Zitat von charli_x: bringt man etwas so schnell in Verbindung wenn man die Person vielleicht 3x in der Öffentlichkeit gesehen hat?
Ja, wenn einem die Person sehr viel bedeutet hat, fällt einem ales mögliche auf.
Zitat von charli_x: darüber konnten wir ja jetzt auch plötzlich reden wieso dann aber nicht allgemein.
Das solltest du ihn fragen, und du hast eine respektvolle Antwort darauf verdient.
Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor hier würde ich dir empfehlen, deinen Freund nochmal, möglichst sachlich und ohne Unterstellungen, aber dennoch bestimmt, darauf anzusprechen. Diese Dame scheint ja bis ganz kurz vor Beginn eurer Beziehung noch sehr präsent in seinen Gedanken gewesen zu sein, vielleicht habt ihr euch sogar "überschnitten". Da finde ich es total legitim, dass dein Bauchgefühl da Alarm schlägt. Du steigerst dich schon etwas rein, das denke ich durchaus auch. Aber die Grundlage, auf der du das machst, ist ja real. Diese Frau war sehr sehr wichtig für ihn, das hat er ja selbst gesagt.
Wenn einer in einer Beziehung ein Problem hat, zB eine Eifersucht auf eine bestimmte Person, dann ist das IMMER auch ein gemeinsames Problem. Dein Freund
kann kein Interesse daran haben, dich damit allein zu lassen und es als dein alleiniges Problem wegzuschieben, meiner Meinung nach. Das würde nämlich bedeuten, dass ihm egal ist, wie du dich damit fühlst, und das ist so ziemlich das Gegenteil von Liebe. Selbst wenn da nichts (mehr) ist, hat er dir und deinem Anliegen respekt- und verständnisvoll zu begegnen, finde ich.
Für mich würde es sich so darstellen: ich spreche ihn an, weil ich bei einer bestimmten Person ein komisches Gefühl habe. Wenn er da abweisend reagiert, Augen rollt, "Nicht schon wieder" oder mir übersteigerte Eifersucht vorwerfen würde, wäre das
von ihm beziehungsschädigendes Verhalten. Mein Problem ist in dem Fall auch sein Problem, und wenn er das an mich komplett auslagern würde, würde ich an seiner Loyalität zweifeln. Gerade wenn da nichts mehr ist, ist das erst recht der Grund, dass er da ruhig und verständnisvoll bleiben
muss.