Zitat: Der ist ein hoffnungsloser Fall und kann und sollte gar nichts machen meiner Meinung nach.
denke nicht, dass Ltw ein hoffnungsloser Fall ist. Im Traum kann er immerhin schon küssen
Zudem brauchen manche Veränderungen im Leben verdammt viel Zeit.
Ich erinnere genau, wie ich mich jahrelang mit bestimmten Problemen herum schlug (nur in meinem Kopf), sie einfach nicht los wurde und über Jahre dachte- niiiiemals werde ich das verändern können!
Noch heute sitze ich manchmal in Therapie und reibe mir die Augen weil ich dieses Problem schon lange nicht mehr habe. Weil es mich aber mein halbes Leben lang hartnäckig plagte, kann ich es noch immer nicht glauben, dass sich in mir wirklich etwas verändert hat.
Und ob Troll oder nicht. Offenbar brennt ihm das Thema unter den lackierten Nägeln
Auch wenn er kein Aspie sein sollte, so sehnt er sich doch ganz offensichtlich nach Liebe...
Kein Mensch, der eine schöne Beziehung führt, schreibst sich hier die Fingerchen wund und stellt immer wieder die gleichen Fragen...
Und @neddileinchen
Zur Frage, ob man sich nun ändern soll oder nicht: generell denke ich wie Kätzchen...
Aber wenn ich ein hartnäckiges psychisches Problem habe (damit meine ich jetzt nicht den Autismus)- mich selbst abscheulich finde, in einigen Bereichen im Leben (noch) nicht klar komme (nicht vergessen, Ltw ist noch sehr jung. Es kann noch viel passieren), kurz- ziemlich unglücklich bin, dann versuche ich ganz automatisch, mich zu verändern. Ob ich nun auf Partnersuche bin oder nicht.
Einen leidenden Menschen drängt es zur Veränderung.
Das meint nicht eine tiefgreifende Wesensveränderung, sondern vielmehr eine Art Selbstfindung (also genau das Gegenteil).
Jedes psychische Leiden ist doch ein Symptom- da stimmt was nicht (genau wie bei physischen Schmerzen) und der Schmerz drängt einen, sich auf die Suche zu machen, etwas verändern zu wollen, und sei es erst einmal nur, indem man sich mitteilt und viele Fragen stellt.
Ich halte es also nicht für notwendig, dass Ltw sich nun großartig den Vorstellungen der Frauen anpasst, um gut bei manchen anzukommen. Dennoch kann man ja auch mal einen kleinen Tipp annehmen, wenn er einem zusagt. Wir alle lassen uns doch ständig von anderen anregen...Manchmal zunächst sogar mit innerem Widerstand...Neh, das ist nichts für mich...Und nach einer Weile finden wir sogar Gefallen dran. Veränderungen sind also okay, solange man sich selbst nicht übergeht und verbiegt. Und das spürt man ganz genau. In letzterem Fall begehrt unser Seelchen mächtig auf und wir fühlen uns nicht eins mit uns selbst.
Sinnvoller ist es meinem Eindruck nach für ihn, sich eher auf die Suche nach sich selbst zu machen, damit es ihm eines Tages besser geht

Ich denke nämlich, wenn man sich selbst kennt, tappt man auch bei der Partnersuche nicht so sehr im Nebel. Man weiß dann wer man ist und auch, was man sich in etwa von einem Partner wünscht. Noch aber geht es Ltw nur darum, überhaupt eine Partnerin zu haben.
Und bei dieser Suche nach sich selbst (die ja fast alle schon einmal mehr oder weniger erlebt haben) darf man sich natürlich durch andere Menschen anregen lassen...Das ist aber etwas ganz anderes, als sich selbst weiterhin fremd zu bleiben und sich den anderen, in diesem Fall den Frauen, anzupassen- ah, dieser spezielle Humor kommt gut- wird übernommen! Ah, Auto kommt gut an- wird gekauft! usw. usf.
Ich halte Anpassung an die Vorstellungen anderer für den komplett falschen Weg (siehe Kätzchens Beitrag). Ich selbst weiß bsw. im Kontakt mit Menschen oder auch nur mit Männern oftmals sehr genau, was gut ankäme. Kann mich sehr gut und schnell einfühlen.
Trotzdem bleibe ich z.B. bei meiner kindlich-verspieleten Art, die bisher nur verdammt selten jemand genau so lustig fand wie ich

Aber wie man sehen kann, taucht dann doch einmal ein Menschenkind auf, das daran ebenso Freude hat- ja genau, Neddilein.
Alternativ hätte ich mich auch etwas verstellen können, um auch noch anderen zu gefallen...
Gute Nacht***