Wie Partnerfindung im 21. Jahrhundert auch laufen kann?
Der Vater (vom Beruf Landwirt) bezahlt einen anderen Mann mit Hektar dafür, dass er seine Tochter ehelicht. Auf der Verlobung erzählt er dann allen Leuten, die es hören wollen (oder auch nicht), dass seine Tochter nun versorgt ist und dass er sich diese Versorgung einige Hektar hat kosten lassen.
Bei seiner älteren Tochter hat er ein ähnliches Vorgehen gewählt. Leider ist sie vor dem vom Vater erwählten Mann (das war ein "richtiger" Mann) nach einem Jahr wieder geflüchtet, weil er sie schlecht behandelt hat, hat aber die Hektar nicht wieder mitgebracht. Sie hat nun einen sehr weichen, sehr liebevollen Freund, auch schon seit einigen Jahren. Sie hat ihn sich selbst ausgesucht und beide gehen liebevoll miteinander um. Er macht ihr und ihrem Vater alles Recht, reagiert gar nicht auf Grenzüberschreitungen oder nur mit einem leichten Lächeln und stoischer Ruhe, was sie aber merklich genießt. Das Vater erzählt allen, die es wissen wollen (oder auch nicht), während der neue Partner seiner Tochter neben ihm steht, dass er nicht wisse, wie er es schaffen solle, seine ältere Tochter erneut zu versorgen und wie sehr er unter dieser Verantwortung litte. Beim ersten Mal habe das nicht geklappt. Als ich daraufhin meinte, sie sei doch versorgt, sieht er mich nur verständnislos an, kommt später zu mir und meint unter vier Augen, wie ich denn bei dem Weichei von einer Versorgung sprechen könne.
Ich bin heute noch fassungslos angesichts der Erlebnisse auf diesem Polterabend an diesem Wochenende und frage mich, warum dieser Vater nie auf die Idee gekommen ist, seine Kinder so zu erziehen, dass sie sich selbst versorgen können?
@luca: Mit meinen Ausführungen wollte ich dich nicht verletzten. Es tut mir leid, sollte dies dennoch geschehen sein. Die Erfahrungen meiner Freundinnen aus dem medizinischen Bereich beschränken sich ja auf eine recht kleine Gruppe von 10 Chirurgen, die sich so verhalten. Deswegen begegnen wir trotzdem jedem "neuen" Arzt vorurteilsfrei. Ich bin nicht so blöd zu glauben, alle Menschen einer Berufsgruppe seien gleich.
Dennoch gibt es unter den Berufsgruppen mit der meisten Verantwortung (führende Manager, Unternehmer, Politiker, Chefärzten) eben den höchsten Anteil an Psychopathen. Das ist ja statistisch belegt. Das diese ein wechselhaftes S.ualleben haben (egal ob Männlein oder Weiblein) ist ebenfalls statistisch belegt. Es sind statistisch gesehen ungefähr 13 % aus Führungsschichten, die dazu gezählt werden. Also bleiben schlussendlich unter den Ärzten und anderen führenden Berufsgruppen eine Menge toller Menschen übrig.
Dass das in diesem Krankenhaus meiner Freundin anders ist, lässt sich ja auch ganz einfach erklären. Dort wird es von den Männern toll gefunden, die Frau zu betrügen. Sie reden da ganz offen drüber in Sitzungen, bei Treffen, mit wem sie was hatten, also ist das in diesem kleinen Kreis dort gesellschaftlich legitimiert bzw. sogar eine Auszeichnung bzw. ein Symbol für ihre Männlichkeit. Meine Freundin, die diese Ärzte betreut, findet das eben ganz furchtbar. Und in den meisten Kreisen wird es eher auch durch die gesellschaftliche Gruppe negativ bewertet werden, wenn man betrügt und daher wird es eben auch seltener vorkommen oder weniger offen ausgesprochen werden. Vielleicht sind auch die 10 Ärzte, von denen ich geschrieben habe, alle ganz liebe Familienväter, die niemanden betrügen und es nur sagen, weil es "in" ist.
Mein Date hat sich, wie ich finde, wie ein Mann verhalten, der unter sehr viel Druck steht. Da hätte er auch aus jeder anderen Berufsgruppe kommen können, die unter viel Druck steht. Bestimmt kommen viele mit dem Druck besser klar, einige auch nicht. Ich möchte zumindest keinen Mann, der unter so viel Druck steht, warum auch immer. Ich mag dazu zu sehr Leichtigkeit und Gelassenheit. Ich bewundere seit dem Treffen Ärzte und ihre Arbeitsleistung aber immer mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass die ein so hartes Berufsleben haben. Man sieht immer nur den Verdienst, wenn man dann aber betrachtet, was sie dafür leisten müssen, sind sie für mich auch unterbezahlt.