme nach wie vor lösen und nicht davor weglaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe oder verstehe worauf du hinaus möchtest. Falls nicht schon mal sorry

10.03.2020 11:43 • #69


W
Zitat von Anni1989:
ich möchte Probleme nach wie vor lösen und nicht davor weglaufen


Anni, es ist aber nicht Dein Problem. Man kann es sich auch schwer machen und dann als Retter, Helfer sehen. Genau das ist ja so die Helfersyndrom Geschichte. Das sind die Menschen die sagen, nur weil es schwierig ist, kann ich ihn doch nicht gleich verlassen. Ich werfe nicht gleich alles hin, so bin ich nicht. Wir schaffen das schon gemeinsam, bla usw usf

10.03.2020 11:48 • #70


Rosenrot91
Zitat von Anni1989:
@Raida
ja, ich möchte Probleme nach wie vor lösen und nicht davor weglaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe oder verstehe worauf du hinaus möchtest. Falls nicht schon mal sorry



ich glaube Raida meint damit zurecht, dass du 150x mal emphatisch sein kannst und Probleme lösen willst (was gut ist).. wenn dann aber der Partner nicht passt und lieber 3 Tage schweigt, dann bringt das nichts.

Im Gegenteil... ist doch eigentlich klar, dass das eine hochgradige Trotzaktion von ihm ist.
Ich bin da auch so ein Dussel und renne hinterher.. suche den Fehler bei mir und meine der Person in den Hintern schlüpfen zu müssen, weil Harmonie ja so toll ist.

Aber eigentlich sind Menschen, die vor Problemen Weglaufen, oder mit schweigen bestrafen nicht Beziehungsfähig, oder?
Auch wenn der andere noch so viel geben kann und will.. irgendwann führt er ne Beziehung mit sich selbst.

10.03.2020 11:50 • #71


Anni1989
So, ich möchte euch jetzt natürlich mal die weitere Entwicklung mitteilen.

Ich habe ihn gestern nochmal darauf angesprochen, ob er sich über das am Samstag von mir gesagte noch einmal Gedanken gemacht hat (im Prinzip was hier auch öfter erwähnt wurde) und dass ich von ihm eine klare Antwort möchte wie er sich das weiterhin vorstellt. Ich habe noch einmal betont, dass ich für den Mist den seine Ex gebaut hat nichts kann und es unfair ist, mich das ausbaden zu lassen. Ich möchte im Sommer wieder mit meinem Kumpel schwimmen gehen und er sollte mir vertrauen und muss das mit sich selbst ausmachen. Zu sagen ich sollte dann halt gehen, aber drei Tage beleidigt sein ist nicht tragbar. Wir unternehmen auch mal alle gemeinsam was, so dass die beiden sich noch besser Kennenlernen.
Ansonsten funktioniert es halt nicht.
Tatsächlich hat er gleich eingelenkt, dass er auch noch viel darüber nachgedacht hat und das Problem auch bei sich sieht. Er ist damit einverstanden und wird für sich daran arbeiten. Wenn ich kann unterstütze ich natürlich. Wir haben uns dann noch etwas länger darüber unterhalten wie das damals mit seiner Ex abgelaufen ist usw. Hatte das Gefühl, es tat ihm schon gut einfach überhaupt mal mit wem darüber zu reden...

Wie das dann natürlich wirklich wird werde ich erst noch sehen, aber soweit fand ich das Gespräch sehr positiv. Muss auch ehrlich sagen, dass ich damit nicht mehr gerechnet hatte.

10.03.2020 11:57 • x 2 #72


Rosenrot91
Ich weiss halt nicht, liebe Anni.. ob du dir damit einen Gefallen gemacht hast nun bis zum Sommer warten zu müssen, ob den Worten auf Taten folgen.
Du steckst dann halt noch tiefer drinne und selbst wenn es dann wieder ein Rückfall wird.. dann bekommt er eine neue Frist usw usw...

Wieso hast du nicht geschaut, dass du das in die nahe Zukunft legst?

Aber schön, dass ihr ein harmonisches Gespräch hattet.
Das ist auch viel wert und tat dir sicher gut.

10.03.2020 12:00 • x 2 #73


Anni1989
@willan
@Rosenrot91

Ah okay, danke. Ich verstehe was ihr meint.
Das es sein Problem ist, habe ich ihm gestern noch mal deutlich gesagt und offenbar hat er es verstanden.
Somit werde ich mich damit nicht mehr belasten, sondern es liegt nun an ihm.

Sorry, mit Sommer meine ich ende April/Anfang Mai, da macht in unserer Nähe das Freibad wieder auf. Ist also nicht mehr so lange. Weitere Fristen wird es dann nicht geben, dazu hab ich bereits genug (schlechte) Erfahrungen gemacht.

10.03.2020 12:04 • x 2 #74


W
Klingt doch erstmal gut liebe Anni.

Aber bleib mehr bei Dir:

Zitat von Anni1989:
Wenn ich kann unterstütze ich natürlich.

Zitat von Anni1989:
Hatte das Gefühl, es tat ihm schon gut einfach überhaupt mal mit wem darüber zu reden...


10.03.2020 12:07 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag