119

Partner mit unverarbeiteter Kindheit- trennen?

Zweizelgänger
@Emma75

Bitte teile doch mal deine Texte auf, die sind ja oft auch länger.
Danke

23.03.2020 23:11 • x 1 #16


B
Du bist selbst belastet, ich kann mir vorstellen, daß ihr beide euch unbewusst triggert.
Er muss trennen können zwischen dir und seiner Mutter,
und du zwischen ihm und deinen Vater.

Zitat von susannah:
Immer wieder gibt es Situationen in dieser sonst sehr schönen Partnerschaft, die ihn an seine Mutter erinnern, alles wieder hochkommt und ich dann die Schuldige und die Dumme bin und erstmal als Prellbock fungieren soll.

Vielleicht kannst du mit ihm eine Abmachung für ein Zeichen setzen wenn er wieder projiziert ?

Jeder geht anders mit seinen Traumen um, einer kann trotz allem relativ gut damit leben und ein anderer bleibt Überlebender weil er die Vergangenheit nicht bewältigen und akzeptieren kann.

Hat dein Vater dich auch als seinen Blitzableiter missbraucht ?
Du spürst, daß dir die Geduld fehlt, die du für deinen Partner brauchst, deshalb überlege dir gut ob du den Weg mit ihm weitergehen kannst oder ob es für dich besser ist zu gehen weil es zuviel Stress mit ihm macht, Eigenschutz geht vor.

Alles Gute !

23.03.2020 23:11 • #17


A


Partner mit unverarbeiteter Kindheit- trennen?

x 3


monchichi_82
Zitat von susannah:
Ich dann hinterher, frag was denn jetzt sei, da sagt er , er könne diese schlimme Musik nicht ertragen, ich würde auf seine Gefühle keine Rücksicht nehmen , die wären mir egal , er könne mit so einer Musik nicht leben, lieber würde er sich die Ohren abreißen.



DAS willst du wirklich haben?


Zitat:
Morgens , nüchtern, sagte er dann wieder, es hätte ihn alles an seine Mutter erinnert und es wäre halt so, ich müsse entscheiden ob ich damit leben kann.


Es wäre mir nicht schwer gefallen darauf eine Antwort zu finden.

Bist du dir selbst nicht mehr Wert?

23.03.2020 23:12 • x 2 #18


Zweizelgänger
Zitat von susannah:
Morgens , nüchtern, sagte er dann wieder, es hätte ihn alles an seine Mutter erinnert und es wäre halt so, ich müsse entscheiden ob ich damit leben kann.

OK überredet, ausruhen passt.

Nee sowas musst du nicht akzeptieren !

Ich würde ehrlich gesagt erstmal auf Abstand gehen und ihn fragen wie er sich das vorstellt.

Wie alt ist er denn ?
Zitat von Lilli70:
Ich denke, dass er mit 35

Sorry muss ich übersehen haben.

23.03.2020 23:16 • #19


Lilli70
Ich denke, dass er mit 35 schon viel Verständnis von Frauen bekommen hat. Und er kennt ja sein Problem, und ist jetzt erst bereit daran zu arbeiten - für dich. Nicht für sich selbst. Er weiß natürlich, dass er etwas verändern muss. Aber es wird lange dauern Susannah, wenn nicht Jahre. Wenn du einen Mann möchtest mit dem du eine Familie gründen möchtest, wird es schwierig. Du wirst viel zu kämpfen haben und du wirst viel auffangen und verstehen müssen. Mein Ex war auch so. Auch starke Mutter Sohn Probleme. Nach einem Jahr war ich mürbe und bin gegangen. Immer nur Selbstmitleid und nicht in der Lage für sein Verhalten die Verantwortung zu übernehmen. Und ich gebe Oxford Mädchen recht: das er dir das am Anfang gesagt hat, ist schon die vorweggenommene Entschuldigung. Alarm, Alarm! Er weiß, was er tut. Lg

23.03.2020 23:16 • x 2 #20


E
Zitat von susannah:
Das war mir vor meiner Familie soooo unangenehm. Also ich ihn ins Auto gepackt und nach Hause. Ich hab überhaupt nicht verstanden , was das soll , ob er mich vereimern will.

Ok, das klingt komisch. Bist Du sicher, dass es an der Musik und seiner Mutter lag oder daran, dass Du Dich mit Deiner Familie amüsiert hast und er bei Dir nicht im Mittelpunkt stand?

Wenn er wirklich in schlechte Stimmung wegen der Musik kam, hätte er auch einfach sagen können, dass es ihm gerade nicht so gut geht und er sich ein Taxi nimmt. Warum dieser Vorwurf? Du kannst ihm ja nicht in den Kopf schauen. Habt ihr nochmal über den Vorfall gesprochen? Deine Reaktion war ja auch eher wütend.

23.03.2020 23:18 • x 2 #21


S
Er ist 35.

Hatte mit 30 erst die erste Freundin, aufgrund dieser generalisierten Frauenangst und als ich ihn fragte wie seine Exfreundinnen bei sowas reagiert haben, sagte er, da wäre es egal gewesen, was sie meinten, es hätte ihn eh nicht interessiert und ich bin die erste , wo er kämpfen möchte, da raus zu kommen

23.03.2020 23:19 • #22


monchichi_82
Zitat von susannah:
aufgrund dieser generalisierten Frauenangst und als ich ihn fragte wie seine Exfreundinnen bei sowas reagiert haben, sagte er, da wäre es egal gewesen, was sie meinten, es hätte ihn eh nicht interessiert und ich bin die erste , wo er kämpfen möchte, da raus zu kommen

Um Himmels Willen! Also ich kann dir nur anraten das Röckchen zu raffen und laufen was das Zeug hält! Alles Gute weiterhin! Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.

23.03.2020 23:22 • x 1 #23


E
Zitat von susannah:
da wäre es egal gewesen, was sie meinten, es hätte ihn eh nicht interessiert und ich bin die erste , wo er kämpfen möchte, da raus zu kommen

Da setzt er Dich emotional ja gewaltig unter Druck...

23.03.2020 23:22 • #24


S
Zitat von Emma75:
Ok, das klingt komisch. Bist Du sicher, dass es an der Musik und seiner Mutter lag oder daran, dass Du Dich mit Deiner Familie amüsiert hast und er bei Dir nicht im Mittelpunkt stand?

Wenn er wirklich in schlechte Stimmung wegen der Musik kam, hätte er auch einfach sagen können, dass es ihm gerade nicht so gut geht und er sich ein Taxi nimmt. Warum dieser Vorwurf? Du kannst ihm ja nicht in den Kopf schauen. Habt ihr nochmal über den Vorfall gesprochen? Deine Reaktion war ja auch eher wütend.


Haben wir, viel und lange. Ich war wütend , weil ich wirklich dachte, wegen sowas macht er jetzt so eine Szene? Es geht um Musik, ich dachte wirklich er will mich veräppeln. Da war bei mir auch nicht mehr viel mit Verständnis und Wohlwollen.

Ich hau ja auch nicht mit Pauken und Trompeten von jeder Privaten Party ab, wo mir die Musik eher nicht schmeckt.

Ich denke, er hat funktionierende Familienstrukturen auch nie erlebt und vielleicht hat ihn das so verunsichert, bei uns ist eher das Gegenteil von seiner Familie los. Immer viel zusammen, Spaß und Innigkeit.

23.03.2020 23:23 • #25


Lilli70
Ein kleiner Tyrann! Mit 30 erst die erste Freundin. Das kann man kaum glauben. Ich denke nicht, dass sich da was ändert. Da kommst du ja in die Erziehungsrolle, zwangsweise! Ich drück dir die Daumen!

23.03.2020 23:23 • #26


C
Hi Susannah,
nach deinen ersten Beschreibungen wollte ich mir noch keine Meinung anmaßen, aber aufgrund von
Zitat von susannah:
überschreitet er dabei völlig meine eigenen Grenzen

ahne ich doch, dass es sich hier um die Spezies Mensch handelt, die vor sich selbst warnt, um für alle künftigen kleineren und größeren Exzesse entschuldigt zu sein.
Du hattest selbst eine schwere Kindheit und bist auf die Seite gegangen, für den anderen übermäßig da zu sein, damit alles gut wird.
Dein Freund wiederum sieht sich selbst in der Opferrolle und wird tatsächlich zum Täter. Mag sein, dass er Opfer war, mag sein, dass er seelisch zu behindert ist, um sein eigenes Ausagieren zu reflektieren und ernsthaft zu bedauern (Therapie hin oder her). Tatsache ist aber, dass dir so jemand stets Leid zufügt und du dich nicht adäquat dagegen wehren kannst.
Sei dir mehr wert.
Wäre es nicht besser, allein zu sein, als mit jemandem, der dir Angst macht, die Schuld gibt, sein Drama an dir nachspielt?
In jungen Jahren nimmt man Liebesgefühle viel zu ernst und wichtig, denke ich manchmal. Die können aber nicht der Kompass sein, an dem du dich ausrichtest. Manchmal sind es die größten Lieben, die wir um unseres Seelenheils, um unserer Würde willen aufgeben müssen.

23.03.2020 23:25 • x 7 #27


OxfordGirl
Zitat von susannah:
Hatte mit 30 erst die erste Freundin, aufgrund dieser generalisierten Frauenangst

Du hast keine Chance. Du B I S T eine Frau.

23.03.2020 23:27 • x 3 #28


Zweizelgänger
Zitat von OxfordGirl:
Du hast keine Chance. Du B I S T eine Frau.


Danke, musste grad wirklich schön lachen.

23.03.2020 23:31 • x 1 #29


S
So im Alltag fällt dieser ganze Wust garnicht so auf.

Er als Mensch wirkt sehr straight, organisiert, hat eine Führungsposition, für die er hart gearbeitet hat, hat alles im Griff.

Auch im Umgang mit mir ist alles in Ordnung, bis diese Situationen aufkommen.

Er ist sehr beständig in seinen Taten, ist immer für mich da, wirkt nach wie vor verliebt ohne Ende, macht jede Laune von mir und jeden Blödsinn mit.

Umso krasser empfinde ich dann diese Situationen, wo er so umswitcht und ich denke dann da steht ein ganz anderer Mensch vor mir.

23.03.2020 23:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag