Elerya
Gast
Zitat von Viv:Ich befürchte, ohne Dominants auf der Seite des Mannes, könntest du auch nicht glücklich werden. Es würde dir zu viel Macht geben (evtl. würdest du den Respekt vor ihm dadurch verlieren) und im Grunde unseres Herzens wollen wir Frauen das doch gar nicht, oder?
Ich warte einfach ab, was sich so ergibt
Zitat von Polarstern72:Häufig lernt man als Frau ja nicht ähnlich gebildete und unabhängige Männer kennen. Mal eine blöde Frage, aber wie sieht denn, in deinen Vorstellungen ein gebildeter und unabhängiger Mann aus?
Vom Aussehen her hat die Spezies "gebildeter, unabhängiger Mann" keine besonderen Merkmale, an denen man sie gleich erkennt
Unabhängig ist für mich ein Mann auf mehreren Ebenen:
- wirtschaftlich: Ich muss mit meinem Einkommen nicht finanziell für ihn aufkommen. Wir stehen da ungefähr auf gleicher Ebene.
- emotional: Er trauert nicht einer anderen Frau als Partnerin hinterher oder himmelt eine andere Frau an, die er sich lieber als mich als Partnerin wünscht.
- lebenspraktisch: Er kann selbst Wäsche waschen, kochen, putzen usw. und sucht nicht eine Partnerin als Haushaltshilfe, die ihm sein Leben bequem macht. (Das gibts ja heute auch noch häufiger als gedacht. Von der Mutter zur Partnerin.
- familiär: Er hat ein "normales" Verhältnis zu seiner Familie und vor allen Dingen zu seiner Mutter und lebt da nicht irgendwelche seltsamen Abhängigkeiten.
Gebildet ist für mich persönlich ein Mann, der meine Sprache und meine Ausführungen versteht, ohne dass ich sie für ihn sprachlich oder inhaltlich auf einfachere Thesen reduzieren muss, ein Mann, mit dem ich mich über die Sachverhalte unterhalten kann, die mein Leben berühren, die mich in meinem Leben beschäftigen. Und auch wenn es sich arrogant anhört: eher die Mehrzahl der Männer versteht diese Dinge eben einfach nicht. Wenn ich Männer kennen lerne, bekomme ich ganz oft zu hören: "Zu Hause musste ich erstmal die Hälfte deiner Wörter im Wörterbuch nachschlagen." oder "Jetzt hat mir zum ersten Mal jemand den Sachverhalt xy so erklärt, dass ich ihn verstanden habe." (hab ich aber keinen Bock drauf, das machen zu müssen) oder "Wie kann man auf solche Gedanken kommen?" oder "Wie kann man so viel durchdenken und reden?" oder "Ich verstehe deine Sprache nicht.". Bildung hängt für mich nicht zwangsläufig mit Beruf und Ausbildung zusammen. Natürlich belegen irgendwelche Abschlüsse ein gewisses Maß an Bildung, aber auch ein Autodidakt, der sich viel selbt aneignet, wäre ein Typ für mich.
Ich habe aber auch schon 3x viel gebildetere Männer als mich gedatet. Da habe ich mich auch nicht so wohl gefühlt. Zu Hause habe ich dann erstmal bestimmte Themen nachrecherchiert, zu denen ich nichts sagen konnte
Beide Definitionen sind die für mich geltenden. Natürlich kann man das noch anders fassen.
@neddilein, dir antworte ich später noch in Ruhe. Will nun das schöne Wetter nutzen und mich ein bisschen draußen bewegen
@Ricky , sehr gut erfasst
Zu meiner einzigen Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich aber auch so lange nicht mehr hier online war. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen und wir können unser Strohfeuer wieder entfachen