Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

245

Partner mit Bindungsangst

HeavyDreamy
@Arev87

Tiefgründig ist immer toll - Aber die Tiefgründigkeit sollte dir kein schlechtes Gefühl geben, nur weil da jemand ist, der mit sich und seine Mitmenschen nicht gut umgeht Lachendes Gesicht

Du wirst mit jedem Mal und wenns nur bissl is, daraus lernen Lachendes Gesicht

Arev87
Zitat von PapaEmeritus:
Ich kann dich da etwas beruhigen, selbst wenn man eher die Reißleine zieht, ist der Schaden trotzdem groß, weil da oft bestimmte Grundannahmen ...

Ja....ich hoffe ich finde irgendwann jemanden der beides mitbringt. Emotionale Tiefe und trotzdem ne gewisse Stabilität. Mein Ex hatte diese Stabilität leider nicht. Aber sowas merkt man eben auch nur nach ner gewissen Zeit. Ich würde niemanden kategorisch als potentiellen Partner ausschließlich, nur weil er vielleicht ein paar psychische Baustellen hat. Vor allem nicht wenn er reflektiert ist und sogar deshalb schon in Therapie war oder ist. Im Grunde genommen ist das sogar für mich eher ein Plus.

x 2 #152

A

Partner mit Bindungsangst

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Arev87:
Aber sowas merkt man eben auch nur nach ner gewissen Zeit. Ich würde niemanden kategorisch als potentiellen Partner ausschließlich, nur weil er vielleicht ein paar psychische Baustellen hat.

Jeder hat irgendwelche Baustellen - aber es ist wichtig, wie jemand mit seinen Baustellen umgeht Lachendes Gesicht

Arev87
@HeavyDreamy Stimmt ! Und vor Allem darf es halt auch nicht einseitig sein dass einer quasi nen Freifahrtschein für emotionale Eskalation hat und der Andere überangepasst sein muss.
Oder das Verantwortung verschoben wird.
Wieder so ein Beispiel:
Irgendwann hat er mich mal kurz vorm Schlafengehen angesprochen, dass er unbedingt was loswerden will ( was ihm ganz schwer auf dem Herzen lag und er war ganz aufgeregt....also echt.... er hat sich das ganze Wochenende nicht getraut das anzusprechen) was gerade in der Therapie aufgekommen ist. Und zwar muss er sich unbedingt mir emotional mehr öffnen wenn das mit uns funktionieren soll.
Ich war total überrascht weil, wie gesagt er hat mich jeden Tag angerufen, wir haben jeden Tag mindestens ein bisschen zwei Stunden gesprochen und er hat mir andauernd von seinen Sorgen familiär sowie auf der Arbeit erzählt und ich habe da wirklich sehr viel Beratungstätigkeit reingesteckt um ihn zu stabilisieren und zu regulieren. Ich war etwas überrascht 🫪.
Also hat er quasi mir die Verantwortung übertragen ob unsere Beziehung zukünftig funktioniert, weil er sich mir nicht genug emotional öffnen kann.... obwohl er mir ja jeden Abend zwei Stunden lang ne Frikadelle ans Ohr gedrückt hat mit seinen Problemen 🤯 (habe ich ihm gegenüber natürlich nicht so gesagt).
Naja ich habe noch mal vorsichtig nachgefragt warum er das Gefühl hat sich mir nicht emotional öffnen zu können weil wir doch über alles sprechen. Und dann meinte er, er würde mir auch einfach gerne sagen wenn es ihm dich gut geht weil er ja auch Depressionen hat und generell hätte er das Gefühl dass er das bei Frauen nicht kann. Vielleicht weil er das bei seiner Mutter früher nicht konnte... eigene Bedürfnisse ansprechen oder sich entschuldigt zu fühlen. Und er hatte sogar bei seiner Psychologin das Gefühl wenn er etwas trauriges erzählt und sie Mitgefühl bekundet, dann hat er das Gefühl das wäre nicht echt 😬.
Also bitte; als ob ich mir diese Beziehung seit eineinhalb Jahren gegeben hätte und mir diese abendlichen Telefonate gegeben hätte und Mitgefühl für seine Probleme nur gehheuchelt hätte 🙈.
Das ist schon wirklich eine sehr tiefgehende Störung.
Das war dann für mich wirklich ein Punkt an dem ich gedacht habe...
Okay wenn du jetzt immer noch nicht gecheckt hast dass ich dich toll finde und ich eine stabile Partnerin bin, dann ist das hier echt vergebene Liebesmüh

x 1 #154

HeavyDreamy
@Arev87 Naja, es ist ja völlig oke, wenn jemand über seine Probleme reden möchte.

Was nicht oke ist, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht deswegen.
Und ich rede nicht davon, wegen schlechter Laune, die jeder irgendwie Mal hat, sondern darum, dass man wertschätzend bleibt und wenns einem nich so gut geht, weil einen was ärgert, oder weils in der Seele weh tut, dass man dann sagt: Hey, mir gehts heute nich so dolle, weil so und so und telen wir lieber Morgen wieder - whatever.

Einfach auf "Augenhöhe" bleiben.

PapaEmeritus
Manche Menschen haben einfach keine Baustellen, da sind immer die anderen das Problem. 😉

Manche Erfahrungen muss man einfach machen, um zu wissen, was es alles gibt, und was man nicht mehr will. Und es gibt da draußen Dinge, die sind so verrückt, dass lange seiner Wahrnehmung nicht traut. Aber es wird schon alles wieder gut @Arev87

x 2 #156

Arev87
Zitat von HeavyDreamy:
@Arev87 Naja, es ist ja völlig oke, wenn jemand über seine Probleme reden möchte. Was nicht oke ist, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht ...

Natürlich, nur haben wir eigentlich andauernd über seine Probleme gesprochen 😬.
Wenn jemand mal das Bedürfnis gehabt hätte seine Ruhe zu haben, dann wäre ich diese Person gewesen. Aber ich habe mir immer alles angehört. Und trotzdem hatte er das Gefühl sich mir nicht genug öffnen zu können. Keine Ahnung was er mir sonst noch gerne hätte erzählen wollen weil.... ich wusste jeden Pups der im familienchat passiert ist oder was ihn auf der Arbeit geärgert hat.
Und dann trotzdem quasi mir die Verantwortung zuzuschreiben dafür dass er sich nicht genug öffnen kann..... das ist einfach geisteskrank

x 1 #157

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Manche Menschen haben einfach keine Baustellen, da sind immer die anderen das Problem.

😎😁

HeavyDreamy
Zitat von Arev87:
Natürlich, nur haben wir eigentlich andauernd über seine Probleme gesprochen

Egoist Lachendes Gesicht

Arev87
Er hat mir auch mal erzählt dass seine Therapeutin ein ganz großer Fan von mir wäre und die Therapeutin hätte wohl auch zu ihm gesagt "Velleicht kann ihre Partnerin ja gar nicht mehr machen. Vielleicht macht sie ja schon alles richtig".
Hat mich nicht überrascht ....hat mir eher zu denken gegeben dass er der Therapeutin anscheinend erzählt ich wäre das Problem 😬

x 1 #160

PapaEmeritus
@Arev87

Irgendwann wirst du vielleicht darüber lachen. Manche Menschen sind eben nur dann gut, wenn du der Mülleimer für deren Mist bist. Aber wehe, du möchtest selbst mal was loswerden. Aber es gibt eben nun mal eine krasse Varianz im menschlichen Verhalten, und nicht jeder funktioniert gleich. Und es gibt nix, was es nicht gibt.

x 2 #161

HeavyDreamy
@Arev87

wie gehts dir denn momentan so wegen Liebeskummer?

Arev87
Zitat von HeavyDreamy:
@Arev87 wie gehts dir denn momentan so wegen Liebeskummer?

Lieb dass du fragst 🙂.
Es ist inzwischen 10 Wochen her und ich habe ja eine Kontaktsperre verhängt. Das hilft sehr.
Ich hab rational gesehen komplett abgeschlossen und ich weiß dass er nicht beziehungsfähig ist oder vielleicht auch niemals werden wird auch mit sehr viel Arbeit an sich selbst.
Manchmal bin ich noch ein bisschen wehmütig weil sehr vieles bei uns wirklich perfekt gepasst hat.
Und natürlich fehlt mir auch die Nähe die Geborgenheit das Gefühl bei jemandem zu Hause zu sein. Aber ich weiß dass es mit ihm nicht realistisch ist.
Ich mache gerade viel mit Freundinnen lenkt mich ab, geh meinen Hobbys nach, bin auch auf einer App für Mädels Freundschaften weil ich noch einen neuen Kletterpartner brauche z.b.
Aber ich kann inzwischen auch ganz gut genießen einen Tag alleine zu sein am Wochenende. Mir was gut zu kochen, wenn wellnesstag in der Sauna, Fahrradtour oder joggingrunde um den See. Im großen und ganzen geht's mir wirklich wieder gut .... trotz kleinen Momenten in denen man noch nostalgisch wird

x 2 #163

HeavyDreamy
@Arev87

Ich kann dir nachempfinden, klar tut es gut, wenn man jemand an der Seite hat, aber ja, du siehst und fühlst das genau richtig, dass es nix bringt, wenn dieser "jemand" einem nicht gut tut, dass man dann weiterhin festhält.

Toll machst du das, kannst stolz auf dich sein Lachendes Gesicht

x 2 #164

M
Zitat von Arev87:
Darum hab ich mich ja auch getrennt 🫤. Aber ja.... manchmal glaube ich wirklich dass ich zu tolerant bin was sowas betrifft bzw dass ich mich weiter auf Menschen einlasse wo andere schon längst die Reißleine ziehen würden. Und als wir uns kennengelernt haben hat er schon sehr offen über schwierige Kindheit ...

Ich kenne das sehr gut.
Aber tatsächlich ist ab einem gewissen Alter die entscheidende Frage ob jemand Verantwortung für sein Päckchen übernimmt und vor allem Verantwortung FÜR SEIN EIGENES VERHALTEN ALS FREIER ERWACHSENER MENSCH 😜
Und noch was: Krisenteams in Notfallsituationen gehen immer zuerst dorthin wo NICHT geschrien wird.
Dasselbe gilt auch für "schwierige Kindheiten". Die, welche diese als Schutzschild vor sich hertragen um die Umgebung zu manipulieren sind selten die, welche wirklich tiefe Narben tragen!
Ich spreche auch aus Erfahrung. Ich habe bereits als Kleinkind jede denkbare Form (wirklich jede!) von Missbrauch in der Ursprungsfamilie erlebt. Und bin daraufhin erstmal 20 Jahre emotional verstummt. Dann hab ich seit weiteren 20 Jahren dran gearbeitet und mich regelmässig durch unzählige Schmerzschichten und Erkenntnisse zum Teil mit zum Teil ohne Hilfe durchgeackert. Kein einziges Mal hab ich diese Vergangenheit missbraucht um schlechtes Verhalten gegen Nahestehende zu rechtfertigen! Und es gibt viele solche Menschen wie mich. Auch wenn ich natürlich nicht fehlerlos bin. Aber ich habe diese Traumata nie missbraucht um jemand zu übervorteilen oder Verantwortung abzuschieben. Denn es ist ja MEINE Vergangenheit und MEINE Aufgabe den Dreck aufzuräumen, auch wenn ich ihn grossteils nicht verursacht habe. Und es ist MEINE Verantwortung wie ich HEUTE mit Menschen umgehen möchte.
Und es gibt die, die ihre Vergangenheit zum manipulieren vornehmlich empathischer Menschen benutzen.
Nimm Dich davor in acht! GERADE wenn Du im sozialen Bereich arbeitest.
Gerade letzthin hatte ich wieder einen Klienten im Job der sich dermaßen als opfer der Umstände verkauft hat.
Als ich nachher die Fakten recherchierte bzgl seiner Biographie stellte sich heraus, er hatte eine durchgehend gewalttätige Vergangenheit inklusive mehrjähriger Haftstrafen! Das hat er mir unterschlagen, das entnahm ich später den Unterlagen...hätte ich nur unser Gespräch zum Maßstab gemacht hätte ich ihn als hilfsbedürftiges hypersensibles Opfer unsensibler Menschen einordnen können, als das er sich unter Weglassung relevanter Fakten verkauf hat. das als kleines Beispiel: Verhalten und Fakten sprechen lassen (zB wie jemand seine Mutter behandelt oder über die "paranoide durchgeknallte" Ex spricht!) und nicht auf das Geseire über die kindheit reinfallen um Dich emotional erpressen zu lassen wenn DEINE Grenzen überschritten werden.

x 4 #165

A

x 4