131

Partner liebt mich nicht mehr genug

A
Ich möchte dich nicht angreifen.
Aber möchtest du mir meine Frage aus Beitrag #69 beantworten?

15.04.2025 08:40 • #76

N
Zitat von Aline_8:
Der Wille etwas ändern zu wollen muss in erster Linie gegeben sein. Es wurden ja die Therapeuten hier gewechselt aber ja evtl war/ist die .auch hier

Auch hier: warum urteilt ihr darüber, eo ich was geändert habe, bzw. Dass ich das nicht getan hätte? Ihr wisst einen Mini Ausschnitt meines kompletten Lebens und einen noch kleineren Ausschnitt meiner psychischen Probleme und urteilt aufgrund dessen so hart?

Die Therapeutin habe ich übrigens in 10 Jahren lediglich einmal Wechseln müssen, weil meine vorherige schwanger wurde und 3 Jahre Elternzeit genommen hat.

15.04.2025 08:41 • #77

A

Partner liebt mich nicht mehr genug

x 3

N
@Aline_8 die Frage habe ich bereits beantwortet

15.04.2025 08:47 • #78

Worrior
Zitat von Nordseeliebe:
Wer sagt denn, dass es keine nennenswerten Fortschritte gibt? Wisst ihr, wie ich die Therapie angefangen habe? Was vor Jahren meine Probleme waren? ...

..... gibst Du Dich denn da nicht schon wieder in eine Opferrolle?
Ich persönlich sehe das so dass eine Therapie nicht vor negativen Lebensereignissen bewahren kann.
Sie sollte aber helfen damit in einem angemessenen Maas umzugehen.
Es drängt sich mir aber der Eindruck auf dass Deine Regulierungsfähigkeiten, bezogen auf Deine Probleme und Krisen, etwas schwächeln?

15.04.2025 08:50 • x 1 #79

N
Und ich sage es gerne noch einmal: gestern ist mit meinen Eltern und mit meinem Partner (Ex) noch einiges mehr passiert, was mich an den Punkt brachte, an dem ich gestern Abend stand.

Ich habe gestern Abend 1. entgültig mein Elternhaus als Zuflucht und zu Hause verloren und 2. Meinen (Ex-) Partner ein ganzes Stück mehr verloren und 3. Habe ich mein Zu Hause, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe, ein ganzes Stück mehr verloren.

Dass das ein Riesen Haufen an verlorenen Dingen ist, sollte irgendwie ersichtlich sein und trotz noch so viel Therapie und noch so viel Erfolgen wäre das für jeden Menschen erst mal ein Riesen großer Schock, der erstmal schwer zu verdauen ist...

15.04.2025 08:55 • #80

A
Was ich mit dem Begriff selbstwirksamkeit meine, ist, dass man seine Situation nicht als gegeben hin nimmt. Dass einfach, egal wie hart das Leben manchmal ist und wie unfair, dass man nie immer nur Opfer seiner Umstände ist.
Es sind nie immer nur ausschließlich alle anderen die, die einem Steine in den Weg legen.

Das Krankenwagen-Beispiel
Die Nummer mit dem Hausarzt
Die Situation mit deinen Eltern
Mit deinem Partner
Unterstützungsmöglichkeiten
Kein soziales Umfeld

Manchmal gibt's Phasen, an denen es mies und bergab läuft. Vieles liegt auch nicht in der eigenen Hand
Aber immer und alles?
Für manche Dinge muss man eben durch die unangenehmen Gefühle und sich das Wort Eigenverantwortung mal zu Gemüte ziehen. (Nochmal: kein Angriff)
Wenn aber immer nur alles abgewiegelt und abgewatscht wird und man für sich selbst am Ende des Tages sagen kann Ich hab es versucht, an mir liegts nicht, die Welt und die Umstände sind einfach kacke
Dann ist das auch eine Haltung.

Und in Sachen Therapie will dir hier auch sicher niemand absprechen, dass es Fortschritte gibt. Ich glaub dir das.
Aber es ist schon verwunderlich, wenn man für sich in sämtlichen Lebenssituationen nur Gründe und Argumente findet, warum etwas NICHT klappt. Daher der Gedanke, dass es evtl nicht die für dich und deine Themen passende Therapieform ist.

15.04.2025 08:55 • x 1 #81

N
@Worrior wo begebe ich mich denn bitte in die Opferrolle, wenn ich mich hier darüber beschwere, dass aufgrund von ein paar Texten und einem nicht kennen von mir, einfach mal Diagnosen in den Raum geschmissen werden und mir unterstellt wird, dass ich doch keine Therapie Erfolge hätte!

Ich glaube, dass ihr eich hier gerade zu weit aus dem Fenster lehnt...

Ich bin in Therapie, ich kenne mich sehr gut und ich weiß, wo meine Probleme sind. Und ich weiß auch, warum es mir gerade so geht, wie es mir geht...

15.04.2025 09:00 • #82

Worrior
@Nordseeliebe
Nein, es war es nicht meine Absicht Dir zu nahe zu treten, falls erfolgt sorry.
Ich bin dann draußen und wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg viel Glück.

15.04.2025 09:04 • x 1 #83

N
@Aline_8

Zitat von Aline_8:
Es sind nie immer nur ausschließlich alle anderen die, die einem Steine in den Weg legen.

Wo sagte ich das?
Zitat von Aline_8:
Aber immer und alles?

Dito. Wo sagte ich das?
Zitat von Aline_8:
Für manche Dinge muss man eben durch die unangenehmen Gefühle und sich das Wort Eigenverantwortung mal zu Gemüte ziehen.

Nochmal: lies dir einfach diesen Tread durch. Die Verantwortung für das Ende meiner Beziehung übernehme ich tatsächlich fast komplett.
Zitat von Aline_8:
Ich hab es versucht, an mir liegts nicht, die Welt und die Umstände sind einfach kacke

Es ist tatsächlich so, dass mir der Krankenwagen vor einer Woche nicht geschickt wurde.

Es ist tatsächlich so, dass mein Hausarzt in Rente gegangen ist und es keine Nachfolge gibt. Und es ist tatsächlich so, dass ich es hier bei einigen Ärzten versucht habe und niemand mehr neue Patienten auf nimmt...

Die Situation mit meinen Eltern habe ich hier lediglich kurz angeschnitten. Die beinhaltet wesentlich mehr, als ich geschrieben habe. Und nein, ich sehe in dieser Situation keine Schuld bei mir. Nicht, wenn es um Alk., Gewalt gegen Kinder und geduldeten S. Missbrauch geht. Da sehe ich meinerseits tatsächlich keine Schuld!

Mit meinem Partner habe ich hier in dem Tread und auch ihm gegenüber fast die komplette Schuld auf mich genommen.

Mein soziales Umfeld und warum das kaum vorhanden ist, ist ein viel komplexeres Thema, bei dem es auch nicht so ist, dass ich daran nichts ändern wollte...

Du kannst dich hier nicht hin stellen und bei allen Dingen, die gerade in meinem Leben schief laufen, sagen ja Mädel, ich kenne dich zwar nicht, aber entweder du bildest dir das alles nur ein, oder das ist alles deine Schuld, denn so viele negative Dinge auf einmal können ja einfach nicht sein!

15.04.2025 09:11 • x 1 #84

A
Zitat von Nordseeliebe:
Du kannst dich hier nicht hin stellen und bei allen Dingen, die gerade in meinem Leben schief laufen, sagen ja Mädel, ich kenne dich zwar nicht, aber entweder du bildest dir das alles nur ein, oder das ist alles deine Schuld, denn so viele negative Dinge auf einmal können ja einfach nicht sein!

Lies bitte richtig. Das hab ich nirgendwo geschrieben
Das ist deine (selektive) Interpretation.

15.04.2025 09:18 • #85

A
Zitat von Nordseeliebe:
Es ist tatsächlich so, dass mir der Krankenwagen vor einer Woche nicht geschickt wurde.

Und was ist nun die Quintessenz daraus? Dass du jetzt nie mehr nen Rettungswagen rufst, wenns dir schlecht geht?

Zitat von Nordseeliebe:
Es ist tatsächlich so, dass mein Hausarzt in Rente gegangen ist und es keine Nachfolge gibt. Und es ist tatsächlich so, dass ich es hier bei einigen Ärzten versucht habe und niemand mehr neue Patienten auf nimmt...

Das Problem kenn ich selbst.
Ich wohne in ner Großstadt.
Aber auch hier wieder, was ist die Alternative? Keinen Hausarzt mehr haben? Ich musste auch div Praxen letztes Jahr auf den Sack gehen
Alle zwei Wochen anrufen, mailen, einen größeren radius bzgl der km in Kauf nehmen (öffis, uber, Partner, Fahrrad, selbst fahren)
Es wird kein Arzt an deiner Haustür klopfen hallo da bin ich

Zitat von Nordseeliebe:
Und nein, ich sehe in dieser Situation keine Schuld bei mir

Das Wort Schuld kommt ausschließlich übrigens von dir. Ich hab es in keinem meiner Texte erwähnt.

Zitat von Nordseeliebe:
Mein soziales Umfeld und warum das kaum vorhanden ist, ist ein viel komplexeres Thema, bei dem es auch nicht so ist, dass ich daran nichts ändern wollte

Eigenverantwortung. In einem deiner anderen threads sprichst du an, dass es wegen deines Partners so ist.
Wenn du Kontakte aber wieder reanimiert haben möchtest, dann müsstest du den ersten Schritt machen
Siehe Hausarzt Bspl

Verstehst du, worauf ich hinaus will.
Es verurteilt dich niemand, das tust du ganz allein

15.04.2025 09:30 • #86

A
Unabhängig davon gibt es zb Plattformen wie nebenan.de
Regionale Facebook Gruppen
Spontact usw da kann man neue Leute kennenlernen
Freunde, Freizeit und es gibt immer hilfsbereite Menschen die dich mit Sicherheit mal zum Arzt fahren etc

15.04.2025 09:36 • #87

N
@Aline_8 @Aline_8

Zitat von Aline_8:
Für manche Dinge muss man eben durch die unangenehmen Gefühle und sich das Wort Eigenverantwortung mal zu Gemüte ziehen. (Nochmal: kein Angriff)

Zitat von Aline_8:
Ich hab es versucht, an mir liegts nicht, die Welt und die Umstände sind einfach kacke

Na ja, doch hier. Woher willst du wissen, dass es nicht tatsächlich so ist, dass ich alles mir mögliche versucht habe und dennoch gerade alles fest gefahren ist?

Das Beste Beispiel ist die Klinik gerade. Ich wusste gestern Abend, dass ich hier raus muss. Dass ich in Therapie (stationär) muss, um einiges zu verarbeiten. Ich habe dort angerufen, ich bin sogar später noch dort hin gefahren und trotz dass es mir wirklich sehr schlecht ging, haben sie mich nicht dort behalten.

Ja, ich gebe ja zu, dass einige dieser Dinge gerade so dermaßen falsch laufen, dass das kaum zu glauben ist. Ich selbst fühle mich wie in einem Albtraum, wo ich alles versuche, aber nichts geändert bekomme. Aber einfach zu sagen ja, dann hast du halt nicht genug getan ist eben auch gerade nicht realistisch.

15.04.2025 09:44 • #88

N
Zitat von Aline_8:
Unabhängig davon gibt es zb Plattformen wie nebenan.de Regionale Facebook Gruppen Spontact usw da kann man neue Leute kennenlernen Freunde, Freizeit ...

Ich habe Freunde, allerdings nicht hier direkt. Meine beste Freundin wohnt 90 km entfernt und die anderen sind an der Nordsee (650 km entfernt), weil wir da sonst immer 6 Monate im Jahr die meiste Zeit sind. Warum ich hier im Umkreis alle anderen Kontakte verloren habe, hat andere Gründe. Aber so weit möchte ich gerade nicht ausholen.

Zudem war ich die letzten 3 Jahre zum größten Teil damit beschäftigt, meine depressive, Alk. Mutter, die weder isst, noch ihr Sofa verlässt, quasi zu pflegen. Ich hab auch meine eigenen gesundheitlichen Probleme, die sehr viel Zeit einnehmen. In dem allen neue Freundschaften zu pflegen, war mir einfach zu viel. Und nein, das ist keine Opferrolle, sondern ich gebe mir dafür durchweg selbst die Schuld, glaub mir. Ich kann mich selbst am wenigsten leiden und gebe mir selbst sogar viel zu oft die Schuld an schlechten Dingen. Sogar an dem, wie es meinen Eltern geht. Deswegen kümmere ich mich so viel.

15.04.2025 09:50 • #89

A
Du verstehst nicht, worauf ich eigentlich hinaus möchte.

Nicht schlimm.
Ich drück dir die Daumen für deinen Weg

15.04.2025 09:52 • #90

A

x 4