Zitat von Allabama: Ich sehe einfach, wie rasant die frischen Beziehungen meiner Freundinnen voran schreiten, es wird nach einem halben Jahr schon über Zusammenzug und Ehe gesprochen.
Also, ich lese bei deinem Heiratsproblem mehrere Problemkreise.
1. Du vergleichst dich mit anderen Frauen, du glaubst, dass ihre Beziehungen besser sind, weil eine Heirat in Aussicht steht
2. Du zweifelst an den aufrichtigen Gefühlen deines Partners, weil er nicht heiraten will
3. Die organisatorischen Dinge, Auskunft, Erbe
4. Die Symbolische Ebene, dass es für dich nur eine vollwertige, erwachsene Beziehung ist, wenn ihr nicht nach allen Regeln der Kunst verheiratet seid.
5. Es ist einfach einer deiner persönlichen Träume im Leben, diesen Ring zu tragen.
Zu erstens: Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen. Und in meinem Kopf ist man mit den Worten: willst du meine Partnerin sein? vom Partnermakrt genommen. In die Beziehungen der anderen kannst du nicht reinschauen, jeder drückt seine Gefühle anders aus. Z.B. wenn nach einem halben Jahr von Heirat gesprochen wird, wäre ich eher vorsichtig und misstrauisch.
zu zweitens: Aus den wenigen Einblicken, die du uns hier in eure Beziehung gibst, kommt bei mir schon der Eindruck rüber, dass eure Beziehung besser laufen könnte, oder? Jedenfalls lese ich, von keiner Seite aus, die ganz große Liebe und Leidenschaft. Kann aber absolut sein, dass ich mich irre.
In dem Falls wäre es halt wichtig, die Beziehung in Ordnung zu bringen, wie auch immer das ausschaut.
Eine Heirat würde euch in dem Moment nur kurzfristig ein gemeinsames Ziel geben, eine Lösung wäre sie nicht.
zu drittens: Wurde ja schon gesagt, dass sich das auch anders regeln lassen würde, das würde ich jetzt nicht als echtes Argument heranziehen.
zu viertens: das würde ich hinterfragen. Es gibt bei Ehen alles zwischen harmonisch und katastrophal, und alles zwischen nach ein paar Monaten Scheidungsantrag und langjährig. Genau das selbe bei Beziehungen.
Es ist letztlich nur ein Symbol, dass man plant, mit diesem Partner den rest der Lebenszeit zu verbringen, und dass man bereit ist, mehr oder minder wirtschaftliche Verflechtungen einzugehen.
Danach, was er plant, kannst du ihn ja fragen. Und bis zu einem gewissen grad siehst du ja, wie sehr er sich verflechten will: Kauft ihr Dinge zusammen? Habt ihr gemeinsame Projekte? Seid ihr in die jeweiligen Familien eingebunden? Plant ihr in die Zukunft? usw.
Dafür, wie stabil der andere die Beziehung einschätzt, gibt es ja durchaus noch mehr Symbole. Vielleicht kann man denen mehr Aufmerksamkeit schenken, statt sich auf eines zu fixieren.
und schließlich zu fünftens: Da gibt es nicht viel dazu zu sagen. Wenn das einer deiner Herzenswünsche ist, dann würde ich auch darauf hinarbeiten. Auch wenn das bedeutet, dass du dich dann von einem Menschen trennen musst, weil er diesen wichtigen Herzenswunsch nicht teilt. Wie wichtig das letztlich für dich ist, musst du wissen.