@ Elerya, vielen Dank erst einmal für deine Ausführungen zu meiner Frage. Den ersten Teil deiner Antwort finde ich logisch und klar verständlich. Putzen, Kochen, Waschen, Verhältnis zur Mutter, Verhältnis zur Familie, Finanzen usw. ich denke das ist bei den meisten Männern kein Thema, ein bisschen was bekommen Männer schon auf die Reihe.
Deine zweite Antwort betrifft die geistige Ebene, auf der du dich mit einem möglichen Partner bewegen möchtest. Es ist klar dass er gewisse, dir angenehme Grundeigenschaften haben sollte und das ist völlig ok. Das ist Übrigends umgekehrt auch so! Du hast es etwas missverständlich und kompliziert beschrieben, daher wahrscheinlich die Unmut der anderen. Letztlich aber bestimmt deine Biochemie, welcher der richtige ist. So frei ist dann doch keiner bei der Wahl des Partners! Diese für dich wichtigen Themenbereiche Politik, Psychologie, Gesellschaft, Sprache, Tierwelt abzudecken, dürfte für die meisten kein Problem darstellen und ich denke nicht das du dich über die Anzahl der Knochen in einer Hundepfote unterhalten wirst. Politik ist ein recht schwieriges Thema, denn da geht es nicht um Fakten, sondern Ansichten. Was machst du bei einem tollen Typen, der aber politisch völlig anderer Meinung ist? Was ist aber bei alle dem mit dem grauen Alltag bei dir? Dann wenn es um die gemeinsame Beschaffung von Nahrungsmitteln geht, um Termine um das teilen von Verantwortung und Pflichten (auch die lästigen)usw.?
Übrigends, der Grund warum Männer und Frauen sich regelmäßig missverstehen, liegt in der Art der Kommunikation. Männer = Sachebene, Frauen = emotionale Ebene, hat im erweitertem Sinn etwas mit Psychologie zu tun, also dein Themenbereich.