124

Partner kommt nicht damit klar, dass ich Kumpel habe

Anni1989
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte euch um euren Rat bitten, bzw. ich weiß einfach nicht weiter. Sorry für den langen Text.

Seit einem dreiviertel Jahr habe ich (30) einen Freund (34). Na klar, am Anfang war alles total super, ich hatte die große Hoffnung, dass er endlich der Richtige ist, nach all den Reinfällen. Nun ja, so langsam zeigen sich die Probleme, ganz besonders aber eines: Ich habe einen besten Freund (seit inzwischen 12 Jahren) worauf mein Freund überhaupt nicht klar kommt.
Ich habe von Anfang an erzählt, dass ich einen besten Freund habe und es schien kein Problem zu sein, wir gehen ab und zu gemeinsam schwimmen (circa alle 2 Monate einmal), wo ich meinen Freund aber immer einbezog, ihm anbot mitzukommen, fragte ob dies okay sei usw. Er wollte nie mit und sagte es wäre zwar etwas komisch, aber okay für ihn. Dann im Januar der große Knall. Wir waren nach 3 Monaten mal wieder schwimmen, danach meinte mein Freund plötzlich ich würde seine Gefühle ignorieren, würde ihn ungerecht behandeln und er müsse darüber nachdenken Schluss zu machen, da es so nicht weiterginge. Ich bin aus allen Wolken gefallen und wusste überhaupt nicht was plötzlich los ist. Am nächsten Tag setzten wir uns zusammen und redeten stundenlang.
Zusammengefasst: Ich würde ihn jedes Mal mit einem Treffen total verletzten, kein normaler Mensch würde sowas machen, ich wäre total rücksichtslos, würde auf seinen Gefühlen rumtrampeln- kurzum alles ist meine Schuld. Und nebenbei: Eine seiner Ex-Freundinnen hatte einen besten Freund und er fand heraus, dass sie ihn die ganze Zeit mit ihm betrog. Das ist circa 10 Jahre her. Davon mal abgesehen, dass er dies vorher nie angesprochen hat und er sich da inzwischen total reingesteigert hatte, war nun wenigstens das Grundproblem lokalisiert. Zur Info: Getroffen hatten die beiden sich bereits als wir gerade mal einen Monat zusammen waren auf meinem Geburtstag. Problem des Hineinsteigerns, ein Beispiel: Meine Schwester kam zum Schwimmen auch manchmal mit und hatte ein Waldbad in unserer Nähe gefunden, wo sie gerne mal mit uns hinwollte. Bei meinem Geburtstag sprach ich dies vor allen Leuten an, quasi wortwörtlich wie oben beschrieben. Im Januargespräch warf er mir vor ich hätte gesagt, ich würde mit meinem Kumpel alleine an einen einsamen See fahren wollen. Was ich natürlich im Leben nie gesagt habe. Einige weiterer solche Beispiele nannte er mir, die es ja nur noch schlimmer gemacht haben, obwohl es ja so nie passiert ist/gesagt wurde.
Wir einigten uns schließlich darauf, dass ich mich vorerst nicht alleine mit meinem Kumpel treffe, aber ein Kennenlern-Treffen zu dritt stattfindet (Filmabende, Spieleabende, Sit-Ins mit der ganzen Clique lehnte er alles ab).
Besagtes Treffen fand nun Samstag statt. Meiner Meinung nach lief es sehr gut, mein Freund sagte dann auch mein Kumpel sei ja wirklich ganz cool und nett usw. aber das würde jetzt gar nichts an der Situation ändern. Im Grunde redeten wir wieder stundenlang, aber drehten uns nur im Kreis und haben bis jetzt keine Lösung. Er will nicht, dass ich mich mit meinem Kumpel alleine treffe, also sagte ich, dann verzichte ich darauf, möchte aber mal nen Spieleabend oder so wahrnehmen. Damit ist er jedoch auch nicht einverstanden, weil er mir ja nichts verbieten will. Im Grunde gibt es also keine Lösung, er ist mit nichts einverstanden.
Und ich weiß nicht weiter. Ich verstehe ja, dass es komisch ist, wenn die Freundin einen Kumpel hat, darauf habe ich meiner Meinung ja auch gut Rücksicht genommen und ihn immer einbezogen. Dass man Ängste hat, weil man schon mal betrogen wurde verstehe ich auch, daran kann man aber gemeinsam arbeiten und ich kann nichts für seine schlechten Erfahrungen von vor 10 Jahren, ich werfe ihm ja auch nicht vor was meine Ex-Freunde angestellt haben

Was kann ich tun? Bzw. hat das Ganze dann überhaupt Sinn? Denn im Grunde vertraut er mir ja nicht mal
Erfahrungen? Tipps?

Vielen Dank!

09.03.2020 10:41 • #1


W
Wie ebenbürtig ist Dir ein Mann der so viele Probleme mit seinem Selbstwert hat?

Du hast ganz viele Kompromisse angeboten. Für SEIN Problem.

Ich würde ihm was husten, ganz ehrlich.

09.03.2020 10:45 • x 9 #2


A


Partner kommt nicht damit klar, dass ich Kumpel habe

x 3


B
Halte dich an deine Freunde,Männer kommen und gehen. Dein Freund hat ein Problem und du solltest dich da nicht hinterherbiegen.
Habe mich auch mal aus so einem Grund getrennt

09.03.2020 10:48 • x 3 #3


R
Liebe Anni
Auch ich finde, Du hast Deinem Freund reichlich Möglichkeiten aufgezeigt. Wo bleibt denn hier bitte sein Kompromiss? Den sehe ich hier nicht.
Er wurde von seiner Ex-Freundin seinerzeit mit ihrem besten Kumpel betrogen. Sehr unschön, keine Frage. Das ist aber seine Brause - die hast Du nicht zu verantworten.
Und sind wir mal ehrlich: alle heilige Zeit mal zusammen schwimmen gehen kann man jetzt nicht so einordnen, dass Du den Großteil Deiner Freizeit mit ihm verbringen würdest.
Ich stimme da @willan voll zu: ich würde Deinem Freund auch was husten.

09.03.2020 10:53 • x 2 #4


Anni1989
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde zugegebener Maßen langsam auch echt wütend. Leider hab ich mich ja nun mal in Ihn verliebt, so dass die Entscheidung zu einer Trennung auch nicht leicht ist, darüber nachgedacht habe ich aber tatsächlich bereits.

Habe sogar bereits versucht ihm professionelle Hilfe nahezulegen, was er jedoch auch strikt ablehnt (Therapie machen nur total Bekloppte), einfach zur Traumabearbeitung oder wie auch immer man das nennen soll.

09.03.2020 10:56 • #5


R
Du musst Dich ja auch nicht trennen. Ich würde mich hier klar positionieren und das auch durchziehen. Er kann schmollen oder mitkommen. Aber ich würde auf jeden Fall zum Treffen mit dem Kumpel gehen. Somit seine Entscheidung.

09.03.2020 11:01 • x 2 #6


W
Zitat von Anni1989:
Leider hab ich mich ja nun mal in Ihn verliebt,


Ja schon. Aber mit solchen Anwandlungen sinkt doch auch die Attraktivität oder? Bei mir ist das zumindest so. Ich entliebe mich auch wieder, wenn sich ein wahres Gesichts zeigt, dass mir nicht gefällt.

Aber Du musst Dich ja auch nicht sofort trennen. Nur nachgeben würde ich nicht. Sein Problem. Also lass es bei ihm. Weder würde ich mich einschränken noch ihn therapieren. Warum sollte er auch was ändern, wenn Du es für ihn tust?

09.03.2020 11:02 • x 3 #7


meineMeinung
Die Gefahr, dass er dich zukünftig noch weiter einengt, ist riesengroß. Wenn du bei ihm bleibst, musst du darauf achten, dass seine Eifersucht nicht krankhaft wird, nicht nur deinem Kumpel gegenüber.

09.03.2020 11:03 • x 3 #8


M
Es ist eben die Meinung Deines Freundes, welche man auch in gewissen Zügen nachvollziehen kann.

Stell´ Dir die Situation einfach mal andersrum vor - so wird dies meist klarer.

Da die Positionen so verhärtet erscheinen, habt Ihr ein ernsthaftes Problem.

09.03.2020 11:05 • x 1 #9


Anni1989
Sein Schmollen äußert sich dann immer darin dass er gut 3 Tage beleidigt ist, nicht auf Nachrichten reagiert, mich ignoriert...
Finde ich auch total albern, nach seiner Aussage müsse ich dann halt damit klar kommen, wenn ich mich weiter mit meinem Kumpel treffe. Auf Dauer ist das ja aber keine Lösung/Zustand für eine vernünftige Beziehung.

09.03.2020 11:05 • #10


Schatz-Sucher
Es gibt keine Freundschaft zwischen Männern und Frauen. Dein Typ weiss ganz genau was passieren kann wenn es zur ersten Beziehungskriese kommt.

09.03.2020 11:07 • #11


Anni1989
@willan
Tatsächlich kann ich mich auch recht gut entlieben, wenn ich für mich beschließe, dass es keinen Sinn hat.

@meineMeinung
Die Gefahr sehe ich tatsächlich, er hat keine Freunde, und Familie nur die Mutter, mit der er sich nicht mal gut versteht. Er sagt selbst ich sei Der Mittelpunkt seines Lebens. Während ich eine tolle Familie habe, eine handvoll sehr guter Freunde, mit Kolleginnen was unternehme, Hobbys habe usw.

09.03.2020 11:09 • #12


R
Zitat von Anni1989:
Sein Schmollen äußert sich dann immer darin dass er gut 3 Tage beleidigt ist, nicht auf Nachrichten reagiert, mich ignoriert...
Finde ich auch total albern, nach seiner Aussage müsse ich dann halt damit klar kommen, wenn ich mich weiter mit meinem Kumpel treffe.

Also versucht er, Dich zu manipulieren. So nach dem Motto: Verhalte Dich für mich angemessen, dann hast Du auch nichts zu befürchten.
Gruselig. Der wäre bei mir schon Geschichte - diesen Kindergarten gebe ich mir nicht.
Man kann ganz normal reden und versuchen, einen Konsens zu finden. Daran scheint Dein Freund leider nicht interessiert zu sein.

09.03.2020 11:11 • x 3 #13


Schatz-Sucher
Er soll dich also nicht als Lebensmittelpunkt sehen ? Willst du also keine Intakte Beziehung bis zum Lebensende ?

09.03.2020 11:14 • #14


Anni1989
@Marketing100
Vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber:
Er erzählt ständig von irgendwelchen Arbeitskolleginnen die seine Hilfe brauchten, nach ihm gerufen haben, ihm kleine Geschenke machen. Er hatte eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit mit einer Frau in unserem Alter, ich bat ihn sie mir vorzustellen, er meinte das wäre nicht nötig, die hätten ja privat gar nichts miteinander zu tun und deswegen ginge mich das nichts an. Als ich dann im Urlaub war (schon gebucht als wir noch nicht zusammen waren), machte sie plötzlich eine Party und lud ihn ein.
Er ließ sich von mir gerne mal zur Arbeit fahren (er hat keinen Führerschein), aber von Kolleginnen nach Hause (obwohl die ja sogar Umwege fahren müssten usw. und ich eh schon auf dem Weg war). Ich bat ihn mehrmals, dass ich ihn ja mal abholen würde und er mir dann seinen Arbeitsplatz zeigen und die Kolleginnen vorstellen. Er lehnte alles ab und meinte das ginge mich nichts an.

09.03.2020 11:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag