Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

83

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

Usambara
@justawoman
Nein ich will nicht aufpassen wie ein Wachhund.

Aber wenn von vorn herein regelmäßiger Kontakt zu irgendeiner verflossenen gehalten wird bin ich definitiv raus.

Mann sollte wissen wen und was er wirklich will. Und ich möchte nur noch jemanden der ganz genau weiß dass er mich will.

Aber dieses Thema will ich nicht weiter vertiefen. Es hat mich genug Kraft gekostet das zu verarbeiten und ich möchte nach vorn schauen.

x 2 #61

Ameise_78
Zitat von Usambara:
Aber wenn von vorn herein regelmäßiger Kontakt zu irgendeiner verflossenen gehalten wird bin ich definitiv raus.

Denke, daran kann man es leider nicht fest machen. Es gibt Leute, die immer Kontakt haben und da ist gar nichts mehr an Gefühlen (außer Freundschaft oder familiärer Verbundenheit), und es gibt Leute, die nie mehr Kontakt hatten, aber innerlich noch leiden ohne dass der Partner oder die Partnerin davon weiß.
Ich sage das nur, weil ich (in der Realität und) hier von einigen Fällen mitbekommen habe, wo Leute 15-30 Jahre liiert/verheiratet waren aber schrieben, sie würden fast täglich heimlich noch wegen der Jugendliebe heulen. 🫣 Ihre Partner wüssten nichts davon. Das finde ich persönlich richtig brutal. In diesen Fällen bestand aber tatsächlich kein Kontakt...
Also, was ich damit nur sagen möchte... leider muss das nichts aussagen. Es ist in jedem Fall eine Katastrophe und sehr unfair dem Partner gegenüber, wenn Menschen das so handhaben.

x 5 #62

A

Partner möchte nicht über Ehemalige sprechen

x 3

RoteTablette
Zitat von Ameise_78:
und es gibt Leute, die nie mehr Kontakt hatten, aber innerlich noch leiden ohne dass der Partner oder die Partnerin davon weiß.

... wie den Kollegen aus diesem Thread hier: komme-seit-ueber-2-jahren-nicht-ueber-sie-hinweg-t77380.html

x 1 #63

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Denke, daran kann man es leider nicht fest machen. Es gibt Leute, die immer Kontakt haben und da ist gar nichts mehr an Gefühlen (außer ...

Genau..kenne auch diese Fälle wo Menschen Jahre hinterher trauern trotz keinem Kontakt. Ich zb bin locker ( mal ab und an) über Insta mit einem Ex Freund in Kontakt und da sind 0,0 noch Gefühle. Also ja, kann man nicht so pauschal sagen.

x 1 #64

Ameise_78
@Sonnenschein85

Es scheint wirklich eine Entscheidung zu sein, inwieweit solche Dinge mit dem "neuen"/aktuellen Partner geteilt werden, oder inwieweit sich die Leute dieser Problematik stellen.
Fand es schon krass, dass hier schon mehrere schrieben, sie würden so sehr wegen einer seit 10-20 Jahre verflossenen Liebe leiden und regelmäßig weinen, aber sie hätten definitiv nicht vor, das ihren Partnern zu erzählen.
Fand ich sehr krass... weil es ja dann eigentlich fast so ist als würde der Andere eine Affäre führen, wenn er eigentlich so unglücklich/emotional abwesend ist.
Dabei denke ich, dass die meisten der Leute dabei einer Fantasie nachhängen, weil ihnen an der Realität etwas nicht passt oder weil etwas fehlt.
Diesbezüglich wollten aber zumindest diejenigen, die das hier geschildert hatten, keinesfalls näher hinschauen.

x 1 #65

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
@Sonnenschein85 Es scheint wirklich eine Entscheidung zu sein, inwieweit solche Dinge mit dem "neuen"/aktuellen Partner geteilt werden, ...

Ja, oftmals ist es sogar am schlimmsten, wenn man nicht einmal zusammen war, so meine Erfahrung aus meinem Umfeld. Dann ist es tatsächlich viel Projektion/illusion.

x 1 #66

Ameise_78
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, oftmals ist es sogar am schlimmsten, wenn man nicht einmal zusammen war, so meine Erfahrung aus meinem Umfeld. Dann ist es tatsächlich viel ...

Denke auch bei Jugendlieben, die nur kurze Zeit bestanden... unheimlich viel Projektion. Aus Sehnsucht an Zeiten, die so viel einfacher und gefühlt "besser" waren...
Fand das auch sehr heftig, weil gerade die Leute, die hier berichtet hatten auch gefragt wurden, wie man denn 2 Jahre Jugendliebe (wenn überhaupt) mit 15-30 Jahren Ehe + Kindern usw. vergleichen könne... darauf gabs nie eine Antwort...

