Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

Ratsuchender
Zitat von ysabell:

In Discos und auf Partys gehe ich eigentlich nicht mehr, da bin ich zu alt für. Für mich kommen also nur "normale" Orte, wie zB Strasse, Verkehrsmittel, Supermarkt in Frage. Da scheint also ein "Sie" angebracht bei einer 30+ Dame und man kann ein "Du" bei einer 20+ Dame verwenden. Wobei ich als 40+ Mann bei einer 20+ Dame vermutlich lächerlich rüberkomme und es eh sein lassen sollte.

Nun meine Anschlussfrage: Tönt das nicht mega schräg, wenn ich eine 30+/40+ Dame mit "Sie, ich muss ganz ehrlich sagen, Sie gefallen mir super gut" oder so was ähnliches sage? Wenn ich hingegen irgendwas dummes frage wie zB "Hm, dieses Gemüse kenne ich gar nicht, haben Sie eine Ahnung wie man das kocht?" dann finde ich das peinlich und nicht authentisch.

L
Zitat von Elerya:
Ich kenne das leider nicht. Ich setze an die Stelle dann einen Mann, der mich in der Vergangenheit beeindruckt hat, oder meinen Ex... Und dann habe ich in beiden Fällen wieder so eine Art Liebeskummer, da ich aus meiner Sicht dann immer so viel falsch gemacht habe. Deswegen wäre es besser, ich könnte diese Stelle unbesetzt lassen.

Das Problem kenne ich durchaus auch.Es gab einen (ex)Mann, an welchen ich in meinem Leben immer wieder und wieder denken musste in der Zeit, wo ich Single war.Da war das Resultat dann ähnlich deinem ;- )
Als ich mich jetzt dem Thema Liebe & anderes wieder nach einiger Zeit mal zuwenden wollte, kam er mir auch wieder in den Kopf.Obwohl das stimmt nicht ganz- eher eine *hüstel* Idealform von ihm.Egal, ich war genervt.So richtig.Und dachte, es muss endlich mal vorbei sein- dieses "Bild".Ganz kurz darauf überkam mich mit einer Wucht, also so ein richtig kleiner flash,
diese Frühjahrsphantasie in Gestalt eines Kollegen.So richtig im Traum davon "angefallen" worden, heftigste Tagträume dazu.Das kam wirklich aus dem Nichts, ich hatte zuvor nie in der Form über ihn nachgedacht etc.Mein Unterbewusstsein wollte mir ein Geschenk machen Glücklich Ich fand das zunächst auch einfach lustig, es ist auch ein sympathischer Mann ( soweit ich ihn kenne) mit schöner Bewegung und Stimme ;- ) Aber irgendwann hatte ich das Gefühl meine heftigen Träumereien schleichen sich zu sehr in das reale Leben und das war komisch.Und auch nicht mehr soo schön.
Und doch, so ein kleiner imaginärer Begleiter im Herzen geht schon :- )
Es gab auch eine längere Phase, wo mir kaum jdm sehr präsent gewesen ist- da gab es im Leben so viel anderen Input und es war sehr im Hintergrund, war dann auch okay.

Aber einen Liebesagenten magst du nicht wirklich für dich haben geschockt
Wer sollte dich besser kennen, als du dich selbst ?
Und du hast doch doch mit vielem schon auseinandergesetzt, hast sogar "Listen" ! zwinkern
Die habe ich nie so recht gehabt....und das war durchaus nicht immer gut der spontanen Verführung zu erliegen...
Mir fiel es auch immer sehr schwer einen Mann zu beschreiben, wie der so sein müsste- für mich.
An der Aufgabe nage ich heute noch manchmal rum , obwohl ich schon viel weiter gekommen bin :- )

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

Y
Zitat:
Naja da Elerya auf Oberarme blaue Augen usw steht dachte ich vielleicht kann ich so punkten zunge raus strecken
Ich weiß doch das ich mit meinem Adonis Body alleine bei dir nicht landen kann. ^^ Durty Disney Talk hört sich gut an! Mr. Green Wir schauen uns "Der Weg nach El Dorado" an, der ist lustig und ich werde dich währenddessen ein bisschen an deinen verspannten stellen massieren. Wo bist du denn verspannt? Glücklich

Und weißt du was das gute an Disney ist? Alles ist so romantisch/fantasiereich und es gibt immer ein Happy End(ing). herz
Wenn uns nicht dauernd jemand stören würde! zornig Nächstes Mal müssen wir absperren verlegen

Das Video ist lustig! Haha, wie sie ihn in die Ecke schleudert! grinsen
Ich habe echt fast nie Verspannungen, bin ein geschmeidiges Kätzchen Glücklich Aber mein Hirn ist oft verspannt...hämmernde Kopfschmerzen. Du könntest mir das Köpfchen streicheln Smile Das liebe ich...
Welche Stellen sind denn bei Dir verspannt? Ich massiere Dich wie eine kleine Knetfigur durch zunge raus strecken

@Ratsuchender

Du wirkst auf mich etwas verstockt. Bitte nicht falsch verstehen, will Dir nur helfen, die Sache etwas lockerer anzugehen.

Zitat:
In Discos und auf Partys gehe ich eigentlich nicht mehr, da bin ich zu alt für.

war doch nur ein Beispiel. Könnte ja auch eine Geburtstagsparty und ähnliches sein...

Zitat:
Für mich kommen also nur "normale" Orte, wie zB Strasse, Verkehrsmittel, Supermarkt in Frage. Da scheint also ein "Sie" angebracht bei einer 30+ Dame und man kann ein "Du" bei einer 20+ Dame verwenden. Wobei ich als 40+ Mann bei einer 20+ Dame vermutlich lächerlich rüberkomme und es eh sein lassen sollte.

Quatsch. Klar kannst Du pech haben und eine 27. Jährige erwischen, die so gar nicht auf +40. Jährige steht (oder der Du einfach nicht gefällst) aber wenn Du selbstbewusst, charmant, entspannt bist, gefällt das vielen jungen Frauen.
Ich war in diesem Alter auch offen für ältere (nicht zu alt), aber ich habe oft bemerkt, dass sie sich nicht trauten, wohl weil sie ähnliche Gedanken hatten wie Du. Auch heute merke ich es manchmal noch....Ältere Männer denken dann, dass sie sicherlich zu alt für mich snd. Ich finde 10 Jahre + gar nicht schlecht.

Zitat:
Nun meine Anschlussfrage: Tönt das nicht mega schräg, wenn ich eine 30+/40+ Dame mit "Sie, ich muss ganz ehrlich sagen, Sie gefallen mir super gut" oder so was ähnliches sage? Wenn ich hingegen irgendwas dummes frage wie zB "Hm, dieses Gemüse kenne ich gar nicht, haben Sie eine Ahnung wie man das kocht?" dann finde ich das peinlich und nicht authentisch.

Najaaa, der Gemüsespruch ist nun aber auch sehr einfallslos Glücklich Habe ja im letztem Beitrag versucht zu erklären, wie es gehen könnte.
Und zu Deiner Frage: ich persönlich finde es okay, wenn ein Mann das so direkt sagt. Aber ich weiß nicht, wie das bei anderen Frauen ankommt. Habe ich auch schon mehrmals gehört und da fehlt dann ein- darf ich Dich zum Kaffee einladen oder ähnliches weil ich sonst mit einem "Danke" weiter ziehe- es sei denn, ich finde den Kerl so atemberaubend, dass ich das übernehme Glücklich

x 1 #2328

K
welche Art ist für mich persönlich egal, wenn's echt ist.
kürzlich hat mein Nachbar so mal angefragt indirekt, gleich nachdem die Frau verstorben war,
hab mich diesmal nicht aufgeregt sondern es als "attraktiv" verbucht,
er war auch nicht aufdringlich, hab's kurz gehalten und gut war's.
wer nicht wagt nicht gewinnt zwinkern

E
@Ratsuchender Warum soll es denn eine junge Frau (20+) sein? Hast du da schon eine Frau im Auge? Wenn ja, kannst du ja etwas über sie erzählen, dann können wir dir vielleicht etwas besser helfen.

Zitat von Luca:
Aber einen Liebesagenten magst du nicht wirklich für dich haben geschockt
Wer sollte dich besser kennen, als du dich selbst ?
Und du hast doch doch mit vielem schon auseinandergesetzt, hast sogar "Listen" ! zwinkern

Das mit dem Liebesagenten war auch ein Scherz zwinkern . Ja, ich gehe ja immer alles in meinem Leben sehr kopflastig an und erstelle Listen, erarbeite Theorien usw. Und am Ende merke ich dann, dass das gar nichts nützt. Die wenigen Männer, die mir wirklich etwas bedeutet haben, hab ich ja wegen meinen Listen auf lange Sicht verloren. Daher werfe ich sie am besten weg Mr. Green .
Wahrscheinlich machen wir uns hier sehr, sehr viele Gedanken um etwas, was eh Unabänderlich ist. Entweder treffen wir zufällig einen passenden Partner oder wir treffen ihn eben nicht. Ein Grundrecht auf Liebe gibt es schließlich nicht.
Ich würde so gerne an Schicksal oder Gott oder Vorbestimmung oder Karma glauben, kann es aber irgendwie nicht. Dann wäre das Ganze einfacher.

V
@Ned
Zitat:
Haha xD du wärst die geborene Schlagzeugerin! wir müssen mal ein Drum Battle machen zunge raus strecken
Verliebtverliebt als Schlagzeugerin Smile

Haha, ich bin ohne jegliche Drummerübung, außerdem kann ich nicht zwei unterschiedliche Dinge gleichzeitig mit den Händen tun. Beim Klavier kommen ja noch die Füße dazu. Aber die Idee ist gut, vielleicht nehme ich Schlagzeugunterricht. Und kann man bestimmt auch besser transportieren. Zum Glück habe ich bald keinen Nachbarn mehr, den ich lärmtechnisch nerven kann. Mein Mann ist sowieso schwerhörig Mr. Green

@Elerya

Zitat:
Aber @verliebtverliebt holt auch schon auf und sie ist Hundehalterin... Die haben bei mir gleich ganz, ganz, ganz viele Pluspunkte Glücklich

Ich habe auch blaue Augen verlegen

Zitat:
Ich würde so gerne an Schicksal oder Gott oder Vorbestimmung oder Karma glauben, kann es aber irgendwie nicht. Dann wäre das Ganze einfacher.

Ich habe ein "Zauberfläschen" in meiner Hosentasche und eben gerade hat es echt auf der Stelle und sofort funktioniert! Es ist nicht so sehr Vorbestimmung als vielmehr die Anwendung des Gesetzes der Anziehung. Habe da mehrere Beispiele, wo es schon funktioniert hat. Ohne Manipulation, versteht sich. Deshalb muss man mit den Wünschen auch vorsichtig sein.

x 1 #2331

K
Zitat von Ratsuchender:

In Discos und auf Partys gehe ich eigentlich nicht mehr, da bin ich zu alt für. Für mich kommen also nur "normale" Orte, wie zB Strasse, Verkehrsmittel, Supermarkt in Frage. Da scheint also ein "Sie" angebracht bei einer 30+ Dame und man kann ein "Du" bei einer 20+ Dame verwenden. Wobei ich als 40+ Mann bei einer 20+ Dame vermutlich lächerlich rüberkomme und es eh sein lassen sollte.

Wenn mich ein etwa gleichaltriger Mann siezt, bin ich entweder entsetzt, weil ich das als Beleidigung empfinde, oder ich lache mich tot. Je nach Tageslaune. Aber ich bin eh kein Freund vom "Sie", da ich anglophil bin und Skandinavistik studiert habe und es in beiden Ländern gar kein "Sie" gibt ...

Luto
Zitat von Kaetzchen:
Wenn mich ein etwa gleichaltriger Mann siezt, bin ich entweder entsetzt, weil ich das als Beleidigung empfinde, oder ich lache mich tot.

ich habe eher Probleme, wenn mich jüngere siezen

Ratsuchender
Zitat von Kaetzchen:
Wenn mich ein etwa gleichaltriger Mann siezt, bin ich entweder entsetzt, weil ich das als Beleidigung empfinde, oder ich lache mich tot. Je nach Tageslaune. Aber ich bin eh kein Freund vom "Sie", da ich anglophil bin und Skandinavistik studiert habe und es in beiden Ländern gar kein "Sie" gibt ...

Eben, eben, ganz meine Philosophie. Nur bin ich zur Zeit sehr verunsichert. Ich habe kürzlich im Möbelgeschäft eine Frau (30+) angesprochen. Sie hat dann mit "Sie" geantwortet. Gesichtswahrend habe ich gesagt "ui, jetzt habe ich einfach Du gesagt", worauf sie dann sagte "von mir aus können wir uns schon Du sagen". Hmmm... Ja, aben. Aber warum antwortet sie dann zuerst mit "Sie", wenn sie ja auch mit dem "Du" einverstanden ist geschockt

Ratsuchender
Zitat von Elerya:
@Ratsuchender Warum soll es denn eine junge Frau (20+) sein? Hast du da schon eine Frau im Auge? Wenn ja, kannst du ja etwas über sie erzählen, dann können wir dir vielleicht etwas besser helfen.

Nein, nein, ich habe da keine bestimmte Frau in Aussicht. Es ist nur so, dass ich mich gestern in der Kirche in der mit zwei jungen Damen (vermutlich anfangs 20) sehr locker unterhalten habe. Ich habe da gar keine "Anwerbungsversuche" unternommen, da ich noch nicht so weit bin und immer noch hoffe, dass meine Frau zurückkommt. Wie auch immer, dennoch habe ich mir vorstellt, dass die beiden ganz süss sind und so herz Und dann dachte ich wieder: Mensch, das könnten ja meine Töchter sein, also Finger weg knuddeln Und nun weiss ich nicht, ob ich 20+ als potentielle Partnerinnen betrachten darf, oder ob es 30+ sein soll.

Chrisi
@ratsuchender,
ob 20 + oder 30 + in beiden Fällen solltest du dir bewusst sein, dass diese Damen noch eine Familie gründen möchten. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann lass lieber die Finger von. Ich habe gerade so eine Konstellation im Bekanntenkreis. Sie geht nun ( nach 10 Jahren Beziehung) auf die 40 zu. Möchte nun ein Kind. Er ist nun 65 !
Es ist schwierig einen Rat zu geben bezüglich der Ansprache. Sagt man " du" ist es vielleicht zu anbiedernd. "Sie" finde ich wertschätzender. Ist der Altersunterschied zu groß wird mit dem eigenen Vater verglichen. Ist das Portemonnaie allerdings groß erhofft man sich ein schönes, interessantes Leben. Was hätte da auch ein 20 + Mädchen zu verlieren.
Jedes Lebensjahrzehnt hat da so seine Eigenheiten. Aber klar, ich finde junge Damen auch ausgesprochen süß.

K
Zitat von Ratsuchender:
Nein, nein, ich habe da keine bestimmte Frau in Aussicht. Es ist nur so, dass ich mich gestern in der Kirche in der mit zwei jungen Damen (vermutlich anfangs 20) sehr locker unterhalten habe. Ich habe da gar keine "Anwerbungsversuche" unternommen, da ich noch nicht so weit bin und immer noch hoffe, dass meine Frau zurückkommt. Wie auch immer, dennoch habe ich mir vorstellt, dass die beiden ganz süss sind und so herz Und dann dachte ich wieder: Mensch, das könnten ja meine Töchter sein, also Finger weg knuddeln Und nun weiss ich nicht, ob ich 20+ als potentielle Partnerinnen betrachten darf, oder ob es 30+ sein soll.

Es gibt da eine "goldene Regel" - die Hälfte Deines Lebensalters +7 Jahre Glücklich Also rechne mal, dann weißt Du, wo Deine "untere Grenze" liegt ...

x 1 #2337

Y
Zitat:
Und nun weiss ich nicht, ob ich 20+ als potentielle Partnerinnen betrachten darf, oder ob es 30+ sein soll.

wieso "darf"? Augen rollen Es hängt doch von Deinen Bedürfnissen ab.
Also wenn Du Anfang 40. bist, würde ich sagen, dass -für eine feste Beziehung wohlbemerkt- die unterste Grenze so Ende 20. sein sollte (kann man natürlich nicht als Regel festsetzen- es gibt immer Ausnahmen). Denn mit Anfang 20. steht man ganz woanders in der Entwicklung als mit Ende 20. Man hat noch Parties im Kopf, Ausbildung, Reisen, Spaß...Man probiert sich aus...Das passt dann wahrscheinlich wenig....Stell Dir den Alltag mal vor: Du dann immer mit lauter 20. jährigen unterwegs? Glücklich
Später sind größere Altersunterschiede mMn nicht mehr unbedingt so bedeutsam. Also z.B. zwischen 35. und 50. Jährigen. Beide erwachsen, im Beruf, genug Lebenserfahrung....

K
Statistisch gesehen haben die meisten Paare einen Altersunterschied von 4 Jahren (Mann vier Jahre älter als die Frau). Aber bei älteren Partnersuchenden gehen die Altersunterschiede meist weiter auseinander. Wie Ysabell schon sagt, es muss halt "passen". Eine quirlige 20jährige mit lebhaftem Freizeit- und Partyverhalten wird mit einem 40jährigen Couch Potatoe sicherlich nicht glücklich ...

WhosThatGirl
Zitat von ysabell:
Später sind größere Altersunterschiede mMn nicht mehr unbedingt so bedeutsam. Also z.B. zwischen 35. und 50. Jährigen. Beide erwachsen, im Beruf, genug Lebenserfahrung....

Wobei die großen Altersunterschiede im hohen Alter wieder problematisch werden.

Deshalb find ich die rationale Rechnung, welche Kaetzchen oben anführt, auch emotional am kompatibelsten.

+/- 10 Jahre befruchtet sich ganz gut bei gleicher Lebenserfahrung.

x 2 #2340

A

x 4