3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

Y
Zitat:
Diese erhöhte Libido nach Trennungen oder auch in Beziehungskrisen ist übrigens heute noch vorhanden

Das habe ich noch nie gehört. Ist das ein häufig vorkommendes Phänomen?
Meine Libido wird durch Trennungen meistens komplett gekillt. Ich habe nach einer Trennung einmal über sehr lange Zeit meinen Trieb wirklich komplett vergessen, keine sinnliche Regung mehr.

Zitat:
Soweit zur Biologie wie viel davon heute noch unser Verhalten beeinflusst ... keine Ahnung. Ich würde aber mal mutmaßen, sehr viel mehr, als uns lieb sein kann. Zumindest aber schützen diese Theorien keineswegs vor Kontrollverlust, sondern ganz im Gegenteil. Ich persönlich empfinde es teilweise eher als erschreckend, wie sehr wir doch noch der Biologie ausgeliefert sind bei aller Ratio und Verstand. Denn genau das passiert ja, wenn wir die Kontrolle verlieren - Biologie. Dann empfinden wir starke Anziehung zu jemandem, der gar nicht gut für uns ist. Schaffen es nicht, bestehende Bindungen zu lösen, obwohl sie schon längst toxisch geworden sind. Ruinieren Beziehungen, weil ein/e andere/r plötzlich die größere Anziehungskraft hat oder weil wir einfach das Gefühl haben, da raus zu müssen.

interessant, werde mal drüber nachdenken...Aber so klar erscheint mir das alles nicht.
Waren wir denn früher wirklich vom Tode bedroht wenn der Mann verstarb oder uns verließ?
Was war mit der Frauen- und Kindergemeinschaft? Wurde man nicht vielleicht auch mitversorgt?
Und waren wir damals überhaupt monogam?

@Elerya bezüglich der blauen Augen
okay, verstanden...
Bist Du jetzt schon im Urlaub?

11.04.2017 12:48 • x 1 #2251

K
Ysabell, ja, das ist ein sehr bekanntes Phänomen. Die S.ualität von Menschenweibchen ist ja noch immer aus der Biologie heraus sehr funktionalisiert und dient neben der Fortpflanzung in erster Linie der Bindung. Und wenn das Weibchen gerade verlassen wurde, greift die Biologie ein als eine Art Selbsterhaltungstrieb und erhöht mal flugs die Libido.

Du kannst das sogar ständig beobachten, das Phänomen. Wenn Du auf den einschlägigen Portalen schaust wirst Du feststellen, dass bei den Frauen die am häufigsten vertretene Gattung in Trennung lebend ist. Und auch hier im Forum liest Du ständig bei Trennungsgeschichten, wie empört die Männer sind, dass sich die Frau kurz oder sogar unmittelbar nach der Trennung auf entsprechenden Seiten anmeldet oder gar schon jemanden hat, mit dem sie ins Bett geht. Oder androht, sich jetzt s. austoben zu wollen oder so was. In fast jedem Thread kannst Du das nachlesen, find ich auch spannend.

Monogam sind Menschen rein biologisch betrachtet tatsächlich. Allerdings eben nur für 4 Jahre, danach löst sich die biologische Bindung. Die Verliebtheitshormone halten maximal 4 Jahre, spätestens dann sind sie ganz weg. Sie über einen längeren Zeitraum immer mal wieder zu reanimieren ist harte Arbeit und dazu ist auch nicht jeder in der Lage, das ist nämlich verdammt schwierig.
Alles danach ist eine rationale Bindung, durch Erziehung, Werte, Gesellschaft etc. Also rein biologisch betrachtet ist die serielle Monogamie tatsächlich das Beziehungsmodell für Menschen. Wurde dann vor 2000 Jahren von den Christen ausgetrieben und stattdessen die lebenslange Bindung präferiert, wobei die ja auch nur maximal 10 Jahre dauerte bis vor wenigen Jahren. Dass Menschen überhaupt so alt werden wie heute hat die Biologie halt gar nicht vorgesehen. Rein biologisch betrachtet ergeben menschliche Bindungen ohne Nachwuchs also gar keinen Sinn, die sind quasi immer künstlich erzeugt

Das ganze Theater, das die Biologie da aufführt - Anziehung durch biochemische Reaktionen in beiden Partnern, daraus resultierend Verliebtheit mit starker Bindung, starkem Nähewunsch und explodierender Libido, fixiert auf den Partner - dient eigentlich nur der Fortpflanzung. Ist das Ziel erreicht, geht es mit den ganzen Verliebhtheitshormonen langsam den Bach runter. Das nächste Ziel ist dann, den Nachwuchs, der ja bei Menschen selten und daher kostbar ist, gut durch die ersten drei Jahre zu bringen. Die Stillzeit sorgte dafür, dass das Weibchen schutzlos und unbeweglich war und daher abhängig von einem Versorger und Beschützer. Menschen sind ja auch erst seit rund 10.000/15.000 Jahren so soziale Wesen, wie wir sie heute kennen, die sich in Siedlungen zusammengefunden haben. Als sie sesshaft wurden nämlich und nicht mehr allein Jäger und Sammler waren, sondern anfingen, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. In all den vielen hunderttausend Jahren vorher hätte das Weibchen mit dem Nachwuchs ohne Partner allein in der Höhle gesessen und wäre verhungert.

11.04.2017 13:35 • x 1 #2252

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

E
Zitat von ysabell:
Bist Du jetzt schon im Urlaub?

Neddi hat mir ja noch nicht geschrieben, wohin ich fliegen soll ... Soviel zu der Mann arrangiert das erste Date und so...
Nein, ich habe nur Urlaub, ich fahre viellleicht nur ganz spontan nächste Woche für drei Tage alleine an die Ostsee, je nach Stimmung .

@Kaetzchen Ich find deine letzten Beiträge wirklich brilliant. Du kannst das toll erklären und sprachlich darstellen. Für mich ist das auch logisch nachvollziehbar und ich beobachte das tatsächlich auch bei mir so bzw. habe das so beobachtet....

11.04.2017 14:11 • x 1 #2253

K
Wie lieb ich bin mir aber sicher, ein klügerer Mensch könnte das in viel wenigeren Worten besser ausdrücken als ich ... das ist halt ein sehr umfassendes Thema und ich kann mich da schlecht kurz halten, leider.

11.04.2017 14:15 • #2254

E
Zitat von vorbei:
ich denke, wenn du ein bisschen lockerer die ganze sache angehst, hast du mehr chancen

Ich denke, du kennst mich gar nicht und weißt nicht, wie ich was angehe.
Und was ich hier schreibe und wie ich mich in der Realität verhalte, sind zwei paar Schuhe.
Ich denke eben sehr viel über bestimmte Themen nach und gerade sind nunmal Beziehungen dran, davor waren es Hunde, davor Berufswahl... Was mich beschäftigt, durchdenke ich. Das hat nichts damit zu tun, wie ich mich gegenüber Männern verhalte und erst recht nichts mit meinen Chancen.

11.04.2017 14:15 • #2255

K
Zitat von Elerya:
Ich denke eben sehr viel über bestimmte Themen nach und gerade sind nunmal Beziehungen dran, davor waren es Hunde, davor Berufswahl... Was mich beschäftigt, durchdenke ich. Das hat nichts damit zu tun, wie ich mich gegenüber Männern verhalte und erst recht nichts mit meinen Chancen.

Haha, so geht es mir auch - wenn mich ein Thema interessiert, erforsche ich das bis ins Kleinste. Und bei mir sind halt auch grad Beziehungen, Affären etc. dran. Ich wünschte, ich hätte damit fünf Jahre früher so intensiv angefangen, dann müsste ich jetzt gleich vielleicht nicht zum Anwalt gehen

11.04.2017 14:19 • x 1 #2256

Y
Kätzchen, wieso dauerte die längste Bindung max. 10 Jahre?Und was ist mit all den Menschen, die auch gerne mal 20. Jahre zusammen waren. Paare hatten früher ja manchmal auch massenhaft Kinder. Wenn man 18 Kinder hat, muss man ganz schön lange zusammen sein, um sie zu zeugen...

Hm, und wenn das alles so stimmen sollte, dann würde es doch Sinn machen, sich nicht nur von der se,xuellen Anziehung leiten zu lassen. In meinen Beziehungen stand Se,x nicht im Zentrum. Ganz gleich, wie berauschend er sein mag, würde mich das doch schnell langweilen.

Zitat:
Neddi hat mir ja noch nicht geschrieben, wohin ich fliegen soll ... Soviel zu der Mann arrangiert das erste Date und so...

Schrieb er gestern nicht, dass er so lange über Dinge nachdenkt und deswegen nie ins Handeln kommt? Er fantasiert wohl lieber, wie es wäre mit Dir zu reisen...

Zitat:
dann müsste ich jetzt gleich vielleicht nicht zum Anwalt gehen

Ohje, was ist denn passiert?

11.04.2017 15:03 • x 1 #2257

K
Zitat von ysabell:
Kätzchen, wieso dauerte die längste Bindung max. 10 Jahre?Und was ist mit all den Menschen, die auch gerne mal 20. Jahre zusammen waren. Paare hatten früher ja manchmal auch massenhaft Kinder. Wenn man 18 Kinder hat, muss man ganz schön lange zusammen sein, um sie zu zeugen...

Hm, und wenn das alles so stimmen sollte, dann würde es doch Sinn machen, sich nicht nur von der se,xuellen Anziehung leiten zu lassen. In meinen Beziehungen stand Se,x nicht im Zentrum. Ganz gleich, wie berauschend er sein mag, würde mich das doch schnell langweilen.

Bis ins Spätmittelalter dauerte die durchschnittliche Ehe 9 Jahre, dann war meistens einer von beiden verstorben. Und das ist noch nicht soooo lange her ... und selbst noch vor 100 Jahren lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 45 Jahren. Da gab es dann vermutlich mal die erste Silberhochzeit hier und da aber 18 Kinder hatte doch wohl kaum jemand. Das passt ja schon altersmäßig kaum, selbst mit Mehrlingsgeburten, und dann noch bei der hohen Kindersterblichkeit früher ...

Also das mit dem bis dass der Tod Euch scheidet ist ja erst in den letzten 100 Jahren wirklich prekär geworden, vorher war das ein durchaus überschaubarer (und aushaltbarer) Zeitraum. Was erwartet man denn dann eigentlich heutzutage? Dass man mit 16 die erste große Liebe trifft und mit demjenigen auch mit 95 noch zusammen im Pflegeheim den Rollator wienert?

Die s. Anziehung ist auch für mich keine Basis für eine Beziehung, sehr wohl aber eine Voraussetzung, um mir jemanden überhaupt genauer anzuschauen. Wenn diese Anziehung von Anfang an nicht da ist, dann muss ich mir auch gar nicht erst weiter Gedanken über eine mögliche Partnerschaft machen. Denn mir ist das schon sehr wichtig, dass es diesbezüglich passt und stimmt. Und wenn das so ist, dann schau ich, ob der Rest auch stimmt. Und da sind für mich vor allem ähnliche Werte ausschlaggebend. Ich wünsche mir nämlich schon auch eine langfristige Beziehung, und damit jemand dazu überhaupt in der Lage ist, muss er die entsprechenden Werte besitzen. Sonst wird das ja nix.

11.04.2017 15:44 • #2258

Y
Wenn ich an die Liebe denke, kommt mir immer wieder Virgina Woofs Abschiedsbrief in den Sinn. Auch wenn es traurig ist..., so möchte ich auch so über meinen Liebsten denken können

Liebster,

ich spüre mit Sicherheit, dass ich wieder verrückt werde. Ich glaube, dass wir diese schreckliche Zeit nicht noch einmal durchstehen können. Dieses Mal werde ich mich nicht erholen. Ich beginne, Stimmen zu hören, und ich kann mich nicht konzentrieren. Ich tue also, was das Beste zu sein scheint. Du hast mir das größtmögliche Glück geschenkt. Du bist mir in jeder Weise all das gewesen, was jemand sein kann. Ich glaube nicht, dass zwei Menschen hätten glücklicher sein können, bis diese schreckliche Krankheit kam. Ich kann nicht mehr kämpfen. Ich weiß, dass ich Dein Leben verschwende, dass Du ohne mich arbeiten könntest. Und das wirst Du, das weiß ich. Du siehst, nicht einmal das hier kann ich ordentlich schreiben. Ich kann nicht lesen. Was ich sagen will, ist: Ich verdanke alles Glück in meinem Leben Dir. Du unglaublich geduldig und gut zu mir. Ich möchte das sagen jeder weiß es. Wenn mich jemand hätte retten können, wärst Du es gewesen. Mich hat alles verlassen außer die Gewissheit Deiner Güte. Ich kann Dein Leben nicht länger verschwenden.

Ich glaube nicht, dass zwei Menschen hätten glücklicher sein können, als wir es waren.

V.

11.04.2017 16:16 • x 3 #2259

K
Ja, wer möchte das nicht denken? Aber in der heutigen Zeit? Gibt es das überhaupt noch?

Neulich hat mich ein 75jähriger auf einer Casual Dating-Seite angeschrieben. Er wollte auch noch mal S. haben, bevor er stirbt, seine Frau hat dafür nichts mehr übrig, sie feiern aber dieses Jahr Goldene Hochzeit und sie hat es ihm erlaubt, falls er es hinkriegt. Und da er nichts zu verlieren hat, sucht er natürlich auch nur nach deutlich jüngeren Frauen
Ich fand das irgendwie niedlich ...