C
Na super..
habe einen neuen Gedanken entwickelt..
Ich frage mich wie ihm das aufgefallen ist, das es ihr Mottorad ist. bringt man etwas so schnell in Verbindung wenn man die Person vielleicht 3x in der Öffentlichkeit gesehen hat?
anderes thema :
hatte ihn gestern darauf angesprochen, das als wir angefangen hatten Kontakt zu haben er damals sowas sagte wie das er sie nicht vergessen wird wegen erste große liebe
darüber konnten wir ja jetzt auch plötzlich reden wieso dann aber nicht allgemein.
Steigere ich mich zu sehr da rein?

FloraVita
Zitat von charli_x:
Steigere ich mich zu sehr da rein?

Machst du. So kann man auch Beziehung an die Wand fahren.
Niemand vergisst seine erste Liebe.
Aber was möchtest du damit erreichen, wenn du diese Frau ständig zum Thema machst?

J
@charli_x
Es gibt hier ein Beitrag, da sehnt sich ein Mann nach über 40 Jahren, seiner großen Jugendliebe nach, hat sogar in der Zeit geheiratet und mit ihr Kinder - ist auch noch "glücklich" verheiratet.
Wenn eine Person auf eine andere steht, auch wenn sie noch so unerreichbar ist oder für eine Beziehung nicht in frage kommen würde, fällt einem immer alles an der umschwärmten Person auf, neue Frisur, Motorrad etc.
Ich denke du bist sehr sensibel und irgendetwas in dir möchte ihm mehr vertrauen und kann es nicht, weil er dir diese Geschichte verheimlicht. Vertrauen ist eines der wichtigsten Grundpfeiler in einer Beziehung, wenn du das nicht schnell in Griff bekommst, egal durch alle Infos die du haben möchtest oder es einfach vergisst, dann meine ich kannst du auf Dauer hier nicht glücklich werden.

Pippa
Zitat von charli_x:
seine „Ex“ auf dem Parkplatz gesehen, zumindestens habe ich sie gesehen er nur ihr Mottorad.

Zitat von charli_x:
Ich frage mich wie ihm das aufgefallen ist, das es ihr Mottorad ist

Magst Du die Situation mit dem Motorrad mal genau aufschreiben?
Ihr seid auf den Parkplatz gekommen. Und dann?

Sonnenschein85
Zitat von charli_x:
Na super.. habe einen neuen Gedanken entwickelt.. Ich frage mich wie ihm das aufgefallen ist, das es ihr Mottorad ist. bringt man etwas so schnell in ...

Ja. Du steigerst dich rein. Es ist wahrscheinlich nicht sein lieblings Thema. Immerhin hat er dir von ihr erzählt. Aber nun lass das Thema ruhen. Du machst dich damit nur unnötig verrückt. Versuche von dem Thema abzuschalten und konzentrier dich auf dich und ihn. Es wäre doch schade ohne konkreten Anlass alles kaputt zu denken.

Blind-Meg
Zitat von charli_x:
bringt man etwas so schnell in Verbindung wenn man die Person vielleicht 3x in der Öffentlichkeit gesehen hat?

Ja, wenn einem die Person sehr viel bedeutet hat, fällt einem ales mögliche auf.

Zitat von charli_x:
darüber konnten wir ja jetzt auch plötzlich reden wieso dann aber nicht allgemein.

Das solltest du ihn fragen, und du hast eine respektvolle Antwort darauf verdient.

Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor hier würde ich dir empfehlen, deinen Freund nochmal, möglichst sachlich und ohne Unterstellungen, aber dennoch bestimmt, darauf anzusprechen. Diese Dame scheint ja bis ganz kurz vor Beginn eurer Beziehung noch sehr präsent in seinen Gedanken gewesen zu sein, vielleicht habt ihr euch sogar "überschnitten". Da finde ich es total legitim, dass dein Bauchgefühl da Alarm schlägt. Du steigerst dich schon etwas rein, das denke ich durchaus auch. Aber die Grundlage, auf der du das machst, ist ja real. Diese Frau war sehr sehr wichtig für ihn, das hat er ja selbst gesagt.
Wenn einer in einer Beziehung ein Problem hat, zB eine Eifersucht auf eine bestimmte Person, dann ist das IMMER auch ein gemeinsames Problem. Dein Freund kann kein Interesse daran haben, dich damit allein zu lassen und es als dein alleiniges Problem wegzuschieben, meiner Meinung nach. Das würde nämlich bedeuten, dass ihm egal ist, wie du dich damit fühlst, und das ist so ziemlich das Gegenteil von Liebe. Selbst wenn da nichts (mehr) ist, hat er dir und deinem Anliegen respekt- und verständnisvoll zu begegnen, finde ich.
Für mich würde es sich so darstellen: ich spreche ihn an, weil ich bei einer bestimmten Person ein komisches Gefühl habe. Wenn er da abweisend reagiert, Augen rollt, "Nicht schon wieder" oder mir übersteigerte Eifersucht vorwerfen würde, wäre das von ihm beziehungsschädigendes Verhalten. Mein Problem ist in dem Fall auch sein Problem, und wenn er das an mich komplett auslagern würde, würde ich an seiner Loyalität zweifeln. Gerade wenn da nichts mehr ist, ist das erst recht der Grund, dass er da ruhig und verständnisvoll bleiben muss.

A

x 4