123

Partnerin ist Fremdverliebt

W
Zitat von Dattel:


Jetzt lass doch bitte mal jeden auf seine Art leben, lieben und glücklich sein?
Du nimmst doch keinen Schaden dabei?
Es gibt 100000 Methoden, eine Beziehung zu führen.
Dein verbitterter Zynismus mag auf Dich prima passen, aber noch lange nicht auf jeden.

ich bin kein schöngeist, benenne die Dinge beim Namen, wenn mir meine Frau eröffnen würde, ich habe eine Affäre, aber sie bereichert unsere Beziehung, ich verlasse dich nicht, aus dem einfachen Grund weil er anderweitig orientiert ist, werde ich sie fragen ob sie noch alle Latten am Zaun hat,
plötzlich ist die Beziehung offen, weil sie einen neuen Typen zusätzlich am Start hat? ach, männe ist damit daccord?
das ist alles nicht mehr normal hier,
natürlich kann man das ganze in akademische Höhen und worthuelsen heben und einpacken, sich selbst verleugnen, seine persönliche Integrität vergessen, für eine Frau, die bei Problemen den Rock fallen lässt, sich beglücken lässt von irgendeinem Typen und es dann als Bereicherung für unsere Beziehung deklariert? Wahnsinn!

18.08.2018 12:28 • x 1 #61


E
Du wiederholst dich

18.08.2018 12:33 • x 1 #62


A


Partnerin ist Fremdverliebt

x 3


hahawi
@woodstock
Wir haben uns durchaus schon einige Male hier gegenseitig ins Wadel gebissen, weil ich Deine kathegorischen Antworten so nicht stehen lassen will, obwohl wir inhaltlich nicht so weit ausenander sind.
In einer langjährigen Beziehung kann es passieren, dass sich einer der Partner in eine aussenstehende Person verliebt.
Da reichen oft ein paar Trigger aus, die etwas in einem auslösen können. Das halte ich erstmal für gar nicht so problematisch.
Problematisch wird dann die Reaktion, der Umgang damit.
Gesteht man sich ein, diese Verliebtheit genau als solche ad acta zu legen, weil die Loyalität, die Zuneigung, die Verbindlichkeit dem eigenen Partner gegenüber so stark ist, dann besteht meines Erachtens keine Gefahr für eine Beziehung.
Findet man im Zuge dieser Verliebtheit heraus, dass es in der eigenen Beziehung Mängel gibt, so gehört dies angesprochen und gemeinsam gelöst. (das ist dieses Bla-Bla-Zeugs!)
Aber alles, was darüber hinausgeht, was diese Verliebtheit weiter intensiviert oder in eine Affäre münden lassen könnte, bedeutet eine schweren Vertrauensverlust und muss Konsequenzen nach sich ziehen.

18.08.2018 12:38 • x 2 #63


Urmel_
Immer diese Stellvertreterkriege hier!

Jeder will natürlich sein Lebensmodell bestätigt sehen. Die Frage, ob da ne Menge Selbstbetrug im Spiel ist oder jemand, der sein Karma mit so einer 3er-Geschichte belastet, in der zumindest einer der Beteiligten über den Tisch gezogen wird, kann man an wenigen Zeilen ja nie ablesen.

Aber es geht doch noch um den TE, oder? Und der hat ja ganz klar gezeigt, dass in diesem Fall, die 3er-Geschichte destruktiv ist. Und diese Aussage ist nicht dogmatisch, diese Aussage steht im direkten Kontext zur Situation des TEs.

Sind in der Theorie 3er-Geschichten immer böse? Nein. Sind 3er-Geschichten in den meisten Fällen destruktiv und sorgen für mieses Karma? Ja. Hat der TE Bock auf diese 3er-Geschichte und tut sie ihm gut? Nein.

18.08.2018 13:29 • x 3 #64


W
@hahawi ,
wenn sich meine Partnerin anderweitig orientieren würde, hätte ich mit Sicherheit ein Problem, egal ob sie nur liebäugelt oder mit dem Typen vö.....,
und hier mit bla bla zu intervenieren, einzulenken, in einen dialog mit meiner frau einzutreten, dazu, um ganz ehrlich zu sein haette ich nicht die nerven, mit dem Typen würde ich ein paar takte reden, das fällt mir allemal leichter,
was kann noch mehr verletzen wie fremdgehen? da rutscht ein anderer Typ über meine Frau? und? abgehakt, es bereichert die Beziehung?
das kann nur ein fake sein!

18.08.2018 17:48 • #65


Kaliopi
Wenn du es auch nicht nachvollziehen kannst. So kann eine Affäre dennoch bereichernd sein.
Man muss aber nicht alles verstehen. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.
Vielleicht ist es eher selten der Fall - aber das gibt es.

18.08.2018 18:04 • x 1 #66


I
Die Affäire sollte aber dann für alle bereichernd sein den Partner ,sich selbst und der Affäire .Dagegen wird wohl niemand etwas haben.Alles andere ist Egoismus und verletzt warscheinlich andere.

18.08.2018 18:20 • #67


Kaliopi
Da stimme ich zu. Es sollte für alle Beteiligten bereichernd sein.
In meinem Fall ist es so. Darüber bin ich sehr dankbar.
Hatte aber zwischenzeitlich auch sehr gelitten; möchte ich ehrlicherweise zugeben.
Aber das gehört zum Glück der Vergangenheit an.

18.08.2018 18:27 • #68


H
Zitat von Kaliopi:
In meinem Fall ist es so. Darüber bin ich sehr dankbar.

gehört zwar nicht direkt hierher, allerdings doch erhellend: in Deinem eigenen Strang liest es sich anders....

18.08.2018 18:46 • x 1 #69


G
Zitat:
Zitat Kaliopi:

Wenn du es auch nicht nachvollziehen kannst. So kann eine Affäre dennoch bereichernd sein.
Man muss aber nicht alles verstehen. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.
Vielleicht ist es eher selten der Fall - aber das gibt es.


Ich habe mich mal in Deinem eigenen Strang eingelesen. Was Du hier glorifizierent als Bereicherung durch eine
Affäre beschreibst, ist in Wirklichkeit eine Affäre mit Betrug, Lügen und hintergehen.

Dein Mann weiß offenbar bis heute nicht, dass Du in dem AM verliebt bist, er schon länger nur noch 2. Wahl ist und benutzt wird als sicheres Zuhause und er das alles noch finanzieren darf. Dein AM betrügt bis heute seine Partnerin mit Dir. Ich denke er und Du passen gut zusammen.

Dennoch, Danke für den Einblick. Vor lauter schön reden und verdrängen kann offenbar mit der Zeit der Blick für die Realitäten verloren gehen.

18.08.2018 20:04 • x 2 #70


6rama9
Zitat von Kaliopi:
Da stimme ich zu. Es sollte für alle Beteiligten bereichernd sein.
In meinem Fall ist es so. Darüber bin ich sehr dankbar.
Hatte aber zwischenzeitlich auch sehr gelitten; möchte ich ehrlicherweise zugeben.
Aber das gehört zum Glück der Vergangenheit an.

Ich finde, wenn hier jemand Rat gibt, sollte er wenigstens ehrlich sein. Du bist es nicht. In deinem Thread schreibst du, wie destruktiv die Affäre ist, dass du abhängig bist und alles für deine Affäre tätest, dass sein Partner notgedrungen und wütend die Affäre akzeptiert, dass er keine Ahnung hat dass du mit fliehenden Fahnen wechseln würdest, wenn deine Affäre mehr wollte usw usw.

Hier dagegen erklärst du ellenlang wie bereichernd eine Affäre sein kann, dass sogar das 6-Leben mit deinem Partner besser wurde. Und im eigenen Thread, dass dein Partner leidet, weil du keinen 6 mit ihm haben kannst, solange du dich nach deiner Affäre sehnst.

Dort schreibst du, dass du dich von deiner Affäre lösen musst, um wieder unbeschwert zu leben, hier ist alles eitel Sonnenschein.

Sorry, aber deine Affäre ist nicht bereichernd, sondern das genaue Gegenteil davon.

Was versprichst du sie von den offensichtlichen Unwahrheiten hier im Thread? Beschreibst du deine Wunschvorstellung? Wie du deine Beziehung gern sehen würdest?

18.08.2018 20:44 • #71


Kaliopi
An Gast 2000 - Ja wir passen tatsächlich in vielem sehr gut zusammen.

Dinge verändern sich - das Forum hat seines dazu beigetragen.
Ich bin nicht mehr die Person die leitet und nur noch den AM im Kopf hat.
Ich war abhängig - bin es aber nicht mehr.
Leben bedeutet nun mal Wandlung.

18.08.2018 21:45 • #72


G
Zitat:
Zitat Kaliopi:

An Gast 2000 - Ja wir passen tatsächlich in vielem sehr gut zusammen.

Dinge verändern sich - das Forum hat seines dazu beigetragen.
Ich bin nicht mehr die Person die leitet und nur noch den AM im Kopf hat.
Ich war abhängig - bin es aber nicht mehr.
Leben bedeutet nun mal Wandlung.


Keine Ehrlichkeit, keine transparente Offenheit, dafür hintergehen des LP und hinterrücks handeln sind
Bestandteil der Handlungen in einer Affäre. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen, das eigene handeln
wird schön und der eigene LP schlecht geredet um vor sich selber bestehen zu können.

Wenn ich in Deinem Thread Deine Beiträge lese und die in diesem Strang, könnte man meinen es seien zwei
unterschiedliche Personen. Ich denke, es wäre gut Dir die ungeschönte Realität und Taten anzusehen um
zu realisieren wo Du wirklich stehst und dabei Deinen Mann im Blick haben. Möglicherweise ist das nur noch eine Frage der Zeit wann Dir alles um die Ohren fliegt.

19.08.2018 00:48 • x 3 #73


Urmel_
Zitat von Kaliopi:
Leben bedeutet nun mal Wandlung.


Also wenn die dritte Partei von Deinem Glück nichts hat und hintergangen wird, dann ist das aber ganz schlechtes Karma für Dich. Klar kann jetzt alles toll sein, aber ich persönlich würde an mir selbst zu Grunde gehen, wenn ich einen dritten Mensch so hintergehe. Das habe ich mal vor Jahren gemacht und der Schaden für meine Seele ist immer noch in mir. Ich schäme mich immer noch zutiefst, wass ich damals gemacht habe.

Mein Rat: Entlasse den Mann, der im dunkeln tappt, aus der Konstellation. Das ist nicht gut!

19.08.2018 15:33 • x 1 #74


Kaliopi
Antwort an Urmel: Das hast du schön geschrieben; entlasse den Mann der im Dunkeln tappt .....
Ich kann es noch nicht. Bin einfach sehr froh, dass ich ihn nicht mehr als Nummer eins in meinem Leben betrachte. Er kommt nach meinem Partner. Bin allerdings auch davon überzeugt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist und dann werde ich ihn wieder loslassen. Aber momentan möchte ich ihn noch nicht wirklich komplett loslassen. Dazu war es und ist es einfach zu innig zwischen uns. Darüber schäme ich mich nicht. Warum auch? Es hatte ja seine Gründe, dass es soweit gekommen ist. Und nach 21 Jahren gelebte monogame Beziehung kann so etwas durchaus geschehen. Viele Paare trennen sich - ich habe mich nicht getrennt. Stattdessen habe ich mich auf eine Affäre eingelassen und stelle nun wieder fest, was für ein Glück ich doch mit meinem Partner habe. Er ist ein aufrichtiger Mann und er liebt mich. Trotzdem schäme ich mich nicht über die Gefühle die ich für meinen AM hatte. Die Betonung liegt auf hatte. Sie haben sich umgewandelt - sehe ihn nun endlich ohne rosarote Brille. ...... und das ist gut so.

19.08.2018 21:34 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag