Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

144

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

S
Zitat von charli_x:
liegt es nicht an mir in dem fall

Findest du wirklich es ist zuviel verlangt, dass er dir ein einziges mal zu diesem Aspekt in eurer Beziehung ein gutes Gefühl gibt? Er muss es nicht ständig wiederholen. Aber einmal sagen, wenn du unsicher bist

Zitat von charli_x:
nein, du bist kein Trostpreis! mach dir keine Gedanken, du musst nicht verunsichert sein

finde ich nicht zuviel. Das ist ein Satz mehr, der alles ändert. Und das ist nicht drin?

Du darfst kommunizieren was du fühlst. Aber möglichst nicht immer wieder kleine Häppchen die nerven, sondern einmal deutlich, tief, ehrlich.

Du bist nicht zuviel damit. In einer liebevollen Beziehung wirst du mit so einer Unsicherheit aufgefangen. Manchmal braucht man jemanden der einen über den Kopf streichelt und sagt: mach dir keine Gedanken. Und der andere spürt das im Gegenzug vielleicht nicht so wie du dich fühlst, aber da hilft nur reden.

Du bist nicht zuviel.

C
@Sienna er meinte das doch so gesehen so. Er drückt sich einfach manchmal nicht so gut aus ist ihm denke ich auch nicht bewusst.

A

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

x 3

S
@charli_x
Wenn dir das reicht, las sich nur nicht so.

x 1 #93

GreenTara
Zitat von charli_x:
er meinte das doch so gesehen so. Er drückt sich einfach manchmal nicht so gut aus ist ihm denke ich auch nicht bewusst.

Wo ist dann dad Problem? Wenn du doch weißt, was er meint?

x 1 #94

C
@GreenTara
bin mir nicht sicher könnte es mir aber vorstellen.

Brennessl
liebe @charli_x !

Zitat von charli_x:
Mach dir keine Sorgen, dann noch ich liebe dich etc also hatte er mir ja sicherheit gegeben, er hatte nur nicht so sätze gesagt die mir komplette sicherheit gegeben hätten.

tschuldige wenn das jetzt hart rüberkommt, aber ich denke der mann könnte sagen was er will, es würde dir nie reichen.

ich finde die art wie du ihn wegen seiner ersten liebe mit fragen penetrierst teilweise ziemlich übergriffig, kein wunder, dass er schon genervt reagiert.

Zitat von charli_x:
Er meinte er hat es sich nicht gemerkt und komisch darauf reagiert hatte er wohl nur indem sinne das er es in dem moment einfach nicht wusste.
anstatt zu sagen du ich weiß es gerade nicht kamen einfach nur keine antwort oder keine ahnung. ich meinte dann das muss man doch wissen und sowas das hatte er ignoriert und war dann nur genervt (hatten gleichzeitig ja dadurch auch ein wenig streit, da er mir ja keine antworten gegeben hatte)

lass doch diese elende fragerei, du treibst ihn weg. sowas ist dermaßen mühsam.

ihr habt doch schon über das mädl geredet, vielleicht will er da einfach nicht mehr daran denken, die sache einfach nur begraben und du bohrst immer wieder in seinen vielleicht alten wunden.

hast du dir mal überlegt wie es ihm damit geht? ich wette nicht.

der mann muss sich immer wieder vor dir rechtfertigen, antworten geben und sich vorwürfe machen lasse, siehe motorad.

ist doch völlig wurscht warum er weiß, dass das ihres ist. und was ist daran überhaupt das problem?

tu euch beiden einen gefallen, lass die vergangenheit ruhen und begib dich ins hier und jetzt.

es geht dir hierbei nur um dich und um dein wohlbefinden. denk auch mal an deinen partner. und entschuldige dich am besten für deine nervige fragerei und versprich ihm das thema nun zu lassen.

wenn du das tust fällt ihm wahrscheinlich ein stein vom herzen. und dir vielleicht auch.

x 4 #96

S
Du fühlst dich nicht wohl, der Mann kann dir keine Sicherheit geben. Ja, dann bist du halt für andere anstrengend. Das macht nichts.

Wenn mein Partner zu mir sagt: ich denke ich bin ein Trostpreis für dich, dann bricht mir das Herz, und ich würde einmal alles daran setzen, dass er mir glaubt, dass dem nicht so ist. Aber das scheint er nicht zu können oder schlimmer, auch gar nicht zu wollen. Er lässt dich verhungern mit dem wiederholen deines Satzes mit einer Verneinung dazwischen. 'Du bist kein Trostpreis.' Punkt. Das muss reichen. Sieht er dir dabei wenigstens ehrlich in dir Augen? Ist daran irgendetwas, dass du ihm glauben magst? Ein liebevoller Tonfall?

