Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

56

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

C
@Blind-Meg ne eigene Unsicherheit trifft es da eher.

Blind-Meg
Zitat von charli_x:
@Blind-Meg ne eigene Unsicherheit trifft es da eher.

Aber ist doch voll ok. Sehr viele Menschen sind innerlich unsicher, viel mehr als man glaubt. Das ist nix Schlimmes und ein Partner, der damit souverän umgehen kann, muss sich nicht extra noch künstlich bedeckt halten, finde ich.

Ich finde diese Aussage "Du bist doch nur unsicher" immer ziemlich witzlos. Denn ja, kann sein, aber nur weil man selbst oder jemand anders diese Unsicherheit erkennt, verschwindet sie ja nicht plötzlich.
Also was ist damit gewonnen, jemandem Unsicherheit zu attestieren?
Interessanter ist doch die Frage, was man bräuchte, um sich weniger unsicher zu fühlen, oder?

A

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Hm, ich finde es völlig normal und angemessen, über Ex-Beziehungen und Personen, die einem mal wichtig waren, zu sprechen. Immerhin prägt sich dadurch doch das Beziehungsverhalten, die Sicht auf Partnerschaft und die Bedürfnisse sowie der Umgang damit innerhalb der Beziehung.

Ja - wenn es denn viel zu erzählen gäbe -- aber das mit seiner "Ex" war ja wohl mehr eine Schwärmerei ohne Erfolg. Und wenn es denn die erste Annäherung an eine Frau mit Mitte 20 oder so war, dann wird er sich dessen auch nicht gerade rühmen wollen. Insofern sollte sie ihn da nicht über Gebühr bedrängen.

x 2 #48

C
@ElGatoRojo und wenn der Partner selbst wenn es eine lange Beziehung gewesen wäre nicht drüber sprechen möchte?

Laetitia2024
Zitat von charli_x:
Hallo ihr, geht um folgendes ich und mein Partner haben seine „Ex“ auf dem Parkplatz gesehen, zumindestens habe ich sie gesehen er nur ihr ...

Was gibt's da noch zu besprechen? Er hat dir doch von ihr erzählt. Ich rede mit meinem neuen Freund auch nicht über meinen Ex und seine Ex Frauen interessieren mich auch nicht. Kann es sein, dass du vielleicht eifersüchtig bist oder zumindest dazu neigst? Ich würde dir raten, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

x 1 #50

ElGatoRojo
Zitat von charli_x:
und wenn der Partner selbst wenn es eine lange Beziehung gewesen wäre nicht drüber sprechen möchte?

Theoretische Antwort auf eine theoretische Frage = Was erwartest du? Alles, was jemand dir erzählt, kann wahr sein oder nicht. Was jemand dir freiwillig erzählt ist wahrscheinlicher wahr als das, zu dem jemand gedrängt wird, darüber zu erzählen.

x 2 #51