11.04.2017 16:28 • #2260

E
@ysabell Das Zitat von Virginia Woolf ist sooo schön... Das bringt mich fast zum Weinen. S
o würde ich später auch gerne einmal über meinen Partner denken.
Ich bin da auch hoffnungslose Romantikerin @Kaetzchen : ich glaube auch, dass es das heute noch gibt...

Zitat von ysabell:

Zitat:

Schrieb er gestern nicht, dass er so lange über Dinge nachdenkt und deswegen nie ins Handeln kommt? Er fantasiert wohl lieber, wie es wäre mit Dir zu reisen...

Und bei weiß er doch, wie schwer mir meine weibliche Rolle fällt ... Dieses schreckliche Warten auf meinen bereits gepackten Koffern... Sooo unfair ... Hoffentlich erlöst er mich heute Abend noch.

11.04.2017 17:13 • x 2 #2261

Brombeer
Zitat von Kaetzchen:
What?!? Warum?! Nee, kannst Du nicht. Und darfst Du vor allem auch gar nicht! Die Natur hat das so eingerichtet, dass Frauen diejenigen sind, die den Partner aussuchen (ja, ich hör Urmel schon am Tisch nagen, aber so ist es leider, und das hängt eben am unterschiedlichen S.ualtrieb und daran, dass für Frauen sehr viel, nämlich in ihr Überleben, an der richtigen Partnerwahl hängt, während für Männer eigentlich nur wichtig ist, dass die Frau gute Gene hat). Der Mann bewirbt sich, die Frau prüft, ob er ihren Anforderungen genügt und entscheidet sich dann. Deshalb ist es auch für Männer quasi natürlich, einen Korb zu kassieren, für Frauen nicht. ... Meistens aber flüstert da das Unterbewusstsein - Achtung, das ist kein guter Mann für Dich, der wird Dich sitzenlassen.

Also ist dein Romantik Ausflug von vorgestern schon wieder passe?!
Wunderbar wissenschaftliche Analyse der Frau/Mann Beziehung. Wenn du jetzt noch das ganze Drumherum, als besseres unwichtiges Nebenbeigeplänkel bezeichnest, hast du das Thema nachhaltig getötet!
Außerdem: jetzt wißt ihr Mädelz auch, warum Männer keinen Wert auf jegliches Vorspiel legen, Hauptsache Gene weitergeben!

11.04.2017 18:12 • x 2 #2262

K
Zitat von Brombeer:
Also ist dein Romantik Ausflug von vorgestern schon wieder passe?!
Wunderbar wissenschaftliche Analyse der Frau/Mann Beziehung. Wenn du jetzt noch das ganze Drumherum, als besseres unwichtiges Nebenbeigeplänkel bezeichnest, hast du das Thema nachhaltig getötet!
Außerdem: jetzt wißt ihr Mädelz auch, warum Männer keinen Wert auf jegliches Vorspiel legen, Hauptsache Gene weitergeben!

Ich betrachte das Ganze doch nur durch die verhaltensbiologische Brille und da finde ich alles total einfach und unkompliziert. Der Rest ist neumodischer Kram, den irgendein depressiver, opiumsüchtiger Romantiker im 19. Jahrhundert dazugedichtet hat, und Disney hat es dann später ins Extrem getrieben. Kann man sich auch gleich alles schenken und einfach der Biologie folgen.

You and me, baby, ain't nothing but mammals ...

11.04.2017 18:15 • x 2 #2263

Brombeer
Zitat von Kaetzchen:

Ich betrachte das Ganze doch nur durch die verhaltensbiologische Brille und da finde ich alles total einfach und unkompliziert. Der Rest ist neumodischer Kram, den irgendein depressiver, opiumsüchtiger Romantiker im 19. Jahrhundert dazugedichtet hat, und Disney hat es dann später ins Extrem getrieben. Kann man sich auch gleich alles schenken und einfach der Biologie folgen.

You and me, baby, ain't nothing but mammals ...

Ich dachte ich bin der Biologiker hier?!
Da sach ich ma

11.04.2017 18:18 • #2264

L
*grrr*
Ich kann hier keine videos verlinken- wollte auch mal, von wegen Musik und so...
Zur Untermalung meiner sonstigen Gedanken.
Liegt es an meinem Browser ? Keine Ahnung.Hat mir eine mittelschwere Aggression beschert- die Suche nach einer Lösung.
Weil keine gefunden.Bei mir kommt nur ein dunkles Fenster: Fehlgeschlagen.

Ich lass es jetzt.
Warum können alle anderen hier videos verlinken ?
*MitdemfussauftstampfundmichwütendimKreisedrehend*

11.04.2017 18:47 • #2265

A

x 4