Ich sage nicht, dass du dich deswegen trennen sollst. Ich sage auch nicht, dass er irgendwann nicht sagt, dass ihm das zuviel ist. Aber man kann soetwas auch zusammen lernen. Kommunikation. Natürlich muss man Dinge auch gut sein lassen können. Aber wenn dir jemand nicht das Gefühl vermitteln kann, dass es auch gut ist, darf auch er dazu lernen. Man kann auch zusammen wachsen. Das passiert nunmal nicht in Harmonie. Hab den Mut für dich und deine Gefühle einzustehen.

x 2 #97

Ragna
Zitat von Sienna:
Wenn mein Partner zu mir sagt: ich denke ich bin ein Trostpreis für dich, dann bricht mir das Herz, und ich würde einmal alles daran setzen, dass er mir glaubt, dass dem nicht so ist. Aber das scheint er nicht zu können oder schlimmer, auch gar nicht zu wollen.

Sie fühlt sich generell unsicher, nicht jedes Problem was der potentielle Partner mitbringt, muss man sich anziehen.

FloraVita
Zitat von charli_x:
ich meinte gestern ich möchte kein Trostpreis sein er sagte bist du nicht. Das reicht doch aus oder nicht ? liegt es nicht an mir in dem fall nur weil er nicht ausführlich sagt : nein, du bist kein Trostpreis! mach dir keine Gedanken, du musst nicht verunsichert sein“

Charli, selbst wenn er das so sagen würde wie du es gerne hättest, gibt es keine Garantie dass es so ist. Vielleicht ist es so, wie er es dir sagt. Vielleicht aber auch nicht. Das kann dir kein Dritter mit Sicherheit sagen, wir können nur Vermutungen aufstellen.
In einer Beziehung gibt es leider keine Garantien, für nichts. Entweder du gehst das Risiko ein, dass er doch noch irgendwo Gefühle für sie haben könnte und ihr macht das Beste für euch, oder wenn es dich unglücklich macht, lass es sein.
Aber wenn du ständig nachbohrst und diese Frau in den Vordergrund schiebst, indem du sie immer wieder zum Thema machst, wird es höchstwahrscheinlich nicht lange halten.

x 3 #99

FloraVita
Zitat von charli_x:
@FloraVita Also ich habe meine erste Liebe definitiv vergessen.

Was meinst du mit vergessen? Keine Gefühle für ihn, oder du weißt nicht mehr wer es war?

C
@FloraVita Das stimmt.
Also mit dem Risiko am besten leben und darauf Vertrauen ? Selbst wenn mir seine Antworten nicht zu 100% die Sicherheit gegeben haben die ich bräuchte ? Dazu muss man sagen ich bin generell ein sehr unsicherer Mensch.
Dann werde ich das so machen.

GreenTara
@charli_x
Zitat von charli_x:
er meinte das doch so gesehen so. Er drückt sich einfach manchmal nicht so gut aus ist ihm denke ich auch nicht bewusst

Einerseits gestehst du deinem Partner zu, dass er sich nur nicht so gut ausdrücken kann, wenn er sich zu dir bekennt, anderseits machst du genau das:
Zitat von FloraVita:
Aber wenn du ständig nachbohrst und diese Frau in den Vordergrund schiebst, indem du sie immer wieder zum Thema machst ....

.... und gleichzeitig Abwehr deines Partners dir gegenüber erzeugst, weil er sich bedrängt fühlt.

x 1 #102

Pippa
Zitat von charli_x:
stand da ihr Mottorad direkt beim Ausgang.

Und dann hat er gesagt: "Oh, das ist ja das Motorrad von xy." ?

Das würde ich komisch finden.

B
@Pippa
Ich Merk mir eher Autos als Gesichter. Meine Frau ist immer erstaunt wenn ich sage, ach guck x y und z sind schon da.

Pippa
Zitat von BernhardQXY:
Ich Merk mir eher Autos als Gesichter. Meine Frau ist immer erstaunt wenn ich sage, ach guck x y und z sind schon da.

Geht mir auch so.
Nur hier in diesem Fall fände ich komisch, wenn der Partner die TE darauf aufmerksam macht, dass das Motorrad des ehemaligen Schwarms dort steht.

A

x 4