Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

144

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

Brennessl
Zitat von charli_x:
Also mit dem Risiko am besten leben und darauf Vertrauen ?

eine beziehung ohne vertrauen funktioniert auf dauer nicht. und ich sehe hier kein großes risiko, denn ihr seid einem jahr zusammen, es gibt sonst keine probleme (wie du selber schreibst) und er sagt er liebt dich.

jetzt kannst du natürlich hergehen und das alles anzweifeln, aber was bringt dir das?

es gibt im leben für nichts ein sicherheitsnetz, versuch das zu verinnerlichen.

Zitat von charli_x:
Selbst wenn mir seine Antworten nicht zu 100% die Sicherheit gegeben haben die ich bräuchte ?

nichts und niemand kann dir eine 100%ige sicherheit geben. keine antwort, kein satz und auch keine geste. so ist das nun mal.

aber du kannst lernen mehr auf die positiven zeichen zu achten, anstatt das negative herbei zu denken.

kennst du den spruch: "die energie folgt der aufmerksamkeit."?

heißt, je mehr du diese erste liebe in deiner gedankenwelt zulässt und immer wieder darüber reden willst, desto präsenter wird sie in deinem und auch seinem leben sein. er will diese energie ja offensichtlich nicht mehr, aber du holst sie mit jeder ausfratschelei wieder hevor.

Zitat von charli_x:
Dazu muss man sagen ich bin generell ein sehr unsicherer Mensch.

du bist noch sehr jung, da ist das noch relativ normal. trotzdem, die sicherheit musst du dir weitgehend von dir selber holen.

probier es mal mit affirmationen wie z.B:

Zitat:
Ich bin genug, so wie ich bin.
Ich bin es wert, geliebt und respektiert zu werden.
Ich bin dankbar für die Liebe und Begleitung, die mein Partner mir gibt.
Ich bin ist alles, was man für eine glückliche, erfüllende Beziehung braucht.

hier kannst du weitere nachlesen.

https://affirmationen24.de/100-ich-bin-...elbstliebe

lerne zu vertrauen und an das gute zu glauben. das macht dir vieles leichter.

x 1 #106

Harry_50
Zitat von Brennessl:
Dazu muss man sagen ich bin generell ein sehr unsicherer Mensch.

Nimm Dir mal etwas Zeit und baue irgend etwas auf. Nichts Großes. Setze Dir eine Frist in dem Du fertig sein willst. Auch welche Qualität es haben soll. Wenn die zeit vorbei ist, siehst Du Dir Dein Produkt an. Rede Dir aber nicht ein, dass es Dir nicht gefällt, sondern lobe Dich.

Das machst Du einige Zeit und sagst Dir, heute schaffe ich es besser zu sein, schneller zu sein. Du wirst sehen, nach einiger Zeit traust Du Dir immer mehr zu.

Ich habe zu meinen Kindern nie gesagt, das ist falsch, sondern morgen machen wir es besser.

A

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Sie fühlt sich generell unsicher, nicht jedes Problem was der potentielle Partner mitbringt, muss man sich anziehen.

Äh - doch? Es gehört zum Partner dazu, ist Teil der Grundausstattung, also ist man automatisch mitbetroffen. Genau diesen Partner, nur ohne das Problem, gibt es nunmal nicht.

x 1 #108

C
Ich bin echt komisch..
jetzt macht es mich fertig das er überhaupt meinte das es ihr Mittorad war.
Die Situation war so ich fragte ob das sie war er sagte er wüsste es nicht er hatte niemanden gesehen aber draußen hätte auch ihr Mottorad gestanden ist ihm denke ich beim rausgehen aufgefallen.
von selber hatte er das nicht angesprochen

C
@Pippa ne war nicht so erst als ich fragte ob das sie war und er dann meinte das er niemanden gesehen hat aber das dass ihr Motorrad auch vor dem hause war

Pippa
Zitat von charli_x:
Ich bin echt komisch..

Du bist zu misstrauisch und treibst ihn damit evtl. weg von Dir.

Zitat von charli_x:
jetzt macht es mich fertig das er überhaupt meinte das es ihr Mittorad war.

Wie hätte er es denn richtig machen "müssen"?
Du hast sie gesehen. Auf Deine Nachfrage sagte er, er hat sie nicht gesehen, aber ihr Motorrad.
Klingt ehrlich.

Er hätte natürlich behaupten können, er hätte gar nichts gesehen.
Hättest Du ihm geglaubt?

x 1 #111

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Äh - doch? Es gehört zum Partner dazu, ist Teil der Grundausstattung, also ist man automatisch mitbetroffen. Genau diesen Partner, nur ohne das ...

Das sehe ich anders, für die Vergangenheit meiner potentiellen Partnerin kann ich nichts. Wie du schon richtig bemerkt hast, ab einem gewissen Alter, hat wohl jeder einen kleinen Sprung in der Schüssel.
Meine Aufgabe ist es jedoch, mich hier selbst zu reflektieren und daran zu wachsen, die Problematik zu bewältigen. Diese Arbeit in meine potentielle Beziehung auszulagern, nicht fair dem potentiellen Partner gegenüber.
Wenn ich selbst spüre, dass ich noch nicht über dem Berg bin, sollte ich mich noch nicht in eine Beziehung begeben.

x 1 #112

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Das sehe ich anders, für die Vergangenheit meiner potentiellen Partnerin kann ich nichts. Wie du schon richtig bemerkt hast, ab einem gewissen ...

Ich meine nicht, dass ein neuer Partner die Aufgabe hat, zu reparieren, was ein früherer Partner verbockt hat. Das kann er nicht. Nur kann das halt die betroffene Person selbst auch nicht. Die Vergangenheit, die jemand hatte, hat ihn zu dem gemacht, was er ist, die "kauft" man immer mit.
Wenn jemand also gewisse Prägungen hat aus früheren Beziehungen, hat er die und sie wirken in der aktuellen Beziehung, betreffen also den neuen Partner automatisch auch. Und ohne diese Prägung gäbe es vielleicht das ein oder andere Problem oder Thema nicht, nur wäre dann halt die Person auch nicht so wie sie ist, sondern anders, weil sie anders geprägt wurde. Und dann hätte man halt nicht dieses Problem oder Thema, sondern ein anderes.
Ein Mensch kann sich nicht resetten, und wir können auch keinen früheren Speicherstand laden und von dort weitermachen und einfach einen anderen Weg nehmen.

Wenn deine Partnerin ein Problem zu vertrauen hat, weil sie zu oft von anderen Männern betrogen wurde, kann sie das nicht löschen, indem sie 4 Jahre Single bleibt und dann in Jahr 5 ist sie plötzlich wieder fähig zu vertrauen. Funktioniert so nicht. Dann hast du eine Partnerin mit Vertrauensproblem. Und wenn sie dieses Problem nicht hätte, wäre sie aber eine völlig andere Person.
Du bist automatisch mitbetroffen, genau wie sie von deinen Macken übrigens. Das geht gar nicht anders.

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Wenn deine Partnerin ein Problem zu vertrauen hat, weil sie zu oft von anderen Männern betrogen wurde, kann sie das nicht löschen, indem sie 4 Jahre Single bleibt und dann in Jahr 5 ist sie plötzlich wieder fähig zu vertrauen.

Da würde ich an dieser Stelle hinschauen, ob ich hier nicht eine gewisse Prägung habe, dass ich mich immer wieder genau auf diese potentiellen Partner einlasse?!
Er oder sie, hat immer nur Pech mit den Frauen oder Männern, ist mir persönlich zu einfach, oftmals liegt das Problem bei einem selbst, da ich mich immer wieder auf diesen Typus einlasse und da sollte ich mich mal fragen, warum ich immer wieder genau diesen Typus bevorzuge, liebe ich z.B. das Bad Boy Auftreten, will ich als Mann unbedingt leisten müssen um respektiert zu werden oder fühle ich mich so bedürftig, dass ich allen Warnsignalen zum Trotze in das Risiko gehe, um nur einige Möglichkeiten zu nennen?
Wenn die TE hier ein Muster in ihrer Partnerwahl erkennt, wäre das der erste Schritt.
Wenn ich in der Kennenlernphase ein ungutes Bauchgefühl habe, dann nicht ohne Grund. Da würde ich mich nicht auf eine feste Beziehung einlassen.

x 1 #114

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Wenn die TE hier ein Muster in ihrer Partnerwahl erkennt, wäre das der erste Schritt.

Ja klar, aber der 1. Schritt für was? Ein "Muster" zu erkennen, bringt einem erstmal nicht viel, weil man es dann ja trotdzem immer noch hat.
Um es zu durchbrechen, muss man aber in eine neue Beziehung, das kann man als Single nicht lösen. Ohne Wasser kannst du nicht schwimmen üben. Also ist der neue Partner davon mitbetroffen.

Im Übrigen gibt es leider genug A*schloch-Männer, dass es tatsächlich auch passieren kann, dass man mehrmals "Pech" hat.

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Im Übrigen gibt es leider genug A*schloch-Männer, dass es tatsächlich auch passieren kann, dass man mehrmals "Pech" hat.

Das gleiche kann ich bzgl. der Damenwelt auch bestätigen.
Ich habe in meinem Umfeld, nur Männer, die alle dumm treu und brav sind.

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Das gleiche kann ich bzgl. der Damenwelt auch bestätigen. Ich habe in meinem Umfeld, nur Männer, die alle dumm treu und brav sind.

Schade dass du auf den wichtigeren Teil nicht mehr eingehst.
Dass es auch genug A*schloch-Frauen gibt, ist selbstredend, darum ging es aber gerade nunmal nicht.

FloraVita
Zitat von Ragna:
Da würde ich an dieser Stelle hinschauen, ob ich hier nicht eine gewisse Prägung habe, dass ich mich immer wieder genau auf diese potentiellen Partner einlasse?!
Er oder sie, hat immer nur Pech mit den Frauen oder Männern, ist mir persönlich zu einfach, oftmals liegt das Problem bei einem selbst, da ich mich immer wieder auf diesen Typus einlasse und da sollte ich mich mal fragen, warum ich immer wieder genau diesen Typus bevorzuge, liebe ich z.B. das Bad Boy Auftreten, will ich als Mann unbedingt leisten müssen um respektiert zu werden oder fühle ich mich so bedürftig, dass ich allen Warnsignalen zum Trotze in das Risiko gehe, um nur einige Möglichkeiten zu nennen?

Es müssen nicht unbedingt mehrere Griffe daneben sein. Manchmal reicht ein einziger, übler.

Zitat von Blind-Meg:
Wenn deine Partnerin ein Problem zu vertrauen hat, weil sie zu oft von anderen Männern betrogen wurde, kann sie das nicht löschen, indem sie 4 Jahre Single bleibt und dann in Jahr 5 ist sie plötzlich wieder fähig zu vertrauen.

Durch einen stabilen, ehrlichen, zuverlässigen Partner kann man, denke ich, wieder lernen zu vertrauen. Aber, das Groß an Arbeit daran liegt trotzdem bei einem selbst. Wille, Impulskontrolle und Weitsicht wären da die Voraussetzungen, nicht den Partner immer wieder löchern, bis er die Nase voll davon hat.

x 3 #118

Brennessl
Zitat von charli_x:
Ich bin echt komisch.. jetzt macht es mich fertig das er überhaupt meinte das es ihr Mittorad war. Die Situation war so ich fragte ob das sie war er sagte er wüsste es nicht er hatte niemanden gesehen aber draußen hätte auch ihr Mottorad gestanden ist ihm denke ich beim rausgehen aufgefallen. von selber hatte er ...

warum hätte er das auch ansprechen sollen?

und was wäre dann erst los gewesen, wenn er aus dem nichts gesagt hätte: "da steht das motorrad meiner ex-liebe!" ?

du hast mit deiner frage die situation erst heraufbeschworen, deine probleme sind hausgemacht. hättest du nichtt angefangen, wäre die lage wohl anders.

deine eifersucht auf das vorleben deines partnes (und ich denke nichts anderes ist es) klingt für mich schon krankhaft.

besser du suchst dir hilfe, denn wenn du so weiter agiest wirst du jede beziehung zerstören.

x 1 #119

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
klar, aber der 1. Schritt für was? Ein "Muster" zu erkennen, bringt einem erstmal nicht viel, weil man es dann ja trotdzem immer noch hat.
Um es zu durchbrechen, muss man aber in eine neue Beziehung, das kann man als Single nicht lösen.

Sehe ich wiederum anders, ich bin kein Versuchskaninchen für Menschen mit psychischen Problemen oder ein Testkandidat, für einen Typus Mann, den sie mal ausprobieren möchte.
Es gibt gute professionelle Hilfe, hier kann man sich den eigenen Defiziten stellen und bekommt Hilfe, alte Muster zu durchbrechen.
Darum stand in meinen früheren OD Texten auch immer" bitte nur austherapierte Frauen...."

x 1 #120

A

x 4