Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

144

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

C
@Blind-Meg ne eigene Unsicherheit trifft es da eher.

Blind-Meg
Zitat von charli_x:
@Blind-Meg ne eigene Unsicherheit trifft es da eher.

Aber ist doch voll ok. Sehr viele Menschen sind innerlich unsicher, viel mehr als man glaubt. Das ist nix Schlimmes und ein Partner, der damit souverän umgehen kann, muss sich nicht extra noch künstlich bedeckt halten, finde ich.

Ich finde diese Aussage "Du bist doch nur unsicher" immer ziemlich witzlos. Denn ja, kann sein, aber nur weil man selbst oder jemand anders diese Unsicherheit erkennt, verschwindet sie ja nicht plötzlich.
Also was ist damit gewonnen, jemandem Unsicherheit zu attestieren?
Interessanter ist doch die Frage, was man bräuchte, um sich weniger unsicher zu fühlen, oder?

x 1 #47

A

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Hm, ich finde es völlig normal und angemessen, über Ex-Beziehungen und Personen, die einem mal wichtig waren, zu sprechen. Immerhin prägt sich dadurch doch das Beziehungsverhalten, die Sicht auf Partnerschaft und die Bedürfnisse sowie der Umgang damit innerhalb der Beziehung.

Ja - wenn es denn viel zu erzählen gäbe -- aber das mit seiner "Ex" war ja wohl mehr eine Schwärmerei ohne Erfolg. Und wenn es denn die erste Annäherung an eine Frau mit Mitte 20 oder so war, dann wird er sich dessen auch nicht gerade rühmen wollen. Insofern sollte sie ihn da nicht über Gebühr bedrängen.

x 2 #48

C
@ElGatoRojo und wenn der Partner selbst wenn es eine lange Beziehung gewesen wäre nicht drüber sprechen möchte?

Laetitia2024
Zitat von charli_x:
Hallo ihr, geht um folgendes ich und mein Partner haben seine „Ex“ auf dem Parkplatz gesehen, zumindestens habe ich sie gesehen er nur ihr ...

Was gibt's da noch zu besprechen? Er hat dir doch von ihr erzählt. Ich rede mit meinem neuen Freund auch nicht über meinen Ex und seine Ex Frauen interessieren mich auch nicht. Kann es sein, dass du vielleicht eifersüchtig bist oder zumindest dazu neigst? Ich würde dir raten, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

x 2 #50

ElGatoRojo
Zitat von charli_x:
und wenn der Partner selbst wenn es eine lange Beziehung gewesen wäre nicht drüber sprechen möchte?

Theoretische Antwort auf eine theoretische Frage = Was erwartest du? Alles, was jemand dir erzählt, kann wahr sein oder nicht. Was jemand dir freiwillig erzählt ist wahrscheinlicher wahr als das, zu dem jemand gedrängt wird, darüber zu erzählen.

x 4 #51

S
Zitat von Laetitia2024:
Was gibt's da noch zu besprechen? Er hat dir doch von ihr erzählt. Ich rede mit meinem neuen Freund auch nicht über meinen Ex und seine Ex Frauen ...

Ich finde auch viel zu besprechen gibt es nicht. Irgendwelche Beziehungsdetails sind ja für den Partner auch nicht unbedingt schön zu hören. Also ich habe kein Problem über sowas zu reden aber mach es jetzt auch nicht selbst zum Thema.

x 2 #52

Usambara
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es sein kann, etwas mehr über vergangene Expartner zu wissen.
Bei mir war es nämlich so, dass mein Expartner nie richtig über seine erste Liebe hinwegkam. Ich habe das aber nicht gewusst oder gespürt und habe deren sehr sporadischen Kontakt naiv geduldet weil sie ja nun beide in Beziehung waren und das lange her war und er auch kein Geheimnis daraus machte.

Aber sowas kann auch innerlich schweelen. Ich wusste nicht dass für meinen Expartner diese erste große Liebe nie vorbei war. Und was ist passiert? Nachdem sie Witwe war, nahm der Kontakt heimlich zu. Und im letzten Jahr trennte er sich plötzlich und heiratete diese Dame nach kürzester Zeit.

Ich habe daraus gelernt, genau aufzupassen beim nächsten Mal. Sowas toleriere ich nicht mehr, irgendwelche Kontakte zu verflossenen. Und bei Schwärmereien ist es ja noch schlimmer. Da denkt man vielleicht eher was wäre wenn.. Und wer weiß was da im Hinterkopf bei ihm abgeht.

Mir wäre diese Eisen zu heiß. Aber wie gesagt ich habe meine prägende Erfahrung hinter mir. Vorher war ich sehr naiv und tolerant was das angeht.

x 1 #53

C
Wir hatten da anfangs mal über sie gesprochen daher kenne ich die „Details“
daher wundert es mich das jetzt da überhaupt nicht mehr drüber gesprochen wird naja gut eigentlich ist es ja verständlich
hatte schonmal eine Situation wo ich meinte na gut sie wird ja kein Interesse an die gehabt haben (dachte nur er hatte interesse und ihr gemailt)
dann meinte er zu mir das sie schon interesse gehabt haben wird weil sie sich auch treffen wollte
da war ich schon mal stutzig wieso er das sagst war wohl aber faktisch gemeint nicht emotional laut ihm. Ich dachte es wäre ihm wichtig das sie Interesse an ihm hatte.. die Aussage hatte mich verunsichert. Aber naja habe darauf ja die Antwort schon gehört gehabt das es wohl einfach Faktisch gemeint war..
Er hing halt noch an ihr als wir in Kontakt traten und mit der Zeit gefiel ich ihm dann scheinbar halt und er war dann über sie hinweg.. an einer Frau die er ja scheinbar vergöttert hatte Jahre lang..
Vielleicht muss ich Selbstbewusster werden keine ahnung.. War seine erste große liebe.. förderlich war es aber auch nicht das er am anfang wo wir kontakt hatten (wo man natürlich nicht wusste das wir mal was für einander empfinden werden) das er meinte das er denkt man kommt über seine erste große liebe wahrscheinlich nie vergessen wird auch wenn er offen für eine neue Beziehung ist. solche sachen fielen halt als wir kontakt hatten und nur freunde waren.
Natürlich kann sich das geändert haben die sichtweise als er dann anfing etwas für mich zu empfinden aber irgendwie hängt das ein wenig an mir dran keine ahnung

S
Ja vielleicht brauchst du wirklich mehr Selbstbewusstsein bei dem Thema. Jeder (fast) hatte ja vorher schon eine erste Liebe und natürlich ist das etwas Besonderes. Aber ich gehe davon aus das er nun nur dich möchte und solange eure Beziehung gut ist, würde ich auch auf das was ihr habt vertrauen.

x 2 #55

C
@Sonnenschein85 Ich denke es wird sich ja auch geändert haben seine Meinung dazu.
Ich versuche darauf zu vertrauen und mich nicht verrückt zu machen das er mit mir darüber nicht sprechen möchte was ich auch nachvollziehen kann. Vergangenheit ist Vergangenheit.

x 1 #56

S
Zitat von charli_x:
@Sonnenschein85 Ich denke es wird sich ja auch geändert haben seine Meinung dazu. Ich versuche darauf zu vertrauen und mich nicht verrückt zu ...

Ja, am besten lasst das Thema ruhen. Hauptsache mit euch läuft es gut.

x 1 #57

J
Zitat von Usambara:
Ich habe daraus gelernt, genau aufzupassen beim nächsten Mal. Sowas toleriere ich nicht mehr, irgendwelche Kontakte zu verflossenen.

Es tut mir leid, was du erleben musstest. Aber ich glaube nicht, dass es der richtige Ansatz ist, auf den Partner aufzupassen wie ein Wachhund. Ich würde nur jemanden wollen, der aus Liebe bei mir bleibt und nicht aus mangelnder Gelegenheit. Wäre es dir lieber gewesen, er wäre bei dir geblieben, hätte diese Dame aber weiterhin heimlich geliebt?

C
@Sonnenschein85 wie würdest du denn damit umgehen?

S
Zitat von charli_x:
@Sonnenschein85 wie würdest du denn damit umgehen?

Tatsächlich habe ich nie explizit nach Ex Freundinnen meines Mannes gefragt. Allerdings kam es zufällig natürlich im Laufe der Jahre zur Sprache. Aber wir waren da beide total locker bei und konnten da emitionslos drüber sprechen. Aber es war nicht oft Thema.

Für mich wäre es unrelevant mit wem mein Partner zuvor zusammen war und Details erst recht. Ich würde es an deiner stelle so hin nehmen und mich auf eure Beziehung und deren guten Seiten konzentrieren. Und versuchen zu vertrauen das alles gut ist.

x 1 #60

A

x 4