Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

45

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

C
@justawoman also sollte ich die strickte weigerung doch als fragwürdig empfinden.
andersherum würde ich es natürlich nicht gut finden aber darum gehts ja nicht direkt

C
@J_Eulenspiegel ja, davor habe ich angst.

A

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von charli_x:
@justawoman also sollte ich die strickte weigerung doch als fragwürdig empfinden. andersherum würde ich es natürlich nicht gut finden aber darum ...

Ich finde es nicht fragwürdig. Ich denke, er ist vielleicht nicht der Typ der darüber redet. Fragst du weil du unsicher bist ob er dich liebt oder denkst du da steckt mehr dahinter oder wieso genau.?

GreenTara
@charli_x
In deinem vorherigen Thread ging es doch um den gleichen Mann, und um beidseitige Verlustängste. Habt ihr daran gearbeitet? Ich habe den Eindruck, dass du alles über die Nicht-Ex wissen möchtest, weil dir du dir davon Kontrolle versprichst. Kontrolle ist aber kein Ersatz für Vertrauen. Und es könnte sein, dass sich dein Partner durch dein Nachfragen und Kontrollieren irgendwann eingeengt fühlt.

x 2 #34

Harry_50
Zitat von GreenTara:
Nur gibt es hier doch nichts zu erzählen. Es war: Nichts. Ein Schwärmen, süße Löckchen und lange Wimpern.

Und wenn es etwas gäbe, würde ich trotzdem nichts erzählen. Worte zerstören, wo sie nicht hin gehören. Aus einem Song von Daliah Lavi.

x 1 #35

GreenTara
@Harry_50
Naja, ich würde schon nicht peinlichst darauf achten, meinen Ex bloß nicht zu erwähnen. Allerdings sind vertrauliche Gespräche und Intimitäten kein Thema, auch wenn die Beziehung vorbei ist.

FloraVita
Dass man etwas über vergangene Beziehungen des Partners wissen möchte, die ihn schließlich auch geprägt haben, ist verständlich.
Man kann noch so gut mit Ex Beziehungen abschließen, Spuren bleiben immer. Und wenn es längere Beziehungen waren, kommt es, hin und wieder, automatisch zur Sprache. Einfach in einem lockeren Gespräch über die Vergangenheit, nicht als Verhör.
Anders ist es wenn ehm Schwärmereien immer wieder zum Thema gemacht werden.
Charli weiß ja schon eine Menge darüber. Warum also sollte der Mann immer wieder darüber reden wollen? Wem und was soll das bringen?
Was möchtest du, Charli, aus den Gesprächen noch erfahren?

C
@FloraVita er würde generell nicht über sowas sprechen selbst wenn mein partner eine lange Beziehung gehabt hätte. für ihn hat das nichts in unserer Beziehung verloren.

ElGatoRojo
Wichtig erscheint, was man für sich wichtig macht. Warum denkst du über eine Nicht-Beziehung deines Freundes nach? Für ihn ist die Sache offenbar passé. Und vielleicht mag er auch nicht besonders gern daran erinnert werden, wie diese "Ex" ihn im Regen stehen ließ.

x 4 #39

FloraVita
Zitat von charli_x:
@FloraVita er würde generell nicht über sowas sprechen selbst wenn mein partner eine lange Beziehung gehabt hätte. für ihn hat das nichts in unserer Beziehung verloren.

Ist aber alles Theorie, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du seine erste Beziehung.

Blind-Meg
Hm, ich finde es völlig normal und angemessen, über Ex-Beziehungen und Personen, die einem mal wichtig waren, zu sprechen. Immerhin prägt sich dadurch doch das Beziehungsverhalten, die Sicht auf Partnerschaft und die Bedürfnisse sowie der Umgang damit innerhalb der Beziehung.
Ich würde jetzt nicht beim Kennenlernen alles haarklein erzählen oder erfragen, aber auf konkrete Fragen würde ich eine Antwort erwarten. Wenn ich meinen Partner frage, wie viele Partnerschaften er hatte, wie lang sie dauerten und wie die Trennungen abliefen, wäre mir ein Mann, der mir das nicht beantwortet, suspekt. Der Satz "Das geht dich nichts an" hat für mich in einer Beziehung nichts verloren. Umgekehrt würde ich es auch nicht als gutes Zeichen werten, wenn ihn so gar nichts aus meiner (Beziehungs-)Vergangenheit interessieren würde. Das würde sich für mich anfühlen, als interessiere ihm gar nicht, mit wem er es hier zu tun hat.
Gerade die Begegnungen, aus denen man was gelernt hat, sind doch wichtig und prägend, und diese eine Frau scheint ja eine wichtige Erfahrung für ihn darzustellen.
Ich würds also komisch finden und es würde mich misstrauisch machen, wenn er Fragen dazu gezielt abblockt.

A

x 4