Liebe Anni,
lass dich weder emotional erpressen, noch vera. rschen und schon gar nicht manipulieren. Du läufst schön Gefahr in einer toxischen Beziehung zu versacken. DU MUSST dich nicht entscheiden, da du von Anfang an mit offenen Karten gespielt hast. Es ist SEIN PROBLEM und nach allem, was ich über ihn noch gelesen habe, sollte er eine Therapie machen. Sonst fährt er jede Beziehung gegen die Wand. (Nur als Tipp am Rande)
Zuerst ist es dein bester Freund, dann weitere Freunde und vielleicht sogar Familie und am Ende hat er dich ganz für sich alleine, sodass du in einer emotionalen Abhängigkeit gelandet bist, weil du keinen Background mehr hast!
Er geht keine Kompromisse ein -> Egoismus! Wo bleibt das Gleichgewicht zwischen deinen und seinen Bedürfnissen? Du musst viel mehr einstecken

Ich lese aus deinem Beitrag ein bisschen heraus, dass du große Hoffnungen hattest, dass er der Richtige ist? Was sagt denn dein Herz und dein Verstand? Lässt ein Mann, der dich aufrichtig liebt, dich an der kurzen Leine? Ist das deine Vorstellung eines "Traummannes"?
30 ist noch kein Alter. Nutz lieber jetzt die Chance einen Mann zu finden, der DICH und dein Umfeld akzeptiert, der dich so liebt, wie du eben bist. Du hast jetzt noch die Zeit. In ein paar Jahren ärgerst du dich sonst vielleicht.
Ich wünsche dir viel Glück!
Setz dich bitte für deine Bedürfnisse und die Freundschaft zu deinem besten Freund ein. Sag ihm, wenn er nicht damit zurechtkommt muss er gehen. Da er kein selbstwert hat wird er das nicht machen.