Zitat von thegirlnextdoor: Ich denke hier im Forum schreiben manche aus, was sie denken vielleicht so aber in natura gar nicht sagen würden, weil sie genau wissen, dass es nicht so sympathisch rüber kommt.
Wenn manche hier schreiben, was sie in natura nicht sagen würden, so denken sie ja dennoch so. Sie müssen sich hier nur nicht verstellen, wie sie es im realen Leben vielleicht tun. Wobei ich nicht glaube, dass ein Mensch sich dauerhaft verstellen kann.
Genauso werden hier Menschen undiplomatischer antworten, als sie es im realen Leben vielleicht tun würden, weil man da persönliche Beziehungen nicht belasten will.
Wann, wenn nicht in einem anonymen Forum, kann und sollte man denn ehrlich sein (natürlich im Rahmen der Forenregeln und der Netiquette)? Ich finde dieses reglementieren wollen, was jemand schreiben sollte und was nicht, völlig unangebracht. Man wird von mir vermutlich keinen Beitrag finden, in dem ich kritisiere, dass Mitschreiber/innen viel zu nachsichtig mit manchen TE sind und doch nicht ständig mit Wattebäuschchen werfen sollten.
Grade die unterschiedlichen Sichtweisen machen Foren wie dieses wertvoll und hilfreich. Es steht jedem frei, zu scrollen.
Und ja, persönlich mache ich auch Unterschiede bei den Themen. Auf eine/n TE, dem grade die Familie auseinanderkracht, reagiere ich anders als auf jemand, der - bei angeblich glücklicher Beziehung - nicht geheiratet wird. Das mache ich, weil ich es kann.
Im vorliegenden Fall ist das eine, dass die TE gerne heiraten möchte. In meinem ersten Beitrag hier habe ich geschrieben, dass ich so einen Wunsch durchaus verstehen kann; auch wenn ich ihn nicht teile.
Etwas völlig anderes ist, wenn Vergleiche gezogen werden. Die tolle Ärztin, die innerhalb kürzester Zeit weg vom Markt ist (und von der niemand weiß, ob sie eine glückliche Ehe führen wird) oder die unattraktive Ex, die sofort geheiratet wurde, obwohl sie charakterlich schwach und obendrein faul ist.
Ich wäre auch gerne die Exfrau von Bill Gates oder Jeff Bezos - bin ich aber nun mal nicht und Neid bringt mich kein Stück weiter.
Unbedingt heiraten zu wollen, weil alle (!) das tun, erinnert mich an die Zeit, als alle (!) ein Pferd haben durften, nur ich nicht.
Wenn die TE sich mehr Verbindlichkeit wünscht, muss sie das ihrem Partner gegenüber deutlicher kommunizieren und - wenn es nicht sein Wunsch ist - akzeptieren oder eben auch nicht. Love it, change it or leave it.
„Deine Ex hast Du auch geheiratet, obwohl sie doof ist, das sagen alle“ ist überhaupt nicht zielführend.