Zitat von susannah:Ich trage das natürlich immer wieder und ein Stück weit mit, in dem ich mit ihm darüber rede , ihm immer vermittelt wie wertvoll er als Mensch ist, aber oft, und ich bin auch nur ein Mensch, überschreitet er dabei völlig meine eigenen Grenzen, und ich habe keine Argumentation, ihm begreiflich zu machen, dass ich das nicht will. Es ist halt noch so und kann wieder passieren und fertig. Aber er gibt sein bestes.
Ich finde du handelst absolut gesund und richtig. Du stellst die richtigen Fragen.
Ich habe ganz großen Respekt vor dir, dass du trotz schwieriger Kindheit die Verantwortung für dein Leben übernimmst und aus der Opferrolle herausgetreten bist. Manche brauchen dafür ein ganzes Leben.
Du stellst dir jetzt zurecht die Frage, inwieweit du Grenzüberschreitungen deines Partners, der noch in der Opferrolle verharrt, akzeptieren musst.
Auch hier finde ich es sehr gesund, dass du die Situation von Außen betrachten kannst und dich deutlich spürst.
Zu deiner Frage, ob du dich trennen sollst. Natürlich ist diese Antwort schwierig. Du liebst deinen Partner und möchtest mit ihm zusammen sein, ihm auch helfen. Aber, das merkst du selber, das ist ein schmaler Grat. Denn du bist nicht seine Therapeutin. Große Fortschritte in seiner Entwicklung kann er nur aus sich selbst heraus machen. Du fragst zurecht, wie oft du sein Prellbock sein sollst. Wie viel "Geduld" sollst du aufbringen, wenn schon jetzt deine Grenzen deutlich überschritten werden?
Meine Erfahrung ist die, dass tiefe seelische Wunden nur schwer heilen. Längst nicht alle schaffen es an den Punkt zu kommen, an dem du stehst. Das ist alles andere als selbstverständlich.
Gerade in Liebesbeziehungen zeigen sich die Wunden am deutlichsten. Betroffenen ist es schlicht nicht möglich, in Streitgesprächen zum Beispiel, ruhig und besonnen zu agieren, einfach, weil es an emotionaler Stabilität und Souveränität fehlt. Überhaupt gibt es so viele Triggerpunkt im Alltag, man ist sich nie sicher, wann die nächste Eskalation auch bei Banalitäten ansteht. Dieses Unberechenbare macht natürlich auf Dauer etwas mit dem, der dieser "Willkür" ausgesetzt ist, da muss man wirklich sehr wachsam sein, um nicht wieder Opfer zu werden, Opfer von einem Opfer.
Sei deshalb achtsam. Achte auf dich und frage dich auch weiterhin, ob du trotz allem das Leben führen kannst, wie du es dir vorstellst. Jeder muss auch Mal Herausforderung annehmen, aber, wie du sagst, es hat alles seine Grenzen.
Liebe Grüße