Da hier ja immer wieder als Nachteil angesehen wird, als Mann auf Online Plattformen nicht mit Frauenzuschriften überhäuft zu werden, würde ich hier gerne mal von den anderen Frauen lesen, welche Merkmale in einem Onlineprofil euch abschrecken oder zum anschreiben animieren könnte oder wenigstens so häufig das Profil besuchen liesse, dass der Mann das merken muss und den "ersten Schritt" tun kann.
Ich fange mal an:
Ich finde es ganz schrecklich, wenn Männer sich mit Maßen beschreiben. "M, 37, 178cm, 95kg" sagt mir nämlich gaaar nichts. Besonders die kg-Angabe ist bescheuert, weil das 95 kg Muskeln oder auch ein Bierbauch sein kann. Und wer als Mann unter 70kg wiegt, also eher zierlich ist, der schreibt das aus meiner Sicht am besten gar nicht. Denn leicht wiegen und zierlich wirken, sind ja auch zwei verschiedene Sachverhalte. Ich finde Gewichtsangaben bei Männern einfach generell so hilfreich wie Schuhgrößen.
Auch "braune Haare, grüne Augen" find ich merkwürdig. Die wenigsten Frauen wählen doch nach Haar- oder Augenfarbe aus, sondern nach "Typen".
Ich finde die Selbstbeschreibungen des Äußeren gut, die sich auf allgemein bekannte Figuren/Personen bezieht. Da darf man dann auch gerne Freunde fragen, wie sie einen beschreiben würden. "Ich hab Ähnlichkeit mit Jan Josef Liefers" oder "Ich sehe aus wie eine Mischung aus Roger Willemsen und Philip Lahm" oder "leichte Ähnlichkeit mit Papa Schlumpf, aber die Augen von Cem Özdemir" sagt mir viel mehr über einen Mann aus und macht mich neugieriger als Maßeinheiten oder Körperfarben. Dabei bitte weder zu hoch greifen (George Clooney) noch zu tief (Günther Verheugen), sondern etwas nehmen, was euch an euch selbst gefällt oder worauf ihr schon angesprochen wurdet, was euch auf jeden Fall von anderen unterscheidet. Ein bisschen Selbstironie darf dabei sein, aber eben keine Selbstherabsetzung.
Wichtig ist auch, den Frauen irgend einen echten Anknüpfungspunkt für eine Kontaktaufnahme oder eine Antwort zu geben. "Bin tierlieb und freue mich über Zuschriften" oder "Erzähl doch mal was von Dir" sind KEINE Anknüpfungspunkte.
Ich hab mal ein Profil gelesen, wo ein Mann das Thema "Alter" sehr schön gelöst hat, indem er einfach nur geschrieben hat, "Wenn Du Dich noch an Treets erinnern kannst, dann schreib mir, welche Ahoi-Brause Geschmacksrichtung Du magst. Dann bringe ich die zum ersten Treffen mit."
Und bitte im Profil keine interpretationsbedürftigen Oberbegriffe, sondern ein konkretes "Bild" malen.
Also bitte nicht "bin tier- und kinderlieb, häuslich, naturverbunden und sportlich", sondern "Mit meinem Terrier Max gehe ich täglich in den Wald hinterm Haus und im Sommer an den nahe gelegenen See. Da ich derzeit leider noch keine Kinder habe, bleibt viel Zeit zum Mountainbiken. Unter der Woche mach ichs mir abends aber auch gern mit Max und einer Staffel Homeland gemütlich."
Da bekommt Frau dann auch mit, dass der Mann wohl eher keine Partymaus und kein "Mr. jung & dynamisch" ist. Aber eben nicht auf die blutleere "tierlieb, kinderlieb, Nichtraucher"-Art.
Genauso bei den Interessen. "Lesen, Reisen und Sport" ist absolut nichtssagend. "Ich lese gerne Krimis - hab gerade den aktuellen Connelly auf dem Nachttisch, fahre gerne in die Sonne und versuche, wenigstens 2 x die Woche in die Muckibude zu kommen" oder "Ich hab eine ganze Wand voll Sci-Fi Romanen, mache gerne Städtetrips und spiele in der 2. Herren Mannschaft hier am Ort Handball" finde ich sympathischer.
Wie Kätzchen auch, fällt es mir absolut negativ auf, wenn ein Mann für ein erstes Date keine Ideen einbringt. "Sag Du mal, wann und wo wir uns treffen sollen, ich bin da flexibel." lässt negative Eigenschaften vermuten.
"Ich hab eine Lieblingsfischbrötchenbude an den Landungsbrücken. Hast Du nächste Woche Zeit und Lust, mit mir ein Brötchen essen zu gehen." kann genauso zum Italiener führen, ist aber wenigstens mal ein Vorschlag.
Bei den Fotos landen bei mir alle Profile in der Ablage P, auf denen Männer sich vor Autos oder Booten haben fotografieren lassen oder Urlaubspaarfotos zurechtgeschnitten haben. Pass- und Bewerbungsbilder sind okay, wenn im Profiltext dazu ein Augenzwinkern zu finden ist ("bin nicht so fotogen und fand mein 10 Jahre altes Passbild noch am annehmbarsten - bin in Wirklichkeit aber natürlich viiiiel attraktiver

" ). Schön finde ich immer Schnappschüsse, auf denen der Mann lacht oder sich gerade mit jemandem unterhält oder Bilder im Zusammenhang mit Hobbies. Wer es anonymer mag, kann ja ein Foto nehmen, auf dem er etwas entfernt auf einer Wiese o.ä. steht. Da sieht man genug Figur, Haarfarbe und Körperhaltung, um sich ein erstes Bild zu machen. Fotos mit schwarzer Sonnenbrille finde ich immer etwas merkwürdig.
Und was auf Profilen gar nicht geht, ist eine Negativliste aufzustellen oder in den "was ich mag"-Rubriken die letzten (und also unverarbeiteten) Verletzungen durchblicken zu lassen. Wenn da steht "Ich mag Treue, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit", dann ist das nichts positives. Wer da auf der sicheren Seite bleiben und erstmal ein paar Zuschriften bekommen will, hält es an dieser Stelle besser oberflächlich-locker und mag dann eben Erdbeereis und Musikfestivals und verabscheut Sardinen und klamme Füße.
Auf welche Profile reagiert ihr anderen Frauen?