Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

144

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Es gibt gute professionelle Hilfe, hier kann man sich den eigenen Defiziten stellen und bekommt Hilfe, alte Muster zu durchbrechen.

Beziehungsthemen kann man aber nunmal nicht außerhalb einer Beziehung lösen oder heilen.

Zitat von Ragna:
Darum stand in meinen früheren OD Texten auch immer" bitte nur austherapierte Frauen...."

Du weißt aber schon, dass "austherapiert" nicht bedeutet, dass jemand sein Problem "fertig" gelöst hat, sondern dass mam alles probiert hat und man der Perspn nicht mehr helfen kann, oder?
Von den "Austherapirerten" würde ich mal erst recht die Finger lassen.

Zitat von Ragna:
ich bin kein Versuchskaninchen für Menschen mit psychischen Problemen oder ein Testkandidat, für einen Typus Mann, den sie mal ausprobieren möchte.

Dann musst du dir eine Jungfräulichkeit suchen, die ihr bisheriges Leben in einer Burka unterm Stein verbracht hat. Die ist beziehungstechnisch ein unbeschriebenes Blatt.

x 1 #121

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Beziehungsthemen kann man aber nunmal nicht außerhalb einer Beziehung lösen oder heilen.

Wir schreiben hier über Menschen, die in alten Mustern immer die gleichen Fehler machen oder die falsche Wahl treffen. Das hat weniger mit Beziehungfragen zu tun, wer macht den Abwasch, wer betreut die Kids oder welches Beziehungsmodell wollen wir leben.
Wenn ich auf Grund meiner Erfahrungen nicht mehr Vertrauen kann, dann sollte ich jegliche Beziehung vermeiden oder mich Fragen, warum wurde mein Vertrauen missbraucht, sind wirklich alle Menschen so und was kann ich in meinem Verhalten verändern, dass ich mich so gut wie möglich absichere ohne meinen potentiellen Partner generell unter Verdacht zu stellen.
Beispiel, wenn ich Bad Boys bevorzuge, die ich aber sehr wahrscheinlich nicht exclusiv habe, sind generell nicht alle Männer so unterwegs.
Zwei Möglichkeiten, ich kann auf exclusivität verzichten oder ich Frage mich mal, warum ich auf solche Typen stehe, mich neudeutsch triggern?
Pro Tip hat sehr oft mit der Kindheit und Jugend zu tun, Erziehung und Sozialisierung.

Austherapiert ist für mich keine Red Flag, ganz im Gegenteil, diese Menschen zeigen mir, dass sie gewillt sind, sich zu reflektieren, selbstkritisch agierten und in der Lage sind, da hinzuschauen wo es wehtut.
Da ist Entwicklungspotential.
Sicher im Leben ist nichts, in Liebesangelegenheiten schon mal überhaupt nicht, wenn es juckt, dann werden viele guten Vorsätze über Bord geworfen, so ist der Mensch halt, ka ck Fortpflanzungstrieb.
Nehmen wir den Menschen so wie er ist, moralisch überhöhte Sichtweise helfen hier wenig.
Um es mit den Worten von Kant zu sagen
"Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden"

x 1 #122

A

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

x 3

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Dann musst du dir eine Jungfräulichkeit suchen, die ihr bisheriges Leben in einer Burka unterm Stein verbracht hat. Die ist beziehungstechnisch ein unbeschriebenes Blatt.

Muss ich? ich lasse mich finden und seitdem läuft es wesentlich besser.

x 2 #123

C
Ich habe noch ein problem.
früher hatten wir relativ am anfang unserer Beziehung über das Thema mit seiner Ex einmal gesprochen.
Ich erinnere mich das ich mal meinte im Gespräch : Ja sie wird kein Interesse an dir gehabt haben (da ich dachte sie hätte keine Initiative ergriffen sich zu treffen) darauf hin meinte mein Partner sowas wie : doch sie hatte interesse sonst wäre sie da nicht hinterher gewesen. Irgendwie so war die Antwort. Da hatte ich mich gewundert weil ich das so gedeutet hatte, das ihm das wichtig ist das sie Interesse an ihm hatte. Er meinte das aber wohl nur Faktisch.
Das kommt mir plötzlich wieder in den Kopf das ist schon länger her. Jetzt lässt mir das keine Ruhe.
Ich denke ich sollte auch mal eine Therapie anstreben.

x 1 #124

FloraVita
Zitat von Ragna:
Beispiel, wenn ich Bad Boys bevorzuge, die ich aber sehr wahrscheinlich nicht exclusiv habe, sind generell nicht alle Männer so unterwegs.

Zitat von Ragna:
Sicher im Leben ist nichts, in Liebesangelegenheiten schon mal überhaupt nicht, wenn es juckt, dann werden viele guten Vorsätze über Bord geworfen, so ist der Mensch halt, ka ck Fortpflanzungstrieb.

Wenn es so einfach wäre...

Ragna
Zitat von FloraVita:
Wenn es so einfach wäre...

Aber weniger kompliziert als gedacht 😉

C
Zitat von charli_x:
Ich habe noch ein problem. früher hatten wir relativ am anfang unserer Beziehung über das Thema mit seiner Ex einmal gesprochen. Ich erinnere mich ...

Hatte mich gefragt wieso musste man das unbedingt mitteilen nachdem ich meinte das sie ja kein Interesse hatte. Ein „Keine Ahnung, ist mir auch egal“ wäre mir indemfall lieber gewesen. wieso musste man das sagen. wieso war es ihm wichtig das klar zustellen ? War er da nicht über sie hinweg? Oder steigere ich mich darein?

FloraVita
Zitat von Ragna:
Aber weniger kompliziert als gedacht 😉

Latente "Bad Boys" sind schlimmer. Da denkst du hast normalen erwischt und irgendwann kommt so einiges an die Oberfläche, was jeden BB in den Schatten stellt.

Zitat von charli_x:
Oder steigere ich mich darein?

Kann er denn überhaupt noch was richtiges sagen?

Ragna
Zitat von FloraVita:
Latente "Bad Boys" sind schlimmer. Da denkst du hast normalen erwischt und irgendwann kommt so einiges an die Oberfläche, was jeden BB in den Schatten stellt.

Latente Bad Boys? Die sind immer Bad ansonsten hießen sie ja Temporary Bad Boys😄
Spaß bei Seite, na klar gibt es auch Männer die sich in diesem Genre versuchen, diese Blender werden aber schnell von der Damenwelt aussortiert, nichts ist anziehender als das authentische Original.
Und natürlich gibt es auch Bad Boys, die sich einfangen haben lassen, aber wie heißt es so schön, die Katze lässt das Mäusen nicht, Nature halt.

Was du vielleicht meinst, sind die Wölfe im Schafspelz, diese Schleicher und "Frauenversteher" die sich auf jeder Party an Frauen mit einer bedürftigen Attitüde oder in einer kleinen Lebenskrise heranwanzen und sich als emphathisch und verständnisvoll darstellen, jedoch nur eine Möglichkeit suchen, um zum Stich zu kommen. In der Öffentlichkeit und zu Hause, natürlich die super Ehemänner und Papas😄😉

x 1 #129

C
@FloraVita das war vor fast einem Jahr.

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Wenn ich auf Grund meiner Erfahrungen nicht mehr Vertrauen kann, dann sollte ich jegliche Beziehung vermeiden oder mich Fragen, warum wurde mein Vertrauen missbraucht, sind wirklich alle Menschen so und was kann ich in meinem Verhalten verändern, dass ich mich so gut wie möglich absichere ohne meinen potentiellen Partner generell unter Verdacht zu stellen.

Aha. Schuldumkehr vom feinsten also. Da schwindet mir die Diskussionsgrundlage mit dir.

Zitat von Ragna:
Austherapiert ist für mich keine Red Flag, ganz im Gegenteil, diese Menschen zeigen mir, dass sie gewillt sind, sich zu reflektieren, selbstkritisch agierten und in der Lage sind, da hinzuschauen wo es wehtut.

Du verwendest aber den Begriff falsch. Austherpaiert bedeutet, dass alle möglichen Behandlungen ausgeschöpft sind, der Mensch aber weiterhin krank ist und es nichts mehr gibt, was ihm noch helfen könnte. Außer Palliativmedizin, wenn es um körperliche Leiden geht.

Blind-Meg
Zitat von charli_x:
Er meinte das aber wohl nur Faktisch.

Das hast du schon mehrfach gesagt, aber was soll das bedeuten?

Zitat von Ragna:
nichts ist anziehender als das authentische Original.

Nichts ist abstoßender, muss es heißen

C

Blind-Meg
Zitat von charli_x:
@Blind-Meg als „info“ kann es nicht besser beschreiben. Keine Emotionale komponente.

Ach so meinst du das.

Du kennst ihn ja im Gegensatz zu uns hier. Wenn du ein komisches Bauchgefühl hast bei dieser Person, hat das wahrscheinlich einen Grund. Besonders, wenn du dieses Bauchgefühl nur auf diese eine Dame hast, während andere Verflossene dich weitgehend kalt lassen. Und auch, wenn du von anderen deiner Verflossenen sowas nicht kanntest.

Ich hatte auch mal so ein Thema mit einer ehemaligen F+ meines Partners, die mich ewig nicht losgelassen hat. Bestimmt habe ich mich da auch ein Stück reingesteigert, aber das heißt nicht, dass ich mir alles nur eingebildet haben muss und es gar keine reale Grundlage hatte.
Ich habe das immer wieder thematisiert, wenn es mir mal wieder hoch kam, mein Partner war durchaus genervt davok, aber dabei verständnisvoll und geduldig. Und das war mir am Ende sogar wichtiger als der Inhalt oder was da war oder eben auch nicht.
Du hast ein recht darauf, dass er vernünftig mit deinen Sorgen umgeht, egal ob er sie plausibel findet oder nicht. Und das scheint mir bei euch beiden nicht gegeben.

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Du verwendest aber den Begriff falsch. Austherpaiert bedeutet, dass alle möglichen Behandlungen ausgeschöpft sind, der Mensch aber weiterhin krank ist und es nichts mehr gibt, was ihm noch helfen könnte. Außer Palliativmedizin, wenn es um körperliche Leiden geht.

Ich verwende den Begriff im dem Kontext, indem wir uns hier unterhalten.
Also, ein Mensch der Angst hat eine Beziehung einzugehen, zu vertrauen und immer wieder an die gleichen Männer gerät.

A

x